die Fakten sind alle nicht neu und schon seit Jahren bekannt - und betreffen nicht nur alte Autos. Dass nicht alle Autos E10 tanken können, liegt gerade an der modernen Bauweise. VW, Opel, Mercedes und andere verwenden z.B. Alu-Komponenten in ihren Kraftstoffsystemen, die von E10 angegriffen werden. Folge: Aluminiumkorrosion. Benzin kann austreten, Brände verursachen. Betroffen sind vor allem moderne Motoren mit Direkteinspritzung.
Das Schlimme am E10 ist der Wasseranteil, den Ethanol bindet. Fährt man lange Strecken, wird der Motor so warm, dass das Wasser durch die hohe Motortemperatur wieder verdunstet. Gefährlich sind Kurzstrecken. Das im Ethanol gebundene Wasser kann mit dem Kraftstoff in das Motorinnere gelangen und das Öl verdünnen. Und, das klingt zwar absurd, ist aber möglich: fährt man im Winter kurze Strecken, kann das ins Öl gelangte Wasser gefrieren, die Ölpumpe blockieren und so den Motor ruinieren. So etwas war und ist auch bei konventionellem Kraftstoff durch Kondenswasser möglich, wird aber durch E10 verschärft.