Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

die erde ist eine kugel!

Dieses Thema im Forum "Weltraum und Raumfahrt" wurde erstellt von EvilEden, 22. August 2003.

  1. EvilEden

    EvilEden Erleuchteter

    Beiträge:
    1.076
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    bei Dir unter'm Bett!
    das wissen wir ja alle. (ob nun hohl oder nicht sei dahingestellt)
    ich möchte hier nur wissen, wer denn jetzt der (die) erste war, der das herausfand.
    war es martin baheim, johannes kepler, galileo galilei, kopernikus oder ein ganz anderer?
     
  2. Lindwurm

    Lindwurm Großmeister

    Beiträge:
    546
    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Ort:
    Hamburg
    Meines Wissens war es Gallilei, dessen Entdeckungen wurden allerdings lange Zeit nicht anerkannt (Katholische Kirche). Der wirklich Durchbruch mit dem Heliozentrischen Modell und der Kugelförmigen Erde gelang soweit ich weiss Kopernikus.

    nicht hauen falls das mist war.. :D
     
  3. Cybergreen

    Cybergreen Meister

    Beiträge:
    182
    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Ort:
    Rio de Janeiro
    Eratosthenes von Alexandria, 3 Jh. v. Chr. Er hat einen Umfang von 37000 km errechnet.
     
  4. Oztelot_das_Ungeheuer

    Oztelot_das_Ungeheuer Meister

    Beiträge:
    180
    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Ort:
    Überall wo's Gold gibt
    Mein wissen stimmt da mit dem Lindwurm's überein.

    Cybergreen's theorie ist mir nicht bekannt
     
  5. Cybergreen

    Cybergreen Meister

    Beiträge:
    182
    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Ort:
    Rio de Janeiro
  6. MirEgal

    MirEgal Meister

    Beiträge:
    204
    Registriert seit:
    2. August 2003
    Ort:
    Autre Monde
    Mein Wissen stimmt mit dem Cybergreens überein :p

    Allerdings dachte ich immer, dass in Assuan ein Brunnen gewesen ist, kein Obelisk?
     
  7. Ring

    Ring Meister

    Beiträge:
    390
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Ort:
    Burkina Faso
    Mein Gott jetzt hat er´s :!: :wink:

    Als ich noch zur Schule ging hieß es der Gallilei war´s
    und der Papst hatte ein Problem damit :idea:
    Seidher habe ich mir diese Frage noch nicht wieder gestellt,
    bin aber nicht abgeneigt etwas dazu zu lernen.

    MfG

    Ring
     
  8. Duftbaum

    Duftbaum Großmeister

    Beiträge:
    567
    Registriert seit:
    10. April 2002
    'Die Erde ist eine Kugel.'
    Die Erde ist keine Kugel. Die Erde ist eine Ellipsoid *klugscheiss*.
    Außerdem heißt der Typ Martin Behaim und nicht Baheim *ks*.

    Hm ja, mir wurde auch gesagt, Galileo waere der wirklich Erste gewesen, der das erkannt hat. Obwohl .. die alten Griechen .. was die so alles getrieben haben .. hehe .. wer weiß.
    Meines Wissens duerfte es schwer zu beweisen sein, wer es denn nun als erste/r entdeckt hat und beweisen konnte.
    *spam* sry
     
  9. MrMister

    MrMister Erleuchteter

    Beiträge:
    1.907
    Registriert seit:
    13. April 2003
    Ort:
    Oval Office, um Bush zu stoppen, wird ja langsam Z
    Galileo war der erste Europäer der daran gedacht hatte, es wussten aber schon viele andere vor ihm... z.B. auch Kolumbus, in dessen nachlass man eine Chinesische karte fand, auf der die Erde eine Kugel war!
     
  10. LordGosar

    LordGosar Großmeister

    Beiträge:
    726
    Registriert seit:
    29. März 2003
    Ort:
    Spandau
    Soweit ich mich erinnern kann, glaubte es Columbus wirklich, da er ja vor hatte, westwärts nach Indien segeln zu können.
     
  11. Woppadaq

    Woppadaq Erleuchteter

    Beiträge:
    1.413
    Registriert seit:
    2. August 2003
    Ort:
    Timbuktu
    Die Erde ist bitteschön eine Scheibe !!!

    Wer's nicht glaubt - lies hier ! 8O :eek: :? :roll: :lol: :D


    !
     
  12. dimbo

    dimbo Erleuchteter

    Beiträge:
    1.800
    Registriert seit:
    30. September 2002
    Geiler Link!!!!!!!!

    Der Typ, der das FAQ zusammengestellt hat, hat auch einen interessanten Namen:

    This FAQ was compiled by Lee Harvey Oswald Smith, KSC EMF, Chairperson dei gratia, Flat Earth Society, with the assistance of members of the Society and independent researchers; last updated: 43 Cfn 3163

    Vielleicht ein ziemlich guter Witz in dem genau so viel Wahrheit steckt wie in allem anderen auch. Ich vermute mal Diskordianismus am Werke.
     
  13. Ring

    Ring Meister

    Beiträge:
    390
    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Ort:
    Burkina Faso
    "Mei inglisch iss not so gutt, mei German iss better!" aber was ich so gelesen habe ist wirklich nicht schlecht :wink:


    MfG

    Ring
     
  14. MrMister

    MrMister Erleuchteter

    Beiträge:
    1.907
    Registriert seit:
    13. April 2003
    Ort:
    Oval Office, um Bush zu stoppen, wird ja langsam Z
    Für den Link gibts von mir ein dickes ROFL! *kopfschüttel*
     
  15. Ehemaliger_User

    Ehemaliger_User Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2.873
    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    :wink:

    :wink:
     
  16. Lindwurm

    Lindwurm Großmeister

    Beiträge:
    546
    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Ort:
    Hamburg
    Roflmao :lol: Zu goil... :wink:
     
  17. dimbo

    dimbo Erleuchteter

    Beiträge:
    1.800
    Registriert seit:
    30. September 2002
    und weil Kolumbus geradeaus gesegelt und nicht über die Kante ins Nichts gestürzt ist, ist die Erde rund? Klingt mir *etwas* simpel.
     
  18. Der_Neurotiker

    Der_Neurotiker Anwärter

    Beiträge:
    7
    Registriert seit:
    23. August 2003
    Ort:
    Saarbrücken
    ich glaube aber irgendwie das man doch erst im 17 jahrhundert raus fadn das die erde eine kugel is. wie sollte er das vorher wissen??

    umfang= kugel,kreis

    aber damals galt die erde noch als scheibe
     
  19. Woppadaq

    Woppadaq Erleuchteter

    Beiträge:
    1.413
    Registriert seit:
    2. August 2003
    Ort:
    Timbuktu
    Stimmt.....derjenige, der als erster den absoluten Beweis erbracht hat, war der Portugiese Magalhaes, besser bekannt als Magellan, der als erster eine Weltumseglung vollbrachte.....irgendwann kurz nach Kolumbus.....
     
  20. captainfuture

    captainfuture Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2.187
    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Ort:
    mond
    nur für uns zurückgebliebenen und kirchenverblendeten europäer.