die erde ist eine kugel!

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
Um hier ein Missverständniss zu klären....

Die Kirche hat zu Kopernicus und Gallileis Zeiten nicht abgestritten, das die Erde eine Kugel ist.

Sie wollten nur nicht glauben, dass sie sich um die Sonne dreht.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Trial schrieb:
Um hier ein Missverständniss zu klären....

welches mißverständis ?

Trial schrieb:
Die Kirche hat zu Kopernicus und Gallileis Zeiten nicht abgestritten, das die Erde eine Kugel ist.

Sie wollten nur nicht glauben, dass sie sich um die Sonne dreht.

was sie auch bis letztes jahr noch nicht offiziell glauben wollte ... lol
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Die Kirche berechnete ihre Kalender mit dem von ihr als falsch bezeichneten Weltbild.
Es geht um mehr als um dumme Christen, sondern um das Wissensmonopol der Kirche.
Kopernikus und Galileo waren im Recht, das wusste auch die Kirche.
Doch es war von ihr nicht erwünscht, dass jemand anderes als sie selbst die Wahrheit lehrte.
 
G

Guest

Guest
JAJA, DIE KIRCHE.....

da sind wir wieder beim Thema dieser Machtfuersten...

Geht hinaus in alle Welt und verkuendet das Wort Gottes- das war der schlichte Jesus-Auftrag an seine Juenger...

An Gott und an Jesus glauben- heisst aber erstlinig nur "barfuss in Sandalen die Einfachheit der Naechstenliebe" vorzuleben.
Fuerstentum und Monumentenbau, eigene Hyrachie und Papst-Figur...
das ist einfach zu weit weg vom Kern.

Wenn die ganzen Kirchenstaatsdiener wieder in Sack und Asche herumlaufen, Ihre Rubine und Palastbauten den Armen zukommen lassen, (z.B., als Obdachlosenheime)..und wenn sie sich endlich wieder ihrer eigenen Berufung erinnern wuerden...anstatt Gottes Vorsehung mit ihrer eigenen zu vernichten....
dann waere es ja fast egal, ob wir "auf der Scheibe" oder "nach der Kugel tanzen"...
es waer' halt Gottes heile Welt- und die taet' mir echt gut
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Re: JAJA, DIE KIRCHE.....

skyvoice schrieb:
da sind wir wieder beim Thema dieser Machtfuersten...

Geht hinaus in alle Welt und verkuendet das Wort Gottes- das war der schlichte Jesus-Auftrag an seine Juenger...

An Gott und an Jesus glauben- heisst aber erstlinig nur "barfuss in Sandalen die Einfachheit der Naechstenliebe" vorzuleben.
Fuerstentum und Monumentenbau, eigene Hyrachie und Papst-Figur...
das ist einfach zu weit weg vom Kern.

Wenn die ganzen Kirchenstaatsdiener wieder in Sack und Asche herumlaufen, Ihre Rubine und Palastbauten den Armen zukommen lassen, (z.B., als Obdachlosenheime)..und wenn sie sich endlich wieder ihrer eigenen Berufung erinnern wuerden...anstatt Gottes Vorsehung mit ihrer eigenen zu vernichten....
dann waere es ja fast egal, ob wir "auf der Scheibe" oder "nach der Kugel tanzen"...
es waer' halt Gottes heile Welt- und die taet' mir echt gut

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! 8) :idea:

Munich
°^~
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
Duftbaum schrieb:
'Die Erde ist eine Kugel.'
das wissen wir ja alle.

Die Erde ist keine Kugel. Die Erde ist eine Ellipsoid *klugscheiss*.
Außerdem heißt der Typ Martin Behaim und nicht Baheim *ks*.

die erde ist auch kein ellipsoid, sondern ein unförmiges ding, das einem ellispoiden nur ähnelt. *doppelklugscheiss*
und das der kerl behaim und nicht baheim heisst, weiss ich auch. war nur ein verschreiber.
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
EvilEden schrieb:
Duftbaum schrieb:
'Die Erde ist eine Kugel.'
das wissen wir ja alle.

Die Erde ist keine Kugel. Die Erde ist eine Ellipsoid *klugscheiss*.
Außerdem heißt der Typ Martin Behaim und nicht Baheim *ks*.

die erde ist auch kein ellipsoid, sondern ein unförmiges ding, das einem ellispoiden nur ähnelt. *doppelklugscheiss*
und das der kerl behaim und nicht baheim heisst, weiss ich auch. war nur ein verschreiber.
Richtig! Und die richtige Bezeichnung für dieses "unförmige Ding" ist Geoid *dreifachklugscheiss*
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
EvilEden schrieb:
das wissen wir ja alle. (ob nun hohl oder nicht sei dahingestellt)
ich möchte hier nur wissen, wer denn jetzt der (die) erste war, der das herausfand.
war es martin baheim, johannes kepler, galileo galilei, kopernikus oder ein ganz anderer?

ich!!! :lol: :lol:
 

PirAz

Meister
Registriert
5. August 2002
Beiträge
215
vielleicht informiert ihr euch nächstes mal über google oder so ;-) - ich hab hier zufällig n buch darüber rumliegen und hier steht dass philolaos (im 5.Jh. vor christi), ein anhänger der religionsgemeinschaft von phytagoras (der mit dem satz und dem dreieck) die theorie aufgestellt hat dass die RUNDE erde einmal am tag eine kreisbahn beschreibt und sich dabei um die eigene achse dreht. also nix mit galilei, zumal kopernikus schon früher gelebt hat (geb. 1473 u. galilei 1564) und galilei auf dessen ideen zurückgegriffen hat. und man hat meines wissens nach schon vor kolumbus bewiesen dass die erde rund ist. nur eben anhand von beobachtungen (z.B. sind bei einem weit entfernten schiff nur die segel zu sehen - es waren aber wohl eher atronomische beobachtungen ausschlaggebend)
 
G

Guest

Guest
echt schoen

Gestreift schrieb:
Hier findet man eine mpeg-Datei (3.418 Kb) über die wahre Gestalt der Erde.

http://www.caf.dlr.de/caf/presse/downloads/animationen/globen/wahre_gestalt

wenn ich mir das anschaue, kommt die kindliche Frage auf: Wieso koennen die da Probleme mit Wassermangel haben ?

Vielleicht koennten Wasserleitungsbau und Wasseraufbereitungsanlagen und Wasserdampf und Wassermolekuele und Meerwasser-Wissenschaft und Wasser..... viel mehr friedliche Arbeitsplaetze schaffen als die Suche nach diesem stinkigen, schwarzen, zaehen, klibberigen Teer- Geschmier, was m.W. bis heute nichts anderes verursacht hat als Luftverpestung, Krieg, Hass, Geldrausch, Menschmord, Vergiftungen und Plastiktoepfe..
Plastik-Koepfe?
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Re: echt schoen

skyvoice schrieb:
Gestreift schrieb:
Hier findet man eine mpeg-Datei (3.418 Kb) über die wahre Gestalt der Erde.

http://www.caf.dlr.de/caf/presse/downloads/animationen/globen/wahre_gestalt

wenn ich mir das anschaue, kommt die kindliche Frage auf: Wieso koennen die da Probleme mit Wassermangel haben ?

Vielleicht koennten Wasserleitungsbau und Wasseraufbereitungsanlagen und Wasserdampf und Wassermolekuele und Meerwasser-Wissenschaft und Wasser..... viel mehr friedliche Arbeitsplaetze schaffen als die Suche nach diesem stinkigen, schwarzen, zaehen, klibberigen Teer- Geschmier, was m.W. bis heute nichts anderes verursacht hat als Luftverpestung, Krieg, Hass, Geldrausch, Menschmord, Vergiftungen und Plastiktoepfe..
Plastik-Koepfe?

Weil das stinkende... eben mehr Geld bringt, und den Reichen eher der Kurzzeitprofit wichtig ist.

(hallo Herr/Frau Moderator, ich glaube, ich hab mich schon wieder im Ton vergriffen... aber unser Hoellenfeuerchen da unten ist in Gefahr, weil Ihr uns das Brandmaterial von oben absaugt...brrrrr....)
Du hast doch niemanden angegriffen, also ich finds OK :)
 

Lenin

Geselle
Registriert
13. Juli 2003
Beiträge
63
mir gefällt die runde welt von meinem globux besser
mus wohl mal einen brief an den typen schicken der die gemacht hat :roll:
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Igitt!
Der Geoid auf dem wir wohnen ist ja wirklich eine abstoßende Kartoffel!

Wenn´s nach mir geht, muss Universal Pictures seinen Trailer nicht der Realität anpassen. :roll:
 

Mertkurd

Meister
Registriert
11. Oktober 2003
Beiträge
105
Der_Neurotiker schrieb:
Cybergreen schrieb:
Eratosthenes von Alexandria, 3 Jh. v. Chr. Er hat einen Umfang von 37000 km errechnet.

ich glaube aber irgendwie das man doch erst im 17 jahrhundert raus fadn das die erde eine kugel is. wie sollte er das vorher wissen??

umfang= kugel,kreis

aber damals galt die erde noch als scheibe

Dieses Scheibengelabere, gabs nur im Christentum und sonst nirgends, schon die alten Agypter haben gewusst das die Erde rund ist, auch beim Islam war es eine Tatsache.
Übrigens, die Kirche hat offiziell erst um 1916 rum zugegeben das die Erde doch keine Scheibe ist..
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Mertkurd schrieb:
Der_Neurotiker schrieb:
Cybergreen schrieb:
Eratosthenes von Alexandria, 3 Jh. v. Chr. Er hat einen Umfang von 37000 km errechnet.

ich glaube aber irgendwie das man doch erst im 17 jahrhundert raus fadn das die erde eine kugel is. wie sollte er das vorher wissen??

umfang= kugel,kreis

aber damals galt die erde noch als scheibe

Dieses Scheibengelabere, gabs nur im Christentum und sonst nirgends, schon die alten Agypter haben gewusst das die Erde rund ist, auch beim Islam war es eine Tatsache.
Übrigens, die Kirche hat offiziell erst um 1916 rum zugegeben das die Erde doch keine Scheibe ist..

Papperlapapp,
In Indien existierte auch die Vorstellung einer scheibenförmigen Welt mit einem großen Berg in der Mitte.

Außerdem ist deine Behauptung sonst auch unrichtig. Oder kannst du mir mit einer Bibelstelle belegen, dass die Vorstellung einer flachen Erde ein ausdrücklicher Bestandteil des Christentums ist?

gruss semball
 

Mertkurd

Meister
Registriert
11. Oktober 2003
Beiträge
105
>>Papperlapapp,
In Indien existierte auch die Vorstellung einer scheibenförmigen Welt mit einem großen Berg in der Mitte. <<
Das weiss ich zwar nicht, aber meine Aussage war auch auf Hochkulturen beschränkt, die indische GEschicht sehe nich als eine Hochkultur an (z.B. gibts TEmpel, wo Eltern ihre kleinen Töchter hinbringen um sie vom Huren-Gott einzuweisen oder so ähnlich)


>>Außerdem ist deine Behauptung sonst auch unrichtig. Oder kannst du mir mit einer Bibelstelle belegen, dass die Vorstellung einer flachen Erde ein ausdrücklicher Bestandteil des Christentums ist? <<

Das Christentum ist sowieso nicht auf der Bibel aufgebaut, diese wurde ja eh so oft verändert, bzw. erschien die erste Bibel weit über hundert Jahre nach Jesus Tod und auch diese war ne Vermischung aus mehreren Bibel.
Aber schliesslich ist ja was der Papst anordnet richtig, also muss man nicht in der Bibel nach was suchen, das Wort des Papstes reicht für diese Unterstellung aus.

Das heutige Christentum hat wohl kaum mehr was, mit der Religion zu tun, welches Jesu verbreiten wollte. Schliesslich wurde die Kirche Jahrhunderte lang nur dazu benutzt um Menschen auszubeuten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben