gottes Masterplan

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
hi meine frage bezieht sich eigentlich aus mehreren themen, aber im grunde geht es mir um zeitreisen, astralreisen, gottes existenz und das schicksal.

nehmen wir an ein gott existiert wirklich. einen eigenen willen gibs nicht. alles ist vorraus geplant, das schicksal aller einzelner menschen summeriert sich zu einem masterplan.

eine reise in die zukunft ist imho nur moeglich, wenn es eine bereits existierende zukunft gibt, bzw. sie vorraus geplant ist. wenn wir alle unseres eigenen schicksals schmied waeren, wie koennte man dann die zukunft "besuchen" wenn es die noch garnicht gibt oder sich im sekundentakt veraendert.

das unterbewusstsein leitet oder kontrolliert unsere instinkte, reflexe etc. es ist kein denkprozess, sondern eine sache des fuehlens. es ueberschreitet unsere wahrnehmung, somit koennen wir es nicht bewusst beherrschen.
wenn man einen ball reflex artig faengt, obwohl man ihn nicht kommen sah, dann hat doch das bewusstsein fuer einen kleinen moment die kontrolle ueber einen uebernommen. ich denke mal, es ist auch eine art zeitreise, eine reise in die zukunft um genau zu sein. bevor man es verstand, hat man auf etwas reagiert, dass noch garnicht vorgefallen ist.

wenn man jetzt durch meditation oder was auch immer lernen koennte sein unterbewusstsein bewusst zu steuern/kontrollieren, dann koennte man doch vermutlich auf gottes ebene herum schwirren. dinge sehen, die noch nicht passiert sind und geschehnisse veraendern.

(...ich hoffe, es versteht jeder was ich damit meine...)

:)
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
exakt zu diesem thema empfehle ich die 3 teilige buchreihe
gespräche mit gott von neale donald walsh

da geht es genau darum....detailliert....
man sollte nur wirklich alle 3 bücher lesen da es aufeinander aufbaut


und ja du drückst es korrekt aus :)
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
JimmyBond schrieb:
eine reise in die zukunft ist imho nur moeglich, wenn es eine bereits existierende zukunft gibt, bzw. sie vorraus geplant ist. wenn wir alle unseres eigenen schicksals schmied waeren, wie koennte man dann die zukunft "besuchen" wenn es die noch garnicht gibt oder sich im sekundentakt veraendert.

In die Zukunft zu Reisen ist denkbar einfach. Das tun wir ständig. Das mit zurück in die Vergangenheit ist das Problem.

wenn man einen ball reflex artig faengt, obwohl man ihn nicht kommen sah, dann hat doch das bewusstsein fuer einen kleinen moment die kontrolle ueber einen uebernommen. ich denke mal, es ist auch eine art zeitreise, eine reise in die zukunft um genau zu sein. bevor man es verstand, hat man auf etwas reagiert, dass noch garnicht vorgefallen ist.
Wenn man einen Ball nicht kommen sieht, dann fängt man ihn auch nicht.
Warum hat man auf etwas reagiert, was noch nicht vorgefallen ist ???
Du siehst den Ball und reagierst reflexartig...klare Kausalkette. WAS da nun passiert ist, wird dir dann erst später bewusst, d.h. dein Gehirn verarbeitet das was passiert ist nochmal auf.
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
man sieht nie das was JETZT passiert ...denn in dem augenblick wo du es siehst ist es schon geschehen....gott ist immer einen schritt voraus...
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Ismael schrieb:
man sieht nie das was JETZT passiert ...denn in dem augenblick wo du es siehst ist es schon geschehen....gott ist immer einen schritt voraus...

Stimmt...hat aber primär nichts mit Gott zu tun, sondern mit der endlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes.

Gottkannst du aber natürlich dafür verantwortlich machen, das Licht so "langsam" ist.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
gammel schrieb:
In die Zukunft zu Reisen ist denkbar einfach. Das tun wir ständig. Das mit zurück in die Vergangenheit ist das Problem.

probleme sind nur dazu da, dass man sie loest :wink:

Wenn man einen Ball nicht kommen sieht, dann fängt man ihn auch nicht.

ist es also fuer einen blinden unmoeglich den ball zu fangen?

Warum hat man auf etwas reagiert, was noch nicht vorgefallen ist ???

weils bereits in der zukunft geschehen und man in dem moment unbewusst einen kleinen einblick in die zukunft hatte.

Du siehst den Ball und reagierst reflexartig...klare Kausalkette. WAS da nun passiert ist, wird dir dann erst später bewusst, d.h. dein Gehirn verarbeitet das was passiert ist nochmal auf.

mein gehirn verarbeitet es und versucht eine erklaerung dazu, zu finden. ob diese erklaerung mit dem wirklichen geschehen uebereinstimmt, ist eine andere sache.

black-jack-me schrieb:
Man kann erst Dinge sehen die noch nicht passiert sind, wenn man die Dinge sieht, die gerade passieren.

ismael schrieb:
man sieht nie das was JETZT passiert ...denn in dem augenblick wo du es siehst ist es schon geschehen....gott ist immer einen schritt voraus...

nicht wenn man auf der gleichen ebene wie gott reist und somit das selbe "sieht" wie er

@ismael,

ich werd mich mal so viel es geht ueber diese buecher informieren und mal schaun, was diese bezwecken...trotzdem danke..
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
@jimmy ja tue das...e sgeht zu 80% um exakt das was du im eröffnungspost schriebst....wenn du in hannover wohnst kan ich dir die bücher leihen...

sonst...lies sie...du wirst erfreut sein glaub mir...vor allem gibt es darin erklärungen die ja genau das sagen was u.a. du sagst bzw hier geschrieben wurde...
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
Ismael schrieb:
man sieht nie das was JETZT passiert ...denn in dem augenblick wo du es siehst ist es schon geschehen....gott ist immer einen schritt voraus...

Das ist richtig! Wenn ich allerdings ein bestimmtes Geschehen betrachte, welches längere Zeit andauert und seine Wirkung erst in der Zukunft entfaltet, handelt es sich um ein Geschehen, dass noch nicht vollendet ist und noch "erkannt" werden kann.

Wenn ich diese derzeitige Entwicklung erkenne, kann ich gezielt in das Geschehen eingreifen um die voraussichtliche Wirkung zu beeinflussen und alles zu verändern.
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Ismael schrieb:
exakt zu diesem thema empfehle ich die 3 teilige buchreihe
gespräche mit gott von neale donald walsh

da geht es genau darum....detailliert....
man sollte nur wirklich alle 3 bücher lesen da es aufeinander aufbaut
Wozu ich sagen möchte, dass dieser Walsh den gesamten Inhalt seiner Bücher eigentlich rotzfrech von Jane Roberts kopiert hat, den Namen Seth mal eben durch "Gott" ersetzt und so das ganze für Christen gangbar gemacht hat :) Ist natürlich auch eine Methode Geld zu verdienen. Sogar der Titel ist gleich. "Gespräche mit Seth" / "Gespräche mit Gott". Kann man noch frecher und offensichtlicher kopieren?

Aber so ist nun mal die Tradition des Christentums. Man klaue alles zusammen, was brauchbar ist, gebe es als eigenes aus und verteufele im gleichen Zug den Ursprung. Also nichts Neues :)
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Vielleicht ist es ja nur die Denkweise eines verknöcherten Atheisten,aber irgendwie beschreite ich bei dem Gedanken einen anderen Weg.

JimmyBond schrieb:
nehmen wir an ein gott existiert wirklich. einen eigenen willen gibs nicht. alles ist vorraus geplant, das schicksal aller einzelner menschen summeriert sich zu einem masterplan.
Existiert Gott, kann er auch eine Simulation laufen lassen. Ähnlich wie bei dem Spiel "Die Sims" hast du einen eigenen Willen, der letzten Endes gar nicht so individuell ist.
Bei einer "Matrix" nach Beispiel des Films - um es zu vereinfachen - bist du fähig, eigene Gedanken zu entwickeln, sofern der Weg zum eigenständigen Denken in Form einer Hintertür existiert.
Was aber, wenn du das gar nicht eigenständig kannst? Algorithmen schreiben dem Sim vor, wozu er generell befähigt sein kann. Der Sim beginnt mit Anfangsparametern und bildet sich im Rahmen seiner Möglichkeiten weiter. Er agiert nach "eigenen Vorstellungen", interagiert mit den übrigen Klassenvererbungen (Sims) und so gibt es da bereits eine endliche Anzahl von Aktion und Reaktion, weil ja jedes Objekt für sich nur einen festgelegten Rahmen an Werten annehmen kann.
Ein Zufallsgenerator - um den nächsten Gedanken vorweg zu nehmen - ist genau gesehen auch nicht zufällig. Eine Mischung aus Uhrzeit, Speicherwerten usw. mag zunächst als nicht nachvollziehbar erscheinen, doch unterm Strich steckt auch hinter der Erzeugung einer Zufallszahl eine mathematische Funktion.
Jetzt hat der Mensch auf der anderen Seite der Monitorscheibe die
Möglichkeit, in das Geschehen einzugreifen - im Rahmen vorbestimmter Möglichkeiten. Aber auch der Mensch reagiert dabei auf das, was sein Sim gerade anstellt. Unser Sim hat also einen eigenen Willen in seiner Welt, von außen betrachtet jedoch nicht. Ich würde das Geschehen unter Berücksichtigung meiner These nicht als Masterplan sondern als ein Teilstück eines Zieles bezeichnen.
Voraus geplant ist allenfalls das Ziel zum Zwecke des Entertainments. Gott wäre dann unser Zuschauer, der Genießer des Spiels.

Spekulationen über einen Test, der die Schöpfungsmethoden Gottes auf den Prüfstand stellt, sind hier auch möglich. Zum Vergleich möge sich der Leser auf die Schaffung der zweiten Erde beziehen, wie es in "per Anhalter
in die Galaxis" vorgeführt wird.

Die Interaktionen wären dann nicht geplant - allenfalls durch Vorgaben betreffend geltender physikalischer Gesetze und anderer Parameter, die wir für uns hier auf der Kugel entdeckt haben. Und so ist unser Schicksal dann nur noch eine Abfolge von Parametern, die nach Berechnung mit einem göttlichen Algorithmus zu Karriere, Leben, Krankheit, usw führt. Die Summe dieser Schicksale macht den Masterplan als Event für den Betrachter aus.

JimmyBond schrieb:
eine reise in die zukunft ist imho nur moeglich, wenn es eine bereits existierende zukunft gibt, bzw. sie vorraus geplant ist. wenn wir alle unseres eigenen schicksals schmied waeren, wie koennte man dann die zukunft "besuchen" wenn es die noch garnicht gibt oder sich im sekundentakt veraendert.
Eine Reise in die Zukunft ist dann nur möglich, wenn Gott sein Spiel auf einem zweiten Rechner zuvor gestartet hätte, und dieses zweite Spiel nebenher läuft. Rechner 2 wäre also mit den Berechnungen fortgeschrittener. Aber wenn die Erzeugung einer Zufallszahl nicht mit den Startbedingungen der ersten Simulation übereinstimmt, ein Sim aber dennoch in das Programm von Rechner 2 gelangt, dann wäre unser Sim in der Zukunft, die jedoch nicht "seine" Zukunft gewesen wäre. Umgekehrt würde ein Sim von Rechner 2 auf dem zuletzt gestarteten Rechner 1 die Vergangenheit sehen, nur wird er darin seine Vergangenheit nicht erkennen. Klappt also nur, wenn alle Startparameter identisch sind - also auch die Zufallszahlen zu gleicher Zeit gebildet werden.

JimmyBond schrieb:
das unterbewusstsein leitet oder kontrolliert unsere instinkte, reflexe etc. es ist kein denkprozess, sondern eine sache des fuehlens. es ueberschreitet unsere wahrnehmung, somit koennen wir es nicht bewusst beherrschen. wenn man einen ball reflex artig faengt, obwohl man ihn nicht kommen sah, dann hat doch das bewusstsein fuer einen kleinen moment die kontrolle ueber einen uebernommen. ich denke mal, es ist auch eine art zeitreise, eine reise in die zukunft um genau zu sein. bevor man es verstand, hat man auf etwas reagiert, dass noch garnicht vorgefallen ist.
Das ist die große Frage: Haben unsere Sims eine Hintertür? Einen Weg, mit dem sie erfahren, dass da noch etwas ist? Und wenn schon. Unser Sim hat seinen Spielraum an Fähigkeiten, betritt aus vorgegebener Neugier diese neue Welt und lebt dort weiter im Rahmen seiner Parameter. Fühlen, Instinkte, Reflexe - alles Parameter. Nur: Was ist, wenn unser Sim mit seinen ausgestatteten Fähigkeiten eine "neue Welt" betritt? In dieser neuen Welt müssen doch nicht die Bedingungen herrschen, wie er sie aus seiner alten Welt kennt.
Physikalische Gegebenheiten sind vielleicht in der Neuen Welt anders definiert, eine Existenz nur bei 1093,33 °C (2000 °F) möglich :wink: . Unser Sim geht dann gleich in Flammen auf und seine Suche nach einer Welt danach hat sich erledigt.

JimmyBond schrieb:
wenn man jetzt durch meditation oder was auch immer lernen koennte sein unterbewusstsein bewusst zu steuern/ kontrollieren, dann koennte man doch vermutlich auf gottes ebene herum schwirren. dinge sehen, die noch nicht passiert sind und geschehnisse veraendern.
Gott müsste nach meiner These für dich eine Existenzebene schaffen, damit du über seine Schulter hinweg das Spiel des Lebens betrachten kannst. Aber wieso soll er das tun? Wenn du nicht mehr im Spiel bist, trägtst du nicht mehr zu seiner Belustigung bei. Mit deinen gewonnenen Erkenntnissen lässt er dich vielleicht nicht mehr zurück. Du könntest ja was erzählen und damit irgendwo einen "buffer overflow" - einen Absturz des Programmes bewirken. Und dann? Ist doch blöd.
Kennen wir doch selber: Da zockst du Ewigkeiten vor GTA, speicherst immer schön auf Memory Card, und so´n Virus macht die ganze Arbeit kaputt. Haste da noch Lust, von vorne zu beginnen?
Also bleibst du dann in seiner Welt gefangen und darfst dich fragen, ob Gott nicht auch Teil eines Spiels ist.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
JimmyBond schrieb:
hi meine frage bezieht sich eigentlich aus mehreren themen, aber im grunde geht es mir um zeitreisen, astralreisen, gottes existenz und das schicksal.

nehmen wir an ein gott existiert wirklich. einen eigenen willen gibs nicht. alles ist vorraus geplant, das schicksal aller einzelner menschen summeriert sich zu einem masterplan.

eine reise in die zukunft ist imho nur moeglich, wenn es eine bereits existierende zukunft gibt, bzw. sie vorraus geplant ist. wenn wir alle unseres eigenen schicksals schmied waeren, wie koennte man dann die zukunft "besuchen" wenn es die noch garnicht gibt oder sich im sekundentakt veraendert.

das unterbewusstsein leitet oder kontrolliert unsere instinkte, reflexe etc. es ist kein denkprozess, sondern eine sache des fuehlens. es ueberschreitet unsere wahrnehmung, somit koennen wir es nicht bewusst beherrschen.
wenn man einen ball reflex artig faengt, obwohl man ihn nicht kommen sah, dann hat doch das bewusstsein fuer einen kleinen moment die kontrolle ueber einen uebernommen. ich denke mal, es ist auch eine art zeitreise, eine reise in die zukunft um genau zu sein. bevor man es verstand, hat man auf etwas reagiert, dass noch garnicht vorgefallen ist.

wenn man jetzt durch meditation oder was auch immer lernen koennte sein unterbewusstsein bewusst zu steuern/kontrollieren, dann koennte man doch vermutlich auf gottes ebene herum schwirren. dinge sehen, die noch nicht passiert sind und geschehnisse veraendern.

(...ich hoffe, es versteht jeder was ich damit meine...)

:)
Einen eigenen Willen gibt es nicht? *hm* Es heißt aber, wir haben von Gott einen freien Willen bekommen! :O_O:
Und deshalb können wir nicht in die Zukunft schauen, weil wir mit unserm freien Willen die Gegenwart gestalten, und in der Zukunft deshalb gar nicht sehen können, wie wir diese gestaltet haben.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
na geil, 20euro pro band.. 8O richtig 6

wird von walsh erwaehnt, dass es sich hier um den christlichen gott handelt? denn meine aussage zu gott bezog sich nicht auf religionen, sondern einfach nur um ein uebernatuerliches wesen, das alles erschaffen hat. nix mit religion

@elli, wie kann man nur so drauf sein und bei jeder gelegenheit ueber die christen herziehen?

holo schrieb:
Jetzt hat der Mensch auf der anderen Seite der Monitorscheibe die
Möglichkeit, in das Geschehen einzugreifen - im Rahmen vorbestimmter Möglichkeiten. Aber auch der Mensch reagiert dabei auf das, was sein Sim gerade anstellt. Unser Sim hat also einen eigenen Willen in seiner Welt, von außen betrachtet jedoch nicht. Ich würde das Geschehen unter Berücksichtigung meiner These nicht als Masterplan sondern als ein Teilstück eines Zieles bezeichnen.
Voraus geplant ist allenfalls das Ziel zum Zwecke des Entertainments. Gott wäre dann unser Zuschauer, der Genießer des Spiels.

ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. der tod des menschen ist bereits bei seiner geburt vorraus geplant. es ist geplant ob und wieviele kinder er haben wird. es ist geplant, wann er einen liebenden menschen verlieren wird und es ist geplant, wann und wie sein leben enden wird. man koennte sagen, es ist bereits geschehen. der mensch ist bereits wieder tod. nur muessen wir erstmal zu diesem punkt gelangen.

holo schrieb:
Umgekehrt würde ein Sim von Rechner 2 auf dem zuletzt gestarteten Rechner 1 die Vergangenheit sehen, nur wird er darin seine Vergangenheit nicht erkennen. Klappt also nur, wenn alle Startparameter identisch sind - also auch die Zufallszahlen zu gleicher Zeit gebildet werden.

du denkst zu sehr darueber nach, wie unmoeglich sowas sein kann, gehe nicht davon aus, dass wir menschen in einer computerwelt feststecken, sondern das unser unterbewusstsein in unbegrenzte weiten der welt vordringen kann.

holo schrieb:
Nur: Was ist, wenn unser Sim mit seinen ausgestatteten Fähigkeiten eine "neue Welt" betritt? In dieser neuen Welt müssen doch nicht die Bedingungen herrschen, wie er sie aus seiner alten Welt kennt.

ich habe nie gesagt, dass man diese zeitreise nur physisch durchfuehren kann, sondern meinte eher, es ginge geistig. ausserdem redest du hier von einer reise in eine andere welt. mir hingegen ging es um die selbe welt, aber einer anderen zeit.

holo schrieb:
Gott müsste nach meiner These für dich eine Existenzebene schaffen, damit du über seine Schulter hinweg das Spiel des Lebens betrachten kannst. Aber wieso soll er das tun? Wenn du nicht mehr im Spiel bist, trägtst du nicht mehr zu seiner Belustigung bei.

ist es nicht interessant zu sehen, wie der sim mit seinen neu erworbenen wissen umgeht?

holo schrieb:
Mit deinen gewonnenen Erkenntnissen lässt er dich vielleicht nicht mehr zurück. Du könntest ja was erzählen und damit irgendwo einen "buffer overflow" - einen Absturz des Programmes bewirken.

wer sollte mir denn glauben? keiner. wozu etwas erzaehlen, wenn einem sowieso nicht geglaubt wird.

holo schrieb:
Da zockst du Ewigkeiten vor GTA, speicherst immer schön auf Memory Card, und so´n Virus macht die ganze Arbeit kaputt. Haste da noch Lust, von vorne zu beginnen?

bist du einer der schnell aufgibt? also ich nicht.

nebenbei, es viel mir schon schwer auf deinen post veruenftig einzugehen. ich kam mir irgendwie verarscht vor, auch wenn das vielleicht nicht dein vorhaben war.

wolarn schrieb:
Einen eigenen Willen gibt es nicht? *hm* Es heißt aber, wir haben von Gott einen freien Willen bekommen!

ja und wer sagte das? ein mensch. ein mensch stellt eine theorie auf, die keineswegs der richtigkeit entsprechen muss. diese theorie kann genauso richtig oder falsch sein, wie meine.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Natürlich wollte ich dich nicht "verarschen". Du hast gefragt, was wäre wenn? Und ich habe mir Gedanken dazu gemacht. Mehr nicht.
Was die Vorbestimmung der Lebensspanne betrifft, hast du recht: Sie ist Vorbestimmt und jeder von uns trägt diese Information in sich.
Du solltest auch gar nicht den gesamten Artikel kommentieren - mir ging es nur um ein Gedankenspiel, dessen Teilbereiche vielleicht hier und da die Phantasie beflügeln sollten.

Sorry, wenns denn von mir falsch verstanden und off-topic war.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
JimmyBond schrieb:
wolarn schrieb:
Einen eigenen Willen gibt es nicht? *hm* Es heißt aber, wir haben von Gott einen freien Willen bekommen!

ja und wer sagte das? ein mensch. ein mensch stellt eine theorie auf, die keineswegs der richtigkeit entsprechen muss. diese theorie kann genauso richtig oder falsch sein, wie meine.
Wenn wir den gleichen Gott meinen, dann müßtest Du wissen, daß Er es selber gesagt hat -> Bibel!
Und ja, das es keinen Zufall gibt, also unser Tod schon vorbestimmt ist, auch ob und wann eine Seele geläutert wird, stimmt soweit.
Trotzdem gestallten wir mit unserem freien Willen die Gegenwart. Würden wir alle nach Gottes Gebot leben, sähe die Zukunft ganz anders aus, als wenn wir uns nur hassen, morden und Kriege führen.
Hätte Adam damals nicht den einen gravierenden Fehler gemacht, säh die Welt heute anders aus! :O_O:
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
holo, mir gings einfach nur um deinen post mit den sims. das ist alles..

edit:

Wenn wir den gleichen Gott meinen, dann müßtest Du wissen, daß Er es selber gesagt hat -> Bibel!

tja nun, das problem ist, ich bezog mich nicht auf den biblischen gott, genauso wenig auf den islamischen, juedischen usw usf.

ich bezog mich auf einen gott. und auf keine von menschen gemachte religionen/sekten und buecher.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Schon klar.Aber ich kann halt die Sims mit Mensch, Mensch mit Gott und Gott mit Übergott ersetzen - in der Episode verschwimmen die Unterschiede ein wenig, ist halt schwer bei dieser Latte an Text.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
aehmm was denn jetzt der unterschied zwischen gott und uebergott. oder besser gefragt, was ist ein uebergott? (deiner meinung nach)
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Gedanklich angelehnt an das Modell: Eine Sonne in einer Galaxie, die wiederum Bestandteile einer weiteren Sonne sind, die wiederum Bestandteil einer übergeordneten Galaxie ist, usw.


EDIT: So gesehen bezog ich mich auch auf irgendeinen Gott.
 

Ähnliche Beiträge

Oben