Deutsche verklemmt?

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Weil Deutsche damit sofort eine Art Befangenheitsgefühl in Verbindung bringen, oder die Sache etwas ernsthafter betrachten als ein US-Bürger das in seiner Fopperei momentan empfinden könnte?

Na ja, der tolle Onkel von da wird's wohl so ähnlich gesehen haben, als würde er auf Besuch hier Jemand sehen, der in Cowboy- Outfit reinkommt, und nen Bullen im Schwitzkasten hat, oder sich als Vietnam - Veteran ohne Beine verkleidete.

In Deutschland hängt eben die ganze Geschichte gleich im Vordergrund, sodass man's nicht so gern witzig finden will -- so umschreib ich mal das Gefühl -- es ist schließlich unerhört im weiterhin in der Schwebe befindlichen Angesicht mit dem was die Träger dieser Uniformen getan haben.
Andererseits kann es erst gar nie zu einem unbefangenen Umgang mit diesen Dingen kommen, wenn man nicht irgendwo mal anfängt, etwas weniger verkrampft drauf zu reagieren.
Es ist die Frage, ob das ganz von alleine in 2 oder 3 Generationen von Statten gehen wird -- sodass die auch hier drüber lachen, ohne die mitschwingende Furcht davor, zum falschen Moment gelacht zu haben, wenn mans tut.

Vielleicht hätte ich höflich zugeguckt, und ihm nachträglich erklärt, wieso sowas eigentlich nicht von der foppenden Seite verstanden wird.
Es wäre ja irgendwie so unwitzig witzig, als würde man sich in China in Printshirts vom Platz des himmlischen Friedens mit ner zermalmten Leiche drauf zeigen, die ne Flagge hochhält, blöd grinst und wo dann steht *I was there* oder so.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Na ja, der tolle Onkel von da wird's wohl so ähnlich gesehen haben, als würde er auf Besuch hier Jemand sehen, der in Cowboy- Outfit reinkommt, und nen Bullen im Schwitzkasten hat, oder sich als Vietnam - Veteran ohne Beine verkleidete.

Ähm ... Entschuldigung ... Aber wo hast Du nochmal in Deutschland einen Cowboy mit einem Bullen im Schwitzkasten gesehen (was imho nicht vergleichbar ist) oder einen Vietnamveteran ohne Beine als witzigen Willkommensgruss für unsere amerikanischen Freunde.

Ausserdem finde ich, dass der Vergleich hinkt. Viel besser ist doch dieser hier.

Ein netter junger Mann aus der Gegend des Mississippi kommt zum Schüleraustausch nach Deutschland. Der nette deutsche Gastvater hat sich überlegt, dass man dem netten jungen Mann doch eine Freude machen könnte, und dabei auch noch die Stimmung auflockern könnte. Er näht sich einen schönen weissen KKK Umhang mit passender Kapuze und betritt nach dem Abendessen so kostümiert das Wohnzimmer und findet es total lustig dem netten Jungen Mann noch entgegenzubrüllen: "Tot allen N******!"

Was für ein Schenkelklopfer, ne?

Und wehe der Ami lacht nicht! Dann ist er bestimmt verklemmt, hat kein Selbstbewusstsein, ist nicht stolz auf sein Land und überhaupt ist er völlig humorlos.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hab auch noch nen schenkelklopfer:

was ist das?

drudel2.jpg


ich geh jetzt aber ins bett...

viel spaß beim raten!
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
:wink:
ICH WEISS ES!
(Das sind 4 alte Pythagoräer bei ihrem Mitternachtstreffen...)

:wink:
mal zur Ausgangsfrage:
Also ICH bin sowas von Deutsch...äh, das heißt, in
meiner genetischen Familiensuppe schwimmt noch
so einiges andere Gute herum (da träumt das
Maggi-Kochstudio von!).

Wenn 'man' um all das Schrecklich - Verwerfliche weiß,
dass damals geschehen ist und nicht bereit ist, neu-
geborenen Deutschen ihr Nicht-dabei-gewesen-zu-sein
auch zu zu gestehen, dann ist, find ich, der ganze
Resozialisierungsgedanke des Strafvollzuges doch
irgendwo vor'n A****,
oder?
Oder?
 

GiangShi

Lehrling
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
48
der grosse diktator mit chaplin

kennt Ihr den film der grosse diktator mit charlie chaplin? :rofl:
dann dürften wir wohl auch nicht über den film lachen.
 

Danie

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
579
vielleicht würde ein amerikaner ja "der schuh des manitus" z. B. nicht witzig finden.
 

Jerry24

Meister
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
107
Was das ist?

Das letzte, was ein Neger sieht, wenn er vom Ku Klux Klan in den Brunnen geworfen wird... :lol:

Der ist alt...

Nun zu meiner Einstellung:

Ich finde es schade, dass es in Deutschland keinen Nationalstolz gibt, habe mich aber selbst oft gefragt, worauf ich Stolz sein sollte?

Okay, die Trümmerfrauen haben viel geleistet, aber ich kann mich doch nicht mit fremden Federn schmücken...

Außerdem rege ich mich auch in Filmen immer auf wenn irgendwer ruft "lassen Sie mich sofort frei, ich bin Amerikaner."

Das Deutschland ein pazifistisches Land ist, kann ich nur unterstreichen. Man bedenke, wie sehr Deutschland sich gegen den Irak Krieg gestellt hat.

Aber auch hier sollte man differenzieren: "Deutschland" oder "die Deutschen"???

Amerika ist mittlerweile auch zu einem pazifistischen Land geworden, bedenkt bitte, dass der Irak-K nicht mit der vollen Zustimmung der Bevölkerung durchgeführt wurde!

Mehr kann ich eigentlich nicht sagen...
Also ich bin nicht gerade Stolz ein Deutscher zu sein, aber froh, in Deutschland leben zu dürfen...

Wobei... vor zwei Jahren habe ich in Spanien gelebt und denen gehts auch gut.. :wink:
 

XakaY

Meister
Registriert
14. November 2003
Beiträge
160
Ich behaupte mal stark, dass unser Vermögen über unsere Vergangenheit zu lachen spätestens in zwei-drei Generationen immens gewachsen sein dürfte. Denn noch leben wir mit den betroffenen Personen, die entweder direkt in den Krieg verwickelt waren, deren Kinder darunter zu leiden hatten, die wiederum darum bemüht waren dieses Wissen weiterzugeben.
Doch was haben die Deutschen in 50 Jahren damit zu tun, was werden wir in Bezug auf die Nazi-Zeit zu übermitteln wissen ausser kalten Zahlen und Fakten in irgendwelchen Geschichtsbücher und den Knopp-Dokumentationen. Sicherlich wird dies auch in Zukunft noch zu berühren wissen, aber eben nur noch die Minderheit. Und dann schleicht sich langsam das Vergessen und unbewusste Verschleiern von Tatsachen ein, denn jede Generation bekommt ein Stück weniger Wissen vermittelt, da in den Geschichtsbüchern langsam Platz für die neuere Geschichte weichen muss. Was heute noch ausgiebig in Referaten abgehalten wird, hat morgen auf einer DINA4 Seite Platz, der Lehrer weiss noch ungefähr etwas von sein Mutter zu erzählen, die wiederum etwas von ihrem Großvater erzählt bekommen hat.
Das Grauen wird nicht vergessen bleiben, aber direkte Bezug dazu wird immer mehr schwinden.

Im Falle des Onkels hätte ich allein deswegen nicht gelacht, weil wie Gorgona schon erwähnte einfach keine Pointe zu erkennen ist.
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
Hey Jerry ,

gut beobachtet! :wink:
Der drang der deutschen nach nationalem bewusstsein wird immer stärker!
Das wort 'stolz' ist vielleicht fehl am platz , weil man stolz auf etwas sein sollte was man selber erreicht hat!
je grösser die eu wird , je mehr die deutschen angegriffen werden (us,italien 2 nationen mit extremnationalbewusstsein) desto mehr sehnen sie sich danach!
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
XakaY schrieb:
Ich behaupte mal stark, dass unser Vermögen über unsere Vergangenheit zu lachen spätestens in zwei-drei Generationen immens gewachsen sein dürfte.
Naja...es ist einfach so, dass wir alles nicht miterlebt haben (die meisten hier oder ?). Es ist einfach unglaublich, und wir können uns die ganze Zeit wahrscheinlich einfach nicht richtig vorstellen.
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Hilda schrieb:
Der drang der deutschen nach nationalem bewusstsein wird immer stärker!
Das wort 'stolz' ist vielleicht fehl am platz , weil man stolz auf etwas sein sollte was man selber erreicht hat!
je grösser die eu wird , je mehr die deutschen angegriffen werden (us,italien 2 nationen mit extremnationalbewusstsein) desto mehr sehnen sie sich danach!

bist du mit gilgamesch verwandt?!? der stellt auch immer solche (in meinen augen) zusammenhanglosen thesen auf und vertritt sie mit der chuzpe, über jeden beleg, jede frage und jeden beweis erhaben zu sein.
:roll:

mit deiner erklärung wartest du anscheinend noch ab, aber ich vermute, sie wird auf "immer der gleiche trick der zionisten" herauslaufen.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Tut mir leid aber ich kann hier einige Schlussvolgerungen aus der beschriebenen Situation wirklich nicht verstehen.

Hier geht es nicht um einen kritischen, humoristischen Film wie "Der gross Diktator", es geht nicht um Harlad Schmidts gut plazierte Jokes mit Seitenhieben und es geht nicht um Witze über das 3. Reich.

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Deutscher nicht über diese Spässe gelacht hat.

