Deutschland – ein Staat ohne Verfassung

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Da steht aber auchnichts von Nichtabstimmung oder? Klingt zumindest so als sollte da abgestimmt werden:

Ja, aber wir haben doch abgestimmt, herrjemineh!

Nur halt nicht persönlich und direkt per Kärtchen hochheben, sondern eben im Rahmen unserer repräsentativen Demokratie!

Niemand (außer Dir) geht davon aus, dass es im Rahmen einer Volksabstimmung geschehen sollte.

ws
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Sag mal Hunabku, was ist denn nun das UK wenn es kein Staat ist? Oder Das HRR? Oder Das Dt. Kaiserreich? Oder Frankreich vor 1789? Oder die USA? Oder das Imperium Romanum?
 

zahn23

Lehrling
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
46
Ja großer Meister (nerneig), das tue ich.

Allerdings war das keine Zusammenfassung sondern ein Auszug daraus. Seltsam nur dass du das, wo du diesen Vertrag doch so genau kennst, nicht bemerkt hast

Öhm, nö.

Ich find' die Idee vom Liberalen mit dem Lesen bevor man darüber spricht gar nicht schlecht.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Einwurf:
Ich finde es gut das sich hier mehr und mehr stille Mitleser melden!
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Kleiner Auszug aus deinen Links:
Dies spricht doch schon eher dagegen, daß die Alliierten das Grundgesetz als Instrument betrachteten, das Volk zu unterdrücken.
Was auch keiner behauptete. Ich weiß, dass dies von deutscher Seite aus nicht gewollt war und ist. Ich habe auch keine Ahnung warum man hier nicht möchte, dass etwas mehr direkte Demokratie stattfindet, wohingegen die Menschen hier es durchaus begrüßen würden.

Niemand (außer Dir) geht davon aus, dass es im Rahmen einer Volksabstimmung geschehen sollte.
Das ist aber sehr vermessen. Geh mal auf die Straße und frag die Leute mal, ob sie Lust auf Selbstbestimmung hätten. Allerdings musst du ihnen dann auch erklären, dass das Volk (laut GG) die Möglichkeit hat, sich eine eigene Verfassung zu geben. Ich glaube nämlich, dass dies garnicht so viele Leute wissen weil sich eben viele garnicht damit beschäftigen (wogegen man ja auch nichts hat :wink: )

Ich finde auf dieser Website auch immer wieder das Wort "Reichsideologen", was Leute die anderer Auffassung sind so´n bissl ins "Rechte" Licht rückt. Eine immer wieder typische Vorgehensweise. Ja nicht irgendetwas "allgemein gültiges" in Frage stellen oder etwas sagen dass Fragen aufwirft. Sofort ist man entweder das eine oder das andere Extrem (rechts oder links)

Nö, das war eben nicht der einzige Weg. Btw.: im Grunde hat das Volk indirekt abgestimmt. Es hat nämlich die Parteien gewählt...
...die dem Volk aber nicht verraten haben, dass es die Möglichkeit hat, sich selbst eine Vefassung zugeben. Hat man jemals die Menschen über all das offiziell informiert? Nein. Man verweist hier immer schon auf die Pflicht, sich Informationen selbst einzuholen und spekuliert darauf, dass dies die wenigsten tun, so dass man weiter agieren kann wie man will, ohne das jemand murrt oder fordert.
haltet uns bitte nicht für blöd!

schließlich haben wir ja eine Verfassung: die nennt sich Grundgesetz ...
Wir haben dann wohl auch Fernseher die sich Radio nennen. Zur Informationsverbreitung dienen ja schließlich beide oder....(um mal mit deinen seltsamen Vergleichen zu arbeiten...)




Einwurf:
Ich finde es gut das sich hier mehr und mehr stille Mitleser melden!
das ist mir klar. (Hände reib und so....gel?) Aber wenn du 2 schon "mehr und mehr" nennst dann sei´s dir gegönnt.



HunabKu
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Das ist aber sehr vermessen. Geh mal auf die Straße und frag die Leute mal, ob sie Lust auf Selbstbestimmung hätten. Allerdings musst du ihnen dann auch erklären, dass das Volk (laut GG) die Möglichkeit hat, sich eine eigene Verfassung zu geben.

Aaaaaaaalter! Du willst es nicht verstehen, oder? "Das Volk" hat sich in freier, gleicher und geheimer Wahl eine Verfassung gegeben. Nur weil einige Hohlköppe das damals nicht mitbekommen haben, ist dieser Fakt aber nicht leugnen.

ws
 

Glaurung

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
405
Was willst du eigentlich HunabKu? das sich alle Deutschen zusammensetzen und eine "neue" Verfassung erarbeiten? Abgesehen davon, dass das völliger Schwachsinn ist und niemals funktionieren würde, haben wir bereits eine Verfassung und die nennt sich nunmal Grundgesetz, ob das dir nun passt oder nicht.

Desweiteren ist es im großteil der demokratischen Staaten vollkommen normal, dass gewählte Volksvertreter im Namen des Volkes Entscheidungen treffen ohne, dass das Volk direkt daran beteiligt wäre.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
HunabKu schrieb:
Ich habe auch keine Ahnung warum man hier nicht möchte, dass etwas mehr direkte Demokratie stattfindet, wohingegen die Menschen hier es durchaus begrüßen würden.

Also seid einiger Zeit beschleicht mich das Gefühl es gibt Leute, denen sollte man die Möglichkeit zur Wahl GARNICHT geben :jubel:

[Edit]
Das war ein Witz mit ernstem Hintergrund.
Mehr Demokratie ist in einigen Dingen gut, in anderen weniger gut. Beispiel:
über die Rechte von Minderheiten sollten nie die Mehrheit einfach abstimmen.
[/Edit]
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Was willst du eigentlich HunabKu? das sich alle Deutschen zusammensetzen und eine "neue" Verfassung erarbeiten?
Wäre nicht das Schlechteste. Und wer sagt denn, dass das nicht funktionieren würde. Nur weil einige das vermuten?

Desweiteren ist es im großteil der demokratischen Staaten vollkommen normal, dass gewählte Volksvertreter im Namen des Volkes Entscheidungen treffen ohne, dass das Volk direkt daran beteiligt wäre.
Wohl gemerkt - In einem Großteil. Nicht in allen. Es gibt Länder wo´s funktioniert und das nicht schlecht. Warum gehen immernoch so viele davon aus, dass es in Deutschland nicht funktionieren würde. Welchen Grund(/Ursache sollte das haben..warum nicht?

Desweitern finde ich das nicht vollkommen normal. Es wird nur vorausgesetzt, dass wir das "normal" finden. Hat uns je einer danach gefragt, ob wir uns mehr direkte Demokratie wünschen. Die werden sich hüten zu fragen!

lso seid einiger Zeit beschleicht mich das Gefühl es gibt Leute, denen sollte man die Möglichkeit zur Wahl GARNICHT geben
Also das lasse ich jetzt mal unkomentiert. Könnte sonst ausfallend weren und das wollen wir doch nicht.



HunabKu
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
HunabKu schrieb:
Desweitern finde ich das nicht vollkommen normal. Es wird nur vorausgesetzt, dass wir das "normal" finden. Hat uns je einer danach gefragt, ob wir uns mehr direkte Demokratie wünschen. Die werden sich hüten zu fragen!

Es gibt unterschiedliche Staatsformen (man höre und staune). Wir haben im Augenblick ein davon, Du wünschst eine andere.

HunabKu schrieb:
lso seid einiger Zeit beschleicht mich das Gefühl es gibt Leute, denen sollte man die Möglichkeit zur Wahl GARNICHT geben
Also das lasse ich jetzt mal unkomentiert. Könnte sonst ausfallend weren und das wollen wir doch nicht.

Da ich wusste das Du anderen Usern nur Bösartiges unterstellst habe ich es schon selber kommentiert damit es auch jeder versteht was ich wohl meinte ... ich sehe es hat nicht geklappt.
 

Glaurung

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
405
Du kannst ja deine eigene Partei gründen in der du direkte Demokratie und mehr Volksentscheide versprichst. Dann werden wir ja sehen wie viele Leute dafür wären...
 
G

Guest

Guest
Glaurung schrieb:
Du kannst ja deine eigene Partei gründen...blah

Dieser dumme Satz wird immer wieder aus der Mottenkiste geholt - deshalb wird er jedoch nicht richtiger.

Unser politisches System ist darauf ausgelegt genau das zu verhindern und es funktioniert hervorragend.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Da ich wusste das Du anderen Usern nur Bösartiges unterstellst habe ich es schon selber kommentiert damit es auch jeder versteht was ich wohl meinte ... ich sehe es hat nicht geklappt.
Du unterstellst mir also ich würde unterstellen...wie niedlich. Wer verwendet denn hier immer Ausdrucksformen unterster Schublade? Na...mal an die eigene Nase fassen. Besser du lässt solche Aussagen die zu Missverständnissen führen wenn du sie eh nicht so meinst. Bissl sinnfrei sonst.

@Glaurung
Wie gesagt, nimm dir mal 2 Stunden Zeit bei schönem Wetter und frag die Leute auf der Straße, ob sie gegen oder für mehr direkte Demokratie sind. Du wirst dich wundern. Desweiteren schließe ich mich shechinah´s letzten Kommentar mal an...



HunabKu
 

Glaurung

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
405
Ja ne is klar.
Es steht dir jederzeit frei deine eigene Partei zu gründen. Nur weil es bisher fast niemand mit einem vernünftigen Konzept versucht hat.
Die Piratenpartei hat sich bisher hervoragend geschlagen, mal abwarten was die Zukunft noch bringt.
[/u]
 

Glaurung

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
405
HunabKu geh mal auf die Straße und frag die Leute ob sie dafür oder dagegen wären das öfter die Sonne scheint...
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Können wir kurz wieder zum Thema zurück kommen?

HunabKu: Hast Du jetzt verstanden, dass wir eine rechmäßige Verfassung haben, die sich das Volk im Rahmen der repräsentativen Demokratie gegeben hat?

ws
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Die Piratenpartei hat sich bisher hervoragend geschlagen, mal abwarten was die Zukunft noch bringt.
Ich habe die gewählt, du wirst es nicht glauben. Aber warten wir mal ab, wann sie denen da oben zu sehr in die Queere kommen und was dann passiert....
Zumindest zur Zeit ist das eine der wenigen Alternativen u diesen Dösbaddeln da oben die meinen sie könnten mit uns machen wonach ihnen gerade ist

HunabKu geh mal auf die Straße und frag die Leute ob sie dafür oder dagegen wären das öfter die Sonne scheint...
Das ist nicht dein Ernst oder? Ich bin mal kurz weg...´ne Schmerztablette holen.....

HunabKu: Hast Du jetzt verstanden, dass wir eine rechmäßige Verfassung haben, die sich das Volk im Rahmen der repräsentativen Demokratie gegeben hat?
Ja. Bin jetzt Gehirn gewaschen. Danke für die Bekehrung


HunabKu
 

Glaurung

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
405
Das Beispiel mit dem Sonnenschein sollte nur verdeutlichen wie bescheuert es ist die Leute zu fragen ob sie für mehr Demokratie sind. Natürlich ist ein großteil für mehr Demokratie, was auch immer das heißen mag.

Wenn dann müßtest du die Leute fragen ob sie die Repräsentative Demokratie abschaffen, oder unser Grundgesetz gegen eine Verfassung eintauschen möchten, oder sowas in die Richtung.
 
G

Guest

Guest
Glaurung schrieb:
Ja ne is klar.
Es steht dir jederzeit frei deine eigene Partei zu gründen.

Das bestreitet ja auch keiner.
Es steht dir auch jederzeit frei eine Kirche zu gründen. :roll:

Allerdings ist es, aufgrund der Struktur hier, nahezu unmöglich soviel Macht zu bekommen - sprich über 50% - um in diesem Land etwas effektiv zu ändern.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hat auch was gutes. stell dir vor, ich könnte hier leicht effektiv was ändern. das könnte dann ganz schön dumm für dich sein...
 
Oben