Schwarzlicht und Fotografie

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Sooo, also Freund des Schwarzen habe ich mal wieder ein Projekt begleitet und habe mir leider zu spät Gedanken gemacht wie man diese Projekt bildhaft umgesetzt bekommt.

Das Projekt:

  • Wir haben einen Raum mit schwarzen Folien abgedunkelt und haben darin dann mit Schwarzlichröhren einzelne Elemente zu leuchten gebracht, Es ging hier um zwei Mottos die ineinander verschmolzen. Es war als Erfolg zu berwerten denn es wurde gut angenommen.
Das Ziel:

  • Veränderung durch Licht, Farben "fühlen", und dem Betrachter die Möglichkeit zu geben seine bisherigen "Ansichten" neu zu überdenken.


Das Problem:

  • Fotos! Nun wie schon erwähnt war es ein Raum der nur mit Schwarzlicht geflutet war, und der eine ungewöhnliche Ausstrahlung dadurch entwickelte. Da ich dieses Projekt in anderen Instutitionen weiterführen möchte habe ich natürlich versucht Fotos zu machen. Ein Teil der Bilder ohne Blitz um die Athmosphäre im Raum einzufangen, und einen Teil mit Blitz um sicher zu gehen das ich ein paar Bilder sicher habe. Ich hatte leider nur einen ASA 400 er Film zur Verfügung, daher sind die Chancen nicht so riesig, einen 800er konnte ich nicht in der Eile auftreiben.... .

    Nehmen wir mal an das die Bilder ohne Blitz nichts geworden sind, und die mit Blitz etwas. Mit welchem Prog kann ich den Schwarzlichteffekt herstellen?


Wer hat darin schon Erfahrungen?



mfg Don
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Meinst Du das "Leuchten" der Objekte?

Du möchtest es im Falle der nichtsgewordenen Fotos in einem PC-Prog nachstellen?

Da kannst Du wahrscheinlich jedes Grafikprogramm ab 200 EUR nehmen.

Das Problem wird die Ausgabe sein. Die Farben bei einer Schwarzlichtbeleuchtung sind IMO sehr "grell/kräftig". Der normale CMYK-Farbraum, mit dem dein Tintenstrahldrucker druckt ist zu begrenzt um diese darzustellen. Die Leuchtkraft eines Monitors (die Bilder dann im RGB-Farbraum) kommt da wahrscheinlich schn eher ran.
Evtl. lohnt sich auch folgender Versuch: Bilder im RGB-Modus nachbearbeiten und per Mail an eines der unzähligen Internetfotodruckinstitut senden. Die drucken deine Daten dann auf originalem Fotopapier aus, bringt evtl. in der Farbqualität einen Vorteil.

Gruß, gloeckle
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Yepp, mir geht es um das Leuchten. Das Prob mit dem Drucker hatte ich noch gar nicht bedacht.................. :(

Hmm, es ist für die Firma in der ich arbeite und daher ist es finanziell nicht so das ich alles was ich investiere herausbekomme; solange es sich nicht manifestiert hat. Aber das mit der I-Net Photo-Entwicklung ist ein guter Tip. Danke Dir erstmal. Ich erwarte die Bilder Mitte nächster Woche. Meinem Cheffe habe ich Bescheid gegeben das ich die Bilder auf CD haben will, damit ich; sollte es nötig sein diese nachbearbeiten kann.

Wenn ich die Dinger nicht auf CD bekomme ist eh Schicht, dann besteht auch Firmenmässig keine Interesse das Projekt weiterzu verfolgen.

Ich hoffe doch das sich hier noch der eine oder andere meldet der evtl- mit Fotos aus Discos oder ähnlich Schwarzlicht bestrahlten Umgebungen meldet.



mfg Don
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Hat den jemand mal im reinen Schwarzlicht fotographiert? Wenn ja, wie waren die Erfahrungen................. .


mfg Don
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
du kannst den film aber auch puschen


ich selbst habe das noch nicht gemacht, ne freundin von mir aber schon öfters. puschen heist, dass du ihn einfach so belichtest, wei einen mit höherer asa zahl (1600 zb) und dann zum fotohändler deines vertrauen gehst, und den film mit diesem vermerk ins labor geben lässt. dort lassen sie den filmm dann länger entwickeln....ne freundin von mir hat sich einige male mit meinem fotografielehrer drüber unterhalten....muss also klappen. hab also auch nie gehört, dass da nix rauskam.

zur not mal vorher mit dem fotohändler sprechen...


Laurin
 

sint

Lehrling
Registriert
12. November 2002
Beiträge
38
eigentlich dürfte das, was du vorhast kein problem darstellen!
ich mache regelmässig partypix und habe die erfahrung gemacht, das schwarzlicht sich sehr von anderem licht schlucken lässt!

leider weiss ich nicht was du genau da gemacht hast und ausserdem hast du nicht geschrieben welche art kamera du hast (slr und poket sind himmelweite unterschiede!), aber du hast ja scheinbar auf film und nicht digital fotografiert!

du solltest meiner meinung nach auf jegliches zusätzliches normales licht verzichten! der blitz wird dir auf jeden fall auch das schwarzlich nehmen.
meiner meinung nach am besten wäre es: abgedunkelter raum, hintergrund schwarz, schwarzlicht hinter der kamera (also nicht im bild und auch nicht blendend daneben), und objekt gut angeschstrahlt vor der linse!
ich würde an deiner stelle auch auf jedenfall eine röhre nehmen, da die birnen bei schwarzlich meisst fast nix bringen.
dazu würde ich dir ein stativ empehlen, oder du legst die kamera irgendwo drauf.
ne 400'er ISO müsst auch voll reichen. man könnte glaub ich sogar noch drunter nehmen, dann müsstest du aber die belichtungszeit etwas höher einstellen! zumal ich so und so glaube, das du eine hohe belichtungszeit bevorzugen solltest. versuchs mal mit 3-10s und die blende auch recht weit auf!

zu meiner erfahrung zu partys, kann ich nur sagen, das ich das glaub ich nicht mit deinem objektprojekt vergleichen würde, da sich bei partys die objekte (meisst wild tanzende leute) und auch das licht immer so stark und schnell verändern, das man (ich zumindest) immer über 800'er ISO nimmt und ultrakurze belichtungszeiten. dazu kommt noch, das meisst das schwarzlich recht stark ist, aber der raum zusätzlich mit flutern und blendern ausgestattet ist, die auch immer mit im bild sind und das schwarzlich ernom abschwächen, so das es kaum noch auffällt.
aber die leute in weissen t-shirts leuchten trotzdem :D

hab zwar jetzt leider kein beispiel von mir persönlich zeigen, aber von einer befreundeten fotografin hab ich grad eins da: http://www.deviantart.com/view/1266965

kannst ja aber trotzdem mal bei mir reinschauen :D
sint.deviantart.com
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
hey! Danke erstmal, damit kann ich doch schon mal was anfangen. Die kamera war so´ne automatische Pentax Filmkamera und der Film ein 400er ISO. Belichtung hat die Kiste selbst geregelt und nahm sich manchmal bist zu 10 sec. raus. Manchmal machte es auch einfach *klick* und die Katze war im Sack.

Sobald die Bilder da sind, und sollten sie in der tat was geworden sein werde ich ein paar hier rein stellen... .

mfg Don

PS: Auf Deiner Seite schaue ich mal vorbei....
 

sint

Lehrling
Registriert
12. November 2002
Beiträge
38
das klingt ja schonmal ganz gut.
wenn du bei den 10s bildern nicht gewackelt hast, dürften die doch gut aussehen ;)

du willst die bilder ja scheinbar später digital haben. keine ahnung welches programm du nimmst, aber du solltest nach dem scannen etwas an den kostrasten und den levels rumdrehen. beim scannen ist es meisst so, das sich eine art grauer film über das bild legt. der kann du leichte anhebung der kontraste prima entfernt werden.

die meissten scanner haben zwar schon solche fotobearbeitungsprogramme dabei, aber ich empfehle dir dennoch etwas bessere.
meinerseits benutz ich photoshop. ;)

viel glück mit deinen bildern :)
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
H Nützliches rund um die Fotografie Kreativecke 6
H Einführung zum Thema Fotografie Kreativecke 0
R fotografie -> anfänger Kreativecke 13

Ähnliche Beiträge

Oben