Die "Volksfront von rechts" / Braune Hochzeit

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
frag nen statistiker.

also mich.


infra-test macht das besser als du.


Ich liebe unser Land und fühle mich ihm verpflichtet, dann würde ich auch mit ja antworten.

wenn dich dein freund fragt, bist du froh, deutscher zu sein, was würdest du dann antworten?
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
wo lernt man denn statistik? gibts da ein diplom :)

oder hast du statistik, wie ich als fach gehabt? dann bin ich auch statistiker^^
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
nope Kaka...Du bist Statist :lol:

ajO...ich bin übrigens auch froh Deutscher zu sein...*stirnabwisch**schweingehabt* :?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ok, ich bin kein mathematiker - die dürften schon ein diplom haben, und statistik ist ein teilgebiet der mathematik.

man kann aber auch soziologie und empirische kommunikations- und medienforschung studieren, angereichert mit psychologie, philosophie, wissenschaftstheorie und logik, und wenn man dann als empiriker und statistiker arbeitet, und einen lehrauftrag für statistik an der uni hat, dann kann man sich schon auch als statistiker bezeichnen. schätze aber, ne eingetragene berufsbezeichnung isses nicht.
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
An Universitäten gibt es Lehrstühle für Statistik, und auch ich habe am Seminar teilgenommen und die zugehörige Prüfung bestanden.

Und gerade daher bleibe ich dabei, daß diese Umfrage meine Aussage nicht umstößt. Denn sie haben ja nicht gefragt:

Würden Sie sagen, daß sie froh sind, Deutscher zu sein?

Im Übrigen ist die Beantwortung der Frage am Telefon nicht identisch mit der Situation "Gespräch unter Freunden."

Hier spielen nämlich Sozio - Linguistische Phänomene eine Rolle, Phänomene, die man auch - sogar statistisch - untersuchen könnte. Allerdings nicht mit einem Telefonanruf.

PS: Hab ich grad gefunden und ich denke, daß paßt hier ganz gut rein, nur so zum Nachdenken, ohne jemanden damit konkret ansprechen zu wollen:

Man wird nicht dadurch besser, daß man andere schlecht macht.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Also ich habe nun mal spasseshalber alle 12 Kollegen im Büro gefragt: 11 von 12 haben gesagt sie sind froh Deutsche zu sein. Der eine, der das nicht gesagt hat ist Türke und meinte er wäre froh wenn er endlich Deutscher wäre, aber sein Einbürgerungsantrag ist noch nicht durch.
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
Traenenreiter schrieb:
Ach komm, hör auf mit Deinen Rhetorischen Vorlagen - ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe. Hier geht nichts N I C H T S über den Selbstversuch. Stell Dich zu Deinen Freunden / Kollegen und sage:

Ich bin froh, ein Deutscher zu sein!

Und dann reden wir weiter.
Hab ich gemacht.
50% (2) haben mich blöde angschaut, weil sie nicht verstanden haben in welchem Zusammenhang dieser Satz gehörte. Allerdings hatte das nichts mit rechtem und linken Lager zu tun, sondern eher mit fehlenden Zusammenhang. Nach kurzer Erklärung haben sie mir zugestimmt

50%(2) haben mir direkt zugestimmt.

Ergebnis: Alle Leute, denen ich den Satz gesagt habe sind auch froh Deutsche zu sein.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ich brauche den Test so gar nicht zu machen.
Denn ich habe schon oft gesagt dass ich gerne Deutsche bin und bin mit der Ansicht noch nie rechts abgestempelt worden.

Muss wohl doch was anderes sein, dass andern den Eindruck vermittelt man sei Rechtsausleger.
:gruebel: Vielleicht auch gerade dieses abgedroschene Argument, dass die Deutschen ja gar keinen Nationalstolz mehr haben dürften. :gruebel:
Vielleicht auch die eine oder andere Vokabel, die sich in der Diskussion ergibt. z.B. Der Begriff der Menschenrasse oder ähnliches.
Außerdem gibt es manche sich immer widerholenden Argumentationsmuster, die die "völkische" Gesinnung ahnen lassen.
Auch die wir-armen-unterdrückten-Deutschen-Haltung findet sich in der rechten Ecke ... und wird von dort versucht unters Volk zu bringen.

Namaste
Lilly
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
sillyLilly schrieb:
:gruebel: Vielleicht auch gerade dieses abgedroschene Argument, dass die Deutschen ja gar keinen Nationalstolz mehr haben dürften. :gruebel:

dürfen sie auch nicht (genausowenig wie italiener, spanier, russen, chinesen etc)

aber die diskussion über stolz gab es ja auch schon in tausend verschiedenen threads, also lassen wir das :D
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Ich habe jetzt mal ne Frage. Mir ist schon bewußt, daß der Eine oder Andere meine politische Gesinnung zu kennen glaubt - ich lasse das fortan unkommentiert, weil das hier nichts zu Sache tut, meiner Meinung nach.

Aber im Versuch, mir eine Meinung zu bilden, besuchte ich auch die Informationsseite der NPD - und laß die Mitschrift einer Rede, in der folgende Punkte (Forderungen) erschienen.

Im Zusammenhang mit unserer Diskussion hier im Forum, finde ich, paßt das hier herein, und ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Code:
    * Weg mit den Doppelverdiensten der Abgeordneten! Wer Geld vom Volk erhält, muß auch für das Volk arbeiten!
    * Weg mit den pauschalen Diäten! Die Bezüge haben sich nach dem BIP der Region sowie der Einwohnerzahl im Wahlkreis zu richten! Damit werden die Abgeordneten endlich einmal gezwungen, ihr Parteibuchverhalten abzulegen.
    * Weg mit den Übergangsgeldern und Wahlpensionen! Wer keine Wahlfunktion mehr ausführt, muß wie ein normaler Bürger behandelt werden. Wenn die ALG II so ausreichend ist, dann bitte auch für diese Personenkreise!

Meine Frage und mein Diskussionsansatz wäre folgender:

Sind diese Forderungen nur populistisch, sind sie überhaupt sinnvoll, gibt es diese Forderungen auch noch von anderen Parteien oder Gruppierungen oder ist das Thema als solches nicht von Interesse?
 

Rupert

Meister
Registriert
9. September 2004
Beiträge
241
Der Sinn der NPD hat sich bei mir spätestens an dem Punkt als nicht vorhanden gezeigt, als ich in dem Interview mit Udo Voigt las, eines der Primärziele seiner Partei sei die Auflösung der Bundesrepublik Deutschland. Das ist auch der Grund, warum mir einige linke Gruppierungen zuwider sind, denn sie verfolgen auch hauptsächlich ihre Anarchie-Utopie, die im Grunde gar keine ist.

Solche Forderungen wie "Kürzt die Politikergehälter, mehr Gerechtigkeit" etc. lassen die Partei einfach nur schmackhaft erscheinen und sollen darüber hinwegtäuschen, dass im Hintergrund kein Programm für die Masse, sondern für den "Nationaldemokraten", wer auch immer das sein soll, steht. Die NSDAP titelte auch einst "Wir Arbeiter sind erwacht", am Ende hat sie die Arbeiter aber an den Fronten kläglich verrecken lassen. Sorry Traenenreiter, aber wer diese Partei ernsthaft tolerieren will, hat nicht alle Tassen im Schrank.
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Sorry Traenenreiter, aber wer diese Partei ernsthaft tolerieren will, hat nicht alle Tassen im Schrank.

Welche meinst Du jetzt? Die hier:

Gerade der eskalierende Konflikt mit einer radikalisierten islamischen Minderheit in den Niederlanden zeigt... „in erschreckender Deutlichkeit, daß die multikulturelle Vision endgültig gescheitert ist“.

oder vielleicht die hier:

Wer in Deutschland lebe müsse "ohne Wenn und Aber auf dem Boden des Grundgesetzes stehen und unsere christlich-abendländischen Wurzeln tolerieren".

Erstes Zitat ist von Holger Apfel, Fraktionsvorsitzender der NPD im sächsischen Landtag. Weiter heißt es dort:

Der Vorstoß der Grünen habe „kriminelle Qualität“, sagte Apfel. Man könne ihn nur als „Verzweiflungstat altlinker Ideologen“ interpretieren, die im „Lichte unserer Erfahrung“ einsehen müßten, daß ihre „gemeingefährlichen Sozialexperimente auf ganzer Linie gescheitert sind“.

Und Frau Angela Merkel, ihres Zeichens Vorsitzende der CDU, meint:


"Die Idee der multikulturellen Gesellschaft ist dramatisch gescheitert". Unter dieser Leitidee sei "Toleranz nur noch eine Einbahnstraße". Zwangsläufig sei die Integration vieler muslimischer Einwanderer in Deutschland "noch nicht gelungen", so dass sich "Parallelgesellschaften" gebildet hätten.

Hmmm...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
was hat frau merkel denn im sinn?

eine monokulturelle gesellschaft etwa?

im ideologischen gleichschritt, marsch?

kann mir mal jemand erklären, was die idee der multikulturellen gesellschaft beinhaltet? was eine parallelgesellschaft ausmacht?

und vor allen dingen: welche lösung sieht frau merkel?


so viele fragen... und kaum antworten...


:gruebel:
 

Parzifal

Meister
Registriert
3. November 2004
Beiträge
178
Monokultur gibt’s im Wald.

Parallelgesellschaft ist das nebeneinander leben ohne Miteinander, keiner weiß was der andere macht.
Die Einheimische Bevölkerung lebt ihre Kultur, welche eigentlich vielfältig ist, daß man nicht von Monokultur sprechen kann.
Wenn nun Einwanderer in ein Land kommen und sich nicht Integrieren, ihre eigene Sprache sprechen, nichts mit der einheimischen Bevölkerung machen, in ihren eigenen Vierteln wohnen, welche kleinen Städten gleiche wo manche ihr ganzes Leben nicht rauskommen dann kann man von Parallelgesellschaft reden.

Und diese Einwanderer leben vor sich hin und Einheimischen auch und das nebenher bis es irgendwann mal kracht weil man den anderen nicht kennt, nie miteinander geredet hat usw.


Die Multikulturelle Gesellschaft setzt voraus, daß die Einheimische Kultur sich unterzuordnen hat und die Kulturen und Bräuche der Einwanderer sollen übernommen werden zur "besseren" Integration.
Man wirft alles in einen Topf.
Dieses Model entspricht am ehesten dem Gleichschritt Model, der Gleichschaltung, da man nicht die Unterschiede akzeptiert und sich an ihnen Bereichert, sondern indem man alle Unterschiede einfach als nicht Wahr darstellt und Leugnet und fall es nicht geht, man sie Verbietet.
Bestimmte Interessen, Hoffnungen und Ängste werden Ignoriert und man bekommt ein Zwangskorsett.
Doch das platzt irgendwann einmal auf.
Wenn man sich im eigenen Haus fremd fühlt und meint man währe im Urlaub weil so viele Exotische Kulturen vorhanden sind die sich alle bereichern sollen, was nichts anderes ist, als die Verschiedenen Kulturen zu zerstören für ein Uniformierung der Welt.
 

Rupert

Meister
Registriert
9. September 2004
Beiträge
241
Der werte Holger Apfel. In einem Fabrikschlot soll er versauern und danach nochmals einen Text über die Grünen schreiben.

Was ich von einer CDU unter Angela Merkel und dem anderen Gesöcks halte, entspricht ungefähr meiner Meinung über die NPD. Bloß dass es bei der CDU heißt, Deutschland sei kein Einwanderungsland und bei der NPD eben, Deutschland gehöre den Deutschen.

Die multikulturelle Gesellschaft ist keineswegs gescheitert, sie ist bloß in die falsche Richtung verlaufen; anstatt den Dialog zu fördern, wurden Rechte eingeräumt, die den Dialogsverlauf erheblich gestört haben. Was für Gründe gibt es denn noch, Deutsch zu lernen, wenn von offizieller Quelle, beispielsweise von der Regierung, Texte in Türkisch und Russisch ausgegeben werden, wenn jedes Viertel seine eigenen Geschäfte hat und allgemein eine "Mir san mir"-Stimmung herrscht? Und das von hochrangigen Politikern, wie z.B. Angie Merkel, noch befürwortet wird? Diejenigen, die jetzt nach der Abschaffung dieses Gesellschaftsmodells schreien, sind diejenigen, die es letztendlich kaputtmachen.
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
Rupert schrieb:
Der werte Holger Apfel. In einem Fabrikschlot soll er versauern und danach nochmals einen Text über die Grünen schreiben.

Was ich von einer CDU unter Angela Merkel und dem anderen Gesöcks halte, entspricht ungefähr meiner Meinung über die NPD. Bloß dass es bei der CDU heißt, Deutschland sei kein Einwanderungsland und bei der NPD eben, Deutschland gehöre den Deutschen.

Die multikulturelle Gesellschaft ist keineswegs gescheitert, sie ist bloß in die falsche Richtung verlaufen; anstatt den Dialog zu fördern, wurden Rechte eingeräumt, die den Dialogsverlauf erheblich gestört haben. Was für Gründe gibt es denn noch, Deutsch zu lernen, wenn von offizieller Quelle, beispielsweise von der Regierung, Texte in Türkisch und Russisch ausgegeben werden, wenn jedes Viertel seine eigenen Geschäfte hat und allgemein eine "Mir san mir"-Stimmung herrscht? Und das von hochrangigen Politikern, wie z.B. Angie Merkel, noch befürwortet wird? Diejenigen, die jetzt nach der Abschaffung dieses Gesellschaftsmodells schreien, sind diejenigen, die es letztendlich kaputtmachen.

die "integration" die du von ausländern verlangst,bedeutet im prinzip unterwerfung,worin unterscheidet sich denn deine vorstellung von deutschland denn von der,der Npd ?wann ist man denn "integriert"?
was macht man denn mit ausländer die sich nicht integriert haben?
und das die regierung texte in anderen sprachen ausgibt,ist für dich
ein zeichen fehlender integrierung..
ich glaube kaum rupert das du ausländer als freunde hast,wenn - höchstwarscheinlich keine türken, oder moslems
jemand der wie DU,behauptet es sein normal das man in istanbul "burkas" trägt
ist in meinen augen ein hetzer, denn obwohl du es nicht besser weisst,vertritts du eine art desinformation,die letztendlich nur dazu beiträgt das die öffentlichkeit ein falsches bild von türken bekommt
,denn türken stellen hier die mehrheit an ausländer,und moslems dar
mittlerweile ist der islam ja sowieso eine terrorreligion,differenzieren kann niemand mehr,jedenfalls nicht die masse an menschen in diesem land
auch wenn viele türken noch nicht einmal was mit religion am hut haben,geschweige denn mit religionsfanatismus ( übrigens sind die meissten türken eher völkisch/national eingestellt >graue wölfe!)
es gibt eine riesigen zahl von ausländern wie mich ,die voll integriert sind
und auch schon einen deutschen pass haben
das ist aber einen rupert sicher nicht genug,
am besten bekennen sich alle zum deutschtum lassen sich bleichen;),oder gehen..
was meinst du,rupert?
ich lebe ,wie auch viele meiner deutschen freunde,gerne in deinem patriotischen deutschland
>nebenher<
meine kinder werde mit mehreren sprachen aufwachsen,deutsch wird es nicht primär sein,sie müssen sich nicht für irgendwas entscheiden
sie werden einen anderen teil der gesellschaft darstellen
unter "ihresgleichen" leben (was nicht zwangsläufig heisst ,das alle einem kulturkreis angehören) es ist jetzt schon multikulturell,und es wächst
in deine zukunft;)
und das dies alles ,menschen wie dich stört,
freut mich :D
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Parzifal schrieb:
Die Multikulturelle Gesellschaft setzt voraus, daß die Einheimische Kultur sich unterzuordnen hat und die Kulturen und Bräuche der Einwanderer sollen übernommen werden zur "besseren" Integration.
Man wirft alles in einen Topf.

Wer fordert denn eine Unterordnung der einheimischen "Kultur"? Ich hab solche Forderungen noch nie vernommen. Auch von einer Forderung der Übernahme "fremder" Kulturen und Bräuche redet niemand. Es ist schön, wenn man die Gelegenheit hat an ausländischen Bräuchen teilzunehmen. Es ist auch bestimmt der Integration förderlich. Aber es wird niemand in Deutschland gezwungen türkisch zu lernen oder in eine Moschee zu gehen, oder auf Weihnachten zu verzichten.. oder was genau meinst du?

Dieses Model entspricht am ehesten dem Gleichschritt Model, der Gleichschaltung, da man nicht die Unterschiede akzeptiert und sich an ihnen Bereichert, sondern indem man alle Unterschiede einfach als nicht Wahr darstellt und Leugnet und fall es nicht geht, man sie Verbietet.

Immer dieses Gleichheitsargument.
Also ich erklär Dir das mal: Es gibt zwei verschiedene Arten von Gleichheit: Einmal gleich sein im Sinne von: Ich kleide mich so wie du, ich rede wie du, ich mag die gleiche Musik wie du, ich bete den gleichen Gott an wie du etc.

Und gleich sein vor dem Gesetz und im Ansehen meiner Mitbürger, egal wo die jetzt herkommen. Gleiche Rechte und Pflichten haben. Menschenrechte.

Also wenn ich von multikulturellen Gesellschaften rede, und dabei das Wort Gleichheit benutze meine ich immer letzteres. Und ich dachte eigentlich, andere meinen das auch so. Ansonsten bedeutet multikulturell für mich Freiheit und Offenheit. Eben nicht zu wollen, daß alle gleich sind. Niemanden zu zwingen irgendwie zu sein, so lange dabei keine grundlegenden Gesetze übertreten werden.

Wenn man sich im eigenen Haus fremd fühlt und meint man währe im Urlaub weil so viele Exotische Kulturen vorhanden sind die sich alle bereichern sollen, was nichts anderes ist, als die Verschiedenen Kulturen zu zerstören für ein Uniformierung der Welt.

Wenn es um die Gleichschaltung der Kulturen angeht, macht mir McDonalds mehr Sorgen, als der türkische Gemüsehändler um die Ecke.

gruß

the mgt
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
alien, ich glaube nicht, dass du als prototyp des muslimischen ausländers dienen kannst. alleine vom sprachlichen gehörst du ja zu integrierten und, mehr oder weniger, assimilierten form der ausländer.

diese gleichmachung empfinde ich als gefahr. vor gericht wird stück für stück unser staat und die kultur demontiert. das kann nicht der weg sein.

alle ausländer, jeglichen glaubens, haben zu akzeptieren dass sie in einem christlich geprägten abendland leben und die werte und normen der demokratie anzunehmen und zu respektieren sind! alle die sich nicht daran halten können oder wollen, gehören auf schärfste bekämpft.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
kaka schrieb:
alle ausländer, jeglichen glaubens, haben zu akzeptieren dass sie in einem christlich geprägten abendland leben und die werte und normen der demokratie anzunehmen und zu respektieren sind! alle die sich nicht daran halten können oder wollen, gehören auf schärfste bekämpft.

Hallo Kaka,

Erklär mir bitte welche grundsätzlichen Werte anderer Religionen als die der Christen prinzipiell nicht mit der Demokratie in Einklang zu bringen sind. Mir wäre neu, wenn Demokratie eine christliche Erfindung wäre...

Mir scheint eher, daß Menschen die dazu aufrufen, andere Menschen zu bekämpfen, irgendwas am Christentum und an der Demokratie nicht verstanden haben...

gruss

the mgt
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
ich habe nicht das christentum in bezug auf die demokratie erwähnt, oder?! ich habe gesagt, dass wir eine christlich geprägte demokratie sind, das ist ein unterschied. übrigens: die demnokratie ist eine erfindung christlich geprägter länder :wink: nur zur info. es sei denn du nimmst jetzt die griechischen statten als erste erinder/praktizierer.

und feinde der demokratie müssen bekämpft werden, oder? und das habe ich auch nicht im zusammenhang mit einer religion geschrieben, also richtig lesen, dann fragen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben