Erdbeben in Haiti

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Boa, ey ... ich wollte, dass hier über Haiti diskutiert wird und nicht die nächste Runde "der arme, arme, arme HunabKu gegen den Rest der bösen, bösen, bösen Welt" eingeleitet wird ... :k_schuettel: ... langsam habe ich keinen Bock mehr drauf, macht das ganze Forum kaputt ...

Können wir jetzt, bitte, wieder zum Topic zurückkommen? :-/
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@Hunabku

Ganz ehrlich. Ich habe von Dir keine andere Antwort erwartet. Wenn Du nicht spenden willst, dann laß es einfach bleiben. Niemand MUSS Spenden. Wer es sich nicht leisten kann oder will soll es eben nicht machen. Aber bitte, bitte versuche nicht irgendwelche Ausreden zu konstruieren.

Selbst wenn von Deinem Spendengeld nur die Hälfte da unten ankommt würde es schon helfen. Den Haitianern ist es wohl relativ wurscht, ob sie 10 Euro oder 1,50 Euro bekommen.

ws
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Schrieb ich nicht deutlich genug was ich tun würde? und hatte ich auch nich deutlich genug geschrieben (vor längerem) Dass ich grundsätzlich niemandem mein geld anvertraue, wo ich nicht zu 100% nachvollziehen kann was damit gescheiht???!!! Also wenn ich den Haitianern helfen möchte, dann nur, indem ich devinitiv NICHT spende, denn das Geld kommt niemals im vollen Umfang dort an. Da verwette ich meinen Allerwertesten drauf.

Und das ist Heuchellei nichts anderes.

Du bist also bereit mehr Steuern zu zahlen, damit unsere Regierung dort helfen kann ? Weil du doch bekanntermassen unser Regierung doch so 100%tig vertraust ?

Sicher nicht!

Du bist nur nicht bereit einen einzigen Euro mehr herzugeben.
 
G

Guest

Guest
Irgendwas läuft da gehörig schief.

Doctors Without Borders Plane with Lifesaving Medical Supplies Diverted Again from Landing in Haiti

Patients in Dire Need of Emergency Care Dying from Delays in Arrival of Medical Supplies

Port-au-Prince, January 19, 2010 – A Doctors Without Borders/Médecins Sans Frontières (MSF) cargo plane carrying 12 tons of medical equipment, including drugs, surgical supplies and two dialysis machines, was turned away three times from Port-au-Prince airport since Sunday night despite repeated assurances of its ability to land there. This 12-ton cargo was part of the contents of an earlier plane carrying a total of 40 tons of supplies that was blocked from landing on Sunday morning. Since January 14, MSF has had five planes diverted from the original destination of Port-au-Prince to the Dominican Republic. These planes carried a total of 85 tons of medical and relief supplies.

“We have had five patients in Martissant health center die for lack of the medical supplies that this plane was carrying,” said Loris de Filippi, emergency coordinator for the MSF’s Choscal Hospital in Cite Soleil. “I have never seen anything like this. Any time I leave the operating theater I see lots of people desperately asking to be taken for surgery. Today, there are 12 people who need lifesaving amputations at Choscal Hospital. We were forced to buy a saw in the market to continue amputations. We are running against time here.”
http://web1.doctorswithoutborders.org/press/release.cfm?id=4176&cat=press-release&ref=home-center-relatedlink

Ich dachte zuerst die Flughäfen seien überlastet, in Wirklichkeit sind es U.S. Marines, die 82nd Airborne und Ihr Kriegsgerät die alles verstopfen.

In fact, military aircraft carrying weapons and other war supplies crowded the airport aprons at Port-au-Prince airport that could be used by planes from other countries carrying much needed food, water, and medical supplies. Argentine doctors already on the scene in Haiti complained that they were running out of simple sewing kits being used as stitches for the injured who had undergone surgery.

When U.S. Special Operations forces hit the ground at Port-au-Prince airport they pointed their weapons at desperate Haitians at the airport perimeter who wanted help not a gun pointed in their faces. Russia, Spain, Mexico, Chile, and Guatemala were rushing in food and water for Haiti.
http://onlinejournal.com/artman/publish/article_5481.shtml

Ich habe den Eindruck, daß es sich eher um eine Invasion als um eine Rettungsaktion handelt.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Die US-Regierung wird unter Umständen die Situation nutzen wollen ... ich meine, ist ein guter Stützpunkt Richtung Latein- und Südamerika ... und so kann man Chavez und Co. natürlich besser auf die Pelle rücken. Es bleibt aber erstmal abzuwarten, wie lange sie dableiben und wann sie denn abziehen (wollen).

Ich meine, es ist nun mal wesentlich leichter, Soldaten zur Hilfe zu mobilisieren, die stehen schließlich schnell zur Verfügung. Und solange die statt Stellvertreterkriegen Hilfsmaßnahmen einsetzen, um Einfluss zu gewinnen, solange sehe ich das nicht ganz so kritisch ... ;-) ... und dass sie Haiti helfen wollen, davon bin ich überzeugt ... allein schon aus Eigennutz, sonst wimmelt Florida in einem halben Jahr vor Haitianern ... :egal:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Denke, dass die USA natürlich auch strategische Gründe haben. (So wie nach dem 2 WK. Durch den Marshallplan und den Wiederaufbau Deutschlands hat man sich damals halt Freunde geschaffen.) Die Gründe dürften den Haitianern allerdings ziemlich egal sein. Hauptsache jemand hilft. Und da sind es halt nur die USA, welche die Kapazitäten haben.

Flughafen:
Die USA sind beauftragt, den Flughafen wieder herzustellen und zu verwalten. So wie ich es gehört habe, kommen aber zahlreiche Transporte ohne Anmeldung an. Wie soll man denn die zahlreichen Flugzeuge koordinieren, wenn jeder einfach so ankommt und landen will? Kein Flughafen der Welt könnte so sicher koordiniert werden.

ws
 
G

Guest

Guest
Auch das noch.



"Dreamteam" soll Haiti wieder aufbauen

Der wegen seines Katrina-Krisenmanagements häufig kritisierte George W. Bush soll jetzt Haiti wieder aufbauen. Glücklicherweise steht ihm ein anderer Ex-Präsident zur Seite: Bill Clinton.


Die Not macht es möglich: Ex-US-Präsident George W. Bush hat für seinen schwachen Auftritt als Krisenhelfer nach dem Hurrikan Katrina von seinem Nachfolger Barack Obama viele verbale Ohrfeigen einstecken müssen. Nun ernennt Obama ausgerechnet ihn zum Top-Krisenkoordinator für die Erdbebenhilfe in Haiti. Und damit nicht genug: Der Republikaner soll dabei mit seinem demokratischen Vorgänger Bill Clinton Hand in Hand arbeiten. Viele Amerikaner schütteln über das ungleiche "Dreamteam" den Kopf.
http://www.n24.de/news/newsitem_5760770.html

Den Job hätte ich noch eher den Marx Brothers gegeben, als diesen beiden Clowns.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Haiti liegt strategisch nicht schlecht , wenn gegen Südamerika vorgegangen werden will.

Und es will gegen Südamerika vorgegangen werden.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Natürlich, in Südamerika macht sich wieder der Sozialismus breit und die verbrüdern sich gerade mit Russland.


Des geht net...
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Ist das nicht ein wenig abgedroschen, Zerch? Haben die USA denn Öl in Irak angezapft?
 
G

Guest

Guest
Zerch schrieb:
Genau , und das viele Öl in Venezuela nicht vergessen.

Dazu passend:

Scientists Daniel and Ginette Mathurin indicate that under Haitian soil is rich in oil and fuel fossible which were collected by Haitian and foreign experts. "We have identified 20 sites Oil, launches Daniel Mathurin stating that 5 of them are considered very important by practitioners and policies.

The Central Plateau, including the region of Thomond, the plain of the cul-de-sac and the bay of Port-au-Prince are filled with oil, he said, adding that Haiti's oil reserves are larger than those of Venezuela. An Olympic pool compared to a glass of water that is the comparison to show the importance of oil Haitian compared to those of Venezuela, "he explains.
http://www.metropolehaiti.com/metropole/full_une_fr.php?id=13439
 
G

Guest

Guest
Goatboy schrieb:
Ist das nicht ein wenig abgedroschen, Zerch? Haben die USA denn Öl in Irak angezapft?

Alan Greenspan, the former Federal Reserve chairman, said in an interview that the removal of Saddam Hussein had been "essential" to secure world oil supplies, a point he emphasized to the White House in private conversations before the 2003 invasion of Iraq.
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2007/09/16/AR2007091601287.html



Greenspan admits Iraq was about oil
http://209.85.129.132/search?q=cach...meline+&cd=6&hl=en&ct=clnk&gl=de&client=opera

IT TOOK five years, the deaths of 4,100 US soldiers, and the wounding of 30,000 more to make Iraq safe for Exxon. ...
The New York Times reported last week that several Western oil companies, including ExxonMobil, Shell, Total, BP, and Chevron, are about to sign no-bid contracts with the Iraqi government. Western oil had a significant stake in Iraqi oil for much of the last century until the government nationalized the industry in 1972. The Associated Press quoted Oppenheimer & Co. analyst Fadel Gheit as saying he believed the contracts were a first step toward production-sharing agreements. "These companies are in it for the money, not to make friends," Gheit said.
http://www.boston.com/bostonglobe/editorial_opinion/oped/articles/2008/06/24/big_oil_and_the_war_in_iraq/

It's still about oil in Iraq
A centerpiece of the Iraq Study Group's report is its advocacy for securing foreign companies' long-term access to Iraqi oil fields.
The U.S. State Department's Oil and Energy Working Group, meeting between December 2002 and April 2003, also said that Iraq "should be opened to international oil companies as quickly as possible after the war." Its preferred method of privatization was a form of oil contract called a production-sharing agreement. These agreements are preferred by the oil industry but rejected by all the top oil producers in the Middle East because they grant greater control and more profits to the companies than the governments. The Heritage Foundation also released a report in March 2003 calling for the full privatization of Iraq's oil sector. One representative of the foundation, Edwin Meese III, is a member of the Iraq Study Group. Another, James J. Carafano, assisted in the study group's work.
http://www.latimes.com/news/printedition/asection/la-oe-juhasz8dec08,0,6717237.story
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Mehr Öl unter Haiti , als unter Venezuela ? -wer hätte das gedacht.
Vielleicht gibt es ja noch zusätzliche Pläne an das venezuelanische Öl zu kommen.


@ Goatboy

Ich denke das ist unfreiwillig schief gelaufen für deren Interessen am irakischen Öl.
Gerade dies spricht für eine dringende Erschliessung neuer Felder seitens den USA , egal mit welchen Mitteln. Überlege mal was die in ihren Konflikten sinnlos verbrannt haben. Allein die Versorgung rund um den Globus - es geht kaum in ein Menschenhirn.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/528238/index.do
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
@zerch

Das Geld für den Konflikt ist ja nicht sinnlos verbraten worden, das hat ja alles jemand "verdient".

@Südamerika Topic

Meines Wissens ist die Regierung in Chile gerade wieder nach rechts gerutscht...
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Mag ja sein, dass Bush da feuchte Träume hatte und ich will den Irakkrieg insgesamt nicht verteidigen. Aber bleiben wir doch fair und bei dem, was wir sicher wissen: die USA haben bis heute keinen Tropfen irakischen Öls gesehen und werden es wohl auch nicht. (Obwohl es mir lieber gewesen wäre, das Öl wäre in die USA geflossen als nach Russland und China.) Also im Zweifel für den Angeklagten. Das mit Haiti und Venezuela werden wir sehen, jegliche Spekulation darüber wäre jetzt reines Rätselraten. Und jetzt zurück zum Thema, die Herren! Und ich Herr ebenfalls.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
erik schrieb:
@zerch

Das Geld für den Konflikt ist ja nicht sinnlos verbraten worden, das hat ja alles jemand "verdient".

Ich rede nicht von Geld das verbraten wurde , denn Geld wird gedruckt und Bilanzen gefälscht(und Geld kann aus nachwachsenden rohstoffen geschaffen werden). Ich redete von nicht reproduzierbarem Erdöl , welches wir aus der Erde holen müssen , damit es mit unserer Öl-Zivilisation weitergeht. Und dieses Erdöl ist nunmal irgendwann zu Ende , dann können wir unsere Geldscheine in unsere Öfen schmeissen um die postatomar winterlichen Buden zu beheizen.

Flugzeuge , Schiffe , Panzer und deren Versorgung sind nunmal die grössten Ölverbraucher auf diesem ausgelutschten Planeten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben