Die ersten Tage .....auf dem Weg zum Nichtraucher

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Hallo 6Godless6Savage6Garden

Svage Garden Fan ? Oder wie kommt man zu so einem Namen ?
Da gebe ich Don völlig Recht , sonderlich alt kannst du wirklich nicht sein , aber ich vermute auch mal das hier so einige nicht sonderlich alt sind , wenn ich so manche klugscheisseriche postings lese .

Wenn du wirklich mal Raucher warst dann kannst du nicht so einfach aufhören , und dann kannst du die Entzugserscheinungen auch nicht so einfach mit Essen überbrücken .

Zigaretten sind eine Droge , genauso wie Altkohl , auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen .

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war .
Ich bin richtig zittrig geworden und hab mich über alles aufgeregt , auch über Kleinigkeiten .
Das ist alles richtig schwer .
Und der Stoffwechsel wird dann auch langsamer , dadurch nimmt man dann auch zu , auch wenn man nicht viel isst .
Aber langsamer Stoffwechsel in Verbindung mit übermässigem Essen ist fatal .
Ich kenne einige die nachdem sie aufgehört haben zu rauchen 20 bis 30 Kilo zugenommen haben .
 

Tristan

Anwärter
Registriert
10. September 2004
Beiträge
7
Also ich hab vor gut 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört (war Raucher von 17 bis 21). Die ersten 2 - 3 Wochen war ich wirklich aggressiv und habe viele, sehr viele Menschen ziemlich derb angeschnauzt, aber nach diesen Entziehungswochen war ich ein ausgewechselter Mensch.

Nicht nur das ich den Gestank loswar, nein irgendwie hatte ich das Gefühl glücklicher zu sein als sonst.

Der Grund wieso ich mit den Rauchen aufhörte war kein gesundheitlicher, sondern ich stellte mir einfach die Frage wieso ich eigentlich damals mit 17, mit dem Rauchen anfing und da ich keine Antwort auf diese Frage fand (ich wollte durchs Rauchen weder Cool wirken, noch irgendwelche Mädels beeindrucken noch folgte ich irgendeinem Gruppenzwang) hörte ich von einem Tag auf den anderen mit dem Rauchen auf.

Mittlerweile bin ich ein erbitterter Gegner des Rauchens und versuche zuweilen auch Freunde vom Rauchen abzuhalten.

Rauchen ist meiner Meinung nach eine weitaus schlimmere Sucht als Alkohol. Und ich glaube auch das Menschen in irgendeiner Form Selbstmord begehen ob es Ihnen nun bewusst ist oder nicht.

Dass alles wäre aber nicht so schlimm, dass Schlimmste am Rauchen ist die TATSACHE das durch das Passivrauchen eine größere Krebsgefahr ausgeht, weil viele Giftstoffe ungefiltert in die unmittelbare Umgebung von Nichtrauchern (Kinder, Neugeborene) gelangen.

Und deshalb fordere ich ein generelles Rauchverbot an allen öffentlichen Plätzen, von mir aus können Raucher eigene Lokale betreiben wo sie sich gegenseitig zuqualmen können. ABER BITTE NICHT IN MEINER UMGEBUNG!!!!!!!!!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Habe von dem seit Januar gesparten Kippengeld meiner Freundin und mir einen Gleitschirm-Tandemflug geschenkt. Erfolgserlebnis und Motivation pur! Wirklich unglaublich, was man sich durch das Rauchen so entgehen lassen hat... ;)
 

yuPooNG

Meister
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
151
bin zwar noch nicht lange dabei aber bin jetzt auch schon seit 5 1/2 wochen ohne eine einzige kippe unterwegs.. d.h. mittlerweile hab ich
schon ~780mal "nein danke" gesagt :D

dass das passivrauchen schädlicher ist hör ich auch zum ersten mal,
aber erschein logisch.. wenn ich im zug zur arbeit fahre setz ich mich
manchmal in's raucherabteil, einfach weils dort mehr plätze frei hat..
aber auch das wird sich ab jetzt denk ich mal ändern..

so long..
viel erfolg!

