Globalisierung-was ist das?!

spartakus

Lehrling
Mitglied seit
1. April 2003
Beiträge
28
Ich habe mich in letzter Zeit häufiger mit dem Thema Globalisierung beschäftigt. Dabei stiess ich immer wieder auf wiedersprüchliche Aussagen. Verschiedene Quellen hatten alle ihre ganz eigene Definition des Begriffs. Die einen verstanden die Globalisierung als psitive Entwicklung (siehe: "die 10 Irrtümer der Globalisierungsgegener"), andere warnten vor einer Entwicklung, die der Apokalypse gleicht.
Erstaunt musste ich auch feststellen, dass viele Personen die ich für kompetent gehalten hatte (wie beispielsweise mein Politik-Lehrer) ebenso schlecht ie ich informiert sind.
Deshalb möchte ich dazu aufrufen, in diesem Thread den Begriff (möglichst anhand von Beispielen) zu definieren, über die Risiken aufzukären und Möglichkeiten aufzuzeigen, etwas gegen diese Entwicklungen zu unternehmen.
Ich halte es für wichtig, Menschen über solche Dinge umfassend aufzuklären!!
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
2.189
Globalisierung:
Ein abstrakter Begriff um den Menschen etwas über eine Entwicklung zu erzählen gegen die sie nicht die geringste Chance besitzen, dass sie an ihnen vorrüberzieht. Im Klartext - Offene Märkte, globaler Angleich der Wirtschaftlichen Potentiale und Revolution der Entwicklungsländer! :?
 

bombaholik

Erleuchteter
Mitglied seit
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Das ist doch meinungssache ob du es positiv oder negativ siehst.

Was gehtn wir können und im nächsten thread auch noch über kunst streiten ,wa
 

Woppadaq

Erleuchteter
Mitglied seit
2. August 2003
Beiträge
1.413
spartakus schrieb:
.
Deshalb möchte ich dazu aufrufen, in diesem Thread den Begriff (möglichst anhand von Beispielen) zu definieren, über die Risiken aufzukären und Möglichkeiten aufzuzeigen, etwas gegen diese Entwicklungen zu unternehmen.
Wir sollen ihn also definieren, aber nur negativ ?

Wie wärs wenn du die 10 Irrtümer der Globalisierungsgegner mal hier reinsetzt, die kenne ich nämlich auch nicht.
 
Oben