Erdogan: Türkische Schulen in Deutschland?

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Erdogan fordert türkische Schulen und türkische Universitäten in Deutschland:

Deutsche Politiker lehnen Erdogans Schul- Importplan ab

Türkische Lehrer, mehr Türkisch an deutschen Schulen, türkische Unis: Ministerpräsident Erdogan provoziert mit überraschenden Forderungen beim Staatsbesuch in Deutschland. Politiker hierzulande sind sich einig: Für einen solchen Bildungsimport besteht kein Bedarf.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,534032,00.html
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Schön, wie Erdogan für die Integration der deutschen Türken arbeitet.
:don:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich halte diese Forderung für eine so bodenlose Frechheit, dass ich für heute nicht mehr dazu schreiben kann. Sonst riskiere ich echt noch ne gelbe Karte. Mindestens...

:basi:

ws
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Türkische Lehrer, mehr Türkisch an deutschen Schulen, türkische Unis: Ministerpräsident Erdogan provoziert mit überraschenden Forderungen beim Staatsbesuch in Deutschland

es gibt sogar ganz viele schulen an denen auf türkisch unterrichtet wird.







in der türkei

genau da, wohin sich dieser kerl auch wieder verziehen sollte.

ansonsten schließe ich mich mal lieber winston an, bevor ich meine erziehung vergesse und schreibe was ich von dem führer der türken halte.
 

Ihlenam

Meister
Registriert
11. August 2003
Beiträge
204
natprlich gibts deutsche schulen in der türkei, die türkei ist ja auch kein klassisches auswanderungsland für deutsche. von den paar deutschen die da leben kann ja wohl kaum die gefahr einer isolierten gesellschaft ausgehen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich bin überrascht, ein argument. es scheint also doch noch mehr als nur ein abwehrreflex gegen die türkischen schulen zu sprechen...
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
für mich spricht dagegen, daß der herr e. diese türkenschulen fordert. der soll mal die augen schließen, was er dann sieht kann er fordern.

wenn ich den bericht auf n-tv richtig verstanden habe, ging es ihm wohl auch um diejenigen jugendlichen mit türkischem hintergrund, die einen brd pass haben, die können ja türkisch lernen - an der vhs oder sonstwo, aber warum mischt sich dieser mensch in deutsche angelegenheiten ein?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ist das nicht normal, dass ein staatschef des einen landes einem anderen land sagt, wie er sich das verhalten in diesem land vorstellt, wie es sein sollte? fordern wir nicht von der türkei, dass sie sich mal an die menschenrechte halten sollen (und das, sollten sie sich nicht an die menschenrechte halten, zurecht)?

im übrigen steht das wörtchen "fordern" in den berichten häufig auch nur in den überschriften. im text ist dann nur noch die rede davon, dass sich erdogan für türkische schulen ausgesprochen hätte. focus.de ist da etwas ausführlicher:

[url=http://www.focus.de/politik/deutschland/integration_aid_237058.html schrieb:
focus.de[/url]]Nach der Brandkatastrophe von Ludwigshafen hat der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan mehr Anstrengungen für die Integration der in Deutschland lebenden Türken gefordert. Sein Land werde dazu alles Notwendige tun und erwarte dies auch von der Bundesregierung, sagte er am Freitag nach einem Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin.

Erdogan warb konkret dafür, in Deutschland türkischsprachige Gymnasien zu gründen. Die Türkei sei auch bereit, Lehrer an deutsche Schulen zu entsenden. „In Deutschland sollten Gymnasien gegründet werden können, die in türkischer Sprache unterrichten, und die Bundesregierung sollte darin kein Problem sehen“, sagte Erdogan. Auch türkischsprachige Universitäten müsse es in der Bundesrepublik geben.

im direkten zitat steht "sollte" und "können", von "forderungen" und "müssen" wird nur in indirekter rede geschrieben. ich weiß nicht, was erdogan gesagt hat, aber ich finde, dass zwischen "sollte" und "muss" ein kleiner, aber feiner unterschied ist. eventuell einer, der allein übersetzungsproblemen geschuldet sein könnte.

müssen wir nun aber auch nicht totdiskutieren. ich finde, erdogans "forderungen" nicht sonderlich schlimm, bin aber auch nicht unbedingt davon überzeugt, dass diese vorschläge sinnvoll und hilfreich sind.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
hmm also ich finde solche Wünsche schon etwas absonderlich...

Ich denke nicht, dass türkisch-sprachige Schulen oder Universitäten der Integration förderlich wären. Sprache ist nun mal ein Schlüsselelement zur Integration. Der Gedanke dahinter könnte ja sein: Wir machen türkisch-sprachige Schulen und dann verbessern sich die Chancen türkischer Jugendlichen, die nicht gut deutsch können einen guten Abschluss zu bekommen.

Mag ja sein, aber was nutzt ihnen der Abschluss, wenn Sie kein deutsch können? Wo ist da die Integration, wenn die Türken in einer so wichtigen Institution für die Sozialisation unter sich bleiben?

Ich vermisse da die Argumente, die für Erdogans Vorschlag sprechen.

sollte man aber in einen neuen Thread packen das Thema finde ich.

gruß

midget
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
@jones und winston:
sagt doch mal bitte, was ihr von dem "Führer der türken" haltet. ich wüsste zu gern, wie ihr denkt. das haut hier einige ganz schön um, wenn winston sogar den virtuellen baseball-schläger auspackt. und was ist an "türkischen unis" so witzig, IHLENAM?
in der türkei gibt es deutschsprachige schulen und es wird demnächst eine deutschsprachige uni gebaut, warum also keine türkischsprachige uni hier?
das mit den türkischsprachigen gymnasien ist natürlich schwachfug von erdogan, aber was ist so verwerflich an der uni?
die türken hier sind doch eh strunzdoofe anatolische bauern, die werden die uni ja eh nicht besuchen können.
das der gute user JONES keine türken mag, ist in jedem seiner posts zu erkennen, genau wie an seinem bekloppten avatar und seinen tollen signaturen.
auch interessant, wie wir von einem kölnkalk-marroko thema mal wieder auf die türken gekommen sind. es geht einfach nicht anders, oder?
ist ja eh alles das gleiche.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich finde es ehrlich gesagt schon komisch, dass Deutsche Staatsbürger Schuluntericht auf Fremdsprachen erhalten sollen. Wenn schon fremsprache, dann eine mit der man auch was anfangen kann. Englisch, Portugisisch, Chinesisch. Aber dann nach deutschen Lehrplan.



@Erdal: Darf man mal ganz dumm fragen, seit wann du in D lebst?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
sagt doch mal bitte, was ihr von dem "Führer der türken" haltet.

Ich persönlich halte von Erdogan nicht viel. Innenpolitisch "verrät" er das säkulare Erbe Attatürks und Außenpolitisch spielt er sich wirklich gerade wie ein "Führer" auf. Ich halte z.B. die Umgestaltung unserer Flagge für fast schon frech. (Zumal in der Türkei ja offensichtlich besonderen Wert auf "das Türkentum" gelegt wird, man eine fremdes Hoheitszeichen aber durchaus mal abändern kann. Aber sei es drum.) Ich habe mich sogar damit abgefunden, dass der türkische Staat Ermittler in ein fremdes Land schickt um einen Unfall zu untersuchen.

Den "virtuellen Baseballschläger" habe ich genommen, weil leichte Schläge (bildlich!) auf den Hinterkopf das Denkvermögen verbessern sollen.

Mir geht es aber eher darum:
Ich finde es ehrlich gesagt schon komisch, dass Deutsche Staatsbürger Schuluntericht auf Fremdsprachen erhalten sollen.

Die betreffenden Schüler sind in der Regel hier geboren und haben den deutschen Pass. (Oder können Ihn bekommen.) Sie sind also Deutsche und keine Türken. Also sollen sie auch den Schulunterricht auf deutsch erhalten.
Ganz davon abgesehen, dass türkische Gymnasien Schwachsinn sind. Da gehen die Kiddies in deutsche Kindergärten und Grundschulen und sollen danach auf türkische Gymnasien?! Blödsinn.

Ebenso sind türkische Unis Blödsinn. Wer hier auf eine Uni gehen kann, beherrscht die deutsche Sprache. Warum dann eine türkische Uni?! Mit welchem Ziel? Wer dagegen kein deutsch beherrscht, aber auf eine türkische Uni geht, wird danach nicht wirklich Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. (Außer vielleicht in der Türkei.) Übertrieben gesagt: "Ich nix sprechen deutsch. War auf türkische Uni. Du haben Job für mich?"

Die absolute Härte ist aber das hier:
Er sage „Nein zu Assimilation“. Um Deutsch sprechen zu können, müssten Migranten zuerst ihre Muttersprache beherrschen.

Also wenn das erlernen der deutschen Sprache schon Assimilation ist, haben wir echt ein Problem. "Muttersprache beherrschen"... Ganz Recht. Ihre Muttersprache ist Deutsch! Sie sind hier geboren! Zumal ich nicht weiß, ob türkisch Unterricht in irgendeiner Form den folgenden Deutschunterricht erleichtern kann.
Dem Argument gefolgt, sollten doch gerade die "alten" Türken dann ganz wunderbar deutsch sprechen können. (Überspitzt: Die 60jahre alte türkische Omi, die bei Besuchen im Rathaus ihren Enkel als Übersetzer braucht, sollte es dann gar nicht mehr geben.)

ws
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
winston zustimme.

mich würde nur noch interessieren, wieso ein atatürk zitat türkenfeindlich ist. bzw. warum mein avatar bekloppt ist (oder bekloppter als die militärische präsenz türkischer besatzungstruppen in einem teil der eu)?
 

BaronSamedi

Anwärter
Registriert
25. August 2007
Beiträge
15
schon interessant in welchem kontext das jetzt alles gesagt wird.

erst die sache mit koch
dann die mit den 2 marokkanern
dann der brand in ludwigshaven.
(mitt romney spricht in seiner wahlkampfaufgaberede von einer demografischen katastrophe die europa ins haus steht - wegen unmoral usw.
ein englischer priester diskutiert über scharia als parallelgestetz)

hat jemand die "versöhnungsrede" gesehen die erdogan vor dem abgebrannten haus vor einer vornehmlich deutsch türkischen crowd gehalten hat? mir kommt es fast vor als ob ihm so ein ereignis ganz gut in den kram passt um doublespeak zu betreiben.
gerade der wir sind alles menschen part. war zwar rethorisch gut und emotional vorgetragen (manche der zuschauer waren den tränen nahe)
spiegel schreibt ganz gut;
So erklärte der türkische Premier, was er auch bereits am Tag zuvor vor dem Brandhaus in Ludwigshafen formulierte, nämlich dass Türken und Deutsche eine unterschiedliche Religion, eine andere Sprache hätten und Mitglieder unterschiedlicher Nationen seien. Integration bedeute für ihn, dass die Türken in Deutschland das Recht hätten, ihre "eigene" Sprache zu lernen und ihre Kultur zu behalten. Tatsächlich bedeutet Integration etwas anderes: Ankommen in der Fremde - was nicht bedeutet, seine kulturellen Eigenheiten an der Grenze abzugeben. Aber einfach nur darauf zu beharren, dass man so bleiben kann, wie man ist, ist nicht Einwandern, sondern Stehenbleiben.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,534117,00.html

ich meine was soll das denn " wir mögen eine andere sprache haben,........... wir mögen eine andere nationalität haben,............. wir mögen eine andere nationalität haben........... aber wir sind alles menschen!

wer ist denn bitteschön wir? ist menschsein das einzige was uns eint? große worte- die die eigentlich aussage verschleiern. als ob alle türken in deutschland türken wären. was ist mit UNSEREN gemeinsamen werten! was ist mit atatürk und der renaissance! erdogan versucht schon seit jahren atatürk zu untergraben.
und nun versucht er ankommen/anpassen indirekt mit assimilation gleichzusetzen.
also soll dieser reaktionär bitteschön nicht von WIR (türken) reden wenn es um versöhnung geht. schließlich steht seine eigene Person symbolisch für ein sich voneinander entfernen. er will nur liberale türken zur assimilation mit reaktionären türken bringen!
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
erdal5 schrieb:
auch interessant, wie wir von einem kölnkalk-marroko thema mal wieder auf die türken gekommen sind. es geht einfach nicht anders, oder?
ist ja eh alles das gleiche.

Das nehme ich auf meine Kappe, ich hab da etwas vom Thread her verwechselt. Aber ansich geht es ja immer um Integration, daher passt es ja indirekt auch hierher.
Ich hatte den Wohnhausbrand irgendwie, wie auch immer, thematisch hier mit eingeordnet, da es keinen eigenen Thread gibt.
In beiden Fällen wird den (uns) Deutschen ja vorgeworfen nicht akurat gehandelt zuhaben. Ich hab das einfach verwechselt, ein eigener oder anderer vorhandener Thread wäre vielleicht die bessere Variante gewesen.
 
Oben