jadawin schrieb:
.....mh....danke...
noch ein paar Fragen
Du schreibst du bist nach Strassbourg gefahren wegen der Sprache....
Die Umgangs/Befehlssprache der Legion ist französisch (richtig ?).
Hattest du Kenntnisse der Sprache, bzw. wieviel ist Vorraussetzung ?
Wieviel der Aufnahmeprozedur ging in deutsch vonstatten ?
(.... ich hatte 6Jahre Franz. und die Grundlagen sind sicher noch da... würde aber wohl trotzdem arg rumeiern was die Sprache angeht.)
Wie hoch ist der Sold ?
Wie sind die Unterkünfte, Essen usw.
Wird man dem Aufgaben/Einsatzbereich zugeteilt ohne Einflussnahmemöglichkeit oder kann man Wünsche äußern was den Werdegang angeht ?
Wie sieht der Tagesablauf aus ?
Was/Wie wird trainiert ? und wo liegen die Schwerpunkte ?
Vor ca. drei Jahren habe ich schonmal ernsthaft überlegt ob es Sinn machen könnte zur Legion zu gehen.... wenn es sich jobmäßig in nächster Zeit nicht besser entwickelt.... mal schauen den Versuch wäre es vieleicht Wert.
1) Amtssprache ist Französich. Man muss es aber nicht sprechen können, wenn man sich vorstellt. Daher bin ich halt auch nach Strassbourg, da es grenznah ist und die Wahrscheinlichkeit einen Deutschen zu treffen recht hoch ist. In der Grundausbildung hat man dann Französischunterricht, wo man das lernt was man braucht. Nette Trainingshilfen sind dann Liegestütze, Sit-Ups oder mal ein 20 km Marsch mit kompletter Ausrüstung..
2) Die aktuelle Besoldung kenn ich leider nicht. Kannst Du aber auf der Seite der Legion nachschauen. Damals wo ich angefangen habe, gabs am Anfang etwa umgerechnet 600 Euro. Das ist dann der Grundsold und modifiziert sich, wenn man im Einsatz oder in Übersee war.
3) Die Unterkünfte und das Essen sind ziemlich OK. Militärstandart halt...Wir hatten Glück, da unser Koch auch in seinem Zivilleben ein guter Koch gewesen ist. Im Feld gibt es dann natürlich die "leckeren" Gerichte aus der Dose....
4) Man kann nach der Grundi einen Wunsch äussern, wo man hinwill. Wird dort jemand benötigt, kommt man im Regelfall auch da hin. Ansonsten wird man da zugeteilt, wo die Legion Bedarf hat. Die Meisten wollen ins 2eme R.E.P (2eme Regiment Etrangere de Parachutists). Das ist nochmal die Fallschirmjäger-Elite der Legion. Dieses Regiment ist eine mobile Einsatzgruppe. die inkl. Rüstzeit binnen 24 h an jedem Einsatzgebiet der Welt ist. Da rein zu kommen ist aber verdammt schwer...
5) Der Tagesablauf während der Grundi ist Standard. Aufstehen, Frühstücken,Sportplatz,Unterrichtsblock1, Sportplatz2, mittag essen, Unterrichtsblock2,Geländeübung,abend essen,einen trinken gehen,schlafen..

Nach der Grundi ist der Ablauf sehr individuell gestaltet. Kommt halt darauf an, in welcher Einheit man ist. Meistens biste aber im Gelände auf "Wanderschaft"...Aber keine Panik, man hat auch natürlich Freizeit zwischendurch.....(vorausgesetzt die Leistung stimmt

).
Deine letzte Frage darf ich leider nicht beantworten, sorry. Aber generell variiert auch das von Einheit zu Einheit. Diese haben in der Legion nämlich eine exakte Aufgabenbeschreibung und auf diese werden sie bestens vorbereitet. Was jedoch in allen Einheiten gleich ist, ist das Training der körperlichen Leidensfähigkeit. Das ist ziemlich hart, da immer die Leistung der Einheit und nicht des Einzelnen bewertet wird. Du arbeitest halt in einem Team. Alle Legionäre sind Brüder und der Kodex sagt, das weder ein Legionär (gefallen, verwundet, lebend), noch eine Waffe zurück gelassen wird. Demnach wirst Du auf diesen Punkt gedrillt bis zum Erbrechen. Wenn Du jetzt nämlich einen in der Einheit hast, der körperlich vielleich nicht in topform ist und der sackt ab, baden alle es aus....und man ist immer wieder erstaunt, was der Mensch alles aushalten kann....körperlich, wie psychisch.
Wenn Dich die Legion interssiert, musst Du es einfach probieren..Ob es das Richtige ist und ob Du genommen wirst, kann Dir niemand sagen! Das musst Du selbst für Dich entscheiden....Wenn man dem Leben in der zivilen Welt davonlaufen will, sollte man es gar nicht erst probieren..Max. Dienstzeit bei der Legion ist 15 Jahre..Sprich wenn Du mit 20 eintrittst, biste mit 35 wieder im zivilen Leben.....und was dann? Also überleg es Dir gut...
greetz
Planetar