FM: Love it or leave it

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Merkbefreiung: (laut Amtsblatt)
====================

Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name : Skull
Vorname : ____________________
Geburtsdatum : __.__.19__
Geburtsort : ____________________
Personalausweisnummer: ____________________

ist hiermit für den Zeitraum von

[X] 6 Monaten
[_] 12 Monaten
[_] 24 Monaten
[_] unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche
Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu
zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index
für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

[_] einem Mensaessen vom Vortag
[_] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
[_] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
[_] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer
sechswöchigen Sommerdürre
[X] einem Container erodiertem Sandstein
(Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des

[_] __.__.19__
[X] 1.12.2008
[_] der vollständigen Erosion der körperlichen
Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende
Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

[_] eine rote Plastiknase
[X] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter
zu tragen
[_] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck
zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu
erkennen.

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses
Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten
qualifiziert:

[_] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf
Bundesautobahnen
[_] Garderobenständer und Regenschirmständer in
Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3
Sterne
[_] Regelstab in Schwerwasserreaktoren
[_] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark
Wattenmeer
[_] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste
Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem
öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach
Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Datum Unterschrift Dienstsiegel



Stirnabdruck des Merkbefreiten
 

Anaptyxe

Geselle
Registriert
1. November 2006
Beiträge
70
@Aphorismus: Is klar. Geht schon, ist aber nicht die Hauptzielgruppe, so weit ich weiss.
@Simple Man: Frenetischer Applaus!
@dkR: :lol: Warum nicht unbefristet?

Die Trolle und Schädel denken wirklich schwer nachvollziehbare Gedanken... :roll: Mir ist nur nicht klar, was der Zweck dieser Nutzung der grauen und weissen Masse ist. Erkenntnisgewinn?!? :O_O: Panikmache?!? :O_O: Einfach nur mal was schreiben? :O_O: Gaststar bei Stefan Raab werden? :O_O:
Nix versteh. 8O

Noch 'ne Frage (wollte nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen): Sind die Parallelen zwischen FM und Bahá'í-Religion Zufall oder gab es da eine gegenseitige Beeinflussung?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Anaptyxe schrieb:
Noch 'ne Frage (wollte nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen): Sind die Parallelen zwischen FM und Bahá'í-Religion Zufall oder gab es da eine gegenseitige Beeinflussung?

:rofl:

hier gibt es eine userin, die hätte am liebsten gesehen wenn alle FM aus dem Board geworfen würden ... die war/ist Bahai .... ich weiß von keiner Beeinflussung, habe mich aber auch nicht damit befasst :D
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Wo siehst du denn die Zusammenhänge, Anaptyxe? Die 19 spielt in der FM ja zum Beispiel mal eher so gar keine Rolle, oder? :gruebel:
 

Anaptyxe

Geselle
Registriert
1. November 2006
Beiträge
70
Toleranz, Selbsterziehung, selbständige Suche nach Wahrheit...
Stimmt, die 19 nicht, wenn man unbedingt mit Zahlen argumentieren wollte, könnte man die 3² bemühen :wink:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Anaptyxe schrieb:
Toleranz, Selbsterziehung, selbständige Suche nach Wahrheit...

Und das siehst du als "Parallelen zwischen FM und Baha'i"? Wenn das alle Parallelen sein sollen, dann kann ich deinen Gedanken nicht nachvollziehen. Oder anders formuliert: Dann gibt es noch jede Menge anderer Organisationen, bei denen man ebenso gut Parallelen sehen kann.
 

