Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
die evolution solcher threads ist aber auch wirklich interessant :wink:
erinnert mich an "stille post" ...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wen wundert´s bei so unglaublich spezifisch gehaltenen Themen, bei denen das Eingangsposting im Prinzip schon offtopic ist. :D
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
jaaaaaa,

aber betrachtet es mal so......ist nicht alles um uns herum in Entwicklung begriffen? :-D

Um mal wieder Topic zu sein.

Die katholische Kirche als Lüge zu bezeichnen finde ich dreist...schon eher passend ist ältester Grosskonzern, Erfinder der Globalisierung*lol*

Oder?

Gruss
Leo
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Tarvoc schrieb:
agentp schrieb:
"Nichts in der Biologie macht Sinn, außer im Lichte der Evolution."
- Theodosius Dobzhansky

Obwohl ich Evolutionist bin:
Diese Aussage ist nichtfalsifizierbar (aufgrund der beliebigen Auslegbarkeit des Begriffs "Sinn") und daher überhaupt nicht wissenschaftlich.

ha!

tarvoc, hypothesen müssen falsifizierbar sein. und das ist keine.

:don:

schon wieder off-topic...
 

Ithuriel

Neuling
Registriert
28. Februar 2005
Beiträge
4
für die Darwinisten: Ok ihr stammt vom Affen ab... ich bin lieber die schöpfung Gottes :)

Jeden tag lügen die Medien, Politiker und sogenannten "mächtigen" euch das Blaue "vom Himmel" herunter und es fällt den leuten nichts besseres ein als der katholischen Kirche alles böse auf der Welt an zu kreiden.

Die Katholische Kirche besteht nicht nur aus Vatikan, Papst und restlichen Klerus sondern aus über 1 Milliarden Katholiken.
Ich weiß auch nicht was Katholiken nicht Katholiken böses tun das sich immer wieder Menschen angepisst fühlen, und jetzt kommt nicht wieder mit Hexenverbrennung, Kreuzzügen usw. abgesehen davon hat sich die Kirche schon längst dafür entschuldigt und ihre fehler eingesehen die aufgabe für uns heute besteht darin gerade wegen der fehler in der vergangenheit es besser zu machen. Die Welt geht den Bach runter, und das ist sicher nicht die schuld der kath. Kirche.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
für die Darwinisten: Ok ihr stammt vom Affen ab... ich bin lieber die schöpfung Gottes
Sind Affen denn keine Schöpfung Gottes ?

Ich sehe die katholiche Kirche durchaus auch zwiespältig: Auf der einen Seite finsteres Mittelalter, wenn es um die Gleichberechtigung der Frau oder um Familienplanung geht, auf der anderen Seite ein unermüdlicher Einsatz für den Weltfrieden und die Anerkennung Fehler gemacht zu haben. Btw auch die Evolutionstheorie und Darwin werden von der katholischen Kirche mittlerweile akzeptiert. :wink:
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
der Bach... oder "alles fliesst"

Ithuriel schrieb:
Die Welt geht den Bach runter, und das ist sicher nicht die schuld der kath. Kirche.

Wenn die Welt sich auf den Abgrund zubewegt, dann ist das die Schuld jedes einzelnen, eines jeden der sich und damit auch seine Umwelt in diese Richtung bewegt.

Sicher, auch die katholische Kirche hat ihren Teil zu dieser Entwicklung beigetragen aber auch nicht viel mehr wie andere Instituionen (die Krieg als Mittel ansehenden früheren Strömungen des expansistischen Islam im Mittelalter, das britische Empire in der Kolonialzeit, die Nazis, die Kommunisten oder auch die USA während der Vernichtung der Ureinwohner oder auch heute, um nur einige zu nennen).

Natürlich ist es immer einfach, die Schuld bei einer Gruppe oder Institution zu suchen der man nicht angehört anstatt sich einzugestehen, dass man mitbeteiligt ist an der derzeitigen Situation.
Nur wer bereit ist, sich hier und jetzt zum Besseren zu ändern kann damit rechnen künftig unter besseren Umständen zu leben.
 

Brow

Geselle
Registriert
22. November 2004
Beiträge
96
@ Tarvoc - wenn mans ganz genau nimmt - kann auch nur ein Übersetzungsfehler in der Genesis sein - aber folgendes - Gott machte die Tiere des feldes, das Vieh und das Gewürm des Erdbodens - 1. Mose 1/25

In 1. Mose 1/26 spricht er bei der Menschschaffung in der Mehrzahl.

Nun wie dem auch sei - der Affe lässt sich hier nicht so recht einordnen.
:tuschel:
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
@Brow

Tarvoc hat sich meiner Meinung nach nicht explizit auf die Bibel berufen...

Man könnte seine Zeilen wie folgt interpretieren:

Erstens stammt der Mensch laut ET nicht vom Affen, sondern von einem gemeinsamen Vorfahren ab.

Dieser Vorfahre ist aber, wenn man an einen Gott glaubt, auch ein Geschöpf...entstammt also der Schöpfung Gottes...

Und schwuppdiwupp gibt es keinen Widerspruch mehr ;)
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
gloeckle schrieb:
Und schwuppdiwupp gibt es keinen Widerspruch mehr ;)

Allerdings müsste man dann u.U. zwei Vorstellungen des Christentums entweder modifizieren oder komplett verwerfen:

1. das theistische Gottesbild
2. die Vorstellung der Abgeschlossenheit und Unveränderlichkeit der Schöpfung

Ich glaube aber nicht, dass sich die Christen darauf einlassen wollen...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ähm, es gibt eine Menge Christen, die Gott und ET für sich in Enklang bringen darunter immerhin offiziell ein paar hundert Millionen Katholiken und ein Großtel der Evangelen.
Nicht vergessen, daß selbst unter den Christen die Kreationisten die Exoten sind und nicht die Evolutionisten.
 

Gustav

Anwärter
Registriert
8. März 2005
Beiträge
6
ich finde auch

wenn die Katholische Kirche den Glauben vertritt muß sie das auch richtig tun und nicht falsch wie sie es heute tut.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hallo Brow,
Brow schrieb:
In 1. Mose 1/26 spricht er bei der Menschschaffung in der Mehrzahl.

Nun wie dem auch sei - der Affe lässt sich hier nicht so recht einordnen.
:tuschel:

man sollte die Genesis nun wirklich nicht wortwörtlich nehmen.

Beispiel: Kain!
(15) Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge, der ihn fände.
(16) So ging Kain hinweg von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseits von Eden, gegen Osten.
(17) Und Kain erkannte sein Weib; die ward schwanger und gebar den Henoch.

Da fragt sich der geneigte Leser, wer sollte denn Kain finden, wenn der erst der dritte Mensch auf Erden war? Und noch besser, welche Spezies wohnte denn im Land Nod - jenseits von Eden - und wo kamen diese Leute her?

So zieht sich das wie ein roter Faden durch die Genesis was bedeutet, hier wird nicht von den "ersten" Menschen gesprochen, sondern von den Urahnen des späteren Volkes Israel. Ergo, man kann die Schöpfungsgeschichte nur als schön ausgeschmückte Fama sehen, ein Bezug zur Evolution ist nicht gegeben.

Gruß Artaxerxes
 

Holger

Anwärter
Registriert
18. März 2005
Beiträge
11
der größte

übersetzungsfehler meiner meinung nach ist
jesus sagt gar nicht zum schächer am kreuz
heute wirst du mit mir im Paradies sein
wo wäre er sonst die 3 tage wenn er noch nicht bei Vater war, wenn er zu dem gesagt hätte, du wirst mit mir heute im paradies sein

sondern da es im griechischen keinen Beistrich gab, heißt es eigentlich mehr
heute sage ich dir, du wirst mit mir im Paradies sein
 

Ähnliche Beiträge

Oben