Erdogan: Türkische Schulen in Deutschland?

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
@Erdal
Wollte nur mal meine vollste Zustimmung zu Deinem post äußern...

@ jones
Man muss behindert sein, um sich solch ein Avatar zuzulegen.
Was weisst Du eigentlich über die Geschichte Zyperns - v.a. der 60er und 70er Jahre? Vermutlich garnichts.
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Erdogan hat sicher ein berechtigtes Interesse dass die von Koch, Beckstein & Co abgeschobenen Jugendlichen ein ordentliches türkisch können.
Nicht vergessen sollte man auch das unsere türkischen Mitbürger in der Türkei wahlberechtigt sind.
Und wann hat jemand behauptet populistische türkische Politiker würden intelligentere Vorträge halten als ihre deutschen Kollegen ?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Hans_Maulwurf schrieb:
Nicht vergessen sollte man auch das unsere türkischen Mitbürger in der Türkei wahlberechtigt sind.
Und wann hat jemand behauptet populistische türkische Politiker würden intelligentere Vorträge halten als ihre deutschen Kollegen ?
Absolut richtig! Wobei ich nicht verstehe worauf er in diesem Fall spekuliert. Das er auf Ablehnung stoßen wird hat er sich bestimmt scon gedacht.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@themis
ich weiß über die geschichte zyperns mehr als du dir vorstellen kannst, (fast) alles aus 1. hand und das dann von beiden seiten, ja ich habe in beiden sprachgruppen bekannte und gute freunde.
und rot hinterlegt ist der teil der widerrechtlich von der türkischen armee besetzt ist und auf dem es die "türkische republik nordzypern" gibt. einen "staat" den nur der besatzer des gebietes anerkennt und auch das nur um seine agressionen auch gegen die türkisch-sprachigen zyprioten zu legitimieren.
was ich als avatar benutze geht die normalen user eh nichts an, und gefallen muß mein avatar niemandem, erst recht einem türken nicht. aber hier geht es nicht um mein avatar oder zypern sondern um erdogans geistige glanzleistung.

ps. wer andere aufgrund von geschmacksfragen für behindert hält, der kann meiner meinung nach nur ein riesiges charakterschwein sein, das keine ahnung davon hat was eine behinderung ist, hoffe mal du nimmst wenigstens den teil zurück.
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Absolut richtig! Wobei ich nicht verstehe worauf er in diesem Fall spekuliert. Das er auf Ablehnung stoßen wird hat er sich bestimmt scon gedacht.

1. Er wahr eh in Deutschland und ein halber Tag Arbeit für vieleicht 200000 Stimmen mehr bei der nächsten Wahl ist ja gar nicht so schlecht.

2. Vieleicht gibt´s in der Türkei grad ne Lehrerschwemme ?
 

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
schön das er sich so um seine landleute sorgt. schade das er keine worte des bedauerns für zusammen geschlagene rentner u.ä. hat. darüber muss auch geredet werden :|
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Da hält ein Türkischer Präsi vor Türken auf türkisch eine Ansprache die offiziell nicht mal auf deutsch übersetzt wird, warum sollte er erwähnen dass wir die Jugendlichen unsere Minderheiten nicht in den Griff kriegen ?
Was hättest Du erwartet: Eine Entschuldigung für die Handlungen eines Menschen der die Türkei vieleicht 14 Tage im Jahr besucht !
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
@jones

Ich denke, dass Du hier mit wenigen Ausnahmen niemandem gefallen musst. Aber wenn Du Dir doch so im klaren über die Ereignisse auf Zypern bist, dann kannst Du mir doch sicherlich den Grund nennen, warum zig tausen türkische Soldaten seiner Zeit auf der Insel gelandet sind, oder?
was meinst Du eigentlich mit folgendem?
[...] und auch das nur um seine agressionen auch gegen die türkisch-sprachigen zyprioten zu legitimieren.

Da Du Dich aber mit der Materie so gut auskennst, wirst Du ja auch wissen, das die aktuelle Unlösbarkeits-Politik des Zypern-Konflikts zweifelsfrei nicht vom Norden der Insel ausgeht.

Und was Erdogan betrifft, so hat das von ihm in dieser Angelegenheit gesagte für mich keine Relevanz. Ich habe diesbezüglich dem Thread nichts beizutragen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Eine Intervention zum Schutz der türkischen Minderheit ließ sich vielleicht rechtfertigen, darüber maße ich mir kein Urteil an. Auch daß die Invasion von der UNO verurteilt wurde, muß nichts heißen.

Unmöglich ist,

- daß die Türkei Nordzypern bis heute besetzt hält,

- daß die Türkei völkerrechtswidrige Siedlungspolitik betreibt,

- daß die Türkei Kirchen enteignet und in Moscheen, Museen und Ämter umwandelt,

- daß die Türkei Privatpersonen enteignet.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
weniger die invasion/intervention wurde verurteilt sondern die okkupation

aber warscheinlich bin ich zu behindert um dieses beurteilen zu können.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
@Ein_Liberaler
Das sind alles Punkte, die man im Rahmen des Annan-Plans hätte klären können.

@jones
Da Du mich nicht kennst, kannst Du nicht wissen, das ich engen Kontakt zu Menschen mit Beeinträchtigungen des Körpers und der Seele habe. Diese wollte ich ganz bestimmt nicht verballhornen.
Vielmehr war mein Ausspruch eine Reaktion auf Deine Gedankenlosigkeit bei der Auswahl Deines Avatars. Das ist für mich keine Frage des "Geschmacks" sondern vielmehr die Tatsache das Dein Avatar einfach nur haltlose Polemik ist.

Ich habe natürlich kein Problem damit, mich bei Dir für Mißverständnisse zu entschuldigen. :troest:
Ich hätte vielmehr schreiben sollen:
Man muss unwissend oder einer Lüge verfallen sein um sich solch ein Avatar zuzulegen. So zusagen in seiner Betrachtungsweise "eingeschränkt" sein (um pc zu bleiben).
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
tja meine einschränkung ist wohl die, daß ich mein wissen über die situation auf der insel nur von zyprioten habe (wie gesagt gr und tr)
.
du kannst mir gegenüber schon die pc fallen lassen, ich stör mich auch selten daran 8)

mir stossen halt generell "behindert" oder "spassti" etc sehr sauer auf

der annan plan wollte keine löung des problems, sondern nur eine beendigung des problems.

aber entweder trenne wir zypern aus dem erdogan thread oder du startest einen extra zypern thread hier gehört das nicht hin.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Meine Exfreundin hat mir neulich eine ebenso überraschende wie ausführliche Email geschireben: Sie studiert nun für ein Jahr über Erasmus an einer "Elite"uni in Ankara. Unterrichtssprache ist Englisch und 2 ihrer Professoren sind Amis, die auch schon in Harvard unterrichtet haben (und einer ist Türke und hat ebenfalls seinen Doktor in den USA gemacht, aber ich will ja niemanden mit einschlägigen Vorurteilen überfordern). :why?:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich bin nicht wirklich ein Experte, aber soweit ich weiß, sah der Annan-Plan nicht vor, die angesprochenen Völkerrechtsverstöße rückgängig zu machen (während von Israelis durchaus erlangt wird, daß sie ihre illegalen Siedlungen räumen), sondern den derzeitigen Zustand zur Grundlage der Wiedervereinigung zu machen.
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Türkische Schulen in Deutschland bedeuten für mich:

- die Kapitulation vor den Integrationsproblemen türkisch-stämmiger Bevölkerungsgruppen

- eine Bedrohung für deutsche Sprachkultur

- Ausdruck türkischer Ignoranz gegenüber dem deutschen Kulturraum


Damit sollte mein Standpunkt klar sein...

Bleibt vielleicht noch zu sagen, dass durch solche aberwitzigen Ideen gerade diejenigen wieder Wind in die Segel bekommen, die von der Gefahr einer 'türkischen Invasion' auf kultureller Ebene sprechen... :roll:

Gruß,
Freeman
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Türkische Schulen gibt es doch schon längst, genauso wie russische, französische oder englische und genauso wie es im Ausland durchaus deutsche Schulen gibt.
http://www.kinder-kalender.de/kinderkalender-Berlin-Schule & mehr-Europaschulen.htm

Bleibt vielleicht noch zu sagen, dass durch solche aberwitzigen Ideen gerade diejenigen wieder Wind in die Segel bekommen, die von der Gefahr einer 'türkischen Invasion' auf kultureller Ebene sprechen
Wer sich schon von so absurden Ideen bedroht fühlt, der will sich bedroht fühlen. Solange hier keine öffentliche Schule gegründet wird, in der türkisch, englisch, französisch oder russisch die einzige Unterrichtssprache ist, ist mir das herzlich egal.
Außerdem dachte ich immer die Böse kulturelle Bedrohung kommt aus den USA oder ist das langsam schon wieder out?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Vielleicht habe ich es nicht richtig mitbekommen, aber ging es Erdogan nicht um Schulen und Unis mit türkischer Unterrichtssprache? Und darum, außer Imamen auch noch Lehrer nach Deutschland zu entsenden, die einer türkischen Behörde unterstehen?

Die furchtbare kulturelle Bedrohung durch ein europäisches Land in Übersee ist natürlich nicht zu übersehen. Was der Champagner, die Pizza und der Balkanspieß, Mussorgsky, Bizet und Verdi, Smith, Bastiat und Pareto, Watt, Volta und Mendelejew nicht geschafft haben, das werden jetzt die Amerikaner erreichen - sie werden das deutsche Geistesleben und die deutsche Kultur völlig zugrunde richten.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Und darum, außer Imamen auch noch Lehrer nach Deutschland zu entsenden, die einer türkischen Behörde unterstehen?
So ist es und das ist natürlich ein absurder Vorschlag, aber da sind sich ja eigentlich sogar sämtliche Politiker die ich bisher zum Thema gehört habe erstaunlich einig. Insofern verstehe ich nicht ganz, warum man sich über heiße Luft so ereifern kann.
 

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
Hans_Maulwurf schrieb:
Da hält ein Türkischer Präsi vor Türken auf türkisch eine Ansprache die offiziell nicht mal auf deutsch übersetzt wird, warum sollte er erwähnen dass wir die Jugendlichen unsere Minderheiten nicht in den Griff kriegen ?
Was hättest Du erwartet: Eine Entschuldigung für die Handlungen eines Menschen der die Türkei vieleicht 14 Tage im Jahr besucht !

nö, hab ich aber auch nicht behauptet. es ging um worte des bedauerns, wie du lesen könntest. einen apell an seine landsleute oder ne entschuldigung wäre eh nicht drin gewesen, denn damit hätte er das fehlverhalten seiner leute angedeutet. und türken sind ja sowieso die besten menschen der erde, darum....

warum er es erwähnen sollte? weil zu ihm keiner scheiss deutscher sagen wird und die menschen ihm zu hören. ausserdem wurde oft das wort aussöhnung in den raum geworfen. und unter aussöhnung verstehe ich nicht das wir sagen:
ja wir sind die bösen nazi deutschen die fröhlich türken verbrennen, komm wir bauen n paar türkische gym's und unis, lassen die türkei in die eu und ihr seid nicht mehr böse.
unter aussöhnung verstehe ich das man aufeinander zu geht, gegenseitig zugeständnisse macht, besser mit einander auskommt, so rechten den wind aus den segeln nimmt und somit prävention gegen (falls es einer war) anschläge von rechts, sowie ausländer kriminalität betreibt.

es kann doch net sein das ein türkischer präsident eben rüber jettet, paar reden schwingt und dann im kontext von aussöhnung meiner meinung nach nichts-bringende forderungen stellt und aufm heimweg nochmal eben an der EU diskussion vorbei schrammt. vor allem sollten solche diskussion auf neutraler ebene und nicht vor dem hintergrund der brandkatastrophe geschehen.
 
Oben