Deutschland und Patriotismus

pierremoose

Meister
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
161
@wintrow:

"Deutschland und Patriotismus" .. darüber reden wir hier im thread und nicht über Fussball und Patriotismus.. und ich bin auch nicht der eröffner des threads.. also hab ich auch schonmal garnichts ins spiel gebracht


Du versuchst mich hier anhand von irrsinnigen behauptungen zu denunzieren und mich als kpd wähler hin zu stellen! <- das ist realitätsfern!!
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
"Deutschland und Patriotismus" .. darüber reden wir hier im thread und nicht über Fussball und Patriotismus..
Tja da muss ich mich wohl verlesen haben in den ganzen letzten Seiten dieses Threads

und ich bin auch nicht der eröffner des threads.. also hab ich auch schonmal garnichts ins spiel gebracht
Du bist einer derjenigen die hier Fans ne rechte Gesinnung andichten, das reicht ja wohl um dich und deine Aussagen als ad absordum hinzustellen.

Du versuchst mich hier anhand von irrsinnigen behauptungen zu denunzieren und mich als kpd wähler hin zu stellen! <- das ist realitätsfern!!
Die einzigste irrsinnige Behauptung ist das fahneschwenkende, feiernde Volk zur WM irgendetwas negatives haben könnte, hinsichtlich politischer oder gesellschaftlicher Gesinnung. Und ja ich sehe dich in der Richtung KPD. Ist nur eine Vermutung.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Den hab ich sehr gut verstanden. Ich habe aber auf deine vorrangigen Aussagen mich bezogen. Und diese betrafen den Fussball in Zusammenhang mit dem Patriotismus in Deutschland. Also verdreh hier die Dinge nicht.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
wenn nicht meine Beiträge als Überflüssig, ÜF59 und ÜF60, todgemacht worden wären, dann wäre das mit den Linken Spinnern die Fahnen reißen um sie danach zu verbrennen oder sonst was damit machen, schon im Tread 'WM2010' diskutiert worden. aber da meinte ja jemand dass das nicht zum Thema gehört. es geschah aber in Deutschland zur WM und so gehörte es auch zu dieser.
diese Anarcho-Idioten werden auch in zwei Jahren zur EM und in vier Jahren zur WM versuchen den Flagge zeigenden Fans der deutschen Nationlmanschaft das Leben schwer zu machen, und sie als Nazi zu outen versuchen.

richtigen Rechten geht diese 'Nationalmanschaft' eh am Arsch vorbei weil Ausländer in ihr spielen.
 

pierremoose

Meister
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
161
agentP schrieb
Ws kommt sicher drauf an, ob man eher ein Konzept von Patriotismus pflegt, das auf die Verfassung (und damit auf gemeinsame politische Werte) zielt oder eines, das auf Abstammung zielt.
Die USA hatten da ja kaum eine Wahl, was in diesem Fall ein Vorteil war. Insgesamt betrachtet, denn zumindest die erste Generation der meisten Einwanderergruppen, hatte ja durchaus gegen die Vorurteile der "etablierten" anzukämpfen, aber zumindest ging die Integration danach meistens schneller.

ja.. da hast du sicherlich recht.. wobei man sagen muss, das die usa unter anderem aufgrund des bürgerkrieges schon eine wahl hatte..
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
vonderOder schrieb:
richtigen Rechten geht diese 'Nationalmanschaft' eh am Arsch vorbei weil Ausländer in ihr spielen.
Wäre mir aber neu, das "Ausländer" bzw. "Nichtdeutsche" in der Nationalmannschaft spielen. :-/
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@themis
Er meinte Deutsche mit Migrationshintergrund. Worauf er hinaus will ist klar.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Er meinte Deutsche mit Migrationshintergrund. Worauf er hinaus will ist klar.

Ja, ist klar. Ich kann da mindestens 2 klare Aussagen herauslesen:
1.) "Echte Rechte" mögen die Nationalmannschaft nicht, weil da Leute mitspielen, die ihrer Meinung keine Deutschen sind und da nix zu suchen haben
2.) Ausländer bleibt man bei vonderOder wenn man selbst oder die Eltern woanders herkommen, auch wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Würde er etwas anderes meinen, hätte er vermutlich einen anderen Begriff benutzt.


ja.. da hast du sicherlich recht.. wobei man sagen muss, das die usa unter anderem aufgrund des bürgerkrieges schon eine wahl hatte..

Ich zielte eher darauf ab, dass ein Staat, der von Einwanderern gegründet wurde und der einen ständigen Zustrom von Einwanderern aufnimmt nur schwer auf Abstammung abreiten, kann, weil es ja keine einheitliche Abstammung gibt.
Wo da der Bürgerkrieg eine Wahl geboten hätte kann ich nicht recht nachvollziehen, aber lasse es mir gerne erklären. ;-)
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ja, ist klar. Ich kann da mindestens 2 klare Aussagen herauslesen:
1.) "Echte Rechte" mögen die Nationalmannschaft nicht, weil da Leute mitspielen, die ihrer Meinung keine Deutschen sind und da nix zu suchen haben
2.) Ausländer bleibt man bei vonderOder wenn man selbst oder die Eltern woanders herkommen, auch wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Würde er etwas anderes meinen, hätte er vermutlich einen anderen Begriff benutzt.

Auch wenn vonderOder sich bestimmt auch gut selber verteidigen kann, springe ich ihm hier mal zur Seite. Ich denke nicht, dass er mit dem Satz "richtigen Rechten geht diese 'Nationalmanschaft' eh am Arsch vorbei weil Ausländer in ihr spielen." seine eigene Meinung wiedergegeben hat, sondern lediglich das "Argument" der "richtig Rechten" zitiert hat.

ws
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Richtig so seh ich die Äußerungen von von der Oder auch wie es Winston Smith beschriebt.

Sorry AgentP aber da keine Boshaftigkeit drin. Kannst deine Nazikeule wieder einpacken. :mrgreen:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Winston_Smith schrieb:
Auch wenn vonderOder sich bestimmt auch gut selber verteidigen kann, springe ich ihm hier mal zur Seite. Ich denke nicht, dass er mit dem Satz "richtigen Rechten geht diese 'Nationalmanschaft' eh am Arsch vorbei weil Ausländer in ihr spielen." seine eigene Meinung wiedergegeben hat, sondern lediglich das "Argument" der "richtig Rechten" zitiert hat.

ws

Das kann sein, dann habe ich das missverstanden und Themis auch. Allerdings liesse sich so ein Missverständnis einfach vermeiden, indem man gemäss den Regeln der deutschen Sprache ein Zitat als solches kennzeichnet. Alleine Anführungszeichen um die "Ausländer" würden schon klar machen, dass er das Wort nur zitathaft oder unter Vorbehalt benutzt.

Sorry AgentP aber da keine Boshaftigkeit drin. Kannst deine Nazikeule wieder einpacken.

Ich weiss, deine Lesekompetenz ist nich allzu ausgeprägt, aber selbst dir sollte auffallen, dass ich weder von Nazis gesprochen habe, noch ihm Boshaftigkeit (genaugenommen noch nicht mal Vorsatz) unterstellt habe, zumal ich ein paar Postings weiter oben -ich weiss es fällt dir schwer einem längeren Diskussionsverlauf gedanklich zu folgen- noch wörtlich geschrieben habe, dass man derartige Schnitzer auch bei Leuten findet, die weit entfernt von bösen Absichten sind.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Allerdings liesse sich so ein Missverständnis einfach vermeiden, indem man gemäss den Regeln der deutschen Sprache ein Zitat als solches kennzeichnet. Alleine Anführungszeichen um die "Ausländer" würden schon klar machen, dass er das Wort nur zitathaft oder unter Vorbehalt benutzt.

Absolut!

ws
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@agentP
Komischerweise hat es außer du jeder richtig verstanden. Wer hat also hier ne Schwäche in der Lese- und Interpretationskompetenz?!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Komischerweise hat es außer du jeder richtig verstanden. Wer hat also hier ne Schwäche in der Lese- und Interpretationskompetenz?!

Geäussert haben sich dazu 4 Leute: Themis, du, winston und ich.
Themis ist genauso darüber gestolpert wie ich, winston räumt ein, dass es missverständlich war. Wie du da auf "außer du [sic!] jeder richtig verstanden" kommst ist mir schleierhaft.

Ganz abgesehen davon, dass vonderOder sich noch gar nicht geäussert hat, wer ihn nun wirklich richtig verstanden hat. :honk:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentP schrieb:
Komischerweise hat es außer du jeder richtig verstanden. Wer hat also hier ne Schwäche in der Lese- und Interpretationskompetenz?!

Geäussert haben sich dazu 4 Leute: Themis, du, winston und ich.
Themis ist genauso darüber gestolpert wie ich, winston räumt ein, dass es missverständlich war. Wie du da auf "außer du [sic!] jeder richtig verstanden" kommst ist mir schleierhaft.

Ganz abgesehen davon, dass vonderOder sich noch gar nicht geäussert hat, wer ihn nun wirklich richtig verstanden hat. :honk:

ich habe das so geschrieben, weil ich das so geschrieben habe. ganz einfach. ich habe es mit Absicht so getan, denn ich habe mit Absicht es so geschrieben wie richtige Rechte es denken.
wenn ich genau dieser Meinung wäre hätte ich mich über die Siege der deutschen Nationalmannschaft gefreut, hätte nicht auch ein Fähnchen am Auto gehabt? ich hätte geschrieben: 'für mich ist das keine Nationalmannschaft sondern ein zusammengekaufter Haufen aus verschiedenen Ländern stammend.'
fast allen war und ist klar wie's gemeint.

nur weil Du keinen Betrag zu Sprüchen wie:
ich finds geradezu abstoßend, wie sehr man hier in deutschland von allen seiten zu einer gemeinsamen kalten nationalen dusche gezwungen wird!
...der hype mit der deutschland fahne... ist... in wirklichkeit trotzdem nichts anderes, als der perfekte nährboden für nationalistisches gedankengut, was GERADE hier in deutschland geschichtlich bedingt schon immer großen nährboden gefunden hat!
wie man das undurchdachte verhalten fahnenklauender randalierer nicht nur kritisch betrachten sollte...
unterstelle ich Dir doch auch keine Nähe zu Staatsfeinden.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Naja damit wäre das doch geklärt! Meine Fresse wie kann man auch so ein Aufhebens drum machen. Weiter gehts im text!
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
wintrow schrieb:
Naja damit wäre das doch geklärt! Meine Fresse wie kann man auch so ein Aufhebens drum machen. Weiter gehts im text!
es geht einigen Leuten auch hier wohl darum: 'Du hast eine Meinung die uns nicht passt. also versuchen wir die auseinander zu nehmen und die dich in die 'rechte Ecke' zu stellen. jetzt mußt du Fabe bekennen, dich entschuldigen oder schlimmstenfalls eine gute Ausrede finden.'

solche Leute unterstellen wohl auch einem Mädel das sagt, dass sie nicht mit jedem ins Bett geht und schon garnicht mit Ausländern
und einem Schwulen der in seinem Profil im Internet schreibt: 'keine Tunten und Ausländer', nationalsozialische oder menschenverachtende Tendenzen im Gedankengut.
sowas in dieser Richtung hatte ich letztens mal im Internet oder in einem Zeitungsbeitrag gelesen.
nix gegen "freie Liebe", aber man muß doch trotzdem noch die Freiheit haben dürfen, mit wem man(n oder frau) in die Kiste springt.
ja gut, diese Freiheit hat man(n bzw. frau) ja noch, aber gesagt oder geschrieben darf das wohl nicht werden.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
vonderOder schrieb:
solche Leute unterstellen wohl auch einem Mädel das sagt, dass sie nicht mit jedem ins Bett geht und schon garnicht mit Ausländern
und einem Schwulen der in seinem Profil im Internet schreibt: 'keine Tunten und Ausländer', nationalsozialische oder menschenverachtende Tendenzen im Gedankengut.
Ich unterstelle denen dann vorallem Rassismus. Klar hat jeder die Freiheit selber zu entscheiden, mit wem er in die Kiste springen will, von mir aus soll er das auch gerne äußern - wenn er das aber macht und pauschal und willkürlich ganze Gruppen von vornherein ablehnt, dann muss er sich nicht wundern, wenn ich ihn als intoleranten Rassisten verorte ... somit ist er nicht zwangsläufig nationalsozialistisch, aber durchaus Menschenverachtend ...
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Leute, Ihr redet tatsächlich gerade darüber, ob es "rassistisch" oder "menschenverachtend" ist, wenn jemand nicht mit bestimmten Personengruppen ins Bett steigen will :roll:
 
Oben