Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Dass das auch Gerüchte sein könnten, die Spekulanten am Markt platziert haben, kommt keinem in den Sinn? Der Schuldenstand Spaniens im Verhältnis zum BIP liegt btw. bei 53,2% - der Deutschlands bei 73,2% ... na ups ... :uuups: ...

Lustig auch die Sache mit dem "Geld rauswerfen" ... an wen haben die Griechen eigentlich ihr ganzes Geld verpulvert? Wer hat in Athen nochmal den Bahnhof gebaut? Und den Flughafen? Und hat von den Infrastrukturmaßnahmen zur Olympischen Sommerspielen 2004 verdient? Wer verkauft denen teure U-Boote? Und aus welchem Land stammen die Lebensmitteldiscounter, die sich da teils wie die Pest verbreiten? :gruebel:
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Wer verkauft denen teure U-Boote?


Eben nicht, das war ja das Problem. Die Griechische Marine hat die Boote geordert und dann kurz vor der Übernahme erklärt, sie habe das Geld garnicht. Damit sind wir vorerst auf den booten sitzen geblieben.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Simple Man schrieb:
Dass das auch Gerüchte sein könnten, die Spekulanten am Markt platziert haben, kommt keinem in den Sinn? Der Schuldenstand Spaniens im Verhältnis zum BIP liegt btw. bei 53,2% - der Deutschlands bei 73,2% ... na ups ... :uuups: ...

Lustig auch die Sache mit dem "Geld rauswerfen" ... an wen haben die Griechen eigentlich ihr ganzes Geld verpulvert? Wer hat in Athen nochmal den Bahnhof gebaut? Und den Flughafen? Und hat von den Infrastrukturmaßnahmen zur Olympischen Sommerspielen 2004 verdient? Wer verkauft denen teure U-Boote? Und aus welchem Land stammen die Lebensmitteldiscounter, die sich da teils wie die Pest verbreiten? :gruebel:
Wieso bin jetzt plötzlich ICH (Deutschland) schuld, wenn Griechenland mehr Geld ausgibt als es einnimmt?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,684256,00.html
Nach Angaben des Ministers hat Griechenland bereits 2,03 Milliarden Euro der auf 2,84 Milliarden Euro geschätzten Kosten für den Gesamtdeal bezahlt.
:egal:
Wie verlässlich nun natürlich Zahlen aus Griechenland sind, steht wiederum auf nem anderen Blatt Papier ... ;-)

Wie sieht das mit den knapp 200 Leopard-2-Panzern aus, die sie geordert haben? Gemäß SIPRI ist Griechenland Deutschlands drittwichtigster Rüstungsabnehmer ...

Btw. wird uns das sowieso mehr in den Arsch kneifen, als die paar läppischen Kreditbürgschaften - wenn die Griechen jetzt sparen müssen wie die Blöden, wird der Export Deutschlands Richtung Griechenland einbrechen ... sind pro Jahr imhO auch knapp 7 Milliarden ... :egal:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
dkR schrieb:
Wieso bin jetzt plötzlich ICH (Deutschland) schuld, wenn Griechenland mehr Geld ausgibt als es einnimmt?
Wer redet von Schuld? Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Deutschland da nicht schlecht dran verdient hat, vor allem in Relation zu den Bürgschaften, die es jetzt zu leisten gilt ... und natürlich, wie im letzten Post geschrieben, dass uns das Sparpaket der Griechen vermutlich ärger treffen wird als die Bürgschaften - das gleiche auch auf die restlichen PIIGS' bezogen ... :egal: ... außerdem wollte ich es mal erwähnen, um was anderes als die BILD-Polemik-Sicht hier im Thread stehen zu haben ... :-D
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Hach ja. Wer finanzielle Hilfen über einige 100 Mrd. bekommt, der kann zur Feier des Tages auch mal ein paar Tage frei machen/streiken...

:don:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
:roll:
Vielleicht sind die auch erstmal angepisst, weil hauptsächlich die Arbeitnehmer die Lasten des Sparpakets zu tragen scheinen ... während das Steuersystem in Griechenland es erlaubt, dass Leute mit viel Geld und guten Anwälten sich weiterhin vor Steuerzahlungen drücken können ... :egal:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
DIE sind angepisst? Also wenn einer sauer sein darf, dann doch der Rest der EU. Mal ehrlich. Da retten wir den Pleitestaat und die haben nichts besseres zu tun, als gegen Sparmaßnahmen im eigenen Land zu demonstrieren?!

ws
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Ja ist irgendwie schon ne verkehrte Welt. Undank ist der Welten Lohn. Natürlich sind die "angepisst", aber wenn die die Drachme wieder einführen, wären sie das wohl erst recht. Ich glaube auch eher, dass es wieder hauptsächlich Chaoten sind, die da die Krawalle anzetteln. Die grosse Mehrheit wird die Kröte wohl schlucken (müssen).

Ein paar brennende Banken würd ich mir hier auch gerne mal wünschen. Verdient hätte sie es. :uuups:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Winston_Smith schrieb:
Mal ehrlich. Da retten wir den Pleitestaat und die haben nichts besseres zu tun, als gegen Sparmaßnahmen im eigenen Land zu demonstrieren?!
Toll - das gleiche, auf das ich eben geantwortet habe, nur in länger ... ^^ ... nochmal: wenn die den Eindruck haben, dass es nur zu Lasten der einfachen Bürger geht, das Sparpaket, dann ist so eine gewisse Angepisstheit schon zu verstehen ... das ist ja die Sache mit ungleichverteilten Einkommen und Lasten in der Gesellschaft ... ist hier ja auch nicht unbedingt was anderes: diverse Zocker an der Börse machen riesige Gewinne mit Spekulationen und wenn es dann ans Bezahlen geht, da muss dann der Steuerzahler ran ... gefällt mir nicht wirklich, ehrlich gesagt ... :egal:

Und natürlich retten wir diesen "Pleitestaat" nur, weil wir so nett sind ... :roll: ... wenn es uns nicht selber massiv nützen würde, gingen uns die Griechen doch am verlängerten Rückgrat vorbei ...
 

penta

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
292
Undank ist der Welten Lohn. Natürlich sind die "angepisst"

zu recht sind die angepisst , denn ihre führungsclique hat die eu verarscht und nicht der kleine otto normal der jetzt die suppe wieder auslöffeln soll.
auch wenn die reaktion darauf zu erwarten war wird jetzt schnell von ein paar chaoten gesprochen , ich möcht nicht wissen was hier loswäre wenn sich endlich mal der ganze betrug hier in deutschland offenbart .
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Und natürlich retten wir diesen "Pleitestaat" nur, weil wir so nett sind ...

Wir retten den Staat, weil es keine Alternative gibt. Darum unterstütze ich die finanzielle Hilfe ja auch ausdrücklich.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass eben diese Demonstranten auch eine Schuld an dem aktuellen Zustand haben. Schwarzarbeit etc. Es waren eben nicht nur "die da oben", sondern auch der Bürger an sich.

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wie sagt man immer so schön: Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken ... wenns "die da oben" - ohne Strafe - vorleben, dann wirds "der kleine Mann" auch so machen ... wenn dann aber nur der "kleine Mann" bluten muss, sobald es schief geht, reagiert der halt angepisst ... :egal: ... es hilft imhO doch auch keinem, wenn wir uns jetzt hinstellen und uns empören, wie furchtbar "undankbar" die Griechen sind ... das hilft keinem, das bringt keinen weiter, das wird die Griechen nicht in ihrer Sicht beeinflussen ...
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Also lassen wir alles, wie es ist? Nur weil die einen nicht zahlen (was ich nicht recht glaube. und wenn es doch stimmt, kann auch das geregelt werden.), müssen die anderen auch nicht zahlen?

Vielleicht sollte mal jemand anfangen, den berühmten Gürtel sehr viel enger zu schnallen. Das geht z.B. bei den 14. Gehältern los.

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Lässt doch keiner - nur, warum sollen denn nur die einen zahlen? Was spricht dagegen, gleich das Steuerrecht entsprechend zu verschärfen? Natürlich muss sich was in Griechenland ändern - nur kann ich entsprechende Reaktionen verstehen, wenn die Belastungen nur einseitig erfolgen ... :egal: ... zumal es ja auch nicht "der kleine Mann" war, der die EU belogen hat ... und es war ja auch nicht "der kleine Mann", der vernünftige Kontrollbefugnisse für Eurostat blockiert hat ... und wenn eine Lehrerin in Griechenland nun plötzlich nur noch 900 Euro im Monat hat, kann ich einen gewissen Unmut schon nachvollziehen, ja ...

Aber nochmal: es hilft doch nix, uns darüber jetzt geifernd aufzuregen ... wenn es hier zu Diskussionen über das US-Waffenrecht kommt, bist du doch immer einer der ersten, der damit argumentiert, dass da halt eine andere Kultur herrscht und man das bedenken muss - ist doch hier nix anderes ... :egal:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
zumal es ja auch nicht "der kleine Mann" war, der die EU belogen hat ...

Es war aber "der kleine Mann", der keine Steuern gezahlt hat, früh in Rente gehen wollte etc.

Natürlich hat auch "der Staat" versagt. Keine Frage. Er leistet sich ein riesen Parlament, eine riesen Armee und zu viele, zu teure Beamte. Das muß geändert werden.

Insgesamt hat aber, meiner Meinung nach, keiner so wirklich das Recht, jetzt gegen irgendwelche Kürzungen zu sein.

über das US-Waffenrecht kommt, bist du doch immer einer der ersten, der damit argumentiert, dass da halt eine andere Kultur herrscht und man das bedenken muss

Ich glaube nicht, dass schlechte (Steuer)-Zahlungsmoral Teil der griechischen Kultur ist.

ws
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Also vor 2500 Jahren konnten die Griechen ihre Finanzkrise noch selbst lösen. Und wo ist dieser blöde Solon jetzt, wenn man ihn wieder braucht? :sad:
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Ich war lange ein Fan des Euro und der EZB. Eine gemeinsame Währung würde die Spaltung in einzelne Länder und Nationen mit der Zeit aufheben und Gemeinsamkeiten schaffen, eine unabhängige Zentralbank würde die Werterhaltung unseres Geldes sichern. Gemeinsam wären wir in jedem Falle stärker als allein. So habe ich lange geglaubt.

[PISS OFF
Es ist nicht so. In unserer unabhängigen Zentralbank wurde, sicherlich mit guten Absichten, versucht, die Gemeinsamkeiten zu schaffen: Ländern, die wirtschaftlich nicht so weit wie andere entwickelt waren, wurden höhere Kreditschöpfungsquoten gewährt. Weil es nach gängiger Meinung zu Geldentwertung führt, wenn mehr neues Geld in den Kreislauf kommt ohne dass parallel Werte entstehen, wurde gleichzeitig für andere, wirtschaftlich weiter entwickelte Länder, die Kreditschöpfungsquote gesenkt.
Damit, so glaubten die unabhängigen Zentralbanker wohl, könnte sich ein wirtschaftlicher Gleichstand einstellen. Die, die nachzuholen hatten, sollten nachholen dürfen.

Es ist darum kein Zufall, dass nach Einführung des Euro Länder wie Spanien, Portugal, Griechenland und vor allen anderen IRLAND einen Boom ohne Beispiel erlebten und andere vor sich hin dümpelten, etwa Deutschland. Die wirtschaftliche Entwicklung ist längst losgelöst von realen wirtschaftlichen Faktoren. Entscheidend ist, wieviel neues Geld wo entstehen darf. Und darauf hat kein Politiker mehr Einfluss.

Es ist eine Sauerei ohne gleichen, dass das zusätzliche Geld von manchen Ländern nicht dafür genutzt wurde, Werte zu schaffen. In Irland entstanden neue High-Tech-Fabriken. In Griechenland wurde Wählerklientel befriedigt. Das zusätzliche Geld hat hier kaum Werthaltiges hinterlassen, sondern vielmehr finanzielle Privilegien, ohne dass Leistungen dahinter standen.

Es ist fast egal, wen man wählt (vllt am besten noch die Linke, das hätte ich früher auch nie geglaubt, einmal zu sagen). Denn Politiker haben keinen Einfluss auf die Politik der EZB.
Das herrschende System verdient keine Legitimation mehr. Es hat uns alle beschissen, in Person von Frau Merkel genauso wie Herr Schröder oder davor Herr Kohl.

Wer ehrlich ist, ist der Dumme. Das mag zwar für zwischenmenschliche Beziehungen schon lange gelten, dass es nun aber auch noch auf Staatsebene gilt, ist einfach zu viel. Wenn falsches Verhalten nicht sanktioniert wird, gehen die Guten zu Grunde.
Es wurde viel zu lange nicht sanktioniert, wir sind bereits zu Grunde gegangen. Außer einem totalen RESET kann unserem Staat nichts mehr helfen. Deutschland gibt anderen Ländern Geld, nicht für humanitäre Hilfe, sondern um deren Haushaltslöcher zu stopfen. Deutschland hat seit langem jedes Jahr ein strukturelles Haushaltsloch. Es ist angewiesen auf Banken, die seine Staatsanleihen kaufen. Es ist abhängig von ihnen. Wer glaubt, die Schuldenbremse könnte das ändern?
/PISS OFF]
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
29161.jpg


hihi so wird das also in der welt wahrgenommen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben