@Booth
Sowohl zu Deiner Suche als auch zu der Aussage der Personalabteilung, die Nachfrage:
Welche Branche? Welche Region?
tja...mensch...interessante frage...und ich frage mich in der tat nach der intention dahinter..^^
ist bestimmt irgendwo hinter den sieben bergen, bei den sieben zwergen, sprich- sog. "zonen", was als nicht repräsentativ zu sehen ist. so beruhigt man sich selber und andere...oder verarscht sie.
Gut ausgebildet, aber keinen Job
Sorge bereitet den örtlichen Arbeitsagenturen, dass zunehmend auch qualifizierte Kräfte in den Sog der Arbeitslosigkeit geraten - und ihm immer schwerer entkommen. Denn inzwischen ist das Stellenangebot für qualifizierte Qualifizierte kaum besser als das für un- oder angelernte Arbeiter. Das ist ein Befund, der auch die IAB- Wissenschaftler überraschte. Schließlich waren in den vergangenen Jahren in der Industrie vor allem Jobs für gering Qualifizierte abgebaut worden.
oben schon unter "Kein Ende der Arbeitsmarktkrise in Sicht" verlinkt...hast du offensichtlich nicht gelesen, sonst wäre deine frage überflüssig gewesen- oder weißt du etwa mehr, anderes?
dann raus damit.
nur weil du scheinbar noch sicher auf deinem sessel sitzt und von der realität der vielen anderen nichts mitbekommst, solltest du nicht so tun als wenn es sie nicht gäbe.
kommt nicht gut an, glaub' mir...kommt gar nicht gut an.
AoS
Immer wird nur an den Symptomen rumgedoktort, niemals die Wurzel des Übels erkannt.
Die wahre Wurzel ist aber das "Hauptsache-Ich-Ego-Prinzip" bestimmter Clans, sowie die dazugehörige Brut (im weitesten Sinne) um den Macht/Profitwahn aufrecht zuerhalten. Auch wenn andere verrecken, "so sind sie selber Schuld". Gleiches gilt für den normalen Penner an der Straßenecke, oder dem Afrikaner der durch 15 Jahre "Naturzerstörungs-Dürre" welche die "Gierigen" zu verantworten haben, inszenierten Bürgerkrieg oder Sonstiges, elendig zugrunde geht.
Booth
Meiner Meinung nach handeln weite Teil der Bevölkerung nach dem Ego-Prinzip - völlig wurscht, ob reicher Unternehmer, Politiker, Angestellter oder Arbeitsloser.
das sind doch alles egomanen, die zum glück klein gehalten werden, nicht booth? alles eine soße. wer weiß wie schlimm diese welt noch aussehen würde, wenn alle bessere möglichkeiten hätten.
eigentlich schon fast ein glück für die menschheit das es so läuft, wie's läuft, sonst müsste man noch eine steigerung von hölle definieren.
Meiner Meinung nach handeln weite Teil der Bevölkerung nach dem Ego-Prinzip - völlig wurscht, ob reicher Unternehmer, Politiker, Angestellter oder Arbeitsloser.
komische art von humanismus...du bezeichnest dich doch selber als "humanist", wenn ich das richtig behalten habe?
ich werde zwar das gefühl nicht los, das du in wirklichkeit eher in der misantrophischen ecke anzusiedeln bist, weil du den menschen eigentlich nur das schlechteste zutraust, aber das wird wohl nur meine eigene selektive wahrnehmung sein.
@antimagnet
auf welcher stufe der revolution sind wir denn jetzt?
träumen?
wenn hier jemand träumt, dann du.
ich weiß nicht was du unter revolution verstehst bzw. wie sie zustande kommt.
ich weiß nicht mal ob es hier in diesem schlummer(devot!)land eine geben wird, oder ob sich nicht soviel anstaut, das wieder nach der einfachsten "lösung", einem "starken" mann gerufen wird.
aber das was passieren wird, das der druck, der deiner wahrnehmung vielleicht entgeht, sich ein ventil verschafft, ist keine frage.
wir sind doch schon mittendrin.
die feindbilder sind da.
ob DER arbeitslose so dazu taugt ist fraglich, da sich ja immer mehr in diesem verein wiederfinden.
naja, gibt ja noch die polen, chinesen usw...wer auf feindbilder steht...
wenn erstmal in noch größerem stil die mittelschicht davon betroffen ist, die sich jetzt noch mit der erklärung von "geringqualifizierten" und eigentlich schon "psychisch kranken" arbeitslosen abspeisen lässt (als wenn wir fast 10 millionen davon hätten), die so tut, als hätte das alles mit ihnen überhaupt nix zu tun...könnte sie nicht treffen...dann ist hier bald die kacke am dampfen. diese leute treten gerne nach unten (ich kenne einige persönlich), sie denken immer noch, sie hätten so eine art "mittelstandsbonus"...

...ohne zu schnallen, das sie schon längst auf der liste der aussortierten stehen. ich kriege deren gekreische jeden tag und zunehmend mit.
das finde ich dann mal lustig. wirklich.
und diese leute haben wesentlich mehr zu verlieren als zb. ich, der ich schon immer am unteren level lebe, aber keine schulden, kein abzuzahlendes häuschen u.ä. habe.
irgendwann bist du fertig mit deinem studium...wenn du es bis dahin überhaupt finanzieren kannst...spätestens dann: willkommen in der realität!
ach ja:
"die ersten werden die letzten sein"
und
revolution beginnt mit kleinen wegen und gesten.