Hände weg von diesem Buch - Jan van Helsing

philo

Anwärter
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5
ich bin grad auf der letzten etappe (fast fertig)
sehr einleutende gedanken, hat mein weltbild etwas umgeworfen, deckt sich mit allen anderen quellen die ich zu den themen kenne (habe mich langezietmit illuminaten ud freimaurern beschäftigt)

ich empfehle Banken Brot und bomben, ich selbst hab mir grad den 2. teil gekauft, den autor hab ich grad vergessen aber steht in jan van helsings buch als werbung
die autoren selbst kennen sich
ich kann auch die seite von jan empfehelen (http://www.jan-van-helsing.de/)

wenn mir noch jemand bücher empfehlen kann?
würd mich über post freuen...

euer Philo
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
All denen, die an JvH besonderen Gefallen gefunden haben, würde ich in erster Linie Tim Powers empfehlen. In Deutsch gibt es von ihm zb. "Dionysos erwacht" und "Der Fischerkönig". Tim Powers ist ein Fantasy- Autor, der seine Geschichten in der Gegenwart ansiedelt und kunstvoll mit wirklichen Zuständen und Gegebenheiten verbindet.

Denjenigen, die sich weniger von Fantasy begeistern lassen, aber für reale Verschwörungen interessieren, würde ich als Einstiegslektüre Robert Anton Wilsons "Lexikon der Verschwörungstheorien" empfehlen, desweiteren vielleicht noch "Das schwarze Reich" von E.R. Carmin - letzteres ist nicht vollkommen unproblematisch, aber im Vergleich zu Helsing ein wahres Meisterwerk an Seriosität und kritischem Rationalismus... ;)

Weitere Empfehlungen finden sich auch in unserer Leseecke:

http://www.ask1.org/redaktion/leseecke.php
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ philo (im speziellen) und @ all new user (im Allgemeinen)

Ich weiß ich bin weder ein Mod, noch ein Admin aber ich kritisier euch hier jetzt trotzdem mal:

1) Scheinbar lesen sich hier nur wenige die Boardregeln durch.

2) Scheinbar lesen einige nicht mal die letzte Seite eines Threads durch.

oder

3) Einige können hier keine Links starten.

Wie ich bereits auf der letzten Seite schrieb:

Schaut zum Beispiel mal hier.

Und nur für euch zitier ich es mal einfach:

Boardadmin schrieb:
Ich möchte Euch bitte keine Links zu van Helsings in Deutschland verbotenen Werken zu posten. Das erspart Euch und mir Ärger und ich muss nicht soviel editieren. Wer eine Suchmaschine bedienen kann sollte sie ja auch so finden. Dasselbe gilt für sonstiges Material, was in Deutshcland verboten oder dem Urheberrecht unterliegt.

Hier ein paar relevante Links:

http://www.idgr.de/texte-1/esoterik/helsing/helsing-faq.html
http://www.idgr.de/lexikon/bio/h/helsing/helsing.html
http://www.uni-hamburg.de/volkskunde/Studentenprojekte/Semesterarbeiten/rechtsex.doc
http://www.trend.partisan.net/trd1198/t021198.html
http://www.infosekta.ch/is5/texte/petri1999_1.html

Und hier die Begründung warum ich es nicht dulde:
Zitat:
Wer Links zu Helsings Büchern bewusst im Forum stehen läßt macht sich in mehreren Punkten strafbar. Es droht im schlimmsten Fall die Gefahr eine Anzeige wegen Volksverhetzung an den Hals zu bekommen. Mir sind da einige Fälle bekannt. Die Bücher Helsings bzw. Holeys sind bundesweit beschlagnahmt aufgrund Verstoßes gegen §§86 (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen), 86a (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen), 130 (Volksverhetzung) und 130a (Anleitung zu Straftaten) StGB (nach Gericht Mannheim vom 18.03.1996). Wer sie dennoch Links darauf toleriert macht sich neben der Copyrightsache, welche aber nicht automatisch von der Staatsanwaltschaft geahndet wird, gemäß dem Gesetz zur Verbreitung jugendgefährdender Schriften (GjS) lt. §3.4 (Verbreitungsverbote) und §21 (Straftaten). Also alleine auf diesen letzeren einfache Fall (ohne Volksverhetzung und Copyrightkram) steht lt. Gesetz folgendes: Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen. Ein Disclaimer/Haftungsausschluss nützt nach der geletenden Rechtssprechung nichts. Das muss man als gegeben hinnehmen. Und zuletzt zu Helsing an sich: Helsing vermischt Fakten mit seinen skurillen Theorien, so daß im Gesamtwerk Wahrheit und Lüge nicht mehr zu unterscheiden sind und darin liegt meines Erachtens die Gefahr. Man prüft was nach und findet es, einen anderen Punkt findet man nicht, glaubt es ihm aber da der andere ja auch gestimmt hat. Nach und nach übernehmen auch andere Autoren seine Theorien, da er sie ja als bewiesen hinstellt. Naja, was solls..

Bitte nicht übel nehmen, aber so viel Zeit sich die Boardregeln durchzulesen sollte schon sein. (Ich habs doch auch gemacht. :wink: )
 

arthur_dent

Anwärter
Registriert
14. März 2005
Beiträge
8
hab die drei bücher gelesen und muss sagen das(mal vom inhalt abgesehn) es das schlechsteste gechriebene "sachbuch" is was mir in die hände gefallen is, argumentieren? der typ behauptet munter drauflos ohne was zu begründen und irgendwie laufen alle seine behauptungen darauf hinaus das dass dritte 3 reich die einzigen guten waren die uns vond den bösen juden beschützen wollten...das is nix wieter als esoterische nazi scheisse.ich bau mal ein paar ufos und pepetemum mobiles ein und schon hab ich ne verschwörungstheorie, die aber sowas von ausgelutscht is wenn man mal rechte bücher gelesen hat...das ding wird als werbe material für"politisch verwirrte" jugendlche eingesetzt die zu klug für ausländer raus sind(das wird wirklich betrieben...)...und das interview mit sich selbst...bion kein antisemit weil der begriff der semiten verfehlt ist...bomben begründung...wenn ich schreibe alle schwazen sind tiere und behaupte der begriff rasse ist vefehlt bin ich dann auch kein rassist?ach ja und homosexuelle haben eine negative aura, und deutschland wird nachdem 3. weltkrieg eine neue supermacht auf basis der alten gebiete + schweiz, östereich...leute denkt bloß mal eine sekunder drüber nach...
 

pLaGue

Anwärter
Registriert
6. März 2005
Beiträge
22
ich finde, das buch schadet mehr, als es hilft, arthur_dent hat es auf den punkt gebracht.
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
von wg. schaden...ist das neueste machwerk eigentlich schon aufm index? :roll:
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
blaXXer schrieb:
von wg. schaden...ist das neueste machwerk eigentlich schon aufm index? :roll:

Warum sollte das auf den Index?

Weils von JvH ist oder kannst du ganz konkrete Textstellen zitieren, welche eine Indexierung gerechtfertigen würden?
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
neine, nein..einfach nur wg. dem autor...allein das sollte schon eine indizierung rechtfertigen... :lol: :roll:
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
erstens mal wird van helsing schon eh meist indiziert und außerdem frag ich mich, wer wird eigentlich gezwungen seine bücher zu lesen?

finds ehrlich gesagt schlimmer wenn jemand geld damit verdient dass er das finanzamt betrügt oder frauen verkauft.
versteh die aufregung echt net ganz...

da gehören für mich erst mal ganz andere auf den index.
und frau christiansen können se meinetwegen gleich mit drauf setzen :wink:

mir gruselt eher vor dieser verbrennt-das-buch-manier :roll:
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
nicolecarina schrieb:
erstens mal wird van Helsing schon eh meist indiziert und außerdem frag ich mich, wer wird eigentlich gezwungen seine bücher zu lesen?

finds ehrlich gesagt schlimmer wenn jemand geld damit verdient dass er das finanzamt betrügt oder frauen verkauft.
versteh die aufregung echt net ganz...

da gehören für mich erst mal ganz andere auf den index.
und frau christiansen können se meinetwegen gleich mit drauf setzen :wink:

mir gruselt eher vor dieser verbrennt-das-buch-manier :roll:

wenn du in die ersten beiden bücher mal reingelesen hast, wist du meine reaktion sicherlich verstehen.^^
...aber der vorschlag mit der christiansen is' echt klasse :D
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
ja ich hab reingelesen und verstehs nicht. sieh´s halt als eine art schlechten science fiction roman.

manche ken follets romane haben weniger und schlechtere stories als die beiden angesprochenen bücher... 8)
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
nicolecarina schrieb:
ja ich hab reingelesen und verstehs nicht. sieh´s halt als eine art schlechten science fiction roman.

manche ken follets romane haben weniger und schlechtere stories als die beiden angesprochenen bücher... 8)
lol...wo du recht hast, hast du recht...dennoch kann ich einfach nicht ruhig bleiben bei menschen, die ihre schlecht recherchierten machwerke als die allein selig machende wahrheit anpreisen...mag an mir liegen, aber über sowas kann man nicht hinwegsehen.
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
kühne aussage: ein sehr, sehr hoher prozentsatz der bücher, die derzeit weltweit im umlauf sind, sind es nicht wert, gelesen zu werden. jeder furz wagt doch heute, ein buch zu schreiben. und die leute kaufen's auch noch!!! das verstehe ich nicht ... und was noch schlimmer ist: man diskutiert sogar noch darüber :O_O: (aber das allerschlimmste ist: ich mache auch noch mit :? ).

wer meint, sich mit diesem jvh auseinandersetzen zu müssen, der soll dann aber bitte wenigstens gleich im anschluss daran ein qualitativ hoch stehendes buch lesen (von wirklichen satzakrobaten, nicht von pseudo-literaten, die heutzutage so rumkreuchen). inhaltlich gibt's wirklich schon unzählbar viele bücher über enthüllungen, neue enthüllungen, neueste enthüllungen, unfassbare enthüllungen, weiß der geier noch für brandaktuellste enthüllungen. und alle haben genau so viel wert, wie wenn sich kindergartenkinder ins ohr flüstern: "du, soll ich dir ein geheimnis verraten?"

das mal zu dem!

beste grüße
rg
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
wer meint, sich mit diesem jvh auseinandersetzen zu müssen, der soll dann aber bitte wenigstens gleich im anschluss daran ein qualitativ hoch stehendes buch lesen (von wirklichen satzakrobaten, nicht von pseudo-literaten, die heutzutage so rumkreuchen).

dazu fällt mir halt auch nichts mehr ein. was empfiehlst du denn als gutes buch und vor allem, wenn du dir soviel gedanken um die literarische qualität und ihre leser machst, dann verfass doch ein regelwerk. ich tät mich im leben net anmaßen, jemandem vorschreiben zu wollen, was und was er nicht zu lesen hat und deshalb tät´s auf meinem arbeitsmarkt zu allererst einen arbeitslosen, recht arroganten und in meinen augen überflüssigen reich ranitzki geben. naja oke, war jetzt hart aber ich hab mich die tage echt mal gefragt, woher der die berechtigung für seine "kritischen ergüsse" nimmt... ich finds eher peinlich dass literaturkritik solche blüten treibt. "ich habe ihnen in die augen geschaut und muss ihnen sagen, dass sie überhaupt kein talent zu schreiben haben." *tröpfchenspuck* also das hat für mich genau so viel berechtigung wie die theorien eines jvh.... :roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben