Gott ist gerecht - der Tyrann ist Luzifer !

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Calileo schrieb:
willst du damit sagen, dass du keinen neurosomatischen Gehirnbereich hast?

Keineswegs! Ich will damit sagen, dass Erfahrungen, die ich mit dem neurosomatischen Schaltkreis mache, trotzdem noch artikuliert werden müssen, um hier gepostet werden zu können. Sie müssen also logischerweise einen "Umweg" über den semantischen Schaltkreis nehmen. Und dann kommen sie an so etwas wie Wortdefinition und inhaltlicher Logik einfach nicht mehr vorbei, sonst ist die Diskussion sinnlos, da keiner keinen versteht. Das Verstehen von Worten geschieht nämlich ebenfalls mit dem semantischen Schaltkreis und nicht mit dem neurosomatischen.

Calileo schrieb:
Der Intellekt ist der logisch denkende Teil deines Bewusstseins. Die Vernunft, wenn du so willst. Der Intellekt erfährt die Welt, in dem er Schlussfolgerungen zieht: Beispiel: Alle Menschen haben ein Gesicht. Calileo ist ein Mensch, also hat er ein Gesicht. Der Intellekt analysiert, denkt ökonomisch, wägt Für und Wider ab, denkt linear.
Das Herz dagegen fühlt die Welt, erahnt sie. Das Herz spricht die Sprache des Bildes, der Musik, nicht der Logik. Es erkennt Dinge, indem es über den Urgrund des Seins eine Verbindung zu dem zu erkennenden Objekt herstellt.

Im Grunde Metaphern für die linke und die rechte Gehirnhälfte. Oder anders gesagt: Für die vier einfachen Schaltkreise (Intellekt) und die vier höheren (Intuition).

Trotzdem muss auch Intuition vor der Artikulation den Weg über die logische Einordnung nehmen. Oder du artikulierst sie gar nicht, da Worte, wie wir ja schon festgestellt haben, immer verfälschend sind. Dann kannst du aber logischerweise nicht diskutieren (es sei denn, du bist ein Telepath).

Calileo schrieb:
Was wäre, wenn ich dir sage, dass Bewusstsein unabhängig von sichtbaren Strukturen möglich ist?

Dann müsstest du aber den Begriff neu definieren. Wenn Bewusstsein die Fähigkeit zur Aufnahme und Verarbeitung von Information ist, dann ist es nunmal per Definitionem strukturabhängig. Wenn es etwas Anderes ist, dann definiere es mir bitte. Oder ist es inhaltsleer? :roll:

Calileo schrieb:
Wir haben den Begriff der Seele genannt.

Ja, haben wir. Nur haben wir ihn immer noch nicht mit Inhalt gefüllt.

Calileo schrieb:
Seele definiert sich durch Bewusstsein

Irgendwie kommt mir das wie eine zirkuläre Logik vor...

Calileo schrieb:
Leben definiert sich durch Bewusstsein.

Da ist sogar 'was 'dran. Es ist so, dass alle Lebewesen DNA-Information decodieren und verarbeiten. Ergo haben alle Lebewesen - nach der wilsonschen Definition - Bewusstsein.

Calileo schrieb:
Das Leben definiert sich durch gar nichts.

Biologisches Leben definiert sich auf jeden Fall durch Stoffwechsel, Fortpflanzung, Reaktion, etc. du kennst das ja.

Calileo schrieb:
Denn Leben ist mehr, mehr als alles.

Was du wahrscheinlich meinst, ist, das alles belebt ist.

Wenn du unbedingt die Definition von Leben ad absurdum führen willst, bitte. Leider wird dann die Diskussion nur schwer möglich, denn die geht nun mal nicht ohne Definition.

Ausserdem dachte ich, dass wir uns schon darauf geeinigt hätten, dass die subquantische Variable Informationsfluss ist. Wieso ist sie jetzt plötzlich Leben? Oder ist Leben für dich nur ein Synonym für Informationsfluss?

Calileo schrieb:
Willst du dein Bewusstsein mit dem Tod verlieren?

Ich denke nicht in Ego-Kategorien. Bewusstsein ist Struktur, im Grunde also Information, und Information geht nicht verloren. Mein Bewusstsein... nicht "Bewusstsein" geht verloren, sondern "mein".

Calileo schrieb:
Wenn ich dich bisher richtig verstanden habe, dann ist dein Ziel die Erlangung von vollkommen Bewusstem- Denken.

Vollkommen bewusst und vollkommen intelligent.

Calileo schrieb:
Willst du das verlieren?

Da ich - aufgrund der rasant wachsenden Fortschritte auf dem Gebiet der Medizin - nicht glaube, dass ich so schnell sterben werde (Wilson meint, schon unsere Generation könnte tausend Jahre oder älter werden), stellt sich mir diese Frage nicht wirklich.

Calileo schrieb:
Du magst nun erwidern, dass es nicht darum geht, was du willst. Das es keine Auswirkungen auf die Wirklichkeit hat.

Die menschliche Wahrnehmung definiert die Wirklichkeit.

Du solltest wirklich 'mal den neuen Prometheus lesen. Ist wirklich echt mindfuckender Stuff, besser als jedes Hanf, das du kriegen kannst!

Calileo schrieb:
In Wirklichkeit wurden wir nie geboren, weil wir immer waren. Wir werden nie sterben, weil wir immer sein werden.

