Euro-Verfassung zum zweitenmal gescheitert

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Augenblick, das sehe ich ja jetzt erst: wenn der Reformvertrag tatsächlich die Rechtsverbindlichkeit der sog. EMRK enthält, dann ist das für mich in der Tat ein Grund, uneingeschränkt dagegen zu sein. Solange die EMRK ausdrücklich die Legitimation für die Todesstrafe in Kriegszeiten oder zu Zeiten von "Kriegsgefahr" enthält, würde ich den Teufel tun, irgendein Dokument zu unterschreiben, das diesen Mist auch noch bestätigt. :sauer:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Hey es ist ja echt schön zu sehen das Demokratie doch noch so hoch im Kurs steht.

Aber zu dem Verhalten der Iren muss ich sagen bin ich entäuscht. Natürlich ist es ihr recht das Referendum abzulehnen aber die Sache wie das geschehen ist war nicht in Ordnung. Denn die Iren haben sich nciht die Mühe gemacht sich damit zu befassen sondern sind auf die Polemik von midnerheiten reingefallen die Lügen udn Polemik über da Referendum verbreitet haben..und das kanns nicht sein wenn man als Volk schon das Privileg hat persönlich darüber abzustimmen.

Wie gesagt es wird nciht verlangt das sie alle Pläne der EU zustimmen aber sie sollten sich zumindest damit ordentlich befassen...das sind sie der EU schuldig wenn man bedenkt das die Iren über 50 Milliarden Euro Subventionen aus der Eu bekommen haben. Ansonsten wär ich dafür das man das deutsche und französische Volk abstimmen lässt ob die Iren weiterhin auch nur einen Euro Subventionen aus der Eu-Kasse, welche vornehmlich mit deutschen und französischen Steuergelder finanziert werden, bekommen, denn eigentlich haben wir auch genug probleme in unseren eigenen Land. Mal schaun was die Iren dazu sagen würden...zumal ihr Wohlstand zum großen Teil der Eu zu verdanken ist.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Denn die Iren haben sich nciht die Mühe gemacht sich damit zu befassen sondern sind auf die Polemik von midnerheiten reingefallen die Lügen udn Polemik über da Referendum verbreitet haben..und das kanns nicht sein wenn man als Volk schon das Privileg hat persönlich darüber abzustimmen.

Klar, dass das Volk zu blöd ist war schon immer die einfachste Erklärung, wenn es mal nicht so tut, wie die Regierung das gerne hätte. :roll:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich dachte, die Iren wären reich, weil sie hart arbeiten, niedrige Steuersätze haben und sich ihre Einwanderer geschickt aussuchen - und die EU hätte im wesentlichen den Freihandel beigesteuert.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
wintrow schrieb:
Denn die Iren haben sich nicht die Mühe gemacht sich damit zu befassen sondern sind auf die Polemik von Minderheiten reingefallen die Lügen undPolemik über das Referendum verbreitet haben.. und das kanns nicht sein wenn man als Volk schon das Privileg hat persönlich darüber abzustimmen.
hast Du Dir denn mal die Mühe gemacht und hast Dich damit befasst, oder hast Du nur blindes Vertrauen?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@agentP
Klar, dass das Volk zu blöd ist war schon immer die einfachste Erklärung, wenn es mal nicht so tut, wie die Regierung das gerne hätte.
Nirgends in meinem Schreiben habe ich die Iren als Blöd dargestellt! Besser lesen mein Sohn!

Ich habe nicht das Urteil des Referendums beklagt sondern die Art und Weise wie dieses Urteil von den Iren gefällt wurden ist. Wenn Lügen und unhaltbare Gerüchte ein Volk dazu verleiten ein falsches Urteil, auf Grund ihrer mangelnden Bereitschaft zur verantwortungsbewussten Auseinandersetzung mit dem Thema und der damit verbundenen Unwissenheit, zu fällen, dann fürchte ich um die Demokratie in diesem Land!

@liberaler
Ich dachte, die Iren wären reich, weil sie hart arbeiten, niedrige Steuersätze haben und sich ihre Einwanderer geschickt aussuchen - und die EU hätte im wesentlichen den Freihandel beigesteuert.
Über 50 Milliarden Euro Subventionsgelder haben die Iren dahin gebracht wo sie heute sind...motivierte Ausländer und ein günstiges Steuersystem für Unternehmen haben natürlich ihren Teil zum Wohlstand der Iren beigetragen, keine Frage. Aber ohne den Geldern aus der EU wäre Irland mit Sicherheit wirtschaftlich und sozial nicht so gut aufgestellt.

@vonderOder
hast Du Dir denn mal die Mühe gemacht und hast Dich damit befasst, oder hast Du nur blindes Vertrauen?
Ja hab ich...und du?
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
niedlich wie in so ziemlich jedem Forum mindestens 1 Spartaner zu finden ist, der direkt unisono die Keule der "unwissenheit" über die Iren schwingt, mit den klassischen unterpunkten "Nicht informiert" u.ä.

Bei der Wahlbeteiligung zu diesem Entscheid kann man klar sehen wer in Irland sich dafür nicht interessiert hatt. Das waren die fast 50% Nichtwähler. Die die sich etwas mit diesem "Werke" auseinandergesetzt haben, haben in Irland gewählt. Und nein gesagt.
Sieg einer Basisdemokratie.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nirgends in meinem Schreiben habe ich die Iren als Blöd dargestellt! Besser lesen mein Sohn!

Das mit dem "Sohn" kriegst du wohl nicht mehr gebacken, oder? Ich gehe mal davon aus, dass ich rein vom Alter her sehr viel eher dein Vater sein könnte, als dein Sohn, also spar dir die Peinlichkeit und lass diese Anrede stecken.

Du unterstellst den Iren, sie hätten die Entscheidung getroffen ohne sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Kannst du das belegen oder plapperst du nur die Lügen und die Polemik der EU-Befürworter nach?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
wintrow schrieb:
Aber ohne den Geldern aus der EU wäre Irland mit Sicherheit wirtschaftlich und sozial nicht so gut aufgestellt.
Ich lese diesen Punkt öfterst.
Kannst du mir mal erklären, was das mit der Abstimmung zu tun haben soll?
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
dkR schrieb:
wintrow schrieb:
Aber ohne den Geldern aus der EU wäre Irland mit Sicherheit wirtschaftlich und sozial nicht so gut aufgestellt.
Ich lese diesen Punkt öfterst.
Kannst du mir mal erklären, was das mit der Abstimmung zu tun haben soll?
oh, dass kann ich dir beantworten: Der Standart BILD-konsumierende Mensch sieht das so: "Die haben von MEINER kohle sich ein gutes Leben aufbauen können, also sollen sie "JA" sagen, dankbar sein und Schnauze halten ."
Gut, die aussagen als solches können etwas variieren, aber grundlegend dürfte das die Geisteshaltung sein die hinter solchen hohlen Äusserungen stecken.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
wintrow schrieb:
Über 50 Milliarden Euro Subventionsgelder haben die Iren dahin gebracht wo sie heute sind...

Oh mein Gott, das ist ja ein Drittel des Bruttoinlandsprodukts! Das kriegen die jedes Jahr?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
So hat sich jetzt jeder hier genug ausgekotzt?? Schön zu wissen das man mit einer anderen Meinung gleich persönlich angegangen wird..spricht einiges über den Intellekt gewisser Leute.

@simple man
Echt? Woher weiß man das?
Deine Frage ist berechtigt. Nun ich denke doch mal das die Subventionsgelder in die irische Wirtschaft und Gesellschaft investiert wurden sind...alles andere wäre wohl schlimm! Natürlich sind sie allein nicht ausschlaggebend und liberaler hat recht wenn er sagt das ein günstiges Steuersystem und die Iren selber als motivierte Arbeitskräfte viel für ihren Wohlstand beigesteuert haben, aber man muss auch sehn das die irische Wirtschaft noch in den 70 udn 80 jahren nicht wirklich toll wahr. Die EU-Subventionen haben da mit Sicherheit viel Stabilität in die irische Wirtschaft gebracht und sie für den Weltmarkt konkurrenztauglich gemacht. Von daher seh ich den heutigen Wohlstand dort schon auch als Teil dieser EU-Gelder.

@agentP
Solange du das bewusste Falschinterpretieren meiner Posts nicht rausbekommst, solange werd ich die Sache mit dem "mein Sohn" nicht rausbekommen. Wie man in den Wald ruft so schallt es hinaus...das kennst du doch.

Aber wollen wir lieber sachlich diskutieren! Du möchtest Beweise haben...nun auch ich kann nur das wieder geben was uns ein großteil der Medien als infos geben, aber ich sehe nicht warum man diese infos als Unseriös behandeln sollte...nun Beispiele:
Denn zu den potentiellen Nein-Sagern zählen diesmal nicht nur die üblichen Verdächtigen: Christliche Fundamentalisten befürchten via Brüssel die Einführung der in Irland noch immer verbotenen Abtreibung und der Homo-Ehe. Linke Gewerkschafter beschwören das Europa der Bosse herauf. Die stalinistischen Dinosaurier von Sinn Féin sehen Irlands Neutralität gefährdet – dabei würden sie, sagt ein Dubliner Witzbold, "gern dem Warschauer Pakt beitreten, wenn es den noch gäbe".

Deshalb reagieren die Iren extrem empfindlich, wenn in Brüssel immer wieder Pläne für eine Steuervereinheitlichung geschmiedet werden. Die Angst vor dem Verlust der Steuerhoheit war eines der wichtigsten Themen, mit dem die Gegner des Vertrages bis weit ins irische Bürgertum hinein Punkte gemacht haben. Da können Politiker noch so sehr beteuern, es bleibe beim "Veto in Steuerfragen". Die Angst vor Brüssel verband sich mit der an Verachtung grenzenden Skepsis gegenüber Politikern, die es längst nicht nur in Irland gibt.
Quelle: Spiegel-Online, Zeit-Online

Nun ich denke das einfach bewusst zuviele Ängste bei den Iren auf Seiten der Nein-Sager geschürt wurden sind. Ängste die vermieden werden könnten wenn ein großteil der Iren sich mit dem Referendum persönlich befasst hätten anstatt der Polemik nationalen fragwürdigen Vereinigungen blind zu folgen.
Das ist meine Kritik. Ich kann damit auch falsch liegen aber so seh ich es nunmal.

@dkR
Hey diesmal ist dein nick aber richtig..grins.
Ich lese diesen Punkt öfterst.
Kannst du mir mal erklären, was das mit der Abstimmung zu tun haben soll?
Vielleicht mag meine Meinung etwas hart sein, aber wenn ein Land und besonderst dessen Bevölkerung umfangreiche finanzielle Hilfe aus dem politischen Bündniss bekommt in das es involviert ist, hat diese Bevölkerung zumindest die Pflicht sich mit diesem Bündniss bei wichtigen Entscheidungen verantwortungsvoll mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wenn man als Volk das Recht einfordert zu nehmen muss man auch gewisse Pflichten akzeptieren..damit meine ich nicht die zwanghafte Zustimmung des Vertrages, sondern jeglich die bewusste objektive, soweit dies möglich ist, Auseinandersetzung mit dem Thema!

@liberaler
Wer hat was von einem jahr gesagt?? Es wurden in den letzten 35 Jahren etwa 58 Milliarden Euro an Irland gezahlt.

@conspii
Zu deinen sinnlosen Kommentaren denen jeder logische Bezug zum Thema fehlt hab ich keine Lust zu antworten. Das ist mir einfach zu dumm!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Dann setze doch mal diese durchschnittlich 1,6 Milliarden pro Jahr in Beziehung zu den Auslandsinvestitionen von privat, die finde ich nämlich nicht so schnell. Jedenfalls sind es nicht einmal zwei Prozent vom BIP.
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
wintrow schrieb:
@conspii
Zu deinen sinnlosen Kommentaren denen jeder logische Bezug zum Thema fehlt hab ich keine Lust zu antworten. Das ist mir einfach zu dumm!

augenscheinlich nicht.
Desweiteren Frage ich mich sowieso, warum du dir das paar Stiefelchen unbedingt anziehen willst, habe ich dich doch gar nicht angesprochen, oder?

Du unterstellst, dem wählenden Iren als solches klare desinformiertheit bzgl. des Themas bzw. sagst klar, hier wären Pflichten auf seiten der Iren nicht erfüllt worden, sie hätten sich mit der Thematik nicht beschäftigt.

Woher beziehst du dieses Wissen?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
wintrow schrieb:
@dkR
Hey diesmal ist dein nick aber richtig..grins.
Ich lese diesen Punkt öfterst.
Kannst du mir mal erklären, was das mit der Abstimmung zu tun haben soll?
Vielleicht mag meine Meinung etwas hart sein, aber wenn ein Land und besonderst dessen Bevölkerung umfangreiche finanzielle Hilfe aus dem politischen Bündniss bekommt in das es involviert ist, hat diese Bevölkerung zumindest die Pflicht sich mit diesem Bündniss bei wichtigen Entscheidungen verantwortungsvoll mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wenn man als Volk das Recht einfordert zu nehmen muss man auch gewisse Pflichten akzeptieren..damit meine ich nicht die zwanghafte Zustimmung des Vertrages, sondern jeglich die bewusste objektive, soweit dies möglich ist, Auseinandersetzung mit dem Thema!
Jetzt wäre noch interessant zu erfahren, ob du der gleichen Ansicht wärst, wenn die Abstimmung anders ausgegangen wäre.
Mit diesem Ungetüm an Bürokratensprech kann sich ein Normalmensch doch garnicht auseinandersetzen, einfach weil er es nicht kapiert.
Vielleicht haben sie es ja doch getan. Und fanden einfach, dass ihnen der momentane Status besser gefällt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Solange du das bewusste Falschinterpretieren meiner Posts nicht rausbekommst, solange werd ich die Sache mit dem "mein Sohn" nicht rausbekommen. Wie man in den Wald ruft so schallt es hinaus...das kennst du doch.
Ist schon interessant dass du ständig denkst irgendwer würde dich falsch interpretieren. Auf die Idee, dass du dich womöglich unpräzise ausdrückst kommst du selbstverständlich nicht.


Quelle: Spiegel-Online, Zeit-Online

In den von dir geposteten Zitaten steht, dass Ängste geschürt werden, aber nirgendwo, dass die Iren, die abgestimmt haben sich nicht mit dem Inhalt befasst haben.

Ängste die vermieden werden könnten wenn ein großteil der Iren sich mit dem Referendum persönlich befasst hätten anstatt der Polemik nationalen fragwürdigen Vereinigungen blind zu folgen.

Man hätte diese Ängste auch vermeiden können, indem man das Ding transparenter gestaltet hätte. Das Ding ist deutlich über 200 Seiten lang und stellenweise im besten Behördenchinesisch verfasst. Genau die Art von Verträgen, die ich garantiert nicht ohne Anwalt unterschreibe.
Und genauso gut könnte man sagen: Dann hätten die Befürworter halt überzeugender argumentieren müssen.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@liberaler
1970 hatte Irland ein BIP-wachstum von gerade mal 4,1Mrd euro, 1980 waren es immerhin 15 Mrd. Ich glaube nicht das zu damaliger Zeit die 1,6 mrd euro Durchschnittssubventionen von der EU für die Iren peanuts waren. Im Gegenteil es war eine wichtige Hilfe für den Aufbau einer modernen Wirtschaft. Denn bis dato war Irland ein Armenhaus der EU!

@von der oder
ich habe kein blindes Vertrauen.
Siehst du ich auch nicht...

@dkR
Ich habs schonmal geschrieben, es geht nicht um den Ausgang der Entscheidung, sondern die Art wie die Entscheidung getroffen wurden ist.
Vielleicht haben sie es ja doch getan. Und fanden einfach, dass ihnen der momentane Status besser gefällt.
Vielleicht haben sie auch einfach nur nicht richtig nachgedacht...

@agentP
Ist schon interessant dass du ständig denkst irgendwer würde dich falsch interpretieren. Auf die Idee, dass du dich womöglich unpräzise ausdrückst kommst du selbstverständlich nicht.
Ich bin sicher ich drücke mich gut genug aus. Für dein Unvermögen einfachste Zusammenhänge zu verstehn kann ich nichts, was aber noch lange kein Grund ist meine Posts zu verdrehen.

Man hätte diese Ängste auch vermeiden können, indem man das Ding transparenter gestaltet hätte. Das Ding ist deutlich über 200 Seiten lang und stellenweise im besten Behördenchinesisch verfasst. Genau die Art von Verträgen, die ich garantiert nicht ohne Anwalt unterschreibe.
Und genauso gut könnte man sagen: Dann hätten die Befürworter halt überzeugender argumentieren müssen.
Weisst du unser Grundgesetz ist auch nciht immer transparent und doch ist es Grundbestandteil unser Gesellschaft. Wenn du im Inet was kaufst musst du auch die AGB's lesen udn die sind mit Sicherheit nicht transparent...Man muss sich nunmal mit den Dingen auseinander setzen mit denen man konfrontiert wird, ansonsten kommt man im Leben zu nix. Aber schön das du schon indirekt zugibst das die Iren sich damit nicht beschäftigt haben...obwohl wir das mit Sicherheit nicht pauschalisieren können.

Achja und übrigens,...hätten die Gegner Hitlers damals auch nicht einfach in der Öffentlichkeit besser argumentieren sollen?!
 

Ähnliche Beiträge

Oben