Drucker soll schwarz drucken

Martin_II

Lehrling
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
34
Neulich erzählte mir ein Freund, daß die Drucker früher sobald ein farbges Zeichen in einem Text auftauchte, den ganzen Text, auch wenn er schwarz war, über die Farbpatronen druckten. Meine Frage nun an euch: Ist dies bei den heutigen Druckern immer noch der Fall oder kann ich jetzt beruhigt meinen Text auch bunt gestalten ohne befürchten zu müssen mir ständig neue Farbpatronen kaufen zu müssen?
 

Hagbard_Celine

Meister
Registriert
7. April 2004
Beiträge
123
Also das habe ich wirklich noch nie gehört 8O Also ich kann dir da ehrlich gesagt nicht helfen, da ich es nicht weiss, aber ich kann mir wirklich kaum vorstellen dass das heutzutage noch so ist (fals es denn mal der fall war). Ich meine dann hätte ja die ganze schwarze Patrone überhaupt keinen Sinn? Das wäre schon ein riesiger "Bug" wenn der Drucker mit der farbigen Patrone schwarz zusammenmischt, nur weil ein Buchstabe farbig ist...

Ich kann dir natürlich nichts versichern. Aber sich halte es für seeehr unwarscheinlich.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Also es gab damals Modelle von hp, die waren mit einem Patronensystem ausgestattet, der ENTWEDER Platz für die schwarze Patrone hatte ODER für die Patrone mit den Farben. Hat man mit solch einem System einen Text ausdrucken wollen, hat der Drucken natürlich alle Farben übereinandergelegt, um einen Schwarzen Effekt hervorzurufen.
Aber alle Drucker, die gleichzeitig schwarze und bunte Patronen beherbergen können, sollten das schon unterscheiden können, ob sie jetzt bunt oder schwarz drucken.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Alf schrieb:
Neulich erzählte mir ein Freund, daß die Drucker früher sobald ein farbges Zeichen in einem Text auftauchte, den ganzen Text, auch wenn er schwarz war, über die Farbpatronen druckten. Meine Frage nun an euch: Ist dies bei den heutigen Druckern immer noch der Fall oder kann ich jetzt beruhigt meinen Text auch bunt gestalten ohne befürchten zu müssen mir ständig neue Farbpatronen kaufen zu müssen?

Ja, das gab es!
Sobald das Dokument als farbig deklariert wurde, hat der Drucker das Schwarz aus den drei Farben gemischt und nicht auf die schwarze Patrone zurückgegriffen!
Dürfte aber bei neueren Druckern der Vergangenheit angehören.



LG


AoS
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Brauchst nicht beleidigt abziehen... Du kannst ja mal nen kleinen Text drucken und Dir die Buchstaben dann genau anschauen, meist bekommen die Drucken, die noch schwarz mit allen Farben drucken das schwarz nicht völlig deckungsgleich hin und die Buchstaben haben dann einen grünlichen Schimmer bzw. Rand. Daran kannst Du dann erkennen, wenn Dein Drucker Farbe verschwendet.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
gibts denn für die fähigkeit, mit schwarzer und "bunter" tinte gleichzeitig zu drucken, nen fachausdruck? sowas wie colorsync-printfähig oder bipatronales drucken... :lol:

:?:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Graustufen werden IIRC immer noch aus den Farben gemischt
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
@Antimagnet

Keine Ahnung wie man dein multipatronales Colorsync-Printing nennt aber das Gegenstück heißt wohl etwa "Enhanced Ink Waste System". ;)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
SimoRRR schrieb:
Brauchst nicht beleidigt abziehen... Du kannst ja mal nen kleinen Text drucken und Dir die Buchstaben dann genau anschauen, meist bekommen die Drucken, die noch schwarz mit allen Farben drucken das schwarz nicht völlig deckungsgleich hin und die Buchstaben haben dann einen grünlichen Schimmer bzw. Rand. Daran kannst Du dann erkennen, wenn Dein Drucker Farbe verschwendet.


So ist es, das mit win98 war ein Scherz! :lol:
Am besten druckst du ein Dokument welches schwarz und bunt enthält ZB. ein schwarzes Viereck und ein rotes Viereck, und dann ein neues Dokument welches nur das schwarze Viereck enthält. An den Schimmer wie Simorrr es beschrieben hat kannst Du dann einen Unterschied feststellen. Aber ziemlich unwahrscheinlich, es ei denn du hast zB.so ne alte Canon Bubblejet-Kiste, aber die hätte es bis jetzt sowieso nicht überlebt.


LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben