Hat jemand ernsthaftes Interesse an Freimaurerei?

wattwurm

Meister
Registriert
18. August 2006
Beiträge
107
@ Sigillum

Nachdem der erste Aufreger über den Ausschluß von Frauen bei Deinem Projekt verflogen ist, wünsche ich Dir für dein projekt viel Glück.
Alles was den Menschen hilft, ein "besseres" Leben zu führen, ist eine gute Sache. :wink:

Was willst Du denn für Aktionen organisieren? Geht das ganze in die Richtung von Prof. Dr. Christian Pfeiffer, der immer von "Lust auf Leben wecken" redet? Oder willst Du junge Männer für die Loge anwerben und sie in der Tradition der Freimaurer schulen, damit sie durch ihr eigenes Verhalten die gesellschaft im geist der Freimaurer positiv befruchten?

http://www.kfn.de/profdrpfeiffer.shtml
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Sigillum schrieb:
Ne, es wird immer gesagt dass letztlich alles einsehbar wäre, und es gibt tatsächlich einige Bücher die viel berichten. Sehr früh sind so genannte Verräterschriften aufgetaucht in denen Rituale abgedruckt wurden. Aber selbst diese sind verschlüsselt und da bleibt immer noch die Ungewissheit wie authentisch das wirklich ist.

:?:

Entweder DU kennst die Rituale nicht oder DU kannst nicht googeln.

soviel also dazu.

Sigillum schrieb:
gibt es hier mehrere Brüder?

Ja.

Sigillum schrieb:
Meinst Du außer Spielerei ist hier nichts rauszuholen?

Es wäre mir neu das eine aktive und aggressive Vorgehensweise bei der Mitglieder Werbung gewollt ist.
Da es sich bei FM um etwas ernsthaftes handelt, halte ich ein herantreten an Menschen zwecks Werbung für falsch. Als Vorbild sollte der Maurer interesse hervorrufen und dann für Fragen bereit stehen. Wer interesse hat kann sich selber melden.



Sigillum schrieb:
Vielleicht ist es so, wäre mehr als schade. Zumindest gehöre ich eher zu den aktiveren und meine dafür Rot nicht zu brauchen.

rot?


Sigillum schrieb:
Gewisse Passivitäten kotzen mich einfach etwas an.

Du sprachst weiter oben auch von Diskretion...

Sigillum schrieb:
Warum nicht die Möglichkeiten nutzen die latent vorhanden sind. Muss man immer am Minimun abhängen und den Paragraphen X abwarten?

Welcher Paragraph?

Sigillum schrieb:
Ein solcher wird nie kommen. Logen sind Übungsstätten, was bedeutet, dass sie durchaus ausbaufähig sind. Nicht das System, sondern der Umgang mit dem Thema.

So so ... wieviele Loge hast Du besucht?

Sigillum schrieb:
@ Aphorismus, ich wähle eher unkonventionelle Wege da die deutsche Freimaurerei in einigen Dingen etwas eigen ist. Gästeabende erfüllen i.d.R. einen Altersdurchschnitt 40+. Das ist mir zu hoch.

Komisch. In meiner Loge liegt das Durchschnittsalter bei 35 :roll: Gäste sind meist unter 40...
Auch bei vielen anderen Logen die ich besucht habe sind auch jüngere Brüder zu finden.

Sigillum schrieb:
Wenn Du mal einen durchschnittlichen Gästeabend mitmachst bei der Loge in Deiner Stadt dann wirst Du schnell nachvollziehen weshalb ein alternativer Weg durchaus sinnig ist.

Wie sieht denn dieser alternative Weg aus?

Sigillum schrieb:
In Amerika gibt es Logen für Jugendliche.

Mensch ... die gibts hier zu Lande auch!

Sigillum schrieb:
Die Gebräuche der Freimaurer beinhalten durchaus die Ehrung der Frau. Das kommt regelmäßig zum Ausdruck. Doch näheres würde zu sehr auf bestehendes Ritual eingehen.

:?: Ich muß mich doch sehr sehr wundern. Das ist wohl das erste mal das ich lese das sich jemand wegen der "Frauen" Frage hinter dem Ritual versteckt.
Wo bitte geht das denn zu sehr auf das Ritual ein?!?? !?
Die Stelle würde mich ja nun brennend interessieren. Mir sind viele Ritual Texte geläufig und ich habe keinen Schimmer wovon Du sprichst!

Sesto schrieb:
Mit Freimaurerei hatte ich noch nie zu tun, deshalb vergib meine Unwissenheit :? :
Wieso sind Frauen ausgeschlossen?
Und wovon überhaupt???

In regulären FM Logen sind Frauen ausgeschlossen.
Regularität ist schwierig zu erkläeren, aber in kurz: es gibt ein Regelwerk. Das liegt daran das die Begriffe Loge und Freimaurerei nicht geschützt sind und jeder sich so nenen kann. Es gibt gemischte Logen die sehr Freimaurer ähnlich sind, die sind dann jedoch nicht "regulär".

Eine gute Erklärung warum Frauen nicht aufgenommen werden ist für mich:
Weil Männer in der FM etwas suchen was Frauen nie verloren haben.

Jetzt wo meine Frau schwanger ist beginne ich diesen Satz zu verstehen.

Hier können wir gerne in einen längeren Diskurs eintreten ... mit irgendwelchen Ritualen hats wirklich nichts zu tun :O_O:
 

Sigillum

Anwärter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
12
@ Malakim

Frauen haben einen anderen Angang an das Thema. Und JA die Rituale gehen auf das Thema ein. Ich schlage Dir hierzu S. 57 und S. 81 vor (das Ritual von 1981). ... ansonsten würde ich das Frauenthema wie oben erwähnt wesendlich profaner angehen. Was die Diskretion anbelangt beinhaltet sie nicht meine eigenen Einschätzungen, dazu gehören auch diverse Meinungen. Hinweise etc. gehören schlichtweg nicht zur Diskretion, da es auch viele Maurer ohne Schurz gibt. Ein Durchschnittsalter von 30 ist mir nun wirklich nicht bekannt. Kommst Du auch aus Deutschland?
 

Sesto

Anwärter
Registriert
18. September 2006
Beiträge
14
@Sigillum und Malakim:
Vielen Dank für Eure Antworten! Es war sehr interessant zu lesen. Tatsächlich ist mir Freimaurerei bisher nur als mehr oder weniger kleine Randnotiz in Mozartbiographien untergekommen...

Ich selbst bin eine Frau und zudem katholisch, also für Anwerbungsversuche denkbar ungeeignet :) .
Aber ich muss sagen, dass ich diese Argumente gegen eine Mitgliedschaft von Frauen LEIDER sogar verstehen kann. Obwohl ich denke, dass es sehr viele Frauen gibt, die durchaus intelligent und selbstbewusst genug sind, um nicht ständig auf Beziehungssuche zu sein... aber da müssten dann eben auch die Männer ihr latent fast immer vorhandenes Frauen-könnten-Sexpartner-sein-Bild aufgeben. :roll:

Aber ich will hier keine Diskussion über die Probleme im Zusammenleben zwischen Männern und Frauen auslösen. (Ich habe das Gefühl, da gefährlich nahe dran zu sein...)

Ich wünsche noch viel Erfolg bei den weiteren Projekten (darf ich das denn als Angehörige einer christlichen Kirche? :lol: ) und vergnügliches Weiterwerben!

Pori
 

Sigillum

Anwärter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
12
@ Sesto

Leider ist es so. Die Intelligenz der Frau wird nicht im Geringsten in Frage gestellt. Jedoch gibt es gewisse Spannungen zwischen Männern und Frauen bei denen Intelligenz leider keine Rolle spielt, oder nur viel zu selten durch solche gemanaget wird. Es gibt schließlich auch Frauen-Logen und gemischte. Man mag idealistisch denken wie man will, es muss eben auch praktizierbar sein. In mystischen Systemen mag eine Mischung wesendlich besser funktionieren als in einem System in dem der Geselligkeitsaspekt Überhand nimmt. Zur katholischen Prägung will ich nur anmerken das es durchaus Bischöfe und Kapläne in der Freimaurerei gibt (auch Jesuiten). Es gibt eine gute Veröffentlichung von der Kirche über Freimaurerei, ist dieses Jahr erschienen. Sehr gut ausgearbeitet.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
@Hosea

6 8O
Soviele kenne ich hier nicht.

Sigillum schrieb:
Frauen haben einen anderen Angang an das Thema.

Aha.

Sigillum schrieb:
Und JA die Rituale gehen auf das Thema ein. Ich schlage Dir hierzu S. 57 und S. 81 vor (das Ritual von 1981).

AFuAM? FO? Schröder? Fessler?

In meinen Ritualdrucken finde ich nichts was man in der Diskussion zum Thema Frauen als Grund vorschieben könnte.

Sigillum schrieb:
Was die Diskretion anbelangt beinhaltet sie nicht meine eigenen Einschätzungen, dazu gehören auch diverse Meinungen. Hinweise etc. gehören schlichtweg nicht zur Diskretion, da es auch viele Maurer ohne Schurz gibt.

:?: Ich bezog mich auf die Art wie Du anzuwerben versuchst. Soweit ich die Logenlandschaft kenne, widerstrebt ein direktes Ansprechen sogut wie jeder Loge!


Sigillum schrieb:
Ein Durchschnittsalter von 30 ist mir nun wirklich nicht bekannt. Kommst Du auch aus Deutschland?

35! nicht 30. Ja. Loge Am Rauhen Stein i.O Hamburg.

Es wäre furchtbar nett wenn Du auf FRAGEN einmal antworten würdest. Ich und auch einige andere haben ja einige Fragen gestellt. Also wie nochmal möchtest Du eine Loge gründen? Mit hier angeworbenen neuen "Brüdern"? Komisch ich dachte immer man müsste den ein oder anderen Meister haben um eine Loge gründen zu können. Auch hätte ich gedacht das man erst eine Logen gründen muß bevor man neue Brüder aufnehmen kann.

Nach allem was Du bis jetzt geschrieben hast kommt mir noch eine Frage in den Sinn:

Bist Du ein Freimaurer?

Da das mit Deinem Thread nur bedingt zu tun hat, kannst Du mir, wenn Du mich mit dieser Frage nicht im Regen stehen lassen willst, auch gerne via PN antworten.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Malakim schrieb:

6 Shocked
Soviele kenne ich hier nicht.

Eine abenteuerliche Schätzung von mir, aber mir viel sofort ein das eine Loge in Karlsruhe in ihrem Forum/Gästebuch über Ask1 bzw Weltverschwoerung gesprochen hatte. Sie hatten sich wohl über die "Anfeindungen" bzw Unwahrheiten mukiert, und sie hatten einen "Aufruf" gestartet den 5 Freimaurern hier an Board zur "Seite" zu stehen.

Dann habe ich mal ganz frei einen dazuaddiert. :p

Lg Hosea
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Hosea schrieb:
Sie hatten sich wohl über die "Anfeindungen" bzw Unwahrheiten mukiert, und sie hatten einen "Aufruf" gestartet den 5 Freimaurern hier an Board zur "Seite" zu stehen.

Dann habe ich mal ganz frei einen dazuaddiert. :p

Lg Hosea

Ehrlich? :lol:

Mensch verdammt wirke ich hier so hilflos :why?:
Also kann die 5 nicht nachzählen ... aber ist ja auch nicht so wichtig :O_O:
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Ehrlich, ist aber auch schon etwas her. (ca.1 Jahr)

Mensch verdammt wirke ich hier so hilflos

No, es ging vielleicht um etwas mehr Gleichgewicht in der einen oder anderen Diskussion. *schulter zuckt*

Lg Hosea
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Malakim schrieb:
Hosea schrieb:
Sie hatten sich wohl über die "Anfeindungen" bzw Unwahrheiten mukiert, und sie hatten einen "Aufruf" gestartet den 5 Freimaurern hier an Board zur "Seite" zu stehen.

Dann habe ich mal ganz frei einen dazuaddiert. :p

Lg Hosea

Ehrlich? :lol:

Mensch verdammt wirke ich hier so hilflos :why?:
Also kann die 5 nicht nachzählen ... aber ist ja auch nicht so wichtig :O_O:

Also: Maurer im Forum zum Rapport!

OK, da wären:

- Malakim
- Falk
- Lalu
- meine Wenigkeit ("Eingeweihter")

... das sind schon mal vier, die mir jetzt spontan einfallen. Und dann hatten wir noch mindestens 2-3 andere Brüder hier im Forum, deren Nicks mir gerade nicht einfallen. Einige schreiben schon länger nicht mehr im Forum, waren so vor 2 Jahren noch aktiv hier.

Wir können ja mal eine Zählung machen... :twisted: [/list]
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Ach so ja: "Sigilum" habe ich ganz bewusst nicht mitgezählt, denn so wie er schreibt, erkenne ich derzeit wenig Maurerisches...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Haegen oder so ähnlich.

Mensch da haben die Jungens vom Informationskrieg ja recht ein üüübles Treppenbruderforum ...

... 8O

Natürlich nur wenn keiner von den genannten womöglich nicht auch noch im Hochgrad sind :O_O:
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Malakim schrieb:
Haegen oder so ähnlich.

Mensch da haben die Jungens vom Informationskrieg ja recht einj üüübles Treppenbruderforum ...

... 8O

Natürlich nur wenn keiner von den genannten womöglich nicht auch noch im Hochgrad sind :O_O:

Ja stimmt: Haegen.

Na dann sind wir doch schon bei Fünfen....ich hatte vor längerer Zeit mal gezählt, da waren es etwa 7 oder 8 Brüder im Forum (also echte Brr., die Fakes nicht mitgezählt). Manche schreiben nur ganz selten, lesen mehr mit. Manche sind auch schon länger nicht mehr aktiv. Manche - wie z.B. ich - sind mal ein paar Wochen wieder dabei, dann ein paar Monate wieder kaum...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Aphorismus schrieb:
Ich bin ja immerhin "Trebbenbruder" laut infomist.tv! :rofl:
:gruebel:
Ich dachte das ganze Forum hier sei ein übler Treppenbruderpfuhl ... aber besser ein Treppenbruder, als ein Deppenbruder ... :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben