Guttenberg will zurücktreten

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
1.

Welches Rechtsgut soll durch ein solches Gesetz geschützt werden ?

Von welchem Gesetz redest Du?

Und da ist dann auch die Rede von
[...]
2) oder davon das der Inhaber eines akademischen Grades nicht würdig war

Dieses Gesetz ist von 1939. Ohne einen Kommentar zur Hand zu haben, glaube ich ahnen zu können, auf wen der Passus gemünzt war. Meines Wissens wird selbst die Aberkennung des Doktorgrades aufgrund schwerer Straftaten sehr, sehr zurückhaltend gehandhabt. Die Nr. 2 ist noch in Kraft, aber ob sie noch angewendet wird? Außerdem bezieht sie sich gerade nicht auf Betrug, der ist ja gesondert aufgezählt, und auf Schlamperei vermag ich sie beim besten Willen nicht anzuwenden. Aber ich bin kein Jurist.

1) vorraussetungen die nicht erfüllt sind

Worin sollen die bestehen? In einer schlechten Dissertation? Eine schlechte Dissertation ist keine fehlende Voraussetzung, sondern eben eine schlechte Dissertation. Betrug ist wiederum nicht gemeint, weil er ja gesondert aufgezählt wird. Ich sehe da wenig Chancen. Weshalb sollte die Uni juristische Klimmzüge wagen, statt ihren Ruf zu retten?

2. Nicht als Zitat gekennzeichnete wörtliche Übersetzungen soll es natürlich auch geben, eine soll sechs Seiten lang sein. Zettel äußert sich ausführlich.

3. Außer der Kenntlichmachung von Zitaten lohnt sich offenbar auch die von Sarkasmus. Aufgemerkt! Beim folgenden Absatz handelte es sich um Sarkasmus:

Aber, aber, Betrug? Er hat ein paar Fußnoten vergessen, das war zwar ziemlich schusselig, aber wenn man sieben Jahre an seiner Dissertation arbeitet, kann man schonmal den Überblick verlieren. Wenn ich meine sieben Jahre alten Beiträge hier im Forum lese, frage ich mich auch manchmal, wer das geschrieben hat.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Guttenbergs Fax an seine Uni ist veröffentlicht, und er bestreitet jede absichtliche Täuschung, will aber im Laufe von sieben Jahren harter Arbeit "den Überblick über die Verwendung von Quellen teilweise verloren" haben.

Außerdem wird ihm jetzt vorgeworfen, den Doktorgrad vorzeitig geführt zu haben.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Ein_Liberaler schrieb:
Von welchem Gesetz redest Du?
Ich bezog mich auf deine Aussage "So wie ich die Rechtslage übersehe, nein.". Wenn du von Rechtslage redest, so gehe ich davon aus, dass dies letzendlich in irgendwelchen Gesetzen geregelt ist, z.b. in dem von 39 das in der Promotionsordnung ja direkt erwähnt wird.

Worin sollen die bestehen? In einer schlechten Dissertation?
In einer fehlenden eigenständigen wissenschaftlichern Leistung.

Außer der Kenntlichmachung von Zitaten lohnt sich offenbar auch die von Sarkasmus. Aufgemerkt! Beim folgenden Absatz handelte es sich um Sarkasmus:
:) Natürlich ist das von KT eine faule Ausrede, keine Frage.

Ich frage mich nur wie denn nun die eigentlich übliche Form der Aberkennung abläuft.

Macht die Uni da ein (hochschul)öffentliche Bekanntmachung oder kriegt der Ex-Doktor das in der Regel ganz privat mittgeteilt.

Fallen da normalerweise Ausdrücke wie Betrug, Täuschung, etc. oder Umschreibt die Uni dies eher mit Ausdrücken wie 'wissenschaftliches Fehlverhalten', etc...

Da ich noch nie eine solche Aberkennung mitbekommen habe und nicht weiss was dort so üblich ist, würde es mir dementsprechend schwer fallen einzuordnen ob Gutttenberg nun mit Samthandschuh angefasst wird oder extra noch eins drauf kriegt....

Ich gehe z.b. davon aus, dass die Unis kein Interresse daran haben solche Fälle vor Gericht auszutragen. Ich würde fast denken das der durchnittliche Schummler bei einer netten Umschreibung eher geneigt ist die Aberkennung zu akzeptieren...vielleicht denkt er dann aber auch er habe vor Gericht ne Chance....
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Eine Interessante Randnotiz ist, dass die SPD nun doch den Rücktritt von KT fordert. Man will keine "Lügner" im Kabinett haben. Ist man sich bei der SPD eigentlich bewußt, dass mit Frau Kraft eine Lügnerin im Bundesvorstand der SPD sitzt? Bis 2008 (?) mit Frau Ypsilanti sogar zwei...

ws
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Der Opposition ist doch jedes Argument recht um die Regierungspartei in Mißkredit zu bringen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Genau, weil sich Guttenberg ja nicht selbst in Mißkredit gebracht hat ... :roll:

Btw:
Man will keine "Lügner" im Kabinett haben.
Stand damals bei der Entlassung von Schneiderhan nicht die Aussage desselbigen gegen die Guttenbergs ... und hat Schneiderhan ihn nicht der Lüge bezichtigt? Führt man sich die jetzt bekannt gewordenen Verfehlungen Guttenbergs vor Augen, erscheint das alles in einem ganz anderen Licht ...
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Dann nenn es meinetwegen eine Steilvorlage von Guttenberg. Die Opposition weiß, dass Guttenberg eins der besten Pferde im CDU Stall ist,
da drischt man nochmal so gerne drauf ein.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
CSU ... und es muss schon schlecht um die CSU bestellt sein, wenn ein Blender und Wendehals wie Guttenberg eines der besten Pferde sein soll ... :O_O:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
es muss schon schlecht um die CSU bestellt sein

oder halt um die Personalstruktur der Sozen. Wenn schon ein "Blender und Wendehals" einer Regionalpartei beliebter ist, als alle Pop-Beauftragten und Sozialistenfreunde zusammen.

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wenn man dem Volk nur nach dem Mund redet, es blendet und (BILD-)Schlagzeilenpolitik betreibt, ist das auch nicht unbedingt schwer ... Substanz oder eine klare Linie ist dann nur leider nicht dahinter ...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
@ Geschütztes Rechtsgut: Ich glaube nicht, daß es ein besonderes Gesetz gibt, das ausdrücklich dazu bestimmt ist, in diesem Fall ein spezielles Rechtsgut zu schützen.

Die Unmöglichkeit, einen Doktorgrad nachträglich aufgrund schlechter Leistung wieder zu entziehen, ergibt sich vielmehr aus der Rechtssystematik. Dagegen wäre nach meiner laienhaften Ansicht nur dann etwas einzuwenden, wenn auch dadurch widerum ein schützenswertes Rechtsgut verletzt wird; die Ehre oder das Selbstwertgefühl eines Betrügers sind aber keine schützenswerten Rechtsgüter.

In einer fehlenden eigenständigen wissenschaftlichern Leistung.

Das würde ich unter "schlechte Dissertation" subsumieren.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Simple Man schrieb:
Wenn man dem Volk nur nach dem Mund redet, es blendet und (BILD-)Schlagzeilenpolitik betreibt, ist das auch nicht unbedingt schwer ... Substanz oder eine klare Linie ist dann nur leider nicht dahinter ...
Seit wann gehts denn bei Politik um Kompetenz? Image ist alles.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Wenn man dem Volk nur nach dem Mund redet, es blendet und (BILD-)Schlagzeilenpolitik betreibt, ist das auch nicht unbedingt schwer ... Substanz oder eine klare Linie ist dann nur leider nicht dahinter ...
Nöchtest du jetzt dem Volk die Kompetenz abreden zu erkennen wer kompetent ist und wer nicht?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Nöchtest du jetzt dem Volk die Kompetenz abreden zu erkennen wer kompetent ist und wer nicht?

Solange das Volk die "richtige" Partei wählt ist es kompetent. Wenn es eine Entscheidung absegnet, die dem Gutmenschentum zuwider ist, ist das Volk ein schrecklich inkompetenter Bildzeitungsgesteuerter Haufen Zombies. Ironisch, wenn die eigene Macht auf den Kompetenzen derer gründet, denen man vollkommene Ahnungslosigkeit unterstellt. Ob da nicht ein Stückchen Selbsterkenntnis dran ist?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Joh gilga lassen wir lieber Cem Özemir und seine Partei ans Ruder. Da gehts mit Sicherheit mit Deutschland bergauf! *Achtung Ironie*
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Cem Özdemir ist auch nicht besser!
Was ich bis dato beobachten konnte ist, dass keine der Parteien ernsthaft Interesse zeigt, dass Konstrukt der BRD zu retten! Alles arbeitet auf Zerstörung hin. Eigentlich leben wir in einem Niemandsland, der nach dem Krieg nur noch verwaltet wurde und gerade abgewickelt wird! Schade um die Möglichkeiten...
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Simple Man schrieb:
Wenn man dem Volk nur nach dem Mund redet
Aha. Wenn ein Politiker sich nicht nach dem Willen des Volkes richtet, ist das also schlecht - wenn er es jedoch tut, ist das hingegen schlecht. Welche Auswahl!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wenn ein Politiker sich nicht nach dem Willen des Volkes richtet, ist das also schlecht

Ich wüßte spontan nicht, wer das in welchem Zusammenhang gesagt hätte.

Allerdings wüßte ich auch nicht, inwiefern Guttenberg dem Volk nach dem Mund reden würde, abgesehen von der Bezeichnung des Bißchens Partisanentätigkeit in Afghanistan als Krieg, was natürlich unheimlich hochgejubelt wurde. Wahrscheinlich habe ich mich zu wenig mit ihm befaßt. Bei Anne Will fiel zuletzt das Wort, daß Guttenberg einen Pakt mit der BILD-Zeitung geschlossen hätte.
 
Oben