Ein Jahrhundert Zeitgeschichte auf Film im Internet

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
Zwar nicht wirklich ein Film, aber sicherlich für alle Interessant die an Geschichte und Medien interessiert sind und in Besitz einer Flatrate sind. 8)

[URL=http://www.heise.de/newsticker/data/jk-02.07.03-009/ schrieb:
heise.de[/URL]]Ein Jahrhundert Zeitgeschichte auf Film im Internet

Ein Jahrhundert deutsche und internationale Zeitgeschichte in bewegten Bildern bietet ein neues Pilotprojekt im Internet. Filmmaterial aus der Kaiserzeit, der Weimarer Republik, Aufnahmen aus der westdeutschen und der ostdeutschen Wochenschauen sowie Dokumentationen von den Nürnberger Prozessen bis zum Fall der Mauer können kostenlos abgerufen werden. Unter www.wochenschau-archiv.de kann jeder Interessierte das Archiv durchstöbern und Filmausschnitte recherchieren und verwerten, wie Studio Hamburg am Mittwoch mitteilte.

Das Internetportal wurde von der Studio Hamburg Fernseh-Allianz eingerichtet; das Pilotprojekt wird gemeinsam vom Bundesarchiv und der DEFA-Stiftung sowie deren Auswerter Deutsche Wochenschau, Transit Film und Progress Film-Verleih getragen. Das Online-Archiv umfasst bereits 100 Stunden Material und wird kontinuierlich ausgebaut. Insgesamt werden allein 10.000 Wochenschauen oder umgerechnet 2.000 Stunden Filmmaterial ausgewertet; vieles davon war noch nie im Fernsehen zu sehen. (dpa)

Viel Spass beim Ausgraben von altem Filmmaterial. Ich find das einfach Wahnsinn mal zu sehen wie das früher noch so alles war. :)
 

Wittmann

Meister
Registriert
9. Juli 2002
Beiträge
196
Der Link ist absolut Klasse! Danke XaDis.

Jetzt werde ich mir wohl den ganzen Tag(und die Nacht) diese Berichte ansehen müssen! :p
 

Ähnliche Beiträge

Oben