Damit hast du in gewisser Weise Recht. (-> noch mal auf den neuen Prometheus zeig')
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
Tarvoc:
Keineswegs! Ich will damit sagen, dass Erfahrungen, die ich mit dem neurosomatischen Schaltkreis mache, trotzdem noch artikuliert werden müssen, um hier gepostet werden zu können. Sie müssen also logischerweise einen "Umweg" über den semantischen Schaltkreis nehmen. Und dann kommen sie an so etwas wie Wortdefinition und inhaltlicher Logik einfach nicht mehr vorbei, sonst ist die Diskussion sinnlos, da keiner keinen versteht. Das Verstehen von Worten geschieht nämlich ebenfalls mit dem semantischen Schaltkreis und nicht mit dem neurosomatischen.
dann denkst du nur mit den unteren Schaltkreisen. Du siehst die Welt nur mit deinen niederen Sinnen! Es gibt Symbole, Bilder, Stimmungen und Gleichungen, Metaphern und weise Sprüche die eben die Information der neurosomatischen Schaltkreisen (wie du sie nennst) kommunizieren. Wir haben gesagt, dass wir die Wahrheit nie in Worte fassen können. Denn die Wahrheit ist wortlos, sie lässt sich nicht in so beschränkte Strukturen zwängen. Aber wir können die Wahrheit sehen mit dem Herz (den neurosomatischen Schaltkreisen). Wenn du dich nicht auf deine höheren Schaltkreise einlässt, wirst du ewig im inhalsleeren Spiel der Worte gebannt bleiben und nie den Kreis der Verwirrung durchbrechen!

Tarvoc:
die subquantische dyslokale und dystemporäre Variable
dyslokal und dystemporär schreibt sich anders:
dislokal und distemporär

das lässt sich auch so ausdrücken, dass es jeder versteht:
übermaterielle raumfreie und zeitfreite Unbekannte

die Christen nennen es Gott, die Inder Prana und die Chinesen Chi (Qi).

Es beschreibt die Lebensenergie, die hinter allem fliesst. Und ja, es ist die Energie des Lebens, nicht irgend eine andere Energie, nicht eine Energie der Information. Informationen sind die "Götter" der sematischen Schaltkreise, des Intellekts. Doch diese sind tote Strukturen und mit ihnen wirst du niemals die Wahrheit erkennen.

Das Ziel heisst Nirvana (Buddha), Paradies (Jesus) oder Tao (Lao Tse).
So lass mich den grossen chinesischen Weisen Lao Tse über die Natur des Tao zitieren:

Das Tao das man beschreiben kann - ist nicht das wirkliche Tao •
Der Name den man nennen kann - ist nicht des Ewigen Name •
Das Namenlose ist der Ursprung des Himmels und der Erde;

Das Namhafte ist die Mutter aller Dinge •
Wer ohne Begehren ist - sieht das Innere;
Wer voll Begehren ist sieht nur das Äußere •
Das Äussere und das Innere - obgleich verschieden im Namen - sind eins im Wesen •
Diese Einsheit ist das Geheimnis des Tao - das Unergründliche des Urgrunds ist das Tor aller Offenbarung •

Wer da sagt Schön - schafft zugleich Unschön •
Wer da sagt Gut - schafft zugleich Ungut •
Sein bedingt Nichtsein - Schwer ergänzt Leicht •
Lang bemisst Kurz - Hoch erzeugt Niedrig •
Laut bestimmt Leise - Jetzt folgt Einst •
Der Weise handelt ohne Tun - lehrt ohne Worte - Dinge entstehen und vergehen •
Er erzeugt ohne zu besitzen - er handelt ohne zu erwarten - er vollendet ohne zu verweilen •
Indem er sein Werk vergisst - bleibt es unvergessen •

Der Weise leert das Herz und füllt den Bauch •
Er mindert das Begehren und mehrt die Kraft •
Er lehrt das Volk Einfachheit und Genügsamkeit •
Er lehrt die Wissenden nicht einzugreifen •
Er wirkt ohne Handeln und nichts bleibt ungetan •

Das Tao ist leer - sein Gebrauch unerschöpflich - in seiner Tiefe der Ursprung aller Dinge •
Es bricht die Schärfe - löst die Verwirrung
- mindert den Glanz - findet den Grund •
Still verschwiegen, tief verborgen - ich weiß nicht woher es kommt - es ist der Ursprung des Himmels •

Zu grelles Licht gefährdet das Sehen - zu großer Lärm betäubt das Ohr •
Zu stark Gewürztes verdirbt den Geschmack - Zu starke Erregung stumpft das Gefühl - Gier nach Genuß läßt Erkennen nicht zu •
Der Weise achtet auf das Innere - nicht auf das Äußere - Er gibt jenes auf - und erhält dieses •

Ruhm und Schande sind gleich leidvoll - Glück und Unglück gleichen dem Ich •
Warum?

Erlange den Ruhm und du fürchtest seinen Verlust - verliere den Ruhm und Dich schreckt die Schande •
Beide begleitet die Angst - beide sind Quellen des Leids •
Glück und Unglück kommen vom Ich - treffen das Ich - begleiten das Ich •
Frei Sein vom Ich heißt frei Sein von Schande wie Ruhm - von Unglück wie Glück - frei Sein vom Leid •
Ichheit ist Begrenztheit - ist Bindung an Leid und Weltverlorenheit •
Allheit ist Einssein mit dem Unbegrenzten - ist Leidüberlegenheit und Weltüberwindung •

Nicht wer nach ihm sucht und ausschaut, sondern wer die Augen schließt wird des Unsichtbaren gewahr •
Nicht im Hinhorchen und Hörenwollen, sondern im gelassenen Schweigen wird das Lautlose vernehmbar •
Nicht im Erfassen- und Greifenwollen sondern im Gefaßtsein und Lassen enthüllt sich das Unbegreifliche •
Diese drei soll man nicht tun - man muß sie sein um des Einen inne zu werden und zu ihm zu entwerden •
Von außen her ist TAO nicht erhellbar - innen ist es hell •
Dem Seienden ist er das Nicht=Sein - dem Nicht=Seienden ist er das 'Über der Natur Sein' -
das Sein hinter dem Schein - der Geist jenseits der Form - das Unbewegte vor und hinter aller Bewegung •
Unerhellbar ist sein Anfang - unerkennbar sein Ausgang und Ende •
Doch wer weder zurück noch in die Ferne schaut, sondern inne haltend zur Allgegenwart des Jetzt erwacht -
der entschwingt sich dem Kreislauf des Werdens und Vergehens - und kehrt heim zu dem EINEN •


Erreiche die große Leere - bewahre die tiefe Stille•
Alle Dinge entstehen und vergehen - betrachte ihre Wiederkehr•
Alles kehrt zum Ursprung zurück - die Rückkehr zum Ursprung ist Stille•
dies ist der Weg der Natur - der Weg der Natur ist ewig •
Das Ewige zu kennen bringt Einsicht - das Ewige nicht zu kennen bringt Unheil •
Das Ewige zu kennen macht geduldig - geduldig zu sein macht redlich •
redlich zu sein macht edel - edel zu sein macht natürlich •
natürlich zu sein ist der rechte Weg - wer den rechten Weg geht ist ohne Zeit - selbst wenn er vergeht dauert er fort •

Die besten Herrscher waren kaum gekannt - die folgenden geliebt und geehrt •
die folgenden gefürchtet - die letzten verachtet •
Wer selbst kein Vertrauen hat wird auch kein Vertrauen finden •
Wählt er seine Weisung mit Bedacht werden die Werke vollendet •
dem Willen willfahren und das Volk sagt: Wir sind frei •

Hört auf mit scheinheilger Klugheit und berechnender List - und das Volk wird wie eine Familie sein •
Hört auf Menschenliebe und Gerechtigkeit zu fordern - und die Erkenntnis des EinsSein wird gefördert •
Hört auf der Lust an Macht und Besitz zu frönen - und die Gefahr durch Diebe und durch Verlust schwindet •
Erreicht werden diese Drei nicht durch Verordnungen und Gesetze, sondern durch Rückkehr zur Wahrhaftigkeit und Einheit •
Erkenne das Einfache - Pflege das Schlichte - Lege die Selbstsucht ab - dann wird Selbstlosigkeit zur Selbstverständlichkeit •

Ersetze Wissen durch Weisheit - und Sorge verschwindet •
Siehst du den Unterschied zwischen Meinen und Kenntnis? •
Siehst du den Unterschied zwischen Gewohnheit und Erkenntnis? •


Die Natur spricht wenig •
Ein Sturmwind dauert keinen Morgen - ein Platzregen dauert keinen Tag •
Diese kurzen Äusserungen sind Natur•
Wenn die Natur nicht dauert - so auch der Mensch •
Mehr als Aussen und Äusserung ist Innensein •
Wer Weisheit durch sich wirken läßt - den leitet die Weisheit •

Ehe Himmel und Erde entstanden - ist das EINE - zweitlos - unoffenbar - vollkommen - schweigender unergründlicher Urgrund •
Unbewegt ist es ohne Wechsel und Wandel - alldurchdringend - doch undurchdringbar - Urschoß der Welt•
Namenlos ist das EINE - ich nenne es TAO •
Formlos ist es - ohne Eigenschaften - ich nenne es das Grenzenlose - der Kreis der in sich selbst zurückkehrt •

Weisheit ist unendlich - der Himmel ist unendlich - die Erde ist unendlich - der Mensch ist unendlich - das sind die vier Großen des Alls •
Der Mensch ist einer davon •
Sein Gesetz ist die Erde - die Erde Gesetz ist der Himmel - des Himmels Gesetz ist das TAO - das TAO ist sich selbst Gesetz •

Ein guter Weg hat keine Spur - eine gute Rede keine Schrift •
ein guter Rechner keine Rechnung - ein gutes Tor keinen Riegel - und ist doch nicht zu öffnen •
ein guter Knoten zieht nicht fest - und ist doch nicht zu lösen •
Der Weise nimmt sich aller Menschen an - und schließt niemanden aus •
Er nimmt sich aller Dinge an - und verwirft nichts - Er erhellt alles •
So ist der Weise dem Schwachen ein Lehrer - der Schwache dem Weisen eine Hilfe •
Wer den Lehrer nicht schätzt - und die Hilfe nicht annimmt - geht in die Irre - so klug er auch sein mag - darin liegt das Geheimnis •

Wer andere kennt ist klug•
Wer sich selbst kennt ist weise •
Wer andere besiegt ist stark •
Wer sich selbst besiegt hat Macht •
Der Genügsame ist reich •
Wer sein Ziel kennt kennt seinen Weg •
Der in sich Ruhende hat Dauer •
Der Entwordene hat den Tod überwunden •


Das große Tao fließt überall - rechts oder links •
alle Wesen vertrauen ihm - und werden nicht enttäuscht •
Ist das Werk vollendet - fordert es nichts•
Es kleidet und nährt alle Wesen • ohne sie zu beherrschen - ohne Denken, ohne Ziel - erscheint es sehr klein•
Es ist die Heimat aller Dinge - ohne sie zu beherrschen - erscheint es sehr groß•

Es bewirkt Großes - jedoch nicht für sich selbst•
Es ist wahrhaft groß

Folge dem Vorbild - und die ganze Welt folgt ohne Leid und in Frieden - in ruhigem Gleichgewicht •
Bietet sich Musik und Speise - bleibt der eilige Wanderer stehen •
Er schmeckt das TAO - und nimmt es nicht wahr •
Er sieht das TAO - und erblickt es nicht •
Er hört das Tao - und vernimmt es nicht •
Wer es inmitten der Vergänglicheit ergreift unf hält - wird vom Unvergänglichen ergriffen - und erlangt Dauer •

Das Tao handelt nicht - doch nichts bleibt ungetan •
Wären die Herrscher fähig dem rechten Weg zu folgen - würden alle Menschen sich ihrer Natur nach entfalten •
Das Begehren zu handeln - kann nur durch das Einfache - das Namenlose - das Ursprüngliche - gestillt werden •
Das Einfache ist wunschlos - das Wunschlose ist ohne Tun - die Welt ordnet sich von selbst •

Ja, alles ist belebt. Und dieses Leben erfährst du nicht durch Worte und Gedankensysteme. Du erfährst es nur durch das Leben selbst. Im Wald, am See, draussen in der Natur und drinnen in deinem Herzen.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Calileo schrieb:
dann denkst du nur mit den unteren Schaltkreisen. Du siehst die Welt nur mit deinen niederen Sinnen!

Der semantische Schaltkreis, und nur der semantische Sprachkreis, kann verbale Informationen verarbeiten! Wenn du Informationen weitergeben willst, die du aus dem neurosomatischen Schaltkreis gewonnen hast, dann musst du es entweder über den semantischen Schaltkreis tun, oder du tust es auf nonverbalem Wege.

Calileo schrieb:
Es gibt Symbole, Bilder, Stimmungen und Gleichungen, Metaphern und weise Sprüche die eben die Information der neurosomatischen Schaltkreisen (wie du sie nennst) kommunizieren.

Symbole werden immer durch den semantischen Schaltkreis verarbeitet. Allerdings kann dieser natürlich mit dem Neurosomatischen verknüpft sein, sodass ein bestimmtes Symbol diesen tatsächlich stimuliert. Aber es tut dies immer mit dem Umweg über den semantischen Schaltkreis.

Calileo schrieb:
Wir haben gesagt, dass wir die Wahrheit nie in Worte fassen können.

Richtig. Denn sie wird dadurch unvollständig.

Calileo schrieb:
Aber wir können die Wahrheit sehen mit dem Herz (den neurosomatischen Schaltkreisen).

Es gibt nur einen neurosomatischen Schaltkreis! Was du meinst, sind die "futurischen" Gehirnschaltkreise (neurosomatischer, metaprogrammierender, neurogenetischer und subquantischer Schaltkreis). Und es stimmt, mit ihnen haben wir die Fähigkeit, mehr Wissen zu verarbeiten als nur mit den niederen. Dennoch sind alle acht Schaltkreise (also auch die Niederen) für die Informationsaufnahme, -verarbeitung und -weitergabe (die drei Punkte, die die Intelligenz ausmachen) notwendig. Die Oberen sind das Ziel, aber unterschätze nicht den Einfluss der Unteren, sonst erreichst du die Oberen erst gar nicht...

Das Problem ist: Wir diskutieren hier. Das Problem dabei ist, dass wir die Eeindrücke und Prägungen der höheren Schaltkreise (bei mir durchaus vorhanden!) versuchen in Worte zu fassen. Dies können wir aber nur mit dem semantischen Schaltkreis tun (er ist der einzige, der Worte bilden kann). Dadurch verfälschen wir unsere Beschreibungen aber notgedrungen. Mehr habe ich nicht gesagt.

Wenn du die niederen Schaltkreise (wobei der semantische bereits reflexiv ist, also zu den partiell Selbstorganisierenden gezählt werden kann, im Gegensatz zum Bio-Überlebensschaltkreis und dem hierarchischen Schaltkreis) rundweg ablehnst, kannst du natürlich versuchen, die Höheren zu erreichen. Dann brauchen wir aber diese Diskussion nicht zu führen, denn zur semantischen Kombination der Worte, die du schreibst, brauchst du nunmal den semantischen Schaltkreis.

Calileo schrieb:
dyslokal und dystemporär schreibt sich anders:
dislokal und distemporär

Ich verwende die Schreibweise aus meiner Übersetzung Wilsons neuem Prometheus. Offenbar ist die Schreibweise variabel, denn der Übersetzer von Learys Neurologic schreibt es so wie du.

Calileo schrieb:
übermaterielle raumfreie und zeitfreite Unbekannte

Korrekt.

Calileo schrieb:
die Christen nennen es Gott

Ich weiss nicht, ob ich dieser Definition zustimmen kann. Gott im Christentum ist doch etwas anders definiert (z.B. als personale Wesenheit).

Calileo schrieb:
Es beschreibt die Lebensenergie, die hinter allem fliesst.

Keine Energie, sondern ein Informationsnetzwerk auf nichtenergetischer Basis. Würde es auf Energie basieren, dann wäre es an die Lichtgeschwindigkeit als Begrenzung gekoppelt und könnte somit nicht dislokal sein.

Calileo schrieb:
nicht eine Energie der Information.

Energie der Information? Was soll das denn sein?

Calileo schrieb:
Informationen sind die "Götter" der sematischen Schaltkreise, des Intellekts.

Es gibt auch andere Informationen als semantische.

Beispiel: Das Nervensystem überträgt Informationen vom Körper zum Gehirn und vom Gehirn zum Körper. Ja sind denn diese Informationen Symbole? Oder gar Wörter? Wohl nicht.

Calileo schrieb:
Ja, alles ist belebt.

Wenn du sagst, alles sei belebt, dann führst du damit die Definition des Lebens ad absurdum.

Sagen wir lieber, alles ist strukturiert. Oder anders gesagt: In allem steckt Information.

Calileo schrieb:
Und dieses Leben erfährst du nicht durch Worte und Gedankensysteme.

Du erfährst es auch durch sie.

Alles, was du wahrnimmst, liefert dir Daten, Informationen. Auch Worte tun dies. Aber nichts, was du wahrnimmst, liefert dir alle Informationen. Neurosomatische Erfahrungen sind genauso unvollständig wie semantische Symboliken, sie finden nur auf einem höheren reflexiveren Niveau statt (d.h. weniger automatisch). Daher muss beides vom Gehirn vervollständigt werden.
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
Tarvoc:
Der semantische Schaltkreis, und nur der semantische Sprachkreis, kann verbale Informationen verarbeiten! Wenn du Informationen weitergeben willst, die du aus dem neurosomatischen Schaltkreis gewonnen hast, dann musst du es entweder über den semantischen Schaltkreis tun, oder du tust es auf nonverbalem Wege.
du wiederholst dich! Das Schaltkreismodell ist zugegeben völlig neu für mich. Lass mich deshalb dieses Modell zitieren:

1. Der Bio-Überlebens-Schaltkreis
Er führt uns zu Nahrung und Wärme und fort von Gefahr.
Evolutionsstufe: Amöbe/Fisch/Amphibie
Ursprung: vor 3-4 Milliarden Jahren
Individuelle Entwicklung: Neugeborenes Kind, Säugling
Prägend: Mutter
Prägungszentren: Randsystem, vegetatives Nervensystem
Psychologische Bezeichnungen: oral (Freud), Empfindung (Jung), natürliches Kind (Berne), reptilisches Gehirn (Sagan), Bewegungszentrum (Gurdjieff)
Zodiac: Fisch/Widder/Stier
Tarot: Der Narr/Der Magier/Die Herrscherin


2. Der emotional-territoriale Schaltkreis
Die Programme säugetierischen Ursprungs "vermitteln territoriale Spielregeln, emotionale Tricks, Hackordnung und Herrschafts- bzw. Unterwerfungsrituale." (WILSON, 31)
Evolutionsstufe: Säuger/Raubsäuger/Jäger-Sammler
Ursprung: vor 500-1000 Millionen Jahren
Individuelle Entwicklung: Gehendes Kind
Prägend: Vater
Prägungszentren: Thalamus, Muskeln
Psychologische Bezeichnungen: anal (Freud), Gefühl (Jung), angepasstes Kind (Berne), säugetierisches Gehirn (Sagan), Zentrum für falsche Emotionen (Gurdjieff)
Zodiac: Zwilling/Krebs/Löwe
Tarot: Die Hohepriesterin/Der Herrscher/Der Hohepriester


3. Der zeit-bindende semantische Schaltkreis
Er handhabt seine Umgebung und klassifiziert Eindrücke. "Seine Funktion besteht in Erfindungen, Entdeckungen, Berechnungen, Vorhersagen und Übermittlung von Signalen über Generationen hinweg." (WILSON, 31)
Evolutionsstufe: altsteinzeitlicher Werkzeugbenutzer / neusteinzeitlicher Werkzeugmacher / Stammes-, Metallzeitalter
Ursprung: vor 100000 Jahren
Individuelle Entwicklung: Schulzeit
Prägend: Menschliche Artefakte und Symbolsysteme
Prägungszentren: Linke Grosshirnrinde, rechte Hand, Stimmbänder
Psychologische Bezeichnungen: latent (Freud), Vernunft (Jung), Erwachsenen-Ich (Berne), menschliches Gehirn (Sagan), Zentrum für falschen Intellekt (Gurdjieff)
Zodiac: Jungfrau/Waage/Skorpion
Tarot: Die Liebenden/Der Wagen/Die Kraft


4. Der sozio-sexuelle Schaltkreis
Dieser Schaltkreis "beherrscht die sexuelle Lust, die lokalen Definitionen von "richtig" und "falsch", die Fortpflanzung, die Persönlichkeit des Erwachsenen oder Elternteils (Geschlechtsrolle) sowie die Ernähung der Jungen." (WILSON, 31)
Evolutionsstufe: Feudal / National, wenig industrialisiert / Multinational, hochindustrialisiert
Ursprung: vor 30000 Jahren
Individuelle Entwicklung: Pubertät
Prägend: Paarungserfahrungen, Stammestabus
Prägungszentren: Linker Cortex, Brüste, Genitalien
Psychologische Bezeichnungen: phallisch (Freud), Eltern-Ich (Berne), Falsche Persönlichkeit (Gurdjieff)
Zodiac: Schütze/Steinbock/Wassermann
Tarot: Einsiedler/Rad des Lebens/Gerechtigkei


und jetzt wirds spannend:

II. Die nachlarvalen, nachirdischen Schaltkreise
Diese zweite Gruppe der Schaltkreise existieren in den jeweiligen Ausprägungen nur bei Minderheiten und nehmen die zukünftige Entwicklung der Evolution vorweg.
so so. *skeptischen Blick aufsetzend*

5. Der ganzheitliche neurosomatische Schaltkreis
Er kontrolliert das neurosomatische Geist-Körper-Feedback bzw. somatisch-sinnliche Verzückung und steht im Zusammenhang mit der Fähigkeit zur Selbstheilung. Als Metaphern dienen u.a. Kundalini-Energie, Schlangenkraft oder Intuition.
Evolutionsstufe: Individueller Konsumenten-Hedonismus / Beherrschung des Ästhetischen / Hedonistisch-ästhetische Verkettung
Prägend: Biologische oder chemische Yoga-Praktiken
Gehirnteil: Rechte Hirnrinde Neurologisch Kopplung an das Randsystem des ersten Schaltkreises und die Genitalien (tantrisch)
Zodiac: Fisch/Widder/Stier


6. Der kollektive neurogenetische Schaltkreis
Der neurogenetische Schaltkreis lässt sich wissenschaftlich "am besten als genetisches Archiv bezeichnen, das durch die Aktivierung antihistonischer Proteine angeregt wird, die DNS-Erinnerung, die sich bis zur Dämmerung des ersten Lebens zurückschlängelt und gleichzeitig schon die Baupläne für die zukünftige Entwicklung des Planeten in sich trägt" (WILSON, S. 189f): "Ich bin der, der war und sein wird" (Ägyptisches Totenbuch). Metaphern sind u.a. das Tao der Chinesen, das "Atman-Bewusstsein" der Hindus, die Akasha-Chronik der Theosophie, das phylogentische Unterbewusste von Dr. Stanislaw Grof oder die "Gaia-Hypothese" der Biologen Margulis und Lovelock (vgl. Sheldrake).
Evolutionsstufe: Zugang des individuellen Konsumenten zu Gehirn und elektronischer Technologie / Individuelle Beherrschung von Gehirn und elektronischer Technologie / Neuroästhetische Netzwerke
Prägung: Fortgeschrittene Yoga und Bewusstseinspraktiken
Gehirnteil: Wahrscheinlich vordere rechte Gehirnhälfte
Zodiac: Zwilling/Krebs/Löwe
da haben offenbar einige ganz schlaue Forscher die Evolution schon vorne weg genommen. Aus der Geschichte wissen wir, dass das nie wirklich funktioniert hat,
a080.gif
aber da es für meine Ohren doch recht akzeptabel klingt, will ich es mal so stehen lassen.
Was mich überraschte, dass hier jemand Tao mit Akasha-Chronik und Unterbewusstsein verwechselt. Zum Tao kann gesagt werden, dass es der Urgrund allen Seins ist. Ich weiss nicht, ob wir das mit Akasha- Chronik gleich setzen können, denn die Akasha- Chronik ist ja bekanntlich "der Ort" , wo alle Informationen auf ewig gespeichert sind. Tao ist wohl eher ein Zustand, ähnlich oder gleich dem Nirvana. Des weiteren ist der Begriff Unterbewusstsein völlig fehl am Platz, treffender wär in diesem Zusammenhang Überbewusstsein.
Ich arbeite im Moment an einem System, dass die Begriffe Bewusstsein, Unterbewusstsein und Überbewusstsein überwindet. Ich will es auf Bewusstsein und Unbewusstsein reduzieren. Soweit bin ich aber noch nicht, weil in vielen Situationen dieses System noch nicht verhebt.


7. Der metaprogrammierende Schaltkreis
Dank dieses Schaltkreises ist das menschliche Gehirn in der Lage sich selbst zu erfassen (ICH BIN DER ICH BIN) und Wahlmöglichkeiten zu schaffen. Man erhält also nicht nur Zugang zu allen früheren und primitiveren Schaltkreisen ("Sag mir, wer bist Du?"), sondern kann sie auch programmieren, d.h. alte Prägungen löschen und neue Programme kreieren. Metaphern sind u.a. die Seele im Gnostizismus, der "Nicht-Geist" (wu-shin) in China oder das weisse Licht der Leere im tibetischen Buddhismus.
Evolutionsstufe: Individuelle Handhabung des Gehirns auf dem Wege der Gentechnologie / Individuelle Beherrschung gentechnologischer Information / Elektronische Netzwerke
Prägung: Sehr fortgeschrittene Yoga- und Bewusstseinspraktiken
Gehirnteil: Vermutlich vorderer Stirnlappen
Zodiac: Jungfrau/Waage/Skorpion
Hier sind wir beim Punkt angelangt, wo das Schalktreissystem langsam nicht mehr befriedigend ist. Ich wage die Voraussage, dass wenn unser Bewusstsein bis zum 7ten Schalktreis vorgestossen ist, wir neue, bessere Modelle kennen werden. Und jetzt schau, das ist mein Punkt:
Dieses Schaltkreismodell mag ich inzwischen sogar recht gut
c025.gif
, es passt sogar recht gut in meine Logik vom Fall des Menschen und dem Aufstieg. Wir Menschen waren erwacht, erlangten das Bewusstsein auf höchster Stufe, einst beherrschten wir alle Schaltkreise. Wir konnten aber nicht damit umgehen und so kam es zum Fall des Menschen. Die materielle Welt wurde geschaffen und jetzt müssen wir Schritt für Schritt wieder die Kontrolle über unsere Selbst übernehmen, bis wir eines Tages an dem Punkt ankommen werden, wo alles begann. Der Kreis schliesst sich. Und jetzt sind wir soweit, wo sich deine und arius Logik treffen. Sie schliessen sich nämlich nicht gegenseitig aus, sie ergänzen sich.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Woher hast du das? Kannst du mir deine Quelle nennen?`Diese Definitionen stammen jedenfalls in diesem Wortlaut nicht aus "Der neue Prometheus" und auch nicht aus "Neurologic", wobei sie größtenteils dennoch korrekt sind (auch wenn ich die mystischen Bezüge für fragwürdig halte). Aus welchem Werk von welchem Autor hast du sie? Wahrscheinlich von Leary, da er den 8. Schaltkreis nicht nennt, der auch hier keine Erwähnung findet. Habe ich Recht?

calileo schrieb:
dass wenn unser Bewusstsein bis zum 7ten Schalktreis vorgestossen ist, wir neue, bessere Modelle kennen werden.

Möglich wär's. Um Wilson zu zitieren: Die Karte ist nicht das Territorium.

calileo schrieb:
Sie schliessen sich nämlich nicht gegenseitig aus

Habe ich auch nicht behauptet.
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
Tarvoc:
Woher hast du das? Kannst du mir deine Quelle nennen?`Diese Definitionen stammen jedenfalls in diesem Wortlaut nicht aus "Der neue Prometheus" und auch nicht aus "Neurologic", wobei sie größtenteils dennoch korrekt sind (auch wenn ich die mystischen Bezüge für fragwürdig halte). Aus welchem Werk von welchem Autor hast du sie? Wahrscheinlich von Leary, da er den 8. Schaltkreis nicht nennt, der auch hier keine Erwähnung findet. Habe ich Recht?
hast du!
Hab deine Wörter einfach mal bei googel eingetippt und raus kam das:
http://www.wege.org/wissen/schaltkreis.html

Die mystischen Bezüge überraschten mich ebenfalls, wenn auch positiv!

Tarvoc:
Die Karte ist nicht das Territorium.
muss ich mir merken!


Tarvoc:
Habe ich auch nicht behauptet.
gut zu wissen!
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Meiner Meinung nach ist diese Zusammenfassung der Schaltkreise sehr gut. Ich muss mir mal die Seite näher ansehen...
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Bis jetzt nichts, was ich nicht schon wusste, aber ich habe bei Weitem noch nicht alles gelesen.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
DrFlammentod schrieb:
Religiöser Wahn ist doch wirklich was tolles.
Aber soll man schon von einer Religion erwarten die das Opfern seiner Kinder glorifiziert...

Da braucht man wohl nicht näher erklären, wer hinter diesen Bemühungen steckt !

Der Herrscher dieser Welt bemüht sich emsig um eine Verlangsamung und Bremsung des Aufstiegs im Rahmen des Heilsplans. Dies erreicht er, indem er versucht, besonders Menschen zu beeinflussen, die Verantwortung über andere tragen.

Auch während des fortschreitenden Abfalls in der geistigen Welt war das seine Strategie, möglichst viele Anhänger um sich zu scharen und deren Anvertraute mitzureissen.
Seine Schlauheit und hohe Intelligenz ist ihm nicht genommen worden, aber seine Einflussmöglichkeiten wurden beschnitten...

Neben den Führern geistiger Familien aber bemühte sich der einstmalige 'Lichtträger' besondern um die weiblichen Wesen, denen er Minderwertigkeitskomplexe einflösste und flasche Versprechungen machte, die er dann nicht hielt... gelang es ihm doch, Michaels und Gabriels Du zu umgarnen und für sich zu gewinnen...

Es braucht noch eine lange Zeit, bis mehr Menschen diese teuflischen Methoden der Verstrickungen durchschauen und geistig erstarkte Wesen geboren werden, die dann ihr Völker gemäss den göttlichen Gesetzen zum Wohle aller führen können.
Wir in Europa sind da wohl schon geistig reifer im Durchschnitt als in den USA..

Gruss

Arius
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
GrossesIrrlicht schrieb:
Nur leider inhaltlich nicht viel mehr als Dogmen und Mutmaßungen..... :wink:

Um diese Kette von reinen Mutmaßungen zu durchbrechen, gibt es daher z. B. von Walther Hinz und Marianne Kreikenbaum die Bücher - Serie:

"Indizien statt Dogmatismus".

Oder die Museion 2000-er Buchserie von Robert Stäuli über Salomo, Origenes und Paulus.

Hier kann sich ein Suchender unverblendet an die ihn interessierenden Themen heranmachen und sich durch eigenes Nachdenken selbst schulen.
Er ist dann nicht mehr auf meist verwirrende, unglaubhafte und geheimnisvolle Erklärungsversuche oft selbst nichts wissender Pfaffen angewiesen und wird so freier im Denken ...

Gruss

Arius
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Benkei schrieb:
Weißt es nicht doch wohl eher: Der größte Erfolgt des Teufels war es den Menschen glauben zu machen, dass er nicht existiert.

Einige Menschen mögen zwar der Ansicht sein, die Welt würde vom Teufel regiert werden...

ja, sehe dir die Welt doch an, warum hast du da Zweifel, dass Luzifer die ihm noch zugetandenen Rechte über die Welt immer noch ausübt ? Seh doch an, herrscht denn wirklicher Frieden überall ? Nein...

In der Tat hat Luzifer durch seine Funktion als Herrscher der Welt viele führenden Machtstrukturen für seine Zwecke missbraucht und unterwandert, vor allem der Vatikan ist voll von seinen Genossen und Helfershelfern...

Die Kirchen selber sind es, die oft durch ihre Verfälschungen der christlichen Lehre so viel Unglaubhaftes und Widersprüchliches in die Glaubenslehre einbrachten.
Sie unterscheiden nicht klar zwischen Erbsünde und erworbener und haben keine klare Erklärung für den Sinn des menschlichen Lebens und Sinn und Zweck der Geburt und des Leben Jesu.

Und warum ?

Weil sie auf die Ursprünge des geistigen Lebens und die Vorgänge, die sich dort anspielten, überhaupt nicht zurückgreifen, können sie wohl nichts anderes als im Trüben zu fischen...

Aber auf diesen Wissen muss man zurückgreifen, wenn man den tiefen Sinn des Lebens verstehen will!

Gruss

Arius
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Benkei schrieb:
Der größte Erfolgt des Teufels war es den Menschen glauben zu machen, dass er nicht existiert.

Das ist natürlich semantischer Unfug - die Geschichte zeigt das Gegenteil: Durch alternative Betrachtungsweisen zur kirchlichen Doktrin der personalen Gut-Böse-Polarität entstand die Rennaissance, dann die Aufklärung, Wissenschaft, Demokratie, Subjektphilosophie, Humanismus etc. - ohne das würden wir noch im Mittelalter hängen.

Der Materialismus ist das Beste, was der Menschheit im 19. und 20. Jahrhundert passieren konnte (frei nach Bob Wilson)! Natürlich wird auch diese Polarität (wie jede andere auch) im 21. Jahrundert langsam beseitigt werden.

Polaritäten sind dazu da, aufgelöst zu werden!
Wusstet ihr denn nicht, dass "nachasch" (hebr. "Schlange") den selben kabbalistischen Zahlwert hat wie "Maschiach" (hebr. "Gesalbter" bzw. Messias)?
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Den Materialismus in seiner heutigen Form kann man wohl kaum als etws Positives bezeichnen. Und da er sich aus den alten Formen entwickelt hat würde ich diese auch nicht als "das Beste, was der Menschheit im 19. und 20. Jh passieren konnte" bezeichnen.

Was Aufklärung, Wissenschaft, Demoktratie etc. angeht bin ich auf jeden Fall deiner Meinung. Natürlich wurden auch diese Felder durch das Streben nach persönlichen Profit, also quasi durch Materialismus vorangebracht, aber so wie der Materialismus heute "gelebt" wird kann ich nur noch "Egoismus ohne Rücksicht auf Verluste" darin sehen. Nach mir die Sintflut ist zur Lebensmaxime geworden und das Bibelzitat "Macht Euch die Erde Untertan" ist das einzige, dass allgemeinen Zuspruch geerntet hat.

Ob hierfür (eine) höchstpersönliche negative Kraft/Kräfte (Luzifer/der Satan/der Teufel/Dämonen, etc.) veranwortlich ist/sind liegt außerhalb meiner sehr begrenzten Erfahrungen. Ich fürchte allerdings, dass viele Menschen diese negative(n) Kraft/Kräfte gern als "Sündenbock" missbrauchen, um ihre eigene Schuld an unliebsamen Ereignissen herunterzuspielen.

Ich musste bisher erkennen, dass abgesehen von Schicksalschlägen wie Naturkatastrophen, Krankheiten, unverschuldeten Unfällen etc. doch zumeist jeder selbst (seltener andere Menschen) für die eigenen Übel verantwortlich ist.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Benkei schrieb:
Den Materialismus in seiner heutigen Form kann man wohl kaum als etws Positives bezeichnen.

Was heißt "nichts Positives"? Er ist einfach überholt. Überholte Systeme neigen dazu, destruktive Züge zu entwickeln...
Er war deshalb gut (Der Begriff "das Beste" ist durchaus nicht strittig - d.h. man kann nicht über ihn streiten, weil er nichtfalsifizierbar ist. Ich hätte ihn nicht verwenden sollen.), weil er die Entwicklung zur "Vernunft" (= Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit) mehr beschleunigt hat, als das jede der damaligen Formen von Spiritualität hätte tun können - diese war damals einfach noch viel zu sehr dogmatisch.

Ansonsten: mehr oder weniger Zustimmung!
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Benkei schrieb:
Ich musste bisher erkennen, dass abgesehen von Schicksalschlägen wie Naturkatastrophen, Krankheiten, unverschuldeten Unfällen etc. doch zumeist jeder selbst (seltener andere Menschen) für die eigenen Übel verantwortlich ist.

Ja, das hast richtig erkannt, aber auch selbst für so Schicksalschlag-Fälle kann [muss aber nicht(z.B. bei Selbstverschulden)] eine karmische Bestimmung vorliegen, die man selbst zu verantworten hat. Man wird dann entsprechend mit einem odischen Merkmal für das entsprechende Schicksal gekennzeichnet. Darin zeigt sich ja die große Gerechtigkeit Gottes. Nur sind sich viele über diese Zusammenhänge im Unklaren, weil sie das Thema nicht interessiert oder weil viel zu wenig Aufklärung und Belehrung über diese Zusammenhänge statt findet.

Gruss

Aruis
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
SentByGod schrieb:
java_junkie schrieb:
Hallöchen!
ALso, macht euch mal keine Sorgen an was ihr glaubt, denn jeder glaube wurde von Theologen erschaffen, die sich mit dem Glauben an Gott auskannten. WIRKLICH AUSKANNTEN!
Definitiv falsch. Damals gab es keine Theologen die sich mit dem Glauben an Gott auskannten. Diejenigen zu jener Zeit waren aktiv daran beteiligt und haben ihr Leben ganz nach dem Handeln Jesu ausgerichtet. Und wie es mit Religionen so ist, kann man niemals behaupten, die Wahrheit zu wissen. NIEMALS BEHAUPTEN. Dafür wurden Menschen schon erschossen, gesteinigt, gehängt, verbrannt oder einfach nur in ein tiefes Loch gesperrt.

Der Herrscher dieser Welt hatte damals und auch heute kein Interesse daran, die von ihm Geknechtete und Unterjochten, also uns, frei zu geben. Daher setzte er alle Macht darauf an, die Erlösung zu verhindern.

Die Menschen damals aber waren einfache Menschen, keine Theologen wie heute, doch es gab aber trotzdem die 'sogenannten Schriftgelehrten' und 'Pharisäer'. Diese wollten von den Propheten im Gegensatz zum einfachen Volk nichts wissen und töteten sie.

Und ähnlich ist die im 3.Jahrhundert aus heidnischen Vorläufern erstandene römische Kirche mit Gewalt vorgegangen gegen andere, 14 dunkle Jahrhunderte überschatteten Europa mit Kreuzzügen, Inquisition und Hexenverfolgungen.

Seit der Aufklärung und Inquisition ist ihre Macht am zerfallen. Was nicht nach Gottes Gefallen und Gesetzen handelt, ist dem Untergang geweiht. Daher ist es wichtig, wieder an die Quellen des reinen Wassers zurückzugehen.

Gruss

Arius
 

Ähnliche Beiträge

Oben