Filmzitate

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
lass uns das erstmal etwas einkreisen ... ich höre: "Schweden" - ich denke: "Ingmar Bergman" ... richtig oder falsch? :gruebel:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Island.

Die Romanvorlage schrieb:
Nun schleppen sie ihn [B] herunter, nehmen ihm das Schwert ab und graben ihn dort im Gestein ein. [...] Am Seeufer unten starb dann der sechste Mann. [...] und es starb noch in derselben Nacht der siebte Mann, der achte lag zwölf Monate an seinen Wunden und starb daran. Die anderen Verwundeten wurden gesund, aber die Schande blieb an ihnen hängen.

Denn wenn 15 gegen einen so ausgeht, ist das nicht überzeugend.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Sinngemäß:
Du hast zwischen zwei Möglichkeiten zu wählen: Die eine ist, daß du mich ins Bett läßt und tust, als ob nichts geschehen wäre, oder ich werde mir jetzt sofort Zeugen suchen und meine Scheidung von dir aussprechen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der Film spielt vor etwa tausend Jahren, und die literarische Vorlage ist nicht viel jünger. Der deutsche Titel setzt sich aus einem Vornamen und einer literarischen Form zusammen.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Gut, das mit den Wikingern konnte man sich schon denken, nachdem "Schwert" in den Dialogen gefallen war. Also geht es auch um eine Saga. Ich hoffe, es hilft den anderen, ich kenne nämlich genau vier Filme mit Nordmännern, und keiner davon spielt in Island. Zudem alle nicht historisch korrekt.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Ein_Liberaler schrieb:
Sinngemäß:
Du hast zwischen zwei Möglichkeiten zu wählen: Die eine ist, daß du mich ins Bett läßt und tust, als ob nichts geschehen wäre, oder ich werde mir jetzt sofort Zeugen suchen und meine Scheidung von dir aussprechen.
Das passt zu der Hochzeit von Gunther und Brunhild, wenn jemand nach Namen suchen sollte.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Von den Nibelungen hat sich der Dichter wahrscheinlich auch ein wenig leiten lassen, aber die Saga spielt nicht unter Königen, sondern unter Großbauern. Die sich scheiden lassen will, ist die Frau des dritten Ermordeten, der sie des Ehebruchs mit dem ersten Ermordeten verdächtigt. Er ist der Bruder des Titelhelden, der so ähnlich heißt wie ein Opernkomponist.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Na gut. Er heißt Utlaginn, das bedeutet Der Geächtete oder Der Outlaw. In Deutschland lief er als Die Gislisaga, und bei Reclam bekommt man den Roman als Die Saga von Gisli Sursson. Keiner hat länger in der Acht überlebt als Gisli.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
ich habe bisher weder vom Buch noch vom Film je etwas gehört... :huuh:

aber ich mach trotzdem mal weiter:
"If my muscles hurt, it just means I've used them.
If it hurts to walk up the stairs, it's just cause I've done it a hundred times to lay down next to a man who loved me.
My face may have wrinkles, but I have laid under hundreds of skies on sunny days. I look like this ... well, because I drank and I smoked and I lived and I loved and I screwed my way through a pretty damn good life.
Getting old isn't bad - it's earned."
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
streicher Filmzitate Turnus Fernsehen, Kino und Musik 437

Ähnliche Beiträge

Oben