Die ersten Tage .....auf dem Weg zum Nichtraucher

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
JimmyBond schrieb:
mal zumindest fuer 5min seine zeit in etwas halbwegs sinnvolles investieren und somit gewinnt das rauchen.
Welchen nur annähernd sinnvollen Zweck hat denn das Rauchen? Und was bekommst Du zurück, wenn Du in eine Zigarette "investierst"? Es gibt tausend andere Dinge, die man in den 5 Minuten machen kann, die weitaus sinnvoller sind.

Bereuen tust du es jetzt nicht, weil du es nicht raffst..aber in 10 Jahren wirst du es arg bereuen, das versprech ich dir 100%
Genau so ist es. Ich habe immer gemeint, ich höre irgendwann einfach wieder auf. Als ich es das erste Mal wirklich wollte, war es schon zu spät und es war unglaublich schwer. Und die Überzeugung, daß es mit jeder Zigarette immer schwerer würde, hat mich schließlich dahin getrieben, es wirklich sein zu lassen. Ich wollte nicht so enden wie ein Starkraucher, dem du schon am Hautbild ansiehst, daß er nikotinabhängig ist und der einen Husten an den Tag legt, daß einem schlecht wird. :?
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Eigendlich hat das Rauchen gar keinen Zweck,man bildet es sich nur ein das es einen Zweck hätte.
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Ich Rauche gerne, ich habe wirklich Spaß daran. :D
Wer mag es nicht im Blauen dunst zu Schweben bei einer guten Ziggare aus Kuba. :wink:
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Hmm, also ich muß sagen, ich kann Jimmys Meinung teilweise nachvollziehen.
Zumindest wenn ich mich an meine aktive Raucherzeit zurückerinner.
Hab da teilweise auch geraucht, weil ich nichts besseres zu tun hatte und auch mir hat es damals irgendwie spaß gemacht zu rauchen.
Hmm, naja spaß ist jetzt irgendwie das falsche Wort, aber ich muß sagen, zumindest Mentholzigaretten hab ich doch schon recht gern geraucht...

Malkav
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Malkav schrieb:
Mentholzigaretten hab ich doch schon recht gern geraucht...
Iiierks, diese Kaugummis zum Rauchen empfand ich damals als das Abscheulichste, was sich die Tabakindustrie je einfallen lassen hat.
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Trasher schrieb:
Malkav schrieb:
Mentholzigaretten hab ich doch schon recht gern geraucht...
Iiierks, diese Kaugummis zum Rauchen empfand ich damals als das Abscheulichste, was sich die Tabakindustrie je einfallen lassen hat.

Das ist ja so nur halb richtig.
West Ice haben viel mehr nach Kaugummi geschmeckt als Mentholzigaretten!

Und was meinst Du, wieviele Leute ich in meiner Raucherlaufbahn mit den Dingern "infiziert" habe.
Also als Schnorrerschutz haben die am Ende nicht mehr funktioniert...

Malkav
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Wo wir jetzt grad bei lustigen Zigarettensorten sind.
Kennt jemand von Euch diese lustigen taiwanesischen(?) Nelkenzigaretten?
Die mit dem Zucker im Filter?
Die waren lustig...

Malkav
 

BesenWesen

Meister
Registriert
18. September 2004
Beiträge
160
Aber Nikotin macht süchtig und zwar fast sofort. Genauso schnell wie Heroin

ja aber


Die körperliche Abhängigkeit äußert sich in schwachen, meist kaum wahrnehmbaren Entzugserscheinungen, die jedoch in 5-30 Tagen verschwinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinsucht


es ist aber kein geheimnis, das beim rauchen, die psychische abhängigkeit wesentlich grösser ist als die körperliche.


menschen haben immer nur ein schlechtes gefühl gleichzeitig,
deswegen hat das akutere schlechte gefühl priorität und lässt uns
das viel schlimmere schlechte gefühl (das im hinterkopf...) fast
vergessen, bzw. darüberhinweg sehen, denn wir wollen ja das akute
schlechte gefühl erstmal beseitigen - also lunte an den hals...

Ich wollte nicht so enden wie ein Starkraucher, dem du schon am Hautbild ansiehst, daß er nikotinabhängig ist und der einen Husten an den Tag legt, daß einem schlecht wird.


schönes beispiel dafür. wie man das schlechte gefühl auf etwas verzichten zu müssen sozusagen austrickesen oder "schach matt" setzen kann...

es schaffen nur die wenigsten leute - wenn überhaupt - das rauchen aufzugeben, weil sie es wollen. ein herr schopenhauer hat einmal gesagt:"der mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." (schon gar nicht wenn´s darum geht mit dem rauchen aufzuhören.) :wink:

vielleicht kann man an dieser stelle das buch von allen carr nochmal empfehlen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...ap_i1_xgl/028-7582535-6426154&tag=ask12020-21


ich hab es nur zu hälfte gelesen und mit dem rauchen aufgehört, damit ich es nicht zuende lesen musste... :wink:
 

Onkel_Hotte

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
206
Ich bin echt froh dass ich nie angefangen habe zu rauchen, denn ich weiss, dass ich es kaum schaffen würde, damit wieder aufzuhören.

Mein Bruder hat vor ca. 1.5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Einfach so. Ich weiss noch wie er sich Mittags ne Zichte angesteckt hat und gesagt hat: "Das ist meine Letzte!"
Ich dachte, alles klar, erzähl du man, aber er hat das tatsächlich durchgezogen, ganz ohne Nikotinkaugummies oder ähnliches. Hat danach keine Zigarette mehr genommen, obwohl er vorher so ne Schachtel am Tag geraucht hat. Das finde ich echt beeindruckend, ich weiss dass ich das nie geschafft hätte.
 

BesenWesen

Meister
Registriert
18. September 2004
Beiträge
160
es ist in der tat so, dass die meisten ehemaligen raucher das von einen tag auf den anderen machen - einfach so - und es ihnen dabei noch nichtmal schwer fällt.

mein vater zum beispiel hat es nach folgendem rezept geschafft:

man nehme:

- schlechtes wetter
- eine leere zigarettenschachtel
- einen vollen aschenbecher
- kein kleingeld
- ausreichend wenig musse zur nächsten tanke/kiosk zu laufen.

dann muss man sich nur noch mit der leeren schachtel in sein büro setzen und warten, bis die schmacht nach der nächsten kippe losgeht.
ok - wenn es soweit ist, das man es nicht mehr länger hinauszögern kann, kein kleingeld hat, um sich kippen am automaten direkt vor der tür zu holen kommt das schlechte wetter ins spiel, weswegen man auch keine lust hat weitere fusswege in kauf zu nehmen...

was macht also der schlaue raucher?

richtig - er fummelt die kippen aus dem aschenbecher, an denen man locker noch ein oder zweimal ziehen kann... lecker.

dann ist wohl dass passiert, was man gemeinhin als disassotiation bezeichnet und er fragte sich, was er da eígentlich macht.

naja, seitdem sind ca. 10 jahre vergangen und es ist ihm nicht sonderlich schwer gefallen - sagt er zumindest.

ich glaube wenn erstmal so eine art zeitpunkt der "erkenntnis" erreicht ist, fällt es einem auch nicht mehr schwer, die qualmerei zu lassen.

wenn es einem nur zu teuer ist, kann man ja immernoch klebstoff
schnüffeln



euer besen
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Mal wieder totale Flaute an der Nichtraucherfront?

Wollt nur mal anfragen wies bei Euch so geht...

Ich näher mich mit riesenschritten meinem ersten rauchfreien Jahr!

Malkav
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
hmmm, das mit dem einjährige verschiebe ich noch.....nicht weil ich wieder angefangen habe, sondern erst seit Ostern 2004 nicht mehr rauche....

Ansonsten hoffe ich doch das es hier noch ein paar Leute gibt die durchhalten.

mfg Don
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Don schrieb:
Ansonsten hoffe ich doch das es hier noch ein paar Leute gibt die durchhalten.
Logo! :)

Wobei ich manchmal immer noch denke: Hm, jetzt eine rauchen..?

Aber ich hab mich im Griff, selbst im Suff.
food-smiley-004.gif
 

thorag

Lehrling
Registriert
19. April 2004
Beiträge
40
also ich kann es schaffen mal über die woche nix zu rauchen...aber da ich am wochenende fast sowieso nur unter rauchern bin (werde förmlich eingenebelt..) da rauch ich dann doch lieber aktiv...

woher kommt eigentlich der spruch das passiv rauchen noch ungesünder sei?

klingt so: aktiv rauchen ist viel gesünder. kaufen sie sich heute noch eine packung zigaretten....und wenn sie sofort zugreifen bekommen sie noch ein feuerzeug dazu...
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Im ausgeblasenen Rauch sind afaik Stoffe enthalten, die sehr giftig sind aber noch nicht vom Raucher aufgenommen wurden. Beim passiven Rauchen werden diese Stoffe dann aufgenommen.
Natürlich raucht auch ein aktiver Raucher passiv mit. Für ihn ist dann dieses Passivrauchen ebenfalls schädlicher als der Genuss der Zigarette selbst. Am gesündsten ist es ohne Zigarette und Rauch :wink:

Der Spruch ist aber schon eigenartig. Zum rauchen animiert er aber kaum. Hoff ich.

Ich hoff auch ich habe da nix verwechselt, passiert mir in letzter Zeit öfters :roll:
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
General schrieb:
Im ausgeblasenen Rauch sind afaik Stoffe enthalten, die sehr giftig sind aber noch nicht vom Raucher aufgenommen wurden. Beim passiven Rauchen werden diese Stoffe dann aufgenommen.
Natürlich raucht auch ein aktiver Raucher passiv mit. Für ihn ist dann dieses Passivrauchen ebenfalls schädlicher als der Genuss der Zigarette selbst. Am gesündsten ist es ohne Zigarette und Rauch :wink:

Der Spruch ist aber schon eigenartig. Zum rauchen animiert er aber kaum. Hoff ich.

Ich hoff auch ich habe da nix verwechselt, passiert mir in letzter Zeit öfters :roll:

Nee, ich glaub das stimmt so...
Der Spruch, daß passivrauchen ungesünder ist, ist dann mal wieder eine der typischen Verharmlosungen. Wird halt das passivrauchen eines jeden Rauchers ignoriert...

Ungefähr so sinnvoll wie der Aufdruck nach der Angabe der Teer/Nikotinwerte bei Zigarettenwerbung, daß die aufgenommene Menge von dem Zeug variiert, je nachdem wie man die Zigarette raucht...

Schönfärberei der Tabakindustrie, mehr nicht wenn Ihr mich fragt...

@Don: Klar, daß Dus dann noch verschiebst oder sparst beim Jahr die Tage? :D

@Trasher: Daß es mir auch im Suff nix mehr ausmacht hab ich auf dem Wacken gesehen... Da war ich aber selbst etwas erstaunt...

@ronald: Klar, Du schaffst das... Falls Du Probleme kriegst, hier stehen ne Menge Tipps zur Erleichterung... Kannst hier auch ohne Probleme Rückschläge beichten, da reißt Dir keiner was ab für...

@all: Durchhalten, Ihr schafft das!

Mlakv
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Auf jeden Fall ist es schön, die Freiheit zu spüren, nicht rauchen zu müssen. Am Anfang war es für mich wirklich ein unangenehmer Zwang, nicht rauchen zu dürfen. :)
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Trasher schrieb:
Auf jeden Fall ist es schön, die Freiheit zu spüren, nicht rauchen zu müssen. Am Anfang war es für mich wirklich ein unangenehmer Zwang, nicht rauchen zu dürfen. :)

Einer der wenigen Texte die ich wirklich blind unterschreibe!

mfg Don
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Ach, dich gibt's ja auch noch, lieber Nichtraucher-Thread
Als ich dich das erste mal las nahm ich mir vor: heut, da hoerst du auf.
jetzt sehen wir uns wieder und ich rauche immer noch.

vielleicht beim naechsten mal

:wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben