Entschuldigt bitte - ich scheine mal wieder mehr laut gedacht als wirklich kommuniziert zu haben.
Seit einiger Zeit habe ich einen "Freund" auf meinen psychedelischen Reisen dabei - einen Drachen. Nach der Kennenlernphase, die dem Zureiten eines Wildpferdes ähnelte (was aber nicht bis zur Unterordnung des Drachen ging) tauchte dieser in bestimmten Lebenssituationen als inspirierende und unterstützende Kraft immer wieder auf. Wenn ich gemeinsam mit anderen reise, haben diese manchmal auch eine ähnliche Wahrnehmung/Erfahrung.
Das diese Erfahrung auch viele andere haben - ganz ohne Hilfe von irgendwelchen Substanzen - habe ich dann bei "D.J. Conway - Der Tanz mit dem Drachen - Handbuch der Drachenmagie" nachlesen können:
"Meiner Erfahrung nach existieren Drachen, obwohl sie Form und Masse haben, nicht wie wir in dieser physischen Welt. Drachen bewohnen die Astralebene, die parallel zu der physischen existiert und diese durchdringt. Astralwesen sind real, deren Materie (Körper) schwingt aber mit einer anderen Frequenz als unser Körper"
Ich will jetzt hier kein offtopic Thema lostreten, was die Astralebene ist , oder ob es sie gibt - da haben wir reichlich andere Threads. Ich dachte vielleicht melden sich unsere Astralspezies oder es wird einfach mal spekuliert, wie der Drachenmythos so weltumspannend Verbreitung gefunden hat:
a) weil es sie in unserer Wirklichkeit gab
b) weil sie alte beseelte Wesen der Astralebene sind - vielleicht viel älter als die Menschheit
c) weil irgendwann eine Legende so kräftig wurde, das die mentale Kraft der Menschen sie in die Astralebene brannte - sie dort wie einen Traum erschuf, von wo sie Astralgängern überall erschienen
oder sonstiges...
Das ganze aber nur als Nebenthema - hauptsächlich geht es hier um die Spekulation eines wirklichen "Tieres" und ob es Drachen in der Geschichte gegeben haben mag.