fotografie -> anfänger

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
tag alle zusammen!

also ich möcht wohl mal mit fotografieren anfangen und jetzt hab ich die frage was braucht man als anfänger und wie teuer is das!


danke für eure hilfe!
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
ich hab nen paar freunde die skateboard fahren, mich würden solche fotos mal reizen!
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
hmm dann ist ein Set mit Spiegelreflexkamera schon Abgesägt. Ich empfehle eine gute Digitalkamera. Wenn hart auf Hart kommt und die Muse dich erwischt, nimm zigtausend Euro und marschier zu einem Fotogeschäft deiner Wahl und lass dich informieren!

Danek.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
ein kleiner tipp meines fotographie-lehrers: klapper mal die fotogeschäfte in deiner nähe ab und frage nach angeboten im gebrauchtkamera bereich.
meist ist auch garantie drauf, bzw kannst du einen film mit der kamera belichten, um zu schauen, ob sie einwandtfrei funktioniert.

da gibts wirklich gute angebote...zwar bestimmt noch nichts digitales, aber da sind die guten kameras eh noch nicht wirklich erschwinglich.

wenn du also ein wenig experimentieren willst, dir ein wenig gefühl für licht, belichtung, tiefenschärfe etc aneignen willst, dann würd ich dir eh ne herkömmliche spieggelreflex ans herz legen.

versuchs einfach mal.

wenn dir der kostenfaktor zu hoch ist, dann lass immer nur die negative entwickeln und dann die bilder die deiner meinung nach gut geworden sind...das mach ich auch so, wenn ich mal knapp bei kasse bin.


nicht entmutigen lassen
schon gar nicht vom geld
Laurin


gerade übrigens bei deinem thema(skateboardfahrer) würd ich dir ne spiegelreflex empfehlen, da du über den jeweiligen film dir entsprechend die belichtungszeiten runtersetzen kannst...für momentaufnahmen eben.

zwar weiss ich nicht, was für eine digital Kamera SendByGod besitzt...aber mit den normalen mittelklasse digitalen kriegst du die aufnahmen nicht hin....bei spiegelreflex dagegen ists echt pub egal, die schaffen das alle.
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Fotografie

Du kannst dich mal bei verschiedenen Fachhändler umsehen und die Preise vergleichen. Ich selber mache Foto`s, zwar mit einem Fotoapperat mit 35-60mm Zoom Linse, wenn du ihn mal findest, hier die Firma: PENTAX und das ist eine Espio 60S. Falls du die findet, hat mich 75 Euro gekostet, mach aber gut Foto´s, kann ja mal welche reinsetzen.

Feurige Grüße!
 

Storm21

Lehrling
Registriert
26. August 2002
Beiträge
34
Pentax,kann ich nur empfehlen.Benutz nämlich hauch eine Kamera von Pentax,Modell weiß ich aber leider nicht.Naja wünsch dir viel erfolg beim Aussuchen deiner Kamera!
CYA Storm
 

Lightbringer

Neuling
Registriert
31. Oktober 2002
Beiträge
4
Ich bin selbst Pentaxnutzer und man muss fairerweise einräumen das Pentax eine Aussenseitermarke ist. Einem Neueinsteiger würde ich Canon empfehlen, weil die Palette an Pheripherieteilen (also alles was man noch an die Kamera dazukaufen kann wesentlich größer ist als bei anderen Marken. Qulaitativ ist Canon ein gutes Mittelmaß welches den ansprüchsn eines Amteurfotographen gerade in richtung Handling vollstens zufriedenstellt. Den Body würde ich unbedingt neu kaufen, bei Objektiven und Filtern kann man sich eine vielfalt an Objektien für moderate preise bei Onlinebörsen zulegen. (um so mher du hast um so mher spass macht es, und langsam bemerkst du den Unterschied zwischen knipsen und fotographeren...)
ich Persönlich würde gerne eine Minolta Dynax9 mein eigen nennen, kann aber eigentlich über meine Pentax MZ7 nicht klagen. (ist wie wenn du Porsche fährst und gerne einen Ferrari hättest).....

..kauf nicht soviele teure fotozeitschrifen, invstiere dein geld in bücher.....
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich bin ein Gelegenheitsfotographierer und habe hierzu eine Olympus im kompakt Mass.

Die Bilder sind scharf und es ist für den Anfang ne gute Camera. Beste Ergebnisse hatte ich früher mal mit Nikon. War eine feine Sache, gutes Equipment und erstklassige Ergebnisse. leider nicht ganz günstig (hat aber nen guten Wiederverkaufswert :) )

Don
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Zum Thema Digicams (auch wenn diese sich meist nicht für Momentaufnahmen eignen, da die meisten Modelle eine zu lange Belichtungszeit haben):

Ich habe mir vor ein paar Monaten die Konica Digital Revio KD-400Z (was für ein NAME!! *gg*) und bin VOLLKOMMEN zufrieden damit. Der Spaß hat mich zwar 422 € gekostet; mit Tasche, Ersatzakku und zusätzlicher Speicherkarte von 256 MB komm ich aber locker auf 550 €. Ich muss aber sagen, das war sein Geld wert!!!
Die Farben sind brilliant, ich hätte hier jetzt ein paar Beispiele gepostet, aber die Uploadfuktion macht mal wieder nicht mit. Schade!
Wie gesagt, ich kann jedem, der eine Digicam im oberern Mittelfeld sucht, diese 4 MPix Kamera nur empfehlen!
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Ich habe eine recht alte Digicam sogar nur 800.000 Pixel...
Klappt aber super, mache oft Bilder - Mein Avatar ist bspw. damit gemacht.

Mustek MDC800 - gibts schon gar nicht mehr *g*

Ist eigentlich sehr gut, wüsste nicht warum ich eine neue holen sollte, ausser daß sie etwas groß ist.
 

MrTom

Geselle
Registriert
6. Dezember 2003
Beiträge
55
Fotogrundlagen Teil 1

Auch wenn der Threat alt ist, möchte ich nochmal meinen Senf dazugeben. Vielleicht liest es ja jemand, der irgendwann auch mal mit Fotografie beginnen will. Also erstmal zu mir, ich bin Hobbyfotograf und verdiene mir mittlerweile auch etwas Geld damit. Aber zurück zum Thema. Falsch ist es mit ein paar tausend Euros loszuziehen und sich in einem Geschäft beraten zu lassen. Das Ende vom Lied ist dann, das du viiiiel Geld ausgegeben hast und Deine Kamera tausende Funktionen hat, die du nie brauchst. Der andere Punkt ist, das du auf den Trichter kommen könntest, du hast ja ne wahnsinnig teure Kamera und die muss ja auch wahnsinnig gute Bilder machen. Ein Trugschluss. Und wenn du das bemerkst, verlierst du die Lust am fotografieren genauso schnell wieder, wie du sie bekommen hast. Zu allererst sollte man sich mal ne ruhige Minute nehmen, seine Gedanken ordnen und sich überlegen, was will ich eigentlich, was muss die Kamera können. Eine Kamera ist nähmlich ein Werkezug und kein Statusobjekt. Mit einer Kamera will ich doch miene Sichtweisen festhalten und diese Momente des Lebens für andere sehbar machen. Also niemals loslaufen und sich ne Kamera kaufen, nach dem Motto, das steht Sony draf, die muss gut sein, und ausserdem kann ich geil damit vor meinen Freunden angeben. Das ist Schwachsinn. Eine Kamera ist ein Werkzeug! ...... (Ende des ersten Teils, ich muss erstmal was Essen, vielleicht schreib ich nacher weiter)
 

Ähnliche Beiträge

Oben