Hartz 4 - Wahlversprechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
geht es euch auch so, das ihr, wenn ihr die zeitung aufschlagt, den fernseher anmacht, diese gleichschaltung, die sich "berichterstattung" nennt, einfach nur noch unerträglich findet?

gerade was die sogenannten "reformen" angeht, scheint sich kaum noch jemand bemüßigt zu fühlen den kaiser darauf aufmerksam zu machen, das er ja eigentlich nackt ist. stattdessen werden tagein, tagaus die doktrien von politik und wirtschaft heruntergeleiert- bis zum erbrechen.

der folgende artikel nimmt das zum anlass einer abrechnung...


Papagei-Papageien – Erst sagt es der Experte, dann übernehmen es die Politiker, dann plappern es alle nach

Ein Musterbeispiel dafür, wie vor allem die Wirtschaftsjournalisten völlig unbeeindruckt von Tatsachen und ohne Rücksicht auf die Logik ihrer Argumente gebetsmühlenhaft die ständig wiederholten Parolen nachplappern findet sich im Kölner Stadt-Anzeiger vom 3. September. Der „Kommentar“ von Günther M. Wiedemann ist ein Beispiel unter zahllosen anderen für den Niedergang des kritischen Sachverstands in der veröffentlichten Meinung und für die Selbstimmunisierung der gängigen Sachzwangrhetorik: „Ist die Medizin auch schädlich, so erhöhen wir halt die Dosis“.

nachdenkseiten
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
Gewalt vs Hirn

"und ich hab auch ehrlich gesagt keine große lust mehr sie kennenzulernen."

Und wozu dann 2 mal ne Antwort?
Was soll das?

"welche chance haben die leute in betrieben im angesicht ihrer chefs?"

Gegenfrage:
Wer benötigt denn wen, -um sein "Betrieb aufrecht zu erhalten? Der Chef die Leute, oder die Leute den Chef?

"was bringt heutzutage noch ein streik wo sämtliche gewerkschaftliche arbeit unterminiert werden "

Ich habe das Gefühl, das ne "Gewerkschaft" keine andere Aufgabe hat, als die Fremdarbeit erträglicher zu machen?
2. Wo und vorallem was Unterminiert??

"und schon hat alles so viel bammel vor arbeitslosigkeit und armut, dass sie arbeiten wie die teufel... "

bammel!
Dann sollen sie sich gegenseitig unterstützen, zusammenhalten dann ist der bammel auch nicht nötig!

"wer ist dafür verantwortlich zu machen wenn demonstrationen früher schon eskalierten weil zivilbeamte dazu aufstachelten"

Ja wohl die, die mit sich sowas machen lassen. Und für diese Stinker hab ich mich versemmeln lassen, na Danke. Und was meinst Du mit "früher eskalierten"?

"sind die daran schuld, die wie du manipuliert worden sind?"

wie ich bemerke hast die Trommel noch nicht zur Seite gelegt.

"sind die daran schuld, denen der hals so lange anschwoll bis irgendwo ne sicherung rausgesprungen ist? "

JAAAAA verdammt! Sind selber Schuld!!!
Wir kennen doch den Bezug unserer Regierungen zum eigenen ..ähhm Volk, aber es hat nie interessiert.

"was soll hier noch bleiben als wut und hass? "

Für sowas haben wir des Strafgesetzbuch! hehe

"was bringen all die demonstrationen? man verschließt die augen davor... betet es sich schön und setzt trotzdem durch was von den global operierenden neoliberalen thinktanks vorgelegt wurde"

Und hier setzt dann Deine Option Gewalt ein. Wohin glaubst Du wird das führen? Du hoffst allen Ernstes den neoliberalen thinktanks, mit Dresche kommen zu können? Es es Dir in Deiner Laufbahn als Mensch noch nicht aufgefallen, das Euer Bedürfniß nach hinten losgeht? Ja gut, was interessiert es den gebildeten Arbeiter was ein Bauernkrieg oder Weberkämpfte war,

" ...du nennst es feige wenn leute ihre familien weiter ernähren wollen aber dennoch ihre wut irgendwohin lassen müssen?"

So? Tu ich das?
Und womit ernähren bitteschön??
Addidas?, Fastfood?, Alcopops?, Handy´s?, Fehrnsehr und PC?? hmmmm, wie lecker!
Mit HIV kommt die ganztagsschule, dann haben die "Eltern" ihre Ruhe vor Kindern die gefüttert werden wollen. Scheiße Mann, die Kiddis saufen wie die Löcher, und Du kommst mir so. ppfft :roll:
Sag mal, interessiert Dich das, was unserer jungen Generation mit den Suff angetan wird? Nicht wirklich richtig?
Geld, Mannon, Kohle ist wichtig.

"ich nenne es notwendige psychhygiene weil man sonst einfach vor hass und wut durchdreht. "

Du propagierst hier Hass und Wut, um Hass und Wut vorzubeugen? Und das hälst Du für notwenig? Wo ist da die logik? Was wirklich abgeht, kümmert Dich und diese Pseudodemonstanten NICHT!

Wir ALLE wollen nur haben haben haben haben haben wollen.

"wir sollen uns aktiv politisch einmischen? geschlossen? ja was glaubst du was die menschen machen?"

CDU wählen! NPD wählen! SAAAAAAARRRRLAAAAAND
Und das nennst Du "aktiv politisch einmischen"?
Is nicht Dein ernst, oder?
zumal Du hast derartig häufig den Begriff "Mensch" in Benutzung, das es beginnt, sich unglaubwürdig anzuhören was Du mir da mitteilen möchtest, bzw. Du hörst Dich bald so an wie diese verlogenen Poolitiker. Menschhhhhhhhhhhhh

"so lange die menschen auf die straße gehen und so lange es niemanden juckt was die leute auf der straße rufen"

So rufen? was denn? Allöö, wir sind dasch Wolk?
Oder rufen sie: "Isch will Recht. Welches is egal".
"Gibt uns Arrrrbeit, viel, lange und ordendlich heftig, ach ne, lieber Kohle".
Was rufen sie denn nu?

"solange ein kanzler breit grinsend durch die aufgebrachte menge schreitet "

Also bitte, was regt daran auf, wenn er grinst.
Hat ja auch alle Gründe dafür, oder?
Da also willst Du reinlangen??
Warum wird nicht zurückgegrinst?

"solange man noch so tut als wäre das alles höchstens ein vermittlungsproblem"

Is ja auch richtig, alles ein Vermittlungsproblem.
Es gilt nämlich uns zu vermitteln, das wir KEINE Rechte haben. Nur frage ich mich was es da noch zu vermitteln gibt. Ich meine wir haben keine Rechte, wir wissen es und wir scheißen darauf! Warum auch immer. Rufen is in.
Du weißt selber das man für seine Rechte aktiv sein muß. Und zwar nicht dann wenn einem irgend was nicht passt, sondern ständig!

Ach ja ich vergaß, bei durchschnittlich 1,6 Milliarden Überstunden hat man wohl keine Zeit sich um etwas zu kümmern. Weder um den eigenen Wurf, noch um irgend welche imaginären Rechte.

"dieses pack wie du einen großen teil der bevölkerung betitulierst hat alles recht der welt, denn dieses pack ist der souverän im land... zumindest sieht es die idee des demokratischen staates so vor. "

Hier auch wieder; -Von welchem Recht sprichst Du und wer bitte vergibt denn solche Rechte?
Der von Dir angesprochene GROßE TEIL DER BEVÖLKERUNG,
wo bitte schön ist denn der große Teil? Ich sehe nichts! *such*

...großen teil der bevölkerung.., lächerlich!

"und ganz ehrlich... das was du dann hier von dir gibst ist meiner ansicht nach eher kontraproduktiv."

Deiner Ansicht nach, ist Pöpeln und Prügeln ne Produktion was? In dieser Hinsicht bin ich tatsächlich kontraproduktiv, oh year

"du kannst ja schon freund von feind nicht mehr unterscheiden.... "

Was kann ich dafür das Freund und Feind beginnen sich identisch anzuhören, weil das Hirn versagt?

Also wie schon von mir vorsichtig angedeutet,
erst kuscheln dann prügeln, is nicht!

Es gibt allerdings tatsächlich ne mögliche Alternative der Globalisierung und HIV entgegen zu wirken:

"Regionalgeld
Fixe Idee oder echte Alternative zur Globalisierung?

Die meisten Verbraucher haben sich mehr oder weniger
mühsam an den Euro gewöhnt, da gibt es in manchen Regionen plötzlich eine ganz neue Währung: so genanntes Regionalgeld. Es ist nicht offiziell von der Bundesbank oder der EZB herausgegeben, sondern von den Bürgern selbst.
Das Ziel: die lokale Wirtschaft im Kampf mit der Globalisierung zu unterstützen.
Was steckt dahinter? ....

http://www.sr-online.de/statisch/Programm/Fernsehen/ARD/Plusminus/20040907/thema06.html
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@newknow

ich wäre dir sehr dankbar wenn du an den anfang stellen würdest, wen oder was du da eigentlich zitierst.

ähm...und ansonsten erinnerst du mich ziemlich an einen freund von mir...
der ist auch oft angenervt, für wen er da eigentlich alles auf die strasse geht- leute, die uns vor etlichen jahren noch angespuckt hätten, so out of line wie wir waren (sind), die die botschaft dessen was da kommt nicht hören wollten, die sich ja so sicher gefühlt haben.
nun stecken sie selber in der scheisse.
ich denke nicht, das ich mit jedem konform gehe der jetzt aufwacht. die dimensionen dessen, was sich verändern muss sind da oft sehr verschieden.

na und?

solange die leute nicht in die absolut rechte ecke abdriften, kann man mit ihnen reden.
ich tue das und hoffe immer, das das eine oder andere horizonterweiternde, die gesamtzusammenhänge klarmachende hängen bleibt.

man kann nicht erwarten, das leute, die solange an dieses system geglaubt haben, die wirklich dachten es würde hier zu ihrem wohl regiert, von einem tag auf den anderen den vollcheck haben. man muss ihnen zeit lassen zu begreifen.

transformation needs time...

was du hier machst schafft fronten.
wenn du was verändern willst, dann rede, werde im wahrsten sinne des wortes zum informatiker, aber fruste nicht einfach nur ab wie scheisse doch die anderen sind.

ach ja, hier wurden ja streiks angesprochen...man sollte sich von den spaniern doch einiges abgucken- sonst gibts irgendwann nichts mehr zu bestreiken:

Langer Atem ohne Streikgeld

Nach den Betriebsferien hat der Großteil der Belegschaft von Caballito ihren Kampf wieder aufgenommen. Der Streik bei der spanischen Tochter des deutschen Schleifmittelherstellers Pferd-Rüggeberg geht schon in den elften Monat.

...Der Arbeitskampf konnte weder durch Spaltung noch durch die dauernde Drohung der Verlagerung der Produktion nach Polen niedergeschlagen werden...

http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=59415&IDC=42
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
Gewalt vs Gehirn

" .....jahren noch angespuckt hätten,"

haben, es heist haben!

Wenn ich Dich an ein Freund erinnere, dann scheinst Du ein außergewöhnliches Wesen zu sein. Wer schon kann "unsereins" als Freund bezeichnen ohne zu verzweifeln.
Frag meine kleine Göttin, sie wird mich bestätigen. sorry. Grüß Deinen Freund von newknow!

"was du hier machst schafft fronten."

Is ne undankbare Sache. aber hier geht es um Uns. U.N.S.
Ich habe die "Gabe" zu idealisieren, und das Bedürfniss. Und genau das bemühe ich mich zu tun:
W.I.R. -sind FAKT!
"wenn du was verändern willst, dann rede, werde im wahrsten sinne des wortes zum informatiker"
Du informierst!
Hab mein Archiv Deiner informativen Bemühung zu verdanken. DANKE
Soll also auch informieren? Worüber denn?
Weberkämpfe? Industralisierung? Auszahlung der "Arbeiter" mit Alokohol?? Worüber? Das wir belogen werden und zu feige sind .....das wir uns beschei.. lassen?

dammich!

"man sollte sich von den spaniern doch einiges abgucken"

Ja, 4 Millionen sind auf die Straße gegangen.
Stell Dir hier mal 4 Millionen Menschen auf den Straßen vor.
Konkurrenzpolitisch betrachtet müssen wir min. 7 mill. auf die Reihe bringen.

forcemagick hat hier sicherlich ohne es zu wollen eine Möglichkeit geschaffen ernsthaft zu dikutieren, bilde ich mir ein.

Bin nun mal von uns Mensch als 1 Organismus, vollständig überzeugT!!!

Bitte hiermit inständig um Ignoration.

Okay, hier ne Info:

Schwarzbuch Kaptalismus
http://www.sozialistische-klassiker.org/dir/kurz.html

Ein König lebt, ein zorniger Fürst,
Nicht des Dichters geträumtes Königsbild,
Ein Tyrann, den der weiße Sklave kennt,
Und der Dampf ist der König wild.
Er hat einen Arm, einen eisernen Arm,
Und obgleich er nur einen trägt;
In dem Arme schafft eine Zauberkraft,
Die Millionen schlägt.
Wie der Moloch grimm, sein Ahn,
der einst Im Tale Himmon saß,
Ist Feuersglut sein Eingeweid',
Und Kinder sind sein Fraß.
Seine Priesterschar, der Menschheit bar,
Voll Blutdurst, Stolz und Wut,
Sie lenken - o Schand - seine Riesenhand
Und zaubern Gold aus Blut.
Und seine Vögte grimm, die Mill-Lords stolz,
Goldstrotzend und blutigrot,
Stürzen muß sie des Volkes Zorn,
Wie das Scheusal, ihren Gott!

i.l.
Grß
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Re: Gewalt vs Hirn

newknow schrieb:
"sind die daran schuld, die wie du manipuliert worden sind?"

wie ich bemerke hast die Trommel noch nicht zur Seite gelegt.

forcemagick hat hier sicherlich ohne es zu wollen eine Möglichkeit geschaffen ernsthaft zu dikutieren, bilde ich mir ein.

weiß was du kannst mir tierisch den buckel runterrutschen ;)

ich glaube letztlich gar nicht, dass du mich meinst mit deinem durchgeknalltem gemosere und gewettere...

du unterstellts mit alles mögliche gehst aber auf letztlich nichts ein...

wenn du meinst du musst hier einen als feind auswählen und dann hier anmosern ... naja... wie gesagt rutsch mir einfach den buckel runter ;)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
sillyLilly schrieb:
ja ich kenne auch in meiner Generation einige, die ohne Finanzspritze der Eltern nicht in Urlaub fahren könnten.
Aber liegt es wirklich daran, dass sie ärmer sind oder am Lebensstil den unsere Generation gewohnt ist und nicht bereit ist aufzugeben.

......


Keine Fertiggerichte sondern "normal" Essen kochen.
Kein Kneipenbummel ... Essen gehen, war früher auch nicht so selbstverständlich und alltäglich wie es heute von Jüngeren gemacht wird. (auch diese ganzen Snackereien unterwegs ... ne pommes oder einen Döner .. usw ... waren auch nicht an der Tagesordnung .. und sind es auch für Ältere meist nicht).
Zur Arbeit wurde etwas von zuhause mitgenommen, weil die Kantine über den Monat gerechnet um einige teurer ist.... Handyrechnungen für Kinder wurden eh nicht bezahlt .... und das Taschengeld war auch lange nicht so hoch. Spielzeug für Kinder wurde auch nicht in den Mengen gekauft wie heute. Es brauchte auch nicht jedes Kind einen Computer, Playstation und die dazugehörigen teuren Spiele und anderes technische Gerät.
Wenn ich mir heute anschaue, was kleine Kinder zu Weihnachten bekommen, ob die Eltern Geld haben oder nicht, das sind Unsummen! Zu Ostern oder auch mal so nebenbei bekommen Kinder mal eben 5 Playstationspiele, die jedes 30 Euro kosten.

....


Die Generation meiner Eltern ... und vielleicht sind deine im ähnlichen Alter .. force .... hat diese Dinge anders gehandhabt und ist mit diesem Luxus nicht so selbstverständlich umgegangen. Meinst du nicht das es daran liegen kann, dass die sich ihren Urlaub selber finanzieren konnten?

naja aber warum sind denn viele einen solchen lebensstil gewohnt.. weil das geld schlicht da war...

jetzt ist es nicht mehr da und man kann sich all das nicht mehr leisten...

es ist sicherlich so, dass so mancher das geld mit einger gewissen begeisterung rauswirft...

und es ist wohl auch so, dass z.b. meine eltern oder auch deine wie du ja sagst mit ihrem geld anders umgingen und andere ihr geld für andere dinge ausgegeben haben.. ich habe da sicherlich auch vieles von meinen eltern übernommen ( ich werfs geld auch nicht zum fenster raus.. ) und dennoch habe ich das gefühl mir so vieles nicht leisten zu können... als teenager, als ich noch zuhause wohnte bin ich z.b. jedes wochenede fortgegangen, bin durch die kneipen gezogen mit der knete meiner eltern ( wie meine freunde eben auch... ) jetzt mit meiner eigenen knete für die ich hart arbeite kann ich am wochenende nicht fortgehen ( höchst selten mal... ) ich konnte mir mit dem geld meiner eltern so einiges leisten .... jetzt kann ich das nicht mehr ( klar könnte ich weiter bei meinen eltern auftauchen... gebt mir mal.. aber das ist mir halt auch zu blöd ;) ... ) ...

wenn ich heute dran denke, dass wir früher fast jedes jahr in einen urlaub gefahren sind frage ich mich wie die das nur gemacht haben... ich war jahrelang nicht mehr im urlaub und habe mir nach jahren mal ne woche geleistet in wien was mich finanziell schon arg gebeutelt hat ( gut ich habe drauf hingespart
und habe kein minus auf dem konto produziert ... aber ich habe wirklich lange gespart ;) )

tatsächlich frage ich mich wie manche es fertigbringen einen so luxuriösen lebensstil zu führen... aber ich weiß halt auch, dass ein hoher prozentsatz der leute verschuldet ist...

für so manchen hab ich dabei wenig mitleid... wer meint mit seinem pförtnerjob bei ner fabrik unbedingt jeden tag besoffen sein zu müssen und dann mit nem neuen benz rumzukutschen der muss halt wirklich verarmen.. zwangsläufig... es gibt viele beispiele für sinnloses geld aus dem fenster pfeffern.... und ich glaube nicht dass das ohne verschuldung geht... aber wenn ich nicht all zu viel luxus im leben habe und realistisch rechne.. wenn ich meine konten ausgewogen halte, dann nehm ich das schon so wahr als hätten meine eltern einfach eine ganz andere kaufkraft gehabt und haben sie zum teil heute noch weil z.b. ersparnise da sind...
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@newknow


na hey, das ist doch mal was...
ich kann jedem robert kurz, also den autor, nur empfehlen. der mann ist schlicht genial, kein überflüssiges rumlamentieren, kein rumdoktern an symptomen, sondern den finger in die wunde legen, ursachenforschung.
"nie war er so wertvoll wie heute"- fällt mir da in anlehnung an eine uraltwerbung ein...

Soll also auch informieren? Worüber denn?
Weberkämpfe? Industralisierung? Auszahlung der "Arbeiter" mit Alokohol?? Worüber? Das wir belogen werden und zu feige sind .....das wir uns beschei.. lassen?

aber ja!
hintergrundinformationen sind immer wichtig, besonders da wir uns dem ende einer ära nähern, das boot ist bereits im sinken begriffen, die schlacht um die besten plätze ist in vollem gange.
mir fällt da automatisch der untergang der "titanic" ein:
oben spielt noch die kapelle und versucht normalität zu simulieren, in den unteren rängen kämpft man schon mit den hereinbrechenden fluten.

diese informationen helfen zu verstehen, warum der kreis sich jetzt schließt, warum dieses system zum untergang verurteilt ist, warum es unweigerlich so kommen musste, wie es jetzt kommt.

augen zu und durch, das ewige hinhalten- das funktioniert nicht mehr.
der patient liegt fast im koma...mit ein paar pflästerchen hier und da ist es wohl nicht getan.

US-Experte sieht Gefahr
einer weltweiten Rezession

Der Wirtschaftsexperte C. Fred Bergsten sieht akute Gefahren für die weltweite Konjunktur. Die jüngst angehobenen Wachstumsraten seien fraglich, wenn diese Risiken nicht umgehend angegangen würden - auch eine neue Rezession sei möglich.

http://www.netzeitung.de/spezial/globalvillage/304504.html
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
"http://www.stern.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=quovadis&Number=922805&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=all"

Schaut mal hier rein, mit Politik meine ich sowas, der Typ yst gut.


"Ich habe in sage und schreibe 5 Foren, noch niemanden gehört, der überhaupt damit was anzufangen weiss, (ausser niedermachen! und immer schlecht machen! anderes bringen sie nichts zuwege..)
entweder sind in deutschland wirklich alle verblödet, oder ihnen ist es völlig egal...

Komplex Jugend:

[..] 21) Welche Perspektiven können wir der Jugend aufzeigen?

22) Welche Antworten sollen wir geben, wenn die Phantonwelt um sie herum zerbricht?

23) Lebensmodelle, die sie von der Gesellschaft auferlegt bekommen, denen sie aber nicht entsprechen dürfen, sind die Weichen für Drogen-, Banden- und Terrorismuskarrieren. Wie kann die Jugend den Weg aus dem Abseits finden?

24) Gibt es einen legalen Halt in einem nicht mehr funktionierendem System?

25) Die Medien schwimmen auf einer Nostalgiewelle. Woher soll das Bewußtsein kommen, daß die extreme Rechte keine Antworten bietet? Wie Verhindert man Wahlergebnisse, wie sie jetzt in Sachsen prognostiziert werden? "


Komplex Wirtschaft:

19) Lässt sich ein geldloses System in einem nationalen Rahmen realisieren?
..da fällt mir doch was ein .... :idea:
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
"Das Volk zu den Waffen" in anderem zusammenhang auch bald hier?
nur welche?
alle tage sabotage?

Gefahr im Verzug?

Sachsen-Anhalt rechnet wegen »Hartz IV« mit Gewaltaktionen eines »Normalteils der Bevölkerung«

Die Polizei in Sachsen-Anhalt befürchtet ab kommendem Jahr Gewaltakte im Zusammenhang mit der sogenannten Arbeitsmarktreform »Hartz IV«. Zur Abwehr erarbeitet sie derzeit auf der Grundlage eines entsprechenden Erlasses des Magdeburger Innenministeriums Krisenszenarien. Das berichtete die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montagausgabe) unter Berufung auf den Landesvorsitzenden des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), Hanno Schulz.

...Die Mitteldeutsche Zeitung zitierte Ministeriumssprecher Schuppe mit den Worten, es sei nicht auszuschließen, daß »ein Normalteil der Bevölkerung« außerhalb eines radikalen politischen Spektrums auch gegen Einrichtungen der Bundesagentur vorgehe. Aus dem erwähnten Erlaß wird zitiert, daß möglicherweise »noch andere Institutionen wie politische Parteien, Medienanstalten, respektive politische Entscheidungsträger unmittelbares Ziel von aggressiven Akten werden«. Befürchtet würden »Nötigungshandlungen, Bombendrohungen, Gewalteskalationen«. Das Ministerium erwarte, daß »die Sicherheitslage dauerhaft für die Zeit des bevorstehenden Herbstes und Winters tangiert wird«.

...sieht der Magdeburger BDK-Chef Schulz eine besondere Gefahr von Gewaltaktionen durch eine schleppende Bearbeitung von Anträgen zum neuen Arbeitslosengeld (ALG II): »Ich gehe aufgrund interner Informationen davon aus, daß es nicht zur pünktlichen Auszahlung von ALG II kommt«, sagte er der Mitteldeutschen Zeitung. Die Möglichkeit solcher Verzögerungen wegen auftretender Softwareprobleme hat Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement in einer vertraulichen Kabinettsvorlage laut Spiegel jetzt erstmals eingeräumt.

http://www.jungewelt.de/2004/09-14/001.php

ohne moos nix los?

mal sehen...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
das wird ja alles total super werden...

dabei hätte es so einfach sein können... 500 euro pro geschaffener ein-euro-stelle einfach anderweitig investiert und schon ist der soziale friede nicht mehr ganz so wackelig...

aber nö..
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
hilft alles nix- die arbeitslosen schießen wie pilze aus dem boden:

Woher nehmen, wenn nicht stehlen

Mit 250.000 Arbeitslosen mehr muss Wirtschaftsminister Wolfgang Clement Anfang 2005 rechnen


Eine Viertelmillion Arbeitslose mehr
sind laut neuesten Statistiken Anfang 2005 zu erwarten. Woher die daraus enstehenden Mehrausgaben für Hartz IV gespeist werden sollen, ist unklar.

Die Bundesregierung muss nach neuen Berechnungen des Forschungsinstituts der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit deutlich mehr Beziehern des künftigen Arbeitslosengeldes II zum Jahresanfang 2005 und daher womöglich mit höheren Ausgaben rechnen als bisher angenommen...

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/index.html?id=529551&nv=cp_L1_rt

here it comes...CHAOS
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Nun, der erhoffte Einsparungsvorteil scheint sich wohl so langsam im Nichts aufzulösen...

Ob die Arbeitslosen hinterher 1-Euro-Jobs haben oder nicht, das Ergebnis ist das selbe: Die Staatskasse zahlt für jeden trotzdem noch. Oder müssen die Unternehmer, die 1-Euro-Leute einstellen soetwas wie eine Vermittlungsgebühr zahlen??

Dann haben wir ja auch noch die Kosten für einige Berater mehr in den Ämtern die sie ja einstellen wollten, die Kosten für den Druck der Formulare und die Entwicklung der Software, die nicht so will wie sie soll.

Interessante Fragen. Aber irgendwie ist mir noch nicht aufgefallen, das da mal jemand eine Aufrechnung gemacht hätte, ob das Ergebnis überhaupt so ausschaut wie man es zuvor ausgeschnapst hat....
 

zippel

Neuling
Registriert
13. September 2004
Beiträge
3
Harz IV und anderer Schwachsinn

harz IV ist für mich ein weiterer beweis dafür das die skrupellosigkeit und machtgier in der bundesrepublik keine grenzen kennt. mit harz IV sollte das angeblich lehre staatssäckel aufgefüllt werden, was erreicht wurde war der eichstrich beim ottonormalverbraucher.

hier einige möglichkeiten wie das auch anders geht.

der bund der steuerzahler ( www.steuerzahler.de ) bringt beispiele in denen nachgewiesen wird das jedes jahr durch aroganz und unfähigkeit etwa 30 milliarden € vom öffentlichen dienst nachweislich verschwendet werden ohne das jemals ein verantwortlicher zur rechenschaft gezogen wurde lkw-maut und stolpe sind ein beispiel dafür. besonders stolpe der vor jahren mit seinen stasivorwürfen zu kämpfen hatte.

ein richter oder schöffe bei gericht wird bei kleinigkeiten wegen befangenheit abgelehnt da er neutral und unabhängig nach bestem recht und gewissen recht sprechen muß.
die bundestagsabgeordneten genießen diplomatische immunität und sind somit juristisch kaum angreifbar. ihre aufgabe besteht laut grundgesetz darin dem volk zu dienen. dafür ist nach nur einer wahlperiode, also vier jahre im bundestag ihre zukunft abgesichert indem sie bis an ihr lebensende, je nach position, im minimum 1500 € rente beziehen ohne das sie auch nur einen cent in die rentenkasse eingezahlt haben. genau diese leute nehmen sich das "recht" und sitzen in den verschiedensten gremien, aufsichtsräten von konzernen und bestimmen die gehälter der vorstände mit und behaupten neutral zu sein. im gegenzug darf zum beispiel ein herr peter harz seine interessen realisieren und die arbeit der bundesregierung erledigen indem er als führender kopf der harzkommision über harz IV zu billigen arbeitskräften kommt.

der eurofighter, dessen idee bereits aus dem jahr 1984 stammt und 1988 bei einer extra dafür gegründeten gmbh in auftrag gegeben wurde, konnte zum damaligen zeitpunkt mit einem konkreten feindbild begründet werden dessen sinn seit 1990 auf ein minimum geschrumpft ist.
trotz dessen wird das programm nach üblicher manier voll durchgezogen.

geplante entwicklungskosten 4,3 milliarden €
für die entwicklung bisher benötigt 6,0 Milliarden €
anschaffungskosten bis 2015 für 180 stück die geplant waren
12,5 milliarden €
die stückzahl von 180 blieb die kosten daführ liegen im moment bei 17 milliarden € ohne die unteraltskosten und ohne bewaffnung.

wie wäre es mit leistungsabhängigen bezügen für die bundestagsabgeordneten; hafftung mit 50 % ihrer bezüge bei nichteinhaltung von wahlversprechen

mich würde auch interessieren inwiweit es bereits verstöße gegen das grundgesetz der bundesrepublik gibt zum beispiel

artikel 1 ( 1 ) die würde des menschen ist unantastbar. sie zu achten und zu beschützen ist verpflichtung aller staatlichen gewalt.

artikel 3 ( 1 ) alle menschen sind vor dem gesetz gleich
( 3 ) Niemand darf wegen seines geschlechts, seiner abstammung, seiner rasse, seiner sprache, seiner heimat und herkunft, seines glaubens, seiner religiösen oder politischen anschauung benachteiligt oder bevorzugt werden.

artikel 12 ( 2 ) niemand darf zu einer bestimmten arbeit gezwungen werden, außer im rahmen einer herkömmlichen allgemeinen,
FÜR ALLE GLEICHEN ÖFFENTLICHEN DIENSTLEISTUNGSPFLICHT

und so weiter
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich bin mir ganz sicher, dass unterm strich der rechnung ganz klar absolut nichts rauskommt... eher weniger :twisted: ... der spaß kostet.

dass die menschen dann ( und wenn auch in noch so popligen jobs ) arbeiten mag zu einem gewissen teil aufgehen, aber wirtschaftlich gesehen spielt es eben letztlich keine rolle ob menschen arbeiten oder nicht wenn sie dadurch nicht das geld in der tasche haben um es wieder auszugeben....

wie ich es schon mehrmals geschrieben habe... der binnenmarkt wird weiter geschwächt und das ist fatal...

dadurch werden noch viele viele arbeitsplätze vernichtet und wenn auch noch so sehr die personalkosten sinken weil ich als unternehmer jetzt subventionierte sklaven einstellen kann...

die sklaven fallen als konsumenten aus.

umsatzrückgänge sind immer noch dramatisch festzustellen ( man will es manchmal kaum glauben, dass das so anhaltend bergab gehen kann.. )

der vorschlag von zippel hat was für sich... doch leider scheint es kein politisches interesse an solcher ratio zu geben...

immerhin ist dieses geld aus dem fenster pfeffern doch die basis für den reichtum gewisser leute...
 

GodOfCrimson

Lehrling
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
46
Moin Leute.
Sorry das ich das hier frage, aber beim googeln wurde ich nur mit unützem Müll überschwemmt. :oops:
Ich muss ein Referar über Hartz 4 schreiben(12 Klasse).Hat einer ne ordentliche Seite mit Infos was Hartz4 ist und was ich sonst so wissen muss? :?:
Wär echt nett 8O

Bis denne

GOC
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Im Laufe dieses Threads wurden viele Links genannt.
Da wären sicher einige interessant für dich.

Wie genau sieht denn die Fragestellung aus?
Einfach nur Hartz4 ?

Namaste
Lilly
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
@woelffchen: Ich finde das Verhalten von VW weniger beschämend, sondern eher ungeschickt. In dem Artikel steht nämlich auch, daß sie die Arbeitsplätze wenn möglich retten wollen. Dann dürfen sie aber auch nicht mit dem Holzhammer kommen und mit der Verlagerung der Arbeitsplätze drohen. In dieser Drohung ist dann nämlich alles andere untergegangen.
Bei den Vorstandsgehältern könnte natürlich auch noch etwas geändert werden, aber auch dort kann nur eine endliche Summe eingespart werden.
Dein anderer Vorschlag ist jetzt aber nicht so toll, denn wenn keiner mehr etwas ausgibt, dann machen die Firmen auch keinen Umsatz und keinen Gewinn.

@GodOfCrimson: Zuerst mußt Du wissen, daß Hartz 4 das Werk von Satan persönlich ist. :ironie:
 

GodOfCrimson

Lehrling
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
46
@sillyLilly
Es gibt keine genaue Fragestellung.Soll einfach alles mögliche über Hartz4 raussuchen bzw. in ein Referat verfassen... :?

GOC
 

GodOfCrimson

Lehrling
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
46
@Samhain

Danke Danke :D

jetzt muss ich nur noch stundelnag alles zusammenschreiben :(
Naja, scheiß Abi....aber wenn ich es nicht packe komm ich noch ins HartzIV 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben