Gehe ich damit dann wohl zu weit?

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Das blöde ist halt, daß er der Meinung ist er darf alles und ich muß ihn erst mal um Erlaubnis fragen wenn ich irgendetwas machen möchte.
Und wenn ich ihn dann einfach mal nicht frage und einfach irgendetwas bei mir mache, erlebe ich ein fast perfektes Kinski-Double
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Frage ihn doch wegen jeder Kleinigkeit, angefangen beim Toilettengang bis zur Erlaubnis dir ein Glas Wasser zu genehmigen ... ;-)
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
bzgl. Kinderlärm gibt es aber afaik einige Urteile, dass dieser außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten zu tolerieren ist, oder? Anwohner von Kindergärten hatten sich da wohl einige beschwert und nicht rechtbekommen...
Er kann also lediglich um Rücksichtnahme aufgrund seiner Erkrankung bitten - aber so hörte sich das ja eher nicht an.
Blöd ist halt nur, dass solche netten Nachbarn dann u.U. gezielt auf die Kinder losgehen und die einschüchtern und verängstigen... :eek:chne:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Also Simple Mans Vorschlag würde ich nicht befolgen,
das würde die Lage vermutlich nur noch mehr eskalieren...

Schnee liegt ja nicht das ganze Jahr...
Vielleicht entspannt sich das ganze wenn man sich eine Weile meidet
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Also, nur um das klar zu stellen, das war auch nicht ernst gemeint ... ;-)

Mehr als gelassen bleiben kann man da eh nicht empfehlen, imhO ... alles andere würde einer Entspannung vermutlich eher abträglich sein ... das hat evtl. aber auch zur Folge, dass jones "zurückstecken" muss ...

(Das würde natürlich spätestens dann aufhören, wenn der Nachbar, wie Norma andeutete, die Kinder zu verängstigen versucht ... wer der Meinung ist, Kinder in so nen Streit mit reinzuziehen, verdient - nicht nur symbolisch - ein paar mit dem Stock ...)
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@ simple: ich frage mich halt schon ne ganze zeit, ob durch mein anfängliches seeeeeeeeeehr viel Rücksicht nehmen nicht den Eindruck eines lieben Trottels bei ihm hinterlassen habe, (sein Umzug dauerte rund 1 Woche und da habe ich dann auch nie etwas gesagt, wenn seine Helfer Kreuz und Quer die Zufahrt zugeparkt hatten), als er anfangs noch keinen eigenen rasenmäher hatte habe ich ihm meinen geliehen etc. Und außer der Geschichte jetzt habe ich ihn seit dem 1. Ausraster wegen des Grillens ignoriert...

@ norma
gesetzliche Ruhezeiten gibt es außer der Nachtruhe in NRW nicht mehr.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Lieber Jones. Hättest du nicht einfach 3 Eimer Wasser über den Schneehaufen schütten können und sofort anschließend Splitt drüber streuen? Der Haufen wäre im nu weg gewesen und die Rutschgefahr gebannt. Du würdest keine grauen Haare bekommen müssen und für´s Herz ist´s auch besser.

HunabKu



PS: Bitte nicht all zu ernst nehmen. War mehr oder weniger ein Spaß
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Graue haare habe ich doch schon, bin ´ja schließlich verheiratet.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
:zwinker: wie wär´s mit tönen zwischendurch mal...? Soll helfen hab ich gehört...???

Grüße
HunabKu
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Mit solchen Nachbarn ist man echt gestraft. Mein Beileid.

Zum Thema, halte ich den Vorschlag mit einem angemessenen Zaun oder einer Hecke für sinnvoll.

Mahlzeit.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Leider geht das mit dem zaun so nicht, da wir hier in einer Stichstrasse wohnen und ich das letzte haus in dieser Straße habe, also mit zaun würde ich mir nur meine Zufahrt zubauen.

Ich denke mal es geht ihm auch extrem gegen den Strich, daß ich zwar ein Wegerecht bei ihm habe, er aber nicht bei mir ( er muß ja auch nicht bei mir längs um auf sein Grundstück zu kommen). Ich habe ihm zwar auf seine Frage angeboten, es für ihn eintragen zu lassen aber das dann halt gegen Wertausgleich, den er nicht zahlen wollte/konnte. Und für ein wegerecht, welches schon eingetragen ist mußte ich ihm ja wohl keinen Wertausgleich zahlen...
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Ich seh dann keinen Sinn das er Wegerecht bekommt...
Mach halt nen Zaun mit Toor?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Sowas bescheuertes hab ich selten gehört, daß einer einfach aus Neid ein Wegerecht will, das er nicht braucht. Ich würd's auch nie und nimmer eintragen lassen, hab zuletzt lieber einen Streifen verkauft als ein Wegerecht einzuräumen.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Er war halt der Meinung, wenn ich über seine Einfahrt fahren darf, dürfen er und sein Besuch auf meinem Hof parken wie sie wollen und Egal ob ich noch aus meiner Garage komme oder nicht...

Als ich ihn darauf ansprach, kam halt ich und mein Besuch würden ja auch immer bei ihm übers Pflaster fahren und bei mir wäre ja mehr Platz zum parken als bei ihm.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
:plemplem:

Du gehst aber auch keinem Streit aus dem Wege, und dann ist eines Tages eben das Tischtuch zerschnitten und nur noch Krieg. Für so Leute wie Dich und mich ist ein Reihenhaus oder eine Doppelhaushälfte nicht die Ideallösung.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Hallo liberaler, das Ansprechen bestand darin, daß ich ihn gebeten habe, seinem Besuch zu erklären, daß meine Garage nicht zugeparkt wird. Seine Antwort darauf war dann wenn ich bei ihm herfahre dar er und sein besuch auch bei mir parken ohne mich zu fragen; Daß ich extra 2 Stellplätze gepflastert habe, damit hier auch mal Kunden von mir parken können heißt ja nicht, daß jeder diese Plätze dann automatisch nutzen darf.

Das Doppelhaus war solange OK wie sein Vorgänger noch hier gewohnt hat. Mit dem lag ich auf einer Wellenlänge.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Also Garagenausfahrt zuparken geht ja nun gar nicht - während wir am Renovieren waren, waren auch desöfteren Leute der Ansicht, sie könnten ja mal kurz (so ein paar Stunden - also auf ne Tasse Kaffe und n Stück Kuchen beim Nachbarn) hier die Einfahrt zuparken, weil "da wohnt ja noch niemand".
Sowas kostet dann 40 Euro, die Herren von der Polizei waren da recht schnell, denn ich hatte keine Lust, überall zu klingeln und zu fragen wem der Wagen gehört - hätte mein Auto sichtbar in der Einfahrt gestanden und ich wär nicht rausgekommen (ich wollte ja nur rein), dann wäre das sogar der Tatbestand der Nötigung gewesen, meinte ein freundlicher Freund und Helfer.
Du kannst ja n Schild aufstellen mit "Privatparkplatz" oder vllt. besser noch "Kundenparkplatz" und wenn sich dann einer unberechtigt draufstellt, isses sein Problem :egal:
Und eingetragenes Wegrecht ... naja, das hat er ja wohl gewußt, als er sich das Haus gekauft hat :eek:chne:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Polizei zu rufen, wird das nachbarschaftliche Verhältnis zu einem sturen Rechthaber imho nicht verbessern. :egal: jones weiß, daß er im Recht ist, wir wissen es, und das nützt gar nichts. Bei aller Problematik, mit der eine Ferndiagnose behaftet ist, vermute ich, daß nur freundliche Diplomatie Sinn ergeben könnte, das wäre durchaus mit einem gewissen Zurückstecken verbunden. Ich wäre dafür nicht der rechte. Aber wie gesagt, Ferndiagnose.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Ach du, wenn Jones nicht aus seiner Garage kommt und das dem Nachbarn bzw. seinem Besuch egal ist ... mit Diplomatie is da aus meiner Sicht nicht mehr viel, wenn der Gute sogar seinen Schneehaufen vor der Garage auftürmt. Da brauchste nicht mehr freundlich reden und argumentieren is ja wohl auch nicht mehr - also was bleibt denn noch übrig ausser zu Fuß gehen?
Ich bin ganz gewiss niemand, der aufs Streiten aus ist oder wegen jedem Kinkerlitzchen die Polizei rufen möchte, aber wenn man zu nett und nachgiebig ist, dann zieht man bei so einem Mitmenschen halt schnell mal den kürzeren... :egal:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ich würd ihn fragen, ob er sich denn bewusst ist, dass er im Unrecht ist.
Und wenn er es nicht weiß, würde ich eine objektive Institution hinzuziehen, gerne auch die Polizei, die den netten Nachbarn über seine Rechte und Pflichten aufklärt. Wenn er dann weiter macht ist es reine Provokation. Und dann würd ich vllt sogar nen Schritt weiter gehen. :egal:
 

Ähnliche Beiträge

Oben