@Rupert,
Rupert schrieb,
Was daran schön ist? Die Virtual Reality, das ist daran schön. Vielleicht kannst du es nicht nachvollziehen, aber es überkommt einen doch immer ein mehr oder minder großes Glücksgefühl, wenn man wieder einen von dir erwähnten Level durchgespielt oder seinen persönlichen High Score überboten oder seine Freunde beim Spielen übertroffen hat. Früher hat man Füchse gejagt, heute schießt man auf Pixel, was ist daran schlimmer?
Schön deine offene und erliche Meinung dazu zu hören.
Das was du hier ansprichst,nämlich die virituelle Realität die in den Spielen als so schön empfunden wird,das ist doch eben das schlimme.
Ist es nicht eine Art Realitätsflucht?
Es gibt sicherlich dann auch noch Menschen die nur noch glücklich sind,wenn sie sich wieder in ihre Scheinrealität flüchten können.
Was mir persönlich daran aufgefallen ist,nimm mir das jetzt aber bitte nicht übel,das ist die Tatsache das Menschen die diese Spiele spielen meistens das Gefühl brauchen wenigstens einmal in ihrem Leben alles unter Kontrolle zu haben.
Der Computer spricht nicht,die Helden oder Figuren der Spiele mucken nicht auf,geben keine Wiederworte mit denen man sich auseiandersetzten müsste,und alles geitet unter den Fingern einfach so dahin,alles läuft wie man es sich vorstellt,man ist der Chef in der Sache.
Die eigene Figur ist vielleicht so wie man auch schon immer sein wollte,man ist frei von Dingen die man in der Wirklichkeit als Unangenehm empfindet,man hat keine Fehler mehr,frei von Makeln,kann man siegen,und sich dort eine Bestätigung holen,die man sonst vielleicht nicht bekommen hätte.
Vielleicht gibt es im eigenem Leben keine Leute die einem das Gefühl geben das man gut so ist wie man eben ist,mit allen Fehlern,mit allen Makeln,wie man ist,ist man gut und angenommen.
Wo ich mir diese Bestätigung hole?
Ich hole sie mir bei meinem Freund,der mich so nimmt wie ich bin,der mich so mag mit allen meinen Fehlern.
Bei meiner Schwester,meiner Mutter,meiner Freundin,in der Schule,immer wenn ich in Kontakt mit Menschen trete,sprich realer Kontakt.
Wenn ich doch mit mir selber zufrieden bin,dann muss ich kein Held sein,in einer gespielten Realität,und dort Dinge vollbringen für die ich mich zu schwach halte,zu häßlich,oder zu matt.
Das ist meine eigene Meinung dazu,aber wie gesagt nimm mir das nicht übel.
Mein Freund spielt solche Dinger auch den ganzen Tag durch,manchmal Wochenlang,die Beziehung leidet dann richtig darunter.
Und wenn ich ihn frage warum er das macht,dann sagt er einfach,der PC macht keine Mucken,der macht was ich will.
Genauso ist es doch mit dem Auto,viele Fühlen sich hinterm Steuer wie der King,der Wagen macht was man will,man hat alles unter Kontrolle.
Ich hab damit keine guten Erfahrungen aber ich veruch das zu analysieren,warum Spiele so einen Einfluß haben.