Hartz IV, Part 3

leGermane

Anwärter
Registriert
27. März 2005
Beiträge
16
was ist das fuer ne haltung gegenueber millionen buergern?

wer A sagt, muß auch B sagen.

was wollen diese leute?

krieg?

hehe,
ist jemand schon die neidvolle Blicke der Franzosen bezüglich unserer revoltären Durchsetzungsfähigkeit aufgefallen???
Wow, die sind total neidisch auf uns. *brüllvorlachen*

UND man setze sich bitteschön, nochmal zB.mit dem Thema ->elektronische Kriegsführung<- auseinander!

-
Hier ein paar Stichworte:

Trojanischer Krieg, gewonnene Schlachten, trojanisches Pferd, Tod einer Seherin, Untergang.

Ja, was sind wir denn für die hohen Herrschaften? Abschaum, Fußabtreter oder Prügelknaben? Dies zeugt von einer Respektlosigkeit sondergleichen!

Yepp, Abschaum, Fußabtreter oder Prügelknaben!
Gegenfrage:
Ist das ein Wunder??! Oder anders, woran mag das wohl liegen?

Grß
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ehe hier noch zur lynchjustiz gegriffen wird vielleicht noch mal den artikel genau lesen

Der Minister habe keine elektronischen Fußfesseln für Langzeitarbeitslose gefordert, sagte auch Ministeriumssprecher Stefan Fuhrmann. Derartige Interpretationen einer Pressemitteilung des Ministers vom März seien eine „grobe Verfälschung“, weil sie aus dem Zusammenhang gerissen seien. Wagners Äußerung habe sich lediglich auf Langzeitarbeitslose bezogen, die zu Bewährungsstrafen verurteilt worden seien.

Sonst sind doch auch alle so kritisch mit der Presse.
Aber kaum greift die Bildzeitung so ein Zitat aus dem Zusammenhang und macht ein paar reißerische Schlagzeilen wird das so weitergereicht als wäre es verbürgt.

Namaste
Lilly
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@SillyLilly:

[....]
Die Pressestelle des Ministeriums fügte nachträglich in den entscheidenden Satz von Minister Wagner einige Wörter ein: "Die elektronische Fußfessel bietet damit auch zu einer Bewährungsstrafe verurteilten Langzeitarbeitslosen und therapierten Suchtkranken die Chance, zu einem geregelten Tagesablauf zurückzukehren und in ein Arbeitsverhältnis vermittelt zu werden."

http://www.n24.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/index.php/n2005042717171800002

der passende Thread dafür ist überigens da:

http://www.ask1.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=16242&start=0
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
US-Ökomom Rifkin
Massenbeschäftigung ist vorbei

Der amerikanische Volkswirtschaftler und Regierungsberater Jeremy Rifkin sagt ein Ende der Arbeitsgesellschaft voraus. "Wir vollziehen gerade einen Wandel hin zu einem Markt, der zum allergrößten Teil ohne menschliche Arbeitskraft funktioniert", sagt Rifkin im Interview mit der Stuttgarter Zeitung, das Samstag veröffentlicht wird.

Jobs in Fabriken gehen gegen Null

"Bis 2010 werden nur noch zwölf Prozent der arbeitenden Bevölkerung in Fabriken gebraucht. Bis 2020 werden es weltweit nur noch zwei Prozent sein." Die in Deutschland stattfindende Kapitalismuskritik und Diskussion um Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland hält Rifkin für Augenwischerei. "Die Zahl der Jobs, die in Deutschland verschwinden, weil sie zum Beispiel nach Osteuropa oder China verlagert wird, ist verschwindend gering", sagt Rifkin. "Sie macht gerade mal ein Prozent der abgebauten Stellen aus. Der wirkliche Jobkiller ist der technologische Fortschritt. Aber davon hören Sie von den Politikern kein Wort. Maschinen machen sich als Buhmann eben schlechter als Chinesen oder Polen."

...Blick nach Amerika lohnt nicht immer

Rifkin warnt die deutsche Bundesregierung davor, bei den anstehenden Reformen auf Amerika zu schielen. "Je härter sie die Sozialsystem beschneiden, desto eher tauchen die Probleme an anderer Stelle wieder auf", sagt der US-Ökonom, der Unternehmen und Regierungen in aller Welt berät. "Schlechtere Gesundheit, größere Armut, weniger Sicherheit, mehr Kriminalität. Natürlich ist die amerikanische Arbeitslosenquote niedriger als die deutsche. Aber bei uns sitzen allein zwei Millionen Leute in den Gefängnissen. Meinen Sie, das ist keine versteckte Arbeitslosigkeit?"

http://www.n-tv.de/525684.html
 

leGermane

Anwärter
Registriert
27. März 2005
Beiträge
16
"Rifkin warnt die deutsche Bundesregierung davor, bei den anstehenden Reformen auf Amerika zu schielen"

des hätten er mal den Herrn R.Koch sagen sollen, bevor er das AmiLand besucht hat, um mit einem fremden Konzept Unruhe hier zu schaffen.

Grß
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Preußischer Ökonom Thaer:
Massenbeschäftigung ist vorbei

Der preußische Volkswirtschaftler und Regierungsberater Albrecht Thaer sagt ein Ende der Agrargesellschaft voraus. "Wir vollziehen gerade einen Wandel hin zu einer Landwirtschaft, die zum allergrößten Teil ohne menschliche Arbeitskraft funktioniert", sagt Thaer im Interview mit der Kreuzzeitung, das Samstag veröffentlicht wird.

Jobs auf Rittergütern gehen gegen Null

"Bis 1900 werden nur noch zwölf Prozent der arbeitenden Bevölkerung in der Landwirtschaft gebraucht. Bis 2000 werden es deutschlandweit nur noch zwei Prozent sein." Die in Deutschland stattfindende Kapitalismuskritik und Diskussion um polnische Erntehelfer hält Thaer für Augenwischerei. "Die Zahl der Jobs, die in Deutschland verschwinden, weil sie zum Beispiel an polnische Saisonarbeiter vergeben werden, ist verschwindend gering", sagt Thaer. "Sie macht gerade mal ein Prozent der abgebauten Stellen aus. Der wirkliche Jobkiller ist der technologische Fortschritt. Aber davon hören Sie von den Politikern kein Wort. Maschinen machen sich als Buhmann eben schlechter als Polen."

...Blick nach Amerika lohnt nicht immer

Thaer warnt die deutsche Reichsregierung davor, bei den anstehenden Reformen auf Amerika zu schielen. "Je härter sie die Sozialsysteme beschneiden, desto eher tauchen die Probleme an anderer Stelle wieder auf", sagt der Ökonom, der Unternehmen und Regierungen in aller Welt berät. "Schlechtere Gesundheit, größere Armut, weniger Sicherheit, mehr Kriminalität. Natürlich ist die amerikanische Arbeitslosenquote niedriger als die deutsche. Aber da sitzen allein zwei Millionen Leute in den Gefängnissen. Meinen Sie, das ist keine versteckte Arbeitslosigkeit?"
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Da es hier immer wieder auch teilweise um Globalisierung geht und Konsum, dachte ich dass dieser Kongress für einige vielleicht interessant sein könnte.
McPLANET.COM - KONSUM . GLOBALISIERUNG . UMWELT

Der Kongress von ATTAC, BUND und GREENPEACE, in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.

3.-5. Juni 2005 in der Universität Hamburg

Wie hängen Umweltzerstörung und Globalisierung zusammen? Und was habe ich damit zu tun? Kann ich so leben, wie ich will – und reicht es, meinen Müll zu trennen? Wie viel kann ich überhaupt verändern angesichts von Konzernmacht und politischen Blockaden? Oder steckt der Fehler bereits im System? Was geht verloren in der globalen Wirtschaftslogik? Was sind die Alternativen und was kann ich dafür tun?

Rückblick McPlanet.com 1.0 im Sommer 2003 hat in Berlin mehr als 1.600 TeilnehmerInnen unter dem Motto „Die Umwelt in der Globalisierungsfalle“ in Debatten um Globalisierungskritik und Ökologie verwickelt. Die Neuauflage geht diesen Weg weiter und stellt die Frage nach zukunftsfähigen Lebensstilen in einer globalisierten Welt. McPlanet.com spannt das Drahtseil zwischen der Verantwortung der Einzelnen, der Macht der Konzerne und den scheinbaren Grenzen der Politik
web-banner-468x60.gif


weiter Infos auf der HP. Da kann man sich auch anmelden. Anmeldung muss bis zum 15. Mai erfolgen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Namaste
Lilly
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
man könnte die „elektr. Fußfessel“ bestimmt umrüsten, dass sie bei ungehorsam einen elektr. Schlag abgibt ?

naja, wie auch immer, ich hatte die letzten Tage keine Lust, was zu schreiben, deshalb gibt jetzt etwas mehr, was mir so durch den Kopf gegangen ist. Schreibe jetzt mal wild drauf los:


Das mit Vorstellungsgespräch = Verkaufsgespräch finde ich nicht unbedingt so schlimm.
Schließlich „verkaufe“ ich nicht mich sondern meine Arbeitskraft, und der Arbeitgeber „kauft“ sich Arbeitskraft ein.

Wenn jemand hier im Forum schreibt, oder freiwillig durch den Wald zieht und Müll sammelt, für Ruhm, Ehre und Anerkennung :wink: ist das seine Sache – satt wird er davon nicht, und die Miete wird ihm auch nicht erlassen.

Zu den 1-Euro-Jobs habe ich eine geteilte Meinung.
Ich finde es ist an sich eine Unverschämtheit, jemanden für einen Euro die Stunde zusätzlich arbeiten zu lassen.
Denn wenn es eine Arbeit gib, die gemacht werden muß, soll sie auch anständig bezahlt werden.

Ebenso finde ich es nicht gerecht, dass jemand, der seit 30 Jahren arbeitet, in die ganzen Sozialsicherungssystem eingezahlt hat, nach einem oder eineinhalb Jahren Arbeitslosigkeit auf Sozialhilfe kommt.

Dafür spricht der „erzieherische Effekt“ denn ich bin am Wochenende schon manchmal zu faul, noch was zu machen. Und ich kann mir vorstellen, dass noch 2-3-4 Jahren Arbeitslosigkeit die Motivation um 7 Uhr aufzustehen und den ganzen Tag einer Beschäftigung nachzugehen, sehr schwer ist.

Zu den fehlenden Programmieren: Wer von EUCH weiß, welche Berufsgruppe in 4 Jahren benötigt wird ?
Wohl keiner.
Deshalb liegt es auch an den Firmen, für eine Ausbildung zu sorgen. Warum wurden keine Programmierer ausgebildet ? Da schreien wieder alle nach dem Staat, dass er gepennt hat – aber die Firmen wohl genauso.
Hier sollte wohl die Ausbildung angepasst werden, gestrafft, denn ich bin mir sicher, daß man das Grundwissen auch in 3-4 Monaten jemanden beibringen kann. Den Rest lernt man eh nur in der Praxis.

Und noch was aus dem Leben:

Ein Bekannter darf jetzt wieder bei einer Firma als Maurer arbeiten. Aber erst mal 14 Tage „zur Probe“ – zahlt übrigens nicht die Firma sondern das Arbeitsamt. Weis hierzu jemand was genaueres ? Man hat doch eh 3 Monate Probezeit, wo man jederzeit entlassen werden kann, oder ? (mir ist schon klar, warum die das machen – sie sparen sich für die 2 Wochen den Lohn) aber geht das wirklich so einfach ? irre....

Aus dem Bekanntenkreis höre ich jetzt auch schon langsam, wie die Bewerbungen zurückkommen, da steht dann drin, dass „wir unter 300 Bewerbern auswählen mußten“ und das nicht nur einmal sondern mal 400 usw. usw.
Ich dachte, jeder der eine Arbeit will, kriegt eine ?
Unter 300 oder 400 Bewerbern für EINE Arbeitsstelle ?
nett.......
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja es ist so einfach... entweder man holt sich einen zum nulltarif als praktikant oder eben auf "probe"
man weiss es nie so genau... das ist ja das schoene... vielleicht wird dein bekannter ja trotzdem eingestellt.. .aber ich habe diese art von schmuh schon so verdammt oft gehört... "wenn sie uns nur zeigen, dass sie das zeug dazu haben..." *anfeuer" ... jjaja.... und dann nen tritt... 14 tage ausgepresst wo es nur ging.

andere kleine geschichte...

ein bekannter war 14 tage im krankenhaus.. das arschlochamt hat schnell geschaltet... hartz-zahlungen reduziert weil der kerl ja im krankenhaus freie kost und logie hat.. dummerweise hat man die selbstbeteiligung vergessen.. die war dann trotzdem fällig.

die wollen es ganz unbedingt erleben... die wollen unbedingt wissen wie es ist wenn menschen ausrasten...

ziemllich perverse gelüste würde ich sagen
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
ach ja, wollte natürlich auch noch zu (fehlenden) Wettbewerbsfähigkeit sagen:

In der EU sollten einheitliche Richtlinen gelten für:
Umweltschutz
Gewerbesteuer
Sozialstandart wie Rente, Krankenversicherung, Arbeitnehmerschutz und -recht

Wird der Mindeststandart z. B. beim Umweltschutz nicht erfüllt, gibt es Strafe.
Wer den höheren Standart erfüllt, kriegt eine Belohnung.
Ebenso könnte man durch Strafzölle für Waren, die unter Mißachtung aller Umweltschutz-Auflagen hergestellt wurde, verhängen. Den schließlich wollen die Inder ihre Kleidung, die Thunesier ihre Erdbeeren und die Russen ihr Öl :twisted: bei uns verkaufen.
Aber das ist leider Utopie – ist mir schon klar..... :cry:


@force
angeblich soll er die Stelle zu 100% kriegen – wurde ihm jedenfalls zugesichert.
Die wollen sich halt den Lohn für 14 Tage sparen.
Naja, in 2 Wochen weiß ich mehr.


Hab grad mit einer aus der Personalabteilung gequatscht.
Wir hatten mal eine Stelle fürs Lager ausgeschrieben.
Da haben sich 1.000 Menschen beworben.....
Eintausend Arbeitssuchende für EINE Stelle ?
Oder 999 überflüssige........... 8O
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
zunehmend bleiben die armen in deutschland den arztpraxen fern.

praxisgebühr und zuzahlungen müssen zunächst voll übernommen werden und können erst am ende des jahres wieder angefordert werden.

jeder, der schon einmal versucht hat mit 150 euro über den monat zu kommen weiss, dass es nicht möglich ist von einem solchen geld einen arztbesuch mit medikamentenbeschaffung zu finanzieren.

die politik, die diesen zustand fördert ist eine verbrecherische politik.

hier werden menschen getötet.

menschen, die nötige behandlungen nicht mehr bezahlen können und in folge dieser nicht behandlung versterben sind todesopfer unserer politik.

deutschland tötet seine unterschicht.

wer diese politik befürwortet ist ein mörder.

das wird nicht ohne folgen bleiben.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich weiß ja nicht, wie's real umgesetzt wird, aber


Sobald Sie die Zuzahlungshöchstgrenze von 2% Ihrer Bruttoeinnahmen überschreiten, entfallen alle weiteren Zuzahlungen.

d.h. wer 1.000€/monat brutto hat, zahlt max. 20 €. Ob das jetzt max. 20€ im quartal oder 20€ pro monat monat sind, weiß ich nicht. schätze letzteres.

zu den folgen, die da kommen werden:

1. es gibt immer folgen.
2. die folgen, die du meinst, gibts erst, gähn, wenn eine machbare alternative da ist.

weiß nicht, ob revolutionsromantiker keine mörder sind... :twisted:

:wink:,
a.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
die können zu mördern werden haben aber dann meine sympathien

nein ehrlich ich bekomm hier inzwischen sachen mit da könnt man stellenweise humorlos werden...

real umgesetzt schaut das so aus, dass alle berrechnungen wer wieviel zahlt und wer wieviel ersetzt bekommt erst am ende des jahres greifen.. .das heisst bin ich im mai krank, dann kann ich mir das im mai nicht leisten .. da ist es piepsegal ob ich das im januar des nächsten jahres zurückbekomm

wohnpauschalen von irgendwo um die knapp 300 euro, der rest muss von den 345 gezahlt werden, energiepauschalen, die hinten und vorne nicht hinkommen und menschen, die sich inzwischen drüber unterhalten wie man am besten am besten hungert ("viel eis in getränke tun, dann hat man nicht so hunger....." "viel trinken damit der magen voll ist" ) ... ich seh die leute die sich überlegen ob sie ihre haustiere nicht verrecken lassen müssen weil sie sich den arzt dafür nicht mehr leisten können ... oh natürlich da verzichtet man besser mal auf sein haustier .. ist viel vernünftiger.. klar.. sicher... das machen die leute dann.. das tier ist unnötig teuer... ab ins tierheim. aus kostengründen wegrationalisiert wie jeden anderen luxus..
aber die, denen es ja noch gut genug geht finden das ja alles ganz in ordnung..

menschenverachtend ist das und dafür wird es zunehmend verachtung geben.

das ist nicht revolutionsromantik das ist purer hass

das ist die abgefickte realität

und dafür wird irgendwann blutig gezahlt

in diesem land wollen leute auf biegen und brechen den sozialen frieden zerstören und sie werden es schaffen..

versprochen

es werden keine machbaren alternativen benötigt wenn purer hass und pure verzweiflung ausreichend vorhanden sind..

und beides wächst .... es wird nicht um die alternativen gehen es wird drum gehen einfach diesen druck loszuwerden

es wird einfach drum gehen dem arsch von nebenan, der immer noch was erzählt von wegen wer arbeit sucht der wird sie finden das beschissene maul zu stopfen .. es wird darum gehen dem abgefuckten zyniker, der blafaselt man solle doch noch dies und jenes aufgeben und es gehe denen doch noch viel zu gut einfach das gesicht zu matsch zu verarbeiten.... es wird schlicht nur noch darum zu gehen die wut endlich abzuarbeiten.

das geht noch ein paar jahre so weiter und wenn genug leute draufgegangen sind und immer noch keine änderung in sicht ist, dann fliegt diese verfickte traumwelt auseinander

und es wird verdammt nochmal zeit
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wenn ich mir gegenden anschau, wo menschen wirklich hungern und wo sie wirklich an der kandare der mächtigen hängen, so muss ich feststellen, dass sie ganz schön viel aushalten, bis sie revoltieren.

und bis wir hier wirklich die rumänischen verhältnisse unter ceausescu haben, dauert es doch noch...

hat da jemand nen link, wies zu seinem sturz kam? wars "nur" immer mehr knechtschaft oder gabs nen silberstreif am horizont?

:gruebel:



deine humorlosigkeit kann ich verstehen, force. im angesicht realer schicksale teile ich sie auch. ich glaube nur nicht, dass eine revolution ausbricht, je mehr die leute gegängelt werden. aufstände gibts erst, wenn besserung greifbar wäre. eine revolution, die selbst keine alternative bietet, machts nur schlimmer. dann gibts nicht nur beschissene krankenversorgung, dann gibts gar keine...

gruß,
antimagnet
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
gestern in der "Märkischen Oderzeitung" gelesen:
MOZ schrieb:
"Mehr als 11 000 Frankfurter erhalten mittlerweile Hartz IV-Leistungen. Die Tendenz ist steigend. Das berichtete Job-Center-Geschäftsführer Karsten Cornelius in der vergangenen Woche... Die Zahl der Frankfurter, die Arbeitslosengeld II erhalten, steigt weiter. Karsten Cornelius, Geschäftsführer des von Stadt und Arbeitsamt gemeinsam eingerichteten Jobcenters, spricht von einer regelrechten "Antragsflut".
www.moz.de/showArticle.php?OPENNAV=lokales&SUBNAV=frankfurt%20(oder)&ID=57052

wenn man bedenkt das in dieser Stadt Frankfurt (Oder) nur noch ca. 60.000 Menschen leben - 1989 hatte diese Stadt ca. 89.00 Einwohner.

wenn man so sieht was so alles geschieht in Deutschland, bekommen die Worte von linken Spinner "Nie wieder Deutschland", doch noch einen richtigen Sinn. Soll etwa mit dieser Politik, die seit vielen vielen jahren betrieben wird, Deutschland nun doch noch von der Landkarte der Zukunft getilgt werden?
mir kommt es so vor.


p.s.: ich weiß, ich bin böse.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
das sehen viele von denen, die ich kenne und die hier in rekordgeschwindigkeit abstürzen ganz anders..

ich glaube es ist vor allem die geschwindigkeit des neidergangs, die die leute hier wahnsinnig werden lässt.

der fernseher wird inzwischen zum zeitzünder .. wird uns doch immer die schöne seifenblase gezeigt.... was wir nicht alles haben müssen und was nicht mehr finanzierbar ist...

das kontrasprogramm ist es.. die chemische zusammensetzung des sprengstoffs...

die leute, von denen ich weiss, dass sie jetzt schon hunger leiden brauchen keine alternative mehr um zuzuschlagen.. das dauert bei denen nicht mehr lang bis sie an dem punkt sind an dem sie nichts mehr aber auch wirklich nichts mehr zu verlieren haben..

drei vier tage im monat ohne nahrung sind ja inzwischen schon normal...

und ich meine wirklich ohne nahrung

nicht ein bisschen schlechte ernährung..

geräte fallen aus und können nicht mehr ersetzt werden weil die leute ja von ihrem spärlichen geldchen auch noch rücklagen bilden sollen um sich neue geräte anzuschaffen...

irgendwann kommt der sozialsherrif bei denen vorbei und kommt nicht mehr raus...

der hat dann seinen letzten arroganten klugen schiss getan

und dabei wirds nicht bleiben...
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Salomon schrieb:
Hier mal ein Link

Schwere Jugendkrawalle in Dresden

Nur eine Ausnahme oder werden solche "Spontane Mobs" bald häufiger vorkommen? :O_O:

es wird sich zeigen....
also ich glaube nicht, daß dieses mit dem thema zu tun hat. wird von den krawallmachern immer gerne vorgeschoben und als ventil bezeichnet, diese sozialenprobleme und so. schwachsinn.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
oh ich denke schon dass die derzeitige situation dabei eine rolle spielt...

nicht umsonst spricht man von einem neuen level an brutalität....

die gewalt ist eher ungerichtet und nicht unbedingt verbunden mit forderungen und irgendwelchen vorstellungen von veränderung... es ist einfach wut und hass.... und das beduerfniss das irgendwo rauszulassen

genau davon habe ich etwas weiter oben gesprochen.

interessant ist doch auch die sponatintät ... da ist einfach gewaltbereitschaft...

das ist durchaus schon teil der entwicklung, die ich sehe...

verbunden mit zunehmender kriminalität.
 

Ähnliche Beiträge

Oben