Aber über einen KZ Witz würde ich nicht lachen und meine Freudne auch nicht, nicht weil ich verklemmt bin oder sich das nicht gehört. Sie sind einfach nicht witzig. Ebenso wie der Auftritt des Typen in der SS Uniform.
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
Fantom schrieb:
Hilda schrieb:
Der drang der deutschen nach nationalem bewusstsein wird immer stärker!
Das wort 'stolz' ist vielleicht fehl am platz , weil man stolz auf etwas sein sollte was man selber erreicht hat!
je grösser die eu wird , je mehr die deutschen angegriffen werden (us,italien 2 nationen mit extremnationalbewusstsein) desto mehr sehnen sie sich danach!

bist du mit gilgamesch verwandt?!? der stellt auch immer solche (in meinen augen) zusammenhanglosen thesen auf und vertritt sie mit der chuzpe, über jeden beleg, jede frage und jeden beweis erhaben zu sein.
:roll:

mit deiner erklärung wartest du anscheinend noch ab, aber ich vermute, sie wird auf "immer der gleiche trick der Zionisten" herauslaufen.


was für thesen?
das sind meine beobachtungen!

was hast du gegen deutsche oder gegen ein deutsches nationalbewusstsein?
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Hilda schrieb:
Fantom schrieb:
Hilda schrieb:
Der drang der deutschen nach nationalem bewusstsein wird immer stärker!
Das wort 'stolz' ist vielleicht fehl am platz , weil man stolz auf etwas sein sollte was man selber erreicht hat!
je grösser die eu wird , je mehr die deutschen angegriffen werden (us,italien 2 nationen mit extremnationalbewusstsein) desto mehr sehnen sie sich danach!

bist du mit gilgamesch verwandt?!? der stellt auch immer solche (in meinen augen) zusammenhanglosen thesen auf und vertritt sie mit der chuzpe, über jeden beleg, jede frage und jeden beweis erhaben zu sein.
:roll:

mit deiner erklärung wartest du anscheinend noch ab, aber ich vermute, sie wird auf "immer der gleiche trick der Zios herauslaufen.



was für thesen?
das sind meine beobachtungen!

was hast du gegen deutsche oder gegen ein deutsches nationalbewusstsein?

Lächerlich, was soll denn für ein Nationalbewusstsein sprechen ?
Nationalbewusstsein ist für mich ein Aberglaube, der hier zum Glück abgeschafft wurde. Wozu auch noch Nationalbewusstsein, wenn die Deutschen eh aussterben.
 

Jerry24

Meister
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
107
Ich finde ein Nationalbewusstsein wichtig!

Ich bin Deutscher (nicht reinrassig) und weiß, dass ich im Ausland als "Deutscher" gesehen werde. Darum benehme ich mich und ziehe nicht Ballermann-rufend durch Mallorca.

Ich zahle meine Steuern und weiss, dass sie benötigt werden.
Ich rege mich auf, wenn Steuern vergeudet werden, weil unsere Mitbürger das Geld besser gebrauchen können.

Zusammenfassend: Deutschland ist nicht "die da oben" sondern die Menschen und das Land (Landschaft).

Und eben das ist der Knackpunkt, weshalb wir keinen "Nationalstolz" (welch blödes Wort) mehr besitzen. Oder nennen wir es Identifikation mit dem Staat. Politik ist Menschenfremd geworden. Die korruption wird immer größer. Das ist das Problem.

Wenn ich an Deutschland denke, dann denke ich an den fetten Schröder (okay, Kohl ist fetter), an die Bürokratie und an Steuererhöhungen. Ich denke nicht an die Landschaft, die Menschen, etc.

Wenn die Amerikaner an Amerika denken, dann denken sie an Football, Baseball, High Schools, an den amerikanischen Traum

Kann mich jemand verstehen?
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
ja jerry , ich verstehe dich sehr gut !
ich bin zwar eingebürgerte deutsche ,
aber ich erwarte von meinen mitdeutschen ,
dass sie ein gefühl von nation entwickeln!
ich habe schon öfters gehört , dass sich einige
schämen deutsche zu sein?
wofür schämen?
das ist nicht richtig , wenn man sich
aufgrund seiner herkunft schämt verleugnet
man doche einen teil von sich!
Denn nicht die politik ist deutschland, sondern die menschen
sind es!

Hallo Gaara ,wenn du damit nichts anfangen kannst ist es schon
in ordnung!
du musst dir deiner herkunft nicht bewusst sein!
was so schlimm an bewusstsein sein soll verstehe ich nicht?
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
Gaara schrieb:
Dass es Kriege auslöst ?

du verstehst es so wie du es willst!
es soll nämlich nicht heissen : heeeey wir sind die besten!!
sondern 'hey , wir gehören zusammen, wir sind eine nation, so können wir wachsen und viel erreichen!

ich las mal ein zitat oben links be wv....'das ganze ist mehr als seine teile'!

den fand ich ziemlich gut!
 

Ähnliche Beiträge

Oben