Hallo zusammen.
Auch wenn der letzte Beitrag schon einige Zeit her ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass jemand sich diesen Thread einfach aus dem Grund durchliest - so wie ich gerade

- , weil das Problem zeitlos ist.
In dieser Diskussion kamen größtenteils Leute zu Wort, die entweder schon Beziehungen erlebt haben oder bisher darauf (mehr oder weniger freiwillig) verzichtet haben. Ich würde mich selbst zur zweiten Kategorie zählen, da das einzige, was ich schon als Beziehung bezeichnen wollte, nicht einmal zwei Wochen gedauert hat. Ansonsten war ich immer nur ein Bekannter oder bestenfalls ein guter Freund.
Allerdings glaube ich, dass ich auf dem Weg bin, mich zu bessern, dank meiner besten Frendin (welch Ironie!). Seit ihr Freund (mein ehemaliger bester Freund) sich von ihr getrennt hat, haben wir eine wirklich enge freundschaftliche Beziehung. Sie hat mir ein paar Tips gegeben, weil sie damals ähnliche Probleme hatte wie ich, vor allem die Angst, mit Menschen in Kontakt zu treten.
Allen, die Probleme damit haben, Frauen anzusprechen, kann ich nur raten, es mal langsam anzugehen und Folgendes auszuprobieren. Sprecht wildfremde Personen an, egal ob Männlein, Weiblein, alt, jung, hässlich oder schön. Gelegenheiten gibt es genug: beim Spaziergang ("Ist das ihr Hund? Was ist das denn für eine Rasse?"), im Aldi ("Aha, ihnen schmecken die Bananen von hier wohl auch so gut...") oder irgendwo, wo man sonst Leuten begegnet. Fragt einfach, was sie machen, wohin sie gehen, baut ein kleines Gespräch auf, fragt etwas kleines, Persönliches, beispielsweise woher der Typ diese tollen Schuhe hat. Dabei geht es nicht darum, ob ihr das wirklich wissen wollt, sondern einfach nur ums reden.
Seitdem mich meine beste Freundin dazu gezwungen hat - ich kann jedem Schüchternen nur wärmstens ans Herz legen, sich so jemanden an die Seite zu nehmen - gehe ich viel lockerer mit Menschen und damit auch mit Frauen um.
Viele denken, dass es darum geht, in eine Disko zu spazieren und drauflos zu baggern (wie ich es auch einige Zeit gedacht habe, weil mein früherer bester Freund so nett war, mir das Buch "Der perfekte Veführer" zu schenken). Das gilt aber nur für Verführungskünstler, die schnell mit einer Frau ins Bett wollen.
Jedenfalls hoffe ich, dass ich vielleicht dem ein oder anderen noch helfen kann, der sich zufällig hier reinklickt. Zwar bin ich auch noch nicht am Ziel angelangt, aber, so wie ich denke, schon auf einem guten Weg. Meine beste Freundin hat mir auch geholfen, mein Styling zu ändern (oder mir überhaupt erst einmal eins zu verpassen

) und hat mich ins Fitnessstudio geschleppt, beides Dinge, für die ich onst nie der "Typ" war.
Man sollte aber immer daran denken - damit möchte ich an die vorherigen Beiträge anknüpfen -, dass man selbst derjenige ist, der auf andere wirkt. Natürlich ist man irgendwo auch selbst "schuld" daran, dass man keine abkriegt. Jeder, der das Gegenteil behauptet, lügt sich selbst etwas vor. Klar gibt es hier und da mal schlechte Konstellationen, aber wenn man, wie ich es bisher getan habe, all die Jahre nur rumsitzt, statt seinen Hintern mal hochzukriegen, dann kann man ja nur Single bleiben.
So, ich hoffe, ich konnte noch jemandem helfen. Und allen, die wie ich noch auf der Suche sind, wünsche ich viel Glück!
Marerum