-yuPooNG-
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Und, mal wieder kreative Pause an der Nichtraucherfront?
Immer noch clean und gehe stark aufs erste vollendete rauchfreie Jahr zu!!!

Malkav
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hehe, wie schnell die Zeit vergeht.
Auch an mir verdient Eichel keinen Cent mehr.

Schon komisch, wie sich "das Aufhören" normalisiert hat. Wenn der Thread mal wieder hochkommt, denke ich nur: Stimmt, da war doch mal was.
 

Devon

Geselle
Registriert
12. Januar 2003
Beiträge
77
den beitrag gibt es schon über einem jahr, wer es bis jetzt noch nicht geschafft hat, schafft es nie :lol: :lol: :!:
 

BesenWesen

Meister
Registriert
18. September 2004
Beiträge
160
guten tag allerseits!

für alle diejenigen, die´s bis jetzt noch nicht geschafft haben - hier ein kleiner denkanstoss, warum es eigentlich so schwer ist.

da ich keine grosse psychologische abhandlung darüber schreiben will, stelle ich das ganze mal etwas vereinfacht dar.


1. alle raucher wissen, dass es ungesund ist zu rauchen, dass man ggfs.
lungenkrebs, kehlkopfkrebs, ein raucherbein oder sonstwas
bekommen kann. kein wirklich gutes gefühl sich mit diesem
bewusstsein die nächste kippe anzustecken. man hat also einerseits
dieses wirklich schlechte gefühl sich selbst damit zu schaden und
irgendwann einmal vielleicht sehr elendig daran zugrunde zu gehen.
(dieses schlechte gefühl mal kurz im hinterkopf behalten...)

2. viel akuter als das schlechte gefühl irgendwann einmal wegen der
raucherei draufzugehen ist aber ein anderes schlechtes gefühl - nämlich
durch jede nicht gerauchte zigarette auf etwas verzichten zu müssen;
sich einschränken zu müssen -etwas aufzugeben.
...auch kein gutes gefühl.

3. menschen haben immer nur ein schlechtes gefühl gleichzeitig,
deswegen hat das akutere schlechte gefühl priorität und lässt uns
das viel schlimmere schlechte gefühl (das im hinterkopf...) fast
vergessen, bzw. darüberhinweg sehen, denn wir wollen ja das akute
schlechte gefühl erstmal beseitigen - also lunte an den hals...

4. gefühle kann man bewusst und schlagartig ändern.



et grüsst der besen
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Devon schrieb:
den beitrag gibt es schon über einem jahr, wer es bis jetzt noch nicht geschafft hat, schafft es nie :lol: :lol: :!:

Schon richtig.
Aber es gibt auch ne Menge Leute, mich zum Beispiel, die erst mit Hilfe dieses Beitrags aufgehört haben und daher noch nicht von Anfang an dabei sind...

Außerdem, jeder Versuch zählt, vielleicht klappts beim nächsten...

Malkav
 

Sheri

Geselle
Registriert
10. August 2004
Beiträge
87
Ich hab jetzt mein halbjähriges gefeiert! Yeah. :D

Nichtrauchen ist das Beste was mir je passiert ist.
Ich fühl mich nicht mehr so benebelt irgendwie und wacher.

Schon erstaunlich.

Und ich weiß jetzt auch wieso Ex Raucher, die erbittertsten Kämpfer gegen den Qualm sind : Weil sie wissen warum !!!
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@Don

Hmmmm, irgendwie gelüstete es mich die Tage schwer wieder anzufagen - abgehalten hat mich der Geiz!

4€ für Kippen? Und dann noch die Kosten für den Hustenlöser und Schleimentsorger???

Nope, ich bin also noh dabei! Wie ist es bei denen die auch im letzten viertel Jahr aufgehört hatten?

mfg Don

Als ich deinen Beitrag gelesen hab mußte ich etwas schmunzeln,denn mein Freund hat auch wieder angefangen zu rauchen,und weisst du wer jetzt auch teileweise nicht mehr wiederstehen kann?
Ganz richtig,ich.

Ich darf eigendlich gar nicht mehr rauchen,wegen einer Herzgeschichte,aber wenn hier den ganzen Tag geraucht wird und ich sitz mitten drin in dem Boot,und die Zigaretten liegen hier rum,und ich seh sie mir immer an,da konnte ich es nicht mehr.
Und ich muß sagen,ich hab mir eine geraucht.

Danach hab ich es natürlich sofort bereut,das ich dachte einmal ist keinmal das offenbarte sich leider nicht,denn hatte ich die erste Zigarette weg fingen direkt die Entzugserscheinungen nach 2 Stündchen wieder an,und da die Zigaretten da lagen hab ich mir dann noch mal eine gegönnt.
Irgendwie dumm.

Das war Vorgestern.
Und weil ich mich sowieso nicht so gut gefühlt hab hab ich mir dann auch noch eingeredet das es hilft mich besser zu fühlen wenn ich rauche.
Sowas dummes.

Und dann hab ich heute morgen wieder eine geraucht.
Jetzt fällt es mir schon schwer wieder aufzuhören.
Und es ist unglaublich teuer und ungesund.
Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll,ich hab früher so gerne geraucht,es hat mir Spaß gemacht,hört sich vielleicht dumm an,war aber so.

Es hat Spaß gemacht die Zigarette aus der Packung zu nehmen und sie in den Mund zu stecken,sie an zu zünden und einfach dran zu ziehen.
Dabei die Gedanken schwenken zu lassen und über das eine oder andere nach zu denken oder einfach nur so den Geschmack zu schmecken.
Dabei ist das Unsinn.
Und ich hatte immer das gefühl ich kann mich dann besser unterhalten.

Oman,ich häng da auch noch richtig dran,aber ich muß es schaffen ab morgen keine mehr zu rauchen,keine,auch nicht eine.
Hoffendlich.
Ich kann dich schon verstehen.
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Volkswirtschaftlich gesehen ist rauchen positiv zu bewerten:

Zwar liegen Raucher dem Gesundheitssystem auf der Tasche, dafür sparen sie dem Staat eine Menge an Rentenzahlungen.

Allen, die aufhören wollen, lege ich nochmal meinen Karottentipp ans Herz - immer, wenn Ihr eine Ziggi wollt, eßt stattdessen eine Karotte. Ihr glaubt nicht, wie schnell Euch die Ziggi vergellt ist.

Einziger Nachteil: Karotten mögt ihr danach nie mehr ;)
 

BesenWesen

Meister
Registriert
18. September 2004
Beiträge
160
ich find´s gut, dass du durchhältst don!
gib nicht auf, denn du gibst nichts auf! :wink:

wie centauri schon geschrieben hat:

...hab ich mir dann noch mal eine gegönnt.
Irgendwie dumm.

rrrichtig!


...mich besser zu fühlen wenn ich rauche.
Sowas dummes.

und noch viel dümmer, nichts daraus zu lernen, wenn das gegenteil eintritt.



...es hat mir Spaß gemacht,hört sich vielleicht dumm an,war aber so.

kommt drauf an, was du unter "spass" verstehst. vieleicht hast du auch einfach nur nen komischen humor.



...aber ich muß es schaffen ab morgen keine mehr zu rauchen,keine,auch nicht eine.

chakka! morgen wirst du soweit sein es zu schaffen!!!
das kannst du dir jeden tag in den kalender schreiben.
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@Besenwesen,

chakka! morgen wirst du soweit sein es zu schaffen!!!
das kannst du dir jeden tag in den kalender schreiben

Na das wäre dann wohl etwas übertrieben,ich weiss das es ein Fehler war und ich schaffe das auch schon wieder so,ohne Chakka.
Aber es ist schon so das man besser gar nicht mehr anfängt wenn man aufgehört hat,zumal ich das auch gar nicht mehr darf.
 

tibbery

Lehrling
Registriert
15. März 2004
Beiträge
28
also ich bin weder raucher noch dabei aufzuhören, ich rauche lediglich mal auf ner party.
aber wenn ich mir das hier so durchlese... es geht generell darum, dass wenn man etwas unbedingt will immer verbissener darin wird. das ist doch nicht normal wenn man über eigentlich so "belanglose dinge" sich den ganzen tag den kopf zerbricht.
ich komme darauf weil ich weiblich bin und ein gewichtsproblem habe *g* (ja, so ein scheiß...)

jeden abend sage ich mir: morgen, da ernährst du dich gesund, da isst du ganz wenig, das ist garnicht so schwer. so toll ist essen garnicht. und ohne vollen magen fühlt man sich gut.

und dann? irgendsoein super-anfall. ich denke schon morgens direkt nach dem aufstehen: juhu, essen! und dann in der schule: wann ist pause,wann kann ich essen? und in der nächsten stunde: juhu,gleich zu hause, dann gibts essen. und jedes mal sage ich mir: ach was, du hast doch garkeinen hunger, iss langsam blabla...naja usw...


also was ich jetzt wissen möchte: bringt diese art von abgewöhnung überhaupt was, dieses zwanghafte? oder ist da ein rückfall schon vorprogrammiert? es muss doch ne andre lösung geben!!!


*apfeless*

juliane
 

Sheri

Geselle
Registriert
10. August 2004
Beiträge
87
Im Essen sind aber keine Suchtstoffe drin.
Wenn du Bock auf bestimmtes Essen hast, dann hat das seinen Grund. Entweder fehlen dir Nährstoffe oder es hat psychische Gründe( oder einfach LUST :D )

Aber Nikotin macht süchtig und zwar fast sofort. Genauso schnell wie Heroin.
Also laß das Gequalme lieber, bevors dich ganz erwischt und du anstatt "nur" zu essen auch noch deine Lunge zuteerst und deine Blutbahnen verstopfst.

Die schönen Gefühle beim Rauchen kommen nur vom Nikotin und andren Giftstoffen in der Kippe und damit löst du den Hunger nach mehr aus. und mehr. und mehr..und immer mehr

solange bis du Stop sagst.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
musste letztens fuer knapp ne woche mit dem rauchen aufhoeren, da es mir mein arzt verordnet hat. irgendwann durfte ich wieder, aber ich tat es nicht. hab ueber 3 wochen lang keine geraucht, dann wurde es mir zuuuu langweilig.....und hab mit dem nicht-rauchen wieder aufgehoert.

und wisst ihr was, ich bereu es nicht :wink:
 

Sheri

Geselle
Registriert
10. August 2004
Beiträge
87
langweilig ?
Was ist denn spannender daran, sich eine Tabakrolle in den Mund zu stecken und dreckigen Rauch zu inhalieren?
Oder hängst du deinen kopf auch übers Lagerfeuer ?

Bereuen tust du es jetzt nicht, weil du es nicht raffst..aber in 10 Jahren wirst du es arg bereuen, das versprech ich dir 100% 8)
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
ab und zu kommt es vor, das ich bei der arbeit am meinem schreibtisch sitzend, echt nix zu tun habe. ich sitz da herum, blaetter irgendwelche akten und co. durch, schau bei WV vorbei, doch hier ist auch nicht immer was los. also versucht man sich irgendwie zu beschaeftigen, und genau da kommt das liebevolle rauchen ins spiel. mal zumindest fuer 5min seine zeit in etwas halbwegs sinnvolles investieren und somit gewinnt das rauchen.

Bereuen tust du es jetzt nicht, weil du es nicht raffst..aber in 10 Jahren wirst du es arg bereuen, das versprech ich dir 100%

och ich rauche mittlerweile seit mehreren jahren und der einzige nachteil den ich verbuchen kann, ist, beim laufen macht sich irgendwann die raucherlunge bemerkbar.
 

Ähnliche Beiträge

Oben