Gab nichts besonders Neues zu sehen / zu hören.
Gestört hat mich den Leonardo da gleich als übles Subjekt darzustellen weil er sich für Anatomie interessierte und Leichenöffnungen anstellte.
Gut, Leichen klauen ist nicht grade respektabel aber das macht ihn gegenüber dem was Andere in der Zeit so trieben oder was die Religiösen früher alles trieben nicht zum düsteren Bösemenschen oder Ultra - Ketzer
Die Sache mit dem Tuch war ganz interessant.
Dachte auch schon mal es könnte mit Blut gemalt worden sein, bzw. Wundsekret + Wasser +Blut.
Bilder die man mit verdünntem Blut malt sehen schon nach wenigen Wochen so ähnlich aus --- na ja das Ding ist uralt -- sollte mal mit der Isotopenspektrometrie rangegangen werden, bzw. ein DNA - Test von den Blutpartikeln, falls das noch geht und dann ethnologische Vergleiche anstellen.
Wenn das Blut dann aus einer europäischen Linie stammt oder aus einer anderen ist man wieder ein Stück weiter, obwohl da genausogut ein bärtiger gemarterter Irgendwer drin aufbewahrt worden sein kann.
Kreuzigungspflöcke durch die Handflächen leuchten mir nicht ganz ein --- es besteht die Möglichkeit dass das Fleisch / Fingeransatzstellen und Sehnen durch die Schwere des Körpers reißt.
Um das zu verhindern wurde normalerweise durch den Handansatz / Knöchel der Nagel getrieben.
Oder war das nur im Fall von Jesus so und ich hab's nicht mitrgekriegt?
Über die Illuminaten wurde ja nun mal nicht so besonders viel ausgesagt - stimme zu -- dazu hätten auch 5 Minuten gereicht.
Was zu dem Thema hier zusammengetragen zu finden ist überbietet's haushoch.
