Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Frage zu GIMP und Photoscape

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von Bloody2k, 3. November 2011.

  1. Bloody2k

    Bloody2k Meister

    Beiträge:
    317
    Registriert seit:
    29. April 2003
    Hey Leutz,
    ich habe zu beiden Programmen eine Frage. Mit GIMP komme ich ganz gut zurecht, aber einige Sachen finde ich schlichtweg nicht. :don:

    folgendes Problem mit GIMP:

    Ich habe ein Bild und darüber möchte ich ein anderes Bild legen, allerdings
    mit einer Transparenz. Also das eine Bild soll durch das andere durchschimmern. Keine ahnung wie ich das machen kann... :read:


    nun zu dem "Problem" mit Photoscape:

    Erstmal würde mich interessieren, ob es noch alternative Programme gibt.
    Die Effekte und Masken sind echt brilliant und habe ich so noch nie gesehen. Zum Beispiel der Filmeffekt oder die Antik-Foto-Funktion! Leider gibt es zu wenige Masken für die Antikfotofunktion, kann man da welche runterladen?
     
  2. Goatboy

    Goatboy Erleuchteter

    Beiträge:
    1.322
    Registriert seit:
    18. November 2009
    Bei GIMP kann ich dir da helfen, das ist ganz leicht:

    - öffne das erste Bild
    - ziehe das zweite Bild einfach per drag & drop in GIMP, es wird dann als neue Ebene aufgenommen
    - Fenster -> andockbare Dialoge -> Ebenen
    - wähle die neue Ebene und verschiebe den Regler für die Deckkraft in demselben Fenster, bis die von dir gewünschte Transparenz erreicht ist

    War es das, was du gemeint hast?
     
  3. Bloody2k

    Bloody2k Meister

    Beiträge:
    317
    Registriert seit:
    29. April 2003
    Vielen Dank! Funktioniert prima! Wäre ich nie drauf gekommen!
     
  4. Goatboy

    Goatboy Erleuchteter

    Beiträge:
    1.322
    Registriert seit:
    18. November 2009
    Dann musst du aber auch das fertige Bild zeigen. :wink:
     
  5. Bloody2k

    Bloody2k Meister

    Beiträge:
    317
    Registriert seit:
    29. April 2003
    Ist bloß ein Banner für ein Onlinespiel ;) :mimpel:

    [​IMG]

    und Artwork für die Internetseite:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Goatboy

    Goatboy Erleuchteter

    Beiträge:
    1.322
    Registriert seit:
    18. November 2009
    Nicht schlecht, da hat dir das gute alte GIMP ja ganz ordentlich gedient!
     
  7. Bloody2k

    Bloody2k Meister

    Beiträge:
    317
    Registriert seit:
    29. April 2003
    Ja für die vorbearbeitung, die Nachbearbeitung habe ich dann mit Photoscape gemacht. (Filmeffekt AGFA-stark und dann eben eine Maske darübergelegt die das Bild alt und abgewrackt wirken lässt)