Deutschland ist ein Witz

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
sillyLilly schrieb:
Im Rahmen von Wiedergutmachungsleistungen hat der Bund bislang insgesamt rd. 37 Mrd. € zugunsten von Opfern geleistet, die in der Zeit des Nationalsozialismus wegen politischer Gegnerschaft oder aus Gründen der Rasse, des Glaubens oder Weltanschauung verfolgt worden sind und hierdurch Schaden (z. B. an Körper oder Gesundheit oder im beruflichen/wirtschaftlichen Fortkommen) erlitten haben.

Dir ist aber schon klar das diese Zahlungen größtenteils an Deutsche gingen?

Das ist an den Forum-Teilnehmer sicher nicht als Fangfrage gedacht, ist es aber, da wir in Deutschland bestimmte Einzelheiten in diesem Themenkomplex tabuisiert finden, teils auch mit gesetzlichen Restriktionen. Daher schlage ich vor, diesen Part aus dem WV-Forum herauszunehmen, um solche Forum-Teilnehmer nicht in Schwierigkeiten zu bringen.

Details kannst Du aber selber recherchieren, denn die deutschen Reparationen wurden in verschiedenen Einzelprogrammen ausgezahlt, was speziell im Bundesentschädigungsgesetz (BEG), im Bundesrückerstattungsgesetz (BRuG), im Israelvertrag und in besonderen Vereinbarungen mit über 10 anderen Staaten festgelegt ist. Dabei spielt das Bundesentschädigungsgesetz (BEG) eine wesentliche Rolle. Es basiert auf einem Ausgleichsgesetz, das vorher schon in der amerikanischen Besatzungszone erlassen wurde. Unterschieden wird in Reparationen und Wiedergutmachungsleistungen, wobei letzterer Begriff umstritten ist, und in Frage stellt, ob Wiedergutmachung denn generell möglich sei und wenn ja, wie. Die Aktion Sühnezeichen etwa hatte versucht, eine Alternative zu sondieren und zu etablieren.
 

pion17

Geselle
Registriert
23. Juli 2004
Beiträge
82
Elbee schrieb:
Das ist an den Forum-Teilnehmer sicher nicht als Fangfrage gedacht, ist es aber, da wir in Deutschland bestimmte Einzelheiten in diesem Themenkomplex tabuisiert finden, teils auch mit gesetzlichen Restriktionen. Daher schlage ich vor, diesen Part aus dem WV-Forum herauszunehmen, um solche Forum-Teilnehmer nicht in Schwierigkeiten zu bringen.

Wieso wird alles verleugnet und totgeschwiegen? Kann es sein dass dieses Thema nicht Medienkonform ist?
Wem nützt diese Zensur?
Ich denke, dass die breite Masse auch ohne Zensur sich nicht gegen die Verhältnisse auflehnt. Glücklicherweise herrscht in unter der Bevölkerung eine gewisse Dekadenz, gewissermassen eine Gleichgültigkeit an Geschichte und Politik. Aber trotzdem denke ich, dass man den "Ottonormalverbraucher" nicht unterschätzen darf.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Das ist an den Forum-Teilnehmer sicher nicht als Fangfrage gedacht, ist es aber, da wir in Deutschland bestimmte Einzelheiten in diesem Themenkomplex tabuisiert finden, teils auch mit gesetzlichen Restriktionen. Daher schlage ich vor, diesen Part aus dem WV-Forum herauszunehmen, um solche Forum-Teilnehmer nicht in Schwierigkeiten zu bringen.

Häähh ?
Was soll das gedöns mit Fangfrage ?
Die "Wiedergutmachungsleistungen" die newknow angesprochen hat und auf die ich mich in dem Absatz bezogen habe, sind an das Gesetz gebunden. Und dieses Gesetz wird nicht tabuisiert sondern kann von jedem eingesehen werden, der sich dafür interessiert.
Das BEG wurde 1953 beschlossen. Laut diesem Gesetz hatten nur Menschen ein Anrecht auf Entschädigung, die einen Wohnsitz in der damaligen BRD nachweisen konnten.
1956 wurde das Gesetz nochmal neu überarbeitet, so dass auch Menschen ein Anrecht zugestanden wurde die einen ehemaligen Wohnsitz in den alten Gebieten des Deutschen Reiches nachweisen konnten.
Die Antragsfristen sind seit 1969 abglaufen.
Wir hatten hier schon Diskussionen zu Reperationen und Entschädigungsleistungen undundund. Ich habe keine Lust das ganze wieder rauszusuchen. Wen es interessiert, der wird sicher mit der suchfunktion etwas finden können.


Namaste
Lilly
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Was soll das gedöns mit Fangfrage ?

Genau, wer sich dazu nicht äußern mag, der soll es eben bleiben lassen!
Wo soll es denn hier ein Tabu geben?

Überdies, wie bei all diesen Entschädigungsleistungen (nicht nur beim BEG) haben sich auch andere - nennen wir sie mal Nichtgeschädigte - die Taschen vollgestopft. Dieses Thema mag vielleicht tabu sein, sonst sehe ich nichts.

Gruß Artaxerxes
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
es ist ne masche zu sagen, dass ein thema tabuisiert würde, wenn man einfach unrecht hat...


es ist auch ne masche zu sagen, dass man es unverschämt findet, in die rechte ecke gestellt zu werden, aber andere waren schlimmer als hitler und die besatzer haben uns einer gehirnwäsche unterzogen...


und es ist ne masche zu sagen, deutschland zahlt schon seit hundert jahren unmengen von entschädigungen. will jemand mit denjenigen tauschen, die entschädigungen bekommen?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
antimagnet schrieb:
es ist ne masche zu sagen, dass ein thema tabuisiert würde, wenn man einfach unrecht hat...

Zustimmung.

es ist auch ne masche zu sagen, dass man es unverschämt findet, in die rechte ecke gestellt zu werden, aber andere waren schlimmer als hitler und die besatzer haben uns einer gehirnwäsche unterzogen...

Normalerweise ja.

und es ist ne masche zu sagen, deutschland zahlt schon seit hundert jahren unmengen von entschädigungen. will jemand mit denjenigen tauschen, die entschädigungen bekommen?

Zumal es wirklich Kleckerbeträge sind, verglichen mit dem Zuschuß zur Rentenkasse, dem Eurofighter (ehemals Jäger 70), dem Schuldendienst oder der sonstigen Steuergeldverschwendung.
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
OTO schrieb:
Es herrscht in der Bundesrepublik eben "Meinungsfreiheit"

Das ist es. Was nicht wirklich schlimm ist, man kann hin und wieder auch andere die Dinge aussprechen lassen, die das dann gar nicht merken. Mit einer passablen Vorlage ist das auch relativ einfach ;-)
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
korrektur:
der Eurofighter war ehemals Jäger`90

-wie kann überhaupt jemand anspruch über mio. von Köpfen hinweg , verlangen , wenn zudem keiner mehr wirklich verantwortlich ist?-egal von welcher regierung , egal von welchem volke aus gesehen.

der mensch denkt , er hat von natur aus gegebene rechte die er ganz nach seinen wünschen anpassen und nutzen kann. es gibt aber nicht wirklich rechte , für kein lebewesen des universums , der mensch hat sie erfunden , weil er nicht mit sich und seiner umwelt umgehen kann.

wenn die güte eines jeden allem gelten würde , dann würden wir allem gerecht handeln , auch ohne niedergeschriebenen und immer wieder vorgehaltenen rechten.
rechte brauchen die , die selbst ungütig handeln.

-es gibt kein natürliches recht für menschen....die natur kennt sowas nicht.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Zerch schrieb:
korrektur:
der Eurofighter war ehemals Jäger`90

es gibt kein natürliches recht für menschen....die natur kennt sowas nicht.

Zu meiner Zeit war es ein gängiger Scherz, den Gefreiten vom Dienst anzurufen und den Jäger Neunzig ans Telefon rufen zu lassen (oder den Hauptgefreiten {HG} Butte). Soweit ich weiß, war das Flugzeug aber damals schon einmal wegen Zeitplanüberschreitung umbenannt worden. Ich will mich aber nicht dafür verbürgen.

Was natürliche Recht abgeht, glaube ich schon, daß es das gibt. Selbstverständlich gibt es ein Recht nur unter Menschen, nicht gegenüber der Natur, die nicht vernünftig, sondern blind handelt.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
wär mir neu , aber ich will es nicht ausschliessen , dass der jäger'90 ehemals jäger'70 war. die namensgebung Eurofighter erinnert leicht an den Volksjäger(he-162).wusstet ihr , dass die Bk27 des Eurofighter identisch mit dem mg 213 ist , das damals ebenso von Mauser entwickelt wurde. nur das kaliber wurde gemittelt 27mm gegenüber den alten 20&30mm versionen.

-ich würde eher sagen , dass der mensch blind handelt und die natur perfekt ist.
-der mensch ist de-naturisiert.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich halte die Natur für keineswegs perfekt; sie wimmelt meiner Ansicht nach von Provisorien und Notlösungen. Man denke nur an die menschliche Wirbelsäule, die ja nun weißgott nicht für den aufrechten Gang perfektioniert ist, oder an den Blinden Fleck, oder an Zahnschmerzen, die meines Wissens keinen Sinn erfüllen, schließlich werden Zähne nicht bessser, wenn man sie schont, wie andere Körperteile. Meiner Meinung nach kann nur der Mensch einsichtig handeln, jedenfalls in einem größeren Zeitrahmen. In der Natur geschehen Dinge einfach. Würde ich sagen.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
oder an Zahnschmerzen, die meines Wissens keinen Sinn erfüllen, schließlich werden Zähne nicht bessser, wenn man sie schont

Schmerz gibt nur Bescheid, dass etwas nicht in ordnung ist und der Aufmerksamkeit bedarf.

Namaste
Lilly

P.S. ist zwar offtopic ... aber konnte ich einfach nicht so stehen lassen ;)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Grundsätzlich ja, aber an Zahnschmerzen kann man nicht viel machen. Beim modernen Menschen sind sie vielleicht sinnvoll, aber bei einem Tier, das nur darunter leidet? Eine verletzte Pfote kann es sinnvollerweise schonen, aber einen schmerzenden Zahn?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Ein_Liberaler schrieb:
Grundsätzlich ja, aber an Zahnschmerzen kann man nicht viel machen. Beim modernen Menschen sind sie vielleicht sinnvoll, aber bei einem Tier, das nur darunter leidet? Eine verletzte Pfote kann es sinnvollerweise schonen, aber einen schmerzenden Zahn?

Viele Zahnschmerzen klingen wieder ab, etwa bei den sehr häufigen Zahnfleischentzündungen unterstützt die Schonung von Teilen des Gebisses diesen Prozess. Außerdem kann auch die Schonung eines bspw. kariesbelasteten Zahnes nicht schaden, da Entzündungen sich ausbreiten können, was wiederum durch Reizung unterstützt wird... gerade bei Tieren führen Entzündungen im Zahnbereich oft zu weiteren Erkrankungen.

Ob das jedoch allein erklären kann, warum das Zahnmark unbedingt mit Nervenbahnen durchzogen sein muss - die ontogenetisch erst relativ spät wachsen... ? 8)



Ich halte die Natur für keineswegs perfekt; sie wimmelt meiner Ansicht nach von Provisorien und Notlösungen.

Natürlich ist alles in der Natur provisorisch.
(Edit: bitte an dieser Stelle keine metaphysischen oder kosmologischen Debatten - hier ist die Evolution insbesondere der Metazoa gemeint ;) )

Die DNS verbreitet sich eben nicht zuletzt durch die Veränderung und Anpassung ihrer Trägerorganismen. Auch die Notlösung ist ein interessanter Begriff, jedoch scheint er - ähnlich wie die Wortwahl Darwins - nur auf einen Teil der Wahrheit fixiert: es geht immerhin um ziellose Veränderungen, die sich als praktische Anpassungen erweisen. Insofern gibt es keine Notlösungen, sondern erst im Nachhinein werden die "Probleme" erkennbar, für welche die Natur, bzw. eine bestimmte DNS-Umwelt- Korrelation Lösungen bzw. funktionierende Anpassungen erreicht hat...
 

pion17

Geselle
Registriert
23. Juli 2004
Beiträge
82
Ich denke, dass wir ein Fehler im Konzept des "lebens" sind.
Aber vielleicht sind wir der Faktor der die Erde stillstehen lässt damit alles wieder von vorne beginnen kann. Auf jeden Fall hat der Mensch nichts im Kreislauf des Lebens verloren. Keine Ahnung wieso hier die Evolution so daneben gegriffen hat?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ist eigentlich das ursprüngliche Thema ausdiskutiert oder sollten wir den Thread jetzt nicht lieber in "Zahnschmerzen sind ein Witz" undbenennen und in die "Medizin"-Abteilung verschieben?

Gruss
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
haruc schrieb:
Ist eigentlich das ursprüngliche Thema ausdiskutiert oder sollten wir den Thread jetzt nicht lieber in "Zahnschmerzen sind ein Witz" undbenennen und in die "Medizin"-Abteilung verschieben?

Gruss

Guter Einwand. Woran Du ganz gut erkennen kannst, über welche Probleme sich manche Leute in Deutschland trotz vereinbarter Tagesordnung unterhalten möchten und es dann auch noch tun. Dass dann ein Schweizer aus der Beobachterperspektive das für einen Witz hält, muss nicht verwundern.
 
Oben