Anaptyxe

Geselle
Registriert
1. November 2006
Beiträge
70
:wink: Ich habe ja auch nicht postuliert, daß es so ist, sondern ich habe das mal so in den Raum geworfen. Es gibt auch manchmal ähnliche Formulierungen. Wahrschienlich sind das aber echt nur Zufälle. Die Gedanken (Tolerant, ...) sind ja zum Glück nicht so einzigartig. :)
Ich wollte halt mal von Brr.-Seite wissen, ob da was dran sein könnte. Wenn nein, kann ich trotzdem gut schlafen :)
Ich sag mal Gute Nacht mit einem freimaurerischen Bahá'í-Zitat
Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert. Nur die Erziehung kann bewirken, daß es seine Schätze enthüllt und die Menschheit daraus Nutzen zu ziehen vermag.Bahá'u'lláh, Ährenlese 122
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Malakim schrieb:
Anaptyxe schrieb:
Noch 'ne Frage (wollte nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen): Sind die Parallelen zwischen FM und Bahá'í-Religion Zufall oder gab es da eine gegenseitige Beeinflussung?

:rofl:

hier gibt es eine userin, die hätte am liebsten gesehen wenn alle FM aus dem Board geworfen würden ... die war/ist Bahai .... ich weiß von keiner Beeinflussung, habe mich aber auch nicht damit befasst :D

Also wir haben im Bekanntenkreis eine Baha'i-Familie, die finden die freimaurerische Denkweise sympatisch. Ich habe von denen bisher eigentlich nur positive Resonanz erfahren.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Anaptyxe schrieb:
Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert. Nur die Erziehung kann bewirken, daß es seine Schätze enthüllt und die Menschheit daraus Nutzen zu ziehen vermag.Bahá'u'lláh, Ährenlese 122

:rofl:
erinnert mich an folgendes:

Der Wehrmachtssoldat ist wie ein Diamant, er muß geschliffen werden.

Naja woher DAS kommt kann man sich wohl denken ;)
 

Anaptyxe

Geselle
Registriert
1. November 2006
Beiträge
70
Ich sehe da aber einen großen Unterschied. Auch die Bahá'í-Religion war im Dritten Reich verboten und NS-Denken ist mir ihr überhaupt nicht vereinbar. Ich sehe sie und die FM eher als zwei geistige Wege, die sich hervorragend ergänzen. Aber das sei, wie so vieles, jedem selbst überlassen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Anaptyxe schrieb:
Ich sehe da aber einen großen Unterschied. Auch die Bahá'í-Religion war im Dritten Reich verboten und NS-Denken ist mir ihr überhaupt nicht vereinbar.

Inhaltlich jedoch fast identische Sprüchlein ;)

Anaptyxe schrieb:
Ich sehe sie und die FM eher als zwei geistige Wege, die sich hervorragend ergänzen. Aber das sei, wie so vieles, jedem selbst überlassen.

Mir widerstreben Religionen restlos ...
 

Anaptyxe

Geselle
Registriert
1. November 2006
Beiträge
70
Deshalb geht ja jeder seinen Weg. Hauptsache, er geht.
In beiden "Sprüchlein" steckt die Annahme, daß es gilt, verborgene Potentiale zu entfalten. In dem von Dir zitierten ist allerdings nur vom Wehrmchtssoldaten die Rede, in "meinem" aber vom Menschen. Außerdem geht es in dem ersten mE nach um die "funktion" als Soldat, im zweiten hingegen um Nutzen, den die gesamte Menschheit aus dem Einzelnen ziehen kann, wenn er sein Potential ausschöpft. Jetzt sag bitte nicht, daß das ja noch viel krasser ist als die Nazis, weil die nur einen Teil der Menschheit "schleifen" wollten. :wink: Dann bliebe mir nämlich nur die Antwort, daß die Nazis etwas gegen alle Nichtnazis hatten und ständig neue Opfer "auserkoren", wohingegen die Bahá'í genz friedlich sind. Ja, ich weiss, es gibt ja auch nicht so viele, daß sie wirklich Schaden anrichten könnten. Dann kann ich nämlich nichts mehr erwidern, sonst kriege ich Ärger und kann als Bündnisbrecherin bezeichnet werden. :oops:
 

Ähnliche Beiträge

Oben