hmmm ...
Hallo, ihr Satansanbeter!
Ist ja für Christen nicht verboten, hier reinzuposten, deshalb tue ich es einfach mal. Will hier niemanden bekehren, aber ein paar Anfragen habe ich doch schon ... und wenn nur deshalb, dass nicht der Eindruck erweckt wird, hier würden sich nur Satanisten tummeln. Und ich würde sagen, dass mein Christentum relativ offen ist ... es ist der Weg, für den ich mich entschieden habe, aber für andere Menschen kann es andere, genauso gute Wege geben. Ich glaube an eine positive Kraft hinter allem, die ich "Gott" nenne. Viele Menschen spüren diese Kraft, aber es gibt unterschiedliche Arten, mit ihr in Kontakt zu treten: Religionen. Also unterschiedliche Mythen, Geschichten, Rituale ... und in diesem ganzen Angebot hat mir halt (im Großen und Ganzen) die Bilderwelt und Theologie des Christentums zugesagt.
- in gewisser Weise steht "Satanismus" für mich nun mal doch für das Böse. Welches nicht unbedingt aus nächtlichen blutigen Ritualen, Versuchen von Dämonenbeschwörung und schwarzen Messen auf dem Friedhof bestehen muss. Man kann es einfach auf den Unterschied zwischen Altruismus und Egoismus (als sicherlich zwei Extremen) festlegen. Fundamentalistische Sektenchristen sehen häufig den Menschen als völlig verdorben und missraten an und betrachten sich selbst mit ziemlich viel Übelkeit (oder zumindest diejenigen, die nicht durch Christus reingewaschen sind); ich denke, im Menschen ist beides angelegt, Schlechtes wie Gutes. Und zwar leben wir Menschen in einer Gemeinschaft zusammen, was uns zwingt, dass wir uns zurücknehmen müssen, uns nicht rücksichtslos entfalten können, sondern eben häufig genug den "Kotau" machen müssen, wenn schon nicht gegenüber einem Gott, dann der Gemeinschaft gegenüber. Das ist im Prinzip wichtig, damit eine Gemeinschaft für möglichst viele lebenswert wird, ich kann mir schlecht vorstellen, wie eine satanistische Ideologie z.B. schwachen, armen Leuten Lebensrecht gewähren kann. Nicht nur für sich selbst einzustehen, sondern auch Hilfestellung zu gewährleisten, findet sich nicht nur in den Geschichten von Jesus wieder; dass nicht nur die Brutalsten, Rücksichtslosesten ganz nach oben kommen, sondern auch noch andere Werte zählen, findet sich auch in der Vorstellung von Menschenrechten und der Verfassung unserer Demokratie wieder. Dass auch der Satanist natürlich nicht wild um sich herumballernd durch die Welt laufen kann und sich zwischendurch auch benehmen muss, um nicht ganz an Akzeptanz zu verlieren, weil er halt nicht allein im Urwald lebt, ist mir natürlich klar; aber im Prinzip müsste eine Ideologie, die die freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit ohne Hemmnis durch andere Personen, Gesetze, Ideologien, Religionen, doch z.B. , nur als Gedankenexperiment, die gewalttätige Ausschaltung eines Nebenbuhlers befürworten, solange man nur sicher gehen könnte, dass man nicht erwischt wird.
- Und eine zweite Frage: manche reduzieren ja gerne Satanismus auf so etwas wie Egoismus oder das Recht zur freien Persönlichkeitsentfaltung. Dann stelle ich einfach die Frage: warum nennt ihr euch dann Satanisten? Was Satan ist, ist eigentlich schon ziemlich festgelegt ... da gibt es nicht viel Spielraum. Zum einen findet sich Satan im metaphysischen Raum wieder, wo auch der christliche Gott, Allah, Gaia etc. zu finden sind. Ist halt etwas Religiöses, Außerweltliches. Und ich denke schon, dass Satan auch bei euch Satanisten, zumindest theoretisch, dafür steht, dass ich zu meinen Gefühlen stehen darf; Hass und Wut müssen nicht unterdrückt werden. Wenn mir das Gesicht meines Gegenübers gefällt, lächele ich ihm freundlich zu, wenn nicht, kriegt es eine gesemmelt. Und gegen dieses Prinzip wehrt sich beispielsweise der biblische Jesus und nennt es Satan.
- was diese Verrückten angeht, die schwarz und schlecht gekleidet in der Gegend herumlaufen, Blutopfer für Satan bringen usw. Sind natürlich in der Bundesrepublik nur eine verschwindend geringe Minderheit. Was ich natürlich nicht weiß: wie hoch ist der Prozentsatz dieser Typen innerhalb all derer, die sich als Satanisten bezeichnen? Immer noch ganz gering ... oder machen sie dort vielleicht doch einen größeren Prozentteil aus? Ich weiß es nicht. Aber nichts für ungut ... damit müsst ihr Satanisten leben. Genauso wie ich offenbar als Benutzer dieses Forums und Christ damit leben muss, dass ich offenbar Hexenverbrennungen geil finde und einem alttestamentarischen Blut- und Foltergott anhänge ...