Technoir schrieb:
@Franzi
Sag mal worüber regst du dich eigentlich so auf?
Also soll ich mir keine Gedanken machen, wenn die einzig verbliebene Weltmacht - im übrigen im Besitz ganz fürchterbarer Arsenal von Massenvernichtungswaffen - offen mit zweierlei Maß misst? Auf der einen Seite fordern sie für ihre eigenen Soldaten - völlig zu Recht - eine Behandlung nach dem Völkerrecht und den Genfer Konventionen. Auf der anderen Seite ist es anscheinend völlig in Ordnung, dies anderen (ob jetzt Saddam oder den Jungs in Kuba) zu verweigern.
Was in aller Welt war an den Bildern von Saddam nun menschenverachtend ?
Ich hab' nichts von menschenverachtend gesagt, nur von einem - neben Guantanamo weiteren - eindeutigen Verstoß gegen die Genfer Konventionen. Du scheinst mir hier mit aller Gewalt irgendwas unterjubeln zu wollen.
Er wurde nicht vor laufenden Kameras verhört, er befand sich nicht in einer unwürdigen Lage UND er war nicht von Kugeln durchsiebt.
Code:
Auch sind die Gefangenen vor öffentlicher Neugier, z. B. "Zurschaustellen", zu schützen. (Art. 13 GA III).
http://www.rotkreuz.de/voelkerrecht/genfer_konventionen/
Kannst du dich an die Aufregung im amerikanischen Lager erinnern, als die ersten gefangenen GIs von den Irakern im Fernsehen gezeigt wurden? Derlei Empörung hört man z.Zt. nicht gerade.
Yo deine Meinung war klar. Aber meinst du nicht, dass ein paar TV Bilder die Iraker bzw. die arabische Welt (die ja gerne überall USrael-Verschwörungen sieht) weit besser und vor allem schneller überzeugen können als eine amtlich beglaubigte Unterschrift eines Rotkreuz-Männekens unter einem Stück Papier?
Tja, in meinem Posting hab' ich auch nur davon gesprochen, dass Fotos plus UNO- oder RK-Beobachter Bestätigung in meinen Augen gereicht hätte. Für die ganze arabische Welt zu sprechen, masse ich mir nicht an.
Hey dass die USA sich ratzend blöde dabei anstellen und mehr Fehler machen als ich damals in meiner ersten Lateinarbeit..GESCHENKT!!!
Aber der Status Quo ist nunmal, daß die Amis heute dort sind und Hussein weg vom Fenster ist.
Es bringt den Irakern nix, es bringt dem nahen Osten nix und es bringt Europa nix wenn wir nichts besseres zu tun haben als jetzt immerzu mit dem Zeigefinger zu wedeln IHR HABT DA ABER GANZ VIEL SCHEISSE GEBAUT.
Geh vom Jetzt aus und nicht vom Hättewärewenn.
Klar, am Besten die Schnauze halten und ordentlich der US-Administration in den Hintern kriechen, vielleicht dürfen wir ja dann doch noch ein paar kleine Aufträge beim Wiederaufbau abbekommen.
Sorry, aber was zur Zeit von der US-Regierung abgezogen wird, ist in meinen Augen ein äusserst besorgniserregender und arroganter Versuch, die Welt nach ihren Wertvorstellungen umzubauen. Dass sich davon Leute - insbesonders welche die nicht im westlichen Wertesystem aufgewachsen sind - bedroht fühlen, mag irrational sein. Unverständlich ist es nicht. Eine militärische Konfrontation auf offenem Feld werden diese Leute aus verständlichen Gründen nicht suchen. Also was bleibt? Bomben und Selbstmordattentäter.
Wenn das nicht die klassische Definition von Kontraproduktivität ist, weiss ich auch nicht mehr.