FM: Love it or leave it

Anaptyxe

Geselle
Registriert
1. November 2006
Beiträge
70
Geht ja schlecht, so von wegen volljährig und sichere wirtschaftliche Verhältnisse. Vielleicht sollte ja auch nur die "Skull & Bones-Thematik" in diesen Thread eingebracht werden :?
 

Skull

Geselle
Registriert
26. Oktober 2006
Beiträge
52
warum unterhalten freimaurer keine logen an amerikanischen unis?

sonst aber wachsen ihre logen wie pilze in den großstädten.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Und wenn es in den Großstädten Logen gibt, warum sollen die Interessenten dann nicht zu diesen Logen gehen, sondern zu eigenen an der Uni?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Skull schrieb:
sonst aber wachsen ihre logen wie pilze in den großstädten.

:?:

Soweit mir bekannt ist Freimaurerei auf der ganzen Welt eher rückläuifig und es herrscht allgemeiner Mitgliederschwund. Weiterhin ist eine Loge keine Studentenvereinigung und Logen haben meist auch garkein interesse daran "nur" Studenten als Mitglieder zu bekommen.

Worauf also beziehst Du diese Aussage?
 

Skull

Geselle
Registriert
26. Oktober 2006
Beiträge
52
agentP schrieb:
Und wenn es in den Großstädten Logen gibt, warum sollen die Interessenten dann nicht zu diesen Logen gehen, sondern zu eigenen an der Uni?


diese logen an den unis sollten sich eher darauf konzentrieren nur studenten aufzunehmen.
 

Skull

Geselle
Registriert
26. Oktober 2006
Beiträge
52
Malakim schrieb:
Skull schrieb:
sonst aber wachsen ihre logen wie pilze in den großstädten.

:?:

Soweit mir bekannt ist Freimaurerei auf der ganzen Welt eher rückläuifig und es herrscht allgemeiner Mitgliederschwund. Weiterhin ist eine Loge keine Studentenvereinigung und Logen haben meist auch garkein interesse daran "nur" Studenten als Mitglieder zu bekommen.

Worauf also beziehst Du diese Aussage?


ich habe aber öfters gelesen das freimaurerlogen in vielen großstädten wie pilze wachsen.wenn das wahr sein sollte das bei denen allgemeiner mitgliederschwund herrscht,kann ich es verstehen.viele menschen heutzutage wollen in solchen bruderschaften eher geschäftliche beziehungen aufbauen anstatt über humanität zu reden 8O

Aphorismus schrieb:
Troll schrieb:
warum unterhalten freimaurer keine logen an amerikanischen unis?

Frage: Wer sagt denn, dass Freimaurer keine Logen an amerikanischen Unis unterhalten? Antwort: Niemand.

und wie heissen diese logen? :roll:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Skull schrieb:
diese logen an den unis sollten sich eher darauf konzentrieren nur studenten aufzunehmen.
*Seufz*
Wieso willst du eigentlich ständig den Freimaurern vorschreiben was sie zu tun haben?
Warum bitte sollten sie denn nur Studenten aufnehmen? Studenten können sich auch anders sammeln - Verbindungen, Burschenschaften etc. ...

Was genau willst du uns mit deinen kurzen Einzeilern eigentlich sagen?


Edit:
ch habe aber öfters gelesen das freimaurerlogen in vielen großstädten wie pilze wachsen.
Wo hast du das denn gelesen?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Skull schrieb:
und wie heissen diese logen? :roll:

Das kannst du dir schön selber rausgooglen. Und wenn du dich dabei genau so schlau anstellst wie hier im Forum und es deshalb nicht hinkriegst, dann hast du eben Pech gehabt.
 

Skull

Geselle
Registriert
26. Oktober 2006
Beiträge
52
Simple Man schrieb:
Skull schrieb:
diese logen an den unis sollten sich eher darauf konzentrieren nur studenten aufzunehmen.
*Seufz*
Wieso willst du eigentlich ständig den Freimaurern vorschreiben was sie zu tun haben?
Warum bitte sollten sie denn nur Studenten aufnehmen? Studenten können sich auch anders sammeln - Verbindungen, Burschenschaften etc. ...

Was genau willst du uns mit deinen kurzen Einzeilern eigentlich sagen?


Edit:
ch habe aber öfters gelesen das freimaurerlogen in vielen großstädten wie pilze wachsen.
Wo hast du das denn gelesen?


ich will den freimaurern nicht vorschreiben was sie tun sollen,ich gebe nur ein paar ideen ab wie man die freimaurerei etwas reizvoller machen kann.wie man ja sieht hat die freimaurerei probleme,ihre mitglieder laufen davon.

wenn man auf google lange sich mit freimaurern beschäftigt stösst man oft auf solche sätze zum beispiel das ihre logen wie pilze wachsen.ob das stimmt keine ahnung.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Skull schrieb:
ich will den freimaurern nicht vorschreiben was sie tun sollen,ich gebe nur ein paar ideen ab wie man die freimaurerei etwas reizvoller machen kann.
Hast du auch nur den Hauch einer Ahnung was Freimaurerei heißt oder bedeutet? Wo wäre denn nun genau der Reiz an reinen Studenten-FM-Logen?

wie man ja sieht hat die freimaurerei probleme,ihre mitglieder laufen davon.
Das mag Gründe haben, durchaus - deshalb aber das ganze System und die Ansichten umzuschmeißen und sich, folgt man deiner Ansicht, so wie ich sie verstanden habe, in eben jene Richtung zu entwickeln, die den FM immer mal wieder vorgeworfen wird (Ansammlung von politischen, wirtschaftlichen und was-weiß-ich-nicht-alles Größen zur Vermehrung von Macht etc.), halte ich für gänzlich "albern" ...

wenn man auf google lange sich mit freimaurern beschäftigt stösst man oft auf solche sätze zum beispiel das ihre logen wie pilze wachsen.ob das stimmt keine ahnung.
Logen wachsen wie Pilze? Schmecken sie auch so?
Mal ein Tipp: Es gibt auch Bücher zu dem Thema, nicht alles was man bei Google findet ist imo seriös oder sinnvoll zu gebrauchen ...
Und wenn du nicht weißt, ob das stimmt, dann schreibe es doch bitte auch so und nicht als wäre es "die Wahrheit" oder deine Ansicht der Wahrheit ...
 

Skull

Geselle
Registriert
26. Oktober 2006
Beiträge
52
was haltet ihr davon:



Die Yale-Universität ist bekannt der Hauptrekrutierungspunkt des "Skull & Bones" Orden zu sein. Wenn jemand wie Bush auf dieser Uni war und eine öffentliche Position erlangt, dann kannst du sicher sein, dass er auch ein "Skull & Bones" Freimaurer ist.


Man kann lernen, die Medien so zu lesen, dass man versteht, was wirklich an die Eingeweihten mitgeteilt werden soll. Ein sehr schönes Beispiel war der Report im "NEWS" über den Antrittsbesuch des damals neuen österreichischen Finanzminister Karl Heinz Grasser in New York. Während der lange Bericht nur viel Blabla brachte, war das größte Foto die wirkliche Nachricht: Es zeigte Grasser von unten nach oben fotografiert und in seinen Hintergrund und Bildfüllend das Rockefellercenter, das ihm um das Dreifache überragte und über den oberen Bildrand noch hinausging, dieses Bild symbolisierte nur überdeutlich, wer hinter und über diesen österreichische Finanzminister steht, obwohl der Name Rockefeller im ganzen langen Bericht nicht ein einziges mal erwähnt wurde.


Das Bild zeigt den österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) und die Vizekanzlerin Riess-Passer (FPÖ). Sie stehen relativ weit auseinander, beide blicken in eine andere Richtung. Obwohl sie auf einer erhöhten Position stehen, blickt Riess-Passer mit einen unnatürlichen Augenaufschlag an die Decke und nicht in Richtung der Journalisten, womit sie sich als Freimaurer zu erkennen gibt. Schüssel blickt zu den Journalisten und greift mit seiner linken Hand an den Krawattenknopf. Diese Geste ist immer ein Hilferuf an alle Freimaurer ihm in seinen Anliegen (abschmettern dieses Volksbegehrens im Parlament) zu unterstützen haben

http://www.wahrheitssuche.org/logen.html
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ Skull:

umleitung.gif


:read:
 

Anaptyxe

Geselle
Registriert
1. November 2006
Beiträge
70
Ey, Jungs! Das gibt's doch nicht 8O Gestern hatte ich Probleme, ins Netz zu kommen und heute sehe ich, daß Euch anscheinend das vermittelnde weibliche Element fehlt :wink:
ME nach sind die FM ganz schlaue Jungs und Mädels und wenn sie neue Logen gründen wollen (Bedarf!) tun sie das schon. So wird es z.B. in meiner "Nähe" demnächst eine neue Frauenloge geben und es existieren hier in der Stadt fünf maskuline und eine feminine Loge. Da liegt für mich nahe, daß auch in diesem Bereich das gute alte Angebot-und-Nachfrage-Prinzip greift.
Klar können bei Bedarf Studenten-, Mütter-, Esperantosprecher- und Pilotenlogen gegründet werden :O_O:
Auch wenn es mittlerweile etwas langweilig ist, komme ich hier nochmal mit dem Kram von wegen volljährig (ok, das wäre in Deutschland nicht das Problem) und wirtschaftlch unabhängig als Aufnahmekriterien. Damit fallen Studilogen dann wohl raus. Da die Studienzeit (im Idealfall) im Gegensatz zur Freimaurerzeit ja auch nicht lange dauert, wurde ich organisationsfreudigen Kommilitonen doch eher den AStA und für später die Alumnivereinigung ihrer Alma Mater empfehlen, als geistige Nahrung sind auch religiöse Studentengemeinden im Angebot. Da die FM sich aber nicht die akademische Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben hat, sehe ich keine Notwendigkeit für Studilogen.
Btw finde ich die FM äußerst reizvoll, auch wenn sie nicht in der Mensa und auf den Erstiparties Werbung macht. Das hätte im Zweifelsfall eher abschreckende Wirkung auf mich gehabt. Desweiteren werde ich mal tiefgründig, indem ich sage, der wirklich Suchende findet bei Zeiten auch Kontakt zu einer Loge. Das dauert mitunter, gibt aber dem persönlichen Reifungsprozess Zeit. Alles wird gut! :)
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Troll schrieb:
Ein sehr schönes Beispiel war der Report im "NEWS" über den Antrittsbesuch des damals neuen österreichischen Finanzminister Karl Heinz Grasser in New York. Während der lange Bericht nur viel Blabla brachte, war das größte Foto die wirkliche Nachricht: Es zeigte Grasser von unten nach oben fotografiert und in seinen Hintergrund und Bildfüllend das Rockefellercenter, das ihm um das Dreifache überragte und über den oberen Bildrand noch hinausging, dieses Bild symbolisierte nur überdeutlich, wer hinter und über diesen österreichische Finanzminister steht, obwohl der Name Rockefeller im ganzen langen Bericht nicht ein einziges mal erwähnt wurde.

Das heißt doch ganz eindeutig, dass der Fotograf von den Rockefellers bezahlt worden sein muss, damit deine Deutung hnhaut, oder? :gruebel: Und: Wie würde man denn jemanden vor dem Rockefeller-Center fotografieren, ohne dass ihn selbiges überragt? Menschen sind nun einmal kleiner als Wolkenkratzer...

Troll schrieb:
Das Bild zeigt den österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) und die Vizekanzlerin Riess-Passer (FPÖ). Sie stehen relativ weit auseinander, beide blicken in eine andere Richtung. Obwohl sie auf einer erhöhten Position stehen, blickt Riess-Passer mit einen unnatürlichen Augenaufschlag an die Decke und nicht in Richtung der Journalisten, womit sie sich als Freimaurer zu erkennen gibt.

:rofl:

Troll schrieb:
Schüssel blickt zu den Journalisten und greift mit seiner linken Hand an den Krawattenknopf. Diese Geste ist immer ein Hilferuf an alle Freimaurer ihm in seinen Anliegen (abschmettern dieses Volksbegehrens im Parlament) zu unterstützen haben.

:lol:

@ Anaptyxe:

So lange man sich die FM leisten kann, ist denen, glaube ich, völlig egal, ob man Student ist oder nicht. Sprich: Student sein ist in Sachen Beitritt kein pauschaler Hnderungsgrund.
 

Ähnliche Beiträge

Oben