Der Papst stirbt!

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
die mauer kann ja eine wassermauer gewesen sein: der tsunami der über viele hereingebrochen ist

auch eine symbolische mauer halte ich für möglich: die mauer des schweigens, die mauer des fürstentums monaco, die mauer des englischen palastes - zum ersten mal dufte ein filmteam sich dort über einen längeren zeitraum aufhalten

und jetzt wird es langsam zu allgemein als dass die mauern die mir einfallen weltpolitisch noch eine relevante bedeutung haben könnten *g*
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
laut laufschrift in der ard ist johannes gestorben
die bronzetür im vatikan wurde geschlossen

gott sei dank sterb ich mal anders ohne so ein
tohuwabohu
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
laut nachrichten jetzt aber doch noch nicht ganz, das mit dem geschlossenen tor sei eine falschmeldung gewesen
meine güte...das verstirbt man ja nicht
gott sei dank kriegt er das alles nicht mehr mit
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Nun ist er wohl tot... Noch keine offizielle Bestätigung, aber ital. Medien berichten darüber.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Erst wenn die totenglocken läuten bzw. die fenster seiner päpstlich unterkunft geschlossen werden gilt der papst offiziell als tot.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Ja, neuen Berichten zu folge, die sich auf "Vatikankreise" berufen, lebt er noch.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Was schon auffällt um das öffentliche gerangel von tod oder nicht tod des papstes ist, das der vatikan sich gerade jetzt nicht die butter von brot nehmen lassen will was die offiziell nachricht von dessen tode betrifft.
Diese nachricht wird aus dem vatikan kommen und nicht aus irgendeinem ticker oder aus dem munde von einem gewöhnlichen sterblichen außerhalb der vatikanischen mauern.
 

MissLady

Anwärter
Registriert
15. März 2005
Beiträge
12
Ich denke der Papast stirb spätestens morgen, denn so wie es gerade um ihn steht er sicher nicht mehr lang.

nicht des zu trotz wünsche ich den papst nur das beste!!!
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
MissLady schrieb:
Ich denke der Papast stirb spätestens morgen, denn so wie es gerade um ihn steht er sicher nicht mehr lang.

nicht des zu trotz wünsche ich den papst nur das beste!!!

Ich denke das er sich eine dreitägige leidensfrist auferlegt hat und von daher zwischen sonntagnacht und montagmorgen bzw. vormittag verstirbt.
Allerdings nur reine spekulation
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also ich denke er hat mit dem leben abgeschlossen und kann seinem schöpfer gegenübertreten...
ich hoffe für ihn das beste und dass er in ruhe einschlafen kann..

und der tod wird nur durch das schließen der pforte angezeigt, was die ticker sagen ist absolut egal
 

Seth2188

Anwärter
Registriert
20. Januar 2005
Beiträge
22
ich denke der papst stirbt innerhalb von diesem wochenende, das sich sein zustand immer mehr verschlechtert und er immer wieder in die ohnmacht fällt...
ich will ihn nicht schlecht machen, denn dieser papst war einer der besten menschen des letzten jahrhunderts. auch wenn mir seine konservative haltung nicht immer gefällt/gefallen hat. leider wird sein nachfolgerauch nicht weniger konservativ sein...

so long
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
paspt, der papst, papst und papst, nix anderes geht mehr in den news, stribt nur noch der papst, passiert den nichts anderes mehr?

mann das kann nervig werden....fast schon wie sweety...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also wenn das geistige oberhaupt von mehr als einer milliarde menschen nach über 20 jahren im amt stirbt, dann ist das sicher den momentanen medienrummel "wert" (wenn man das so asudrücken kann)

nach deinen posts im kurdistan-thread habe ich aber sowieso meine zweifel an deiner seriösität, was sich aber auch in deiner verwarnung ausdrückt
 

Sina

Geselle
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
62
In den letzten Jahren seiner Amtszeit war der Papst nur noch ein Schatten seiner selbst und hätte meiner Meinung nach schon längst abdanken müssen.

Den Medienrummel um einen sterbenden Menschen finde ich pietätlos und abstoßend. Man sollte ihn in Frieden sterben lassen.

Nachdenn nachdem der weiße Rauch aufgestiegen ist, ist auch dieser Papst für die Medien nur noch "Schnee von gestern".

"Der König ist tot - es lebe der König"
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
ich finde es ehrlich gesagt eher traurig, dass der pabst so eine art medienrummel "wert" ist, denn das ist sicher seiner nicht würdig und übrigens sagten die ticker auch dass das tor geschlossen wurde, also ist deine aussage in dem fall ziemlich relativ @ dark.

nein, dieser mann hat finde ich ein anderes medien-ende verdient als das gerangel wer die meldung zuerst bringen kann.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Der papst hat die medien immer auch als sein instrument gesehen um seine botschaft an die gläubige zu richten.
Ich denke das dieser rummel ihn nur in dem sinne interessiert das eben die menschen sein persönliches glaubensmartyrium miterleben können sowie die botschaft das das leiden zum leben dazugehört.
Mehr noch - nämlich das eine erlösung von dieser welt ohne leiden nicht möglich ist.
Sowenig ich von seiner innerkirchlichen arbeit in seiner amtszeit gehalten habe, muß ich ihm zugehstehen das seine äußeren taten schon sehr starken symbolcharakter haben und ein beispiele über jede glaubensgrenzen hinweg sein sollten. [/b]
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Ich sehe gerade die alten greisen Kardinäle die um sein "Heil" beten. Mein Gott, das ist keiner unter 70zig! Was soll das für eine Kirche sein? Können die sich in das Leid einer Familie oder eines Jungen Menschen, sei es Frau oder Mann, überhaupt noch reindenken? Am besten die treten alle aus Altersgründen zurück und reformieren den ganzen Verein von Grund auf, damit es eine Zukunft gibt. "Unfehlbarkeit des Papstes", "Stellvertreter Christi" - alles erfunden.



LG


AoS
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Angel of Seven schrieb:
Ich sehe gerade die alten greisen Kardinäle die um sein "Heil" beten. Mein Gott, das ist keiner unter 70zig! Was soll das für eine Kirche sein? Können die sich in das Leid einer Familie oder eines Jungen Menschen, sei es Frau oder Mann, überhaupt noch reindenken? Am besten die treten alle aus Altersgründen zurück

Ich sehe ehrlich gesagt nicht ganz, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Es mag verschiedene Gründe geben, warum sich Leute in der Öffentlichkeit so äussern, dass er möglichst fortlebe: entweder die Unfähigkeit unserer hiesigen Kultur den Tod als Teil des Lebens anzunehmen oder eben Betroffenheitsheuchelei, weil man sonst auffällt.

Mir gefiel die eine Nachricht von Paules Sterbebett nach dem Motto:"Ich freue mich, tut ihr das auch."

Mich nervt das Gewarte der Medien auch, aber ich denke für den Papst ist das ok. Um ein vielfaches schlimmer fand ich den Fall Terri Schiavo.

Man stelle sich das vor: da äussert man extra noch in so einem Fall nicht am Leben erhalten zu werden, dann wartet der Mann 7 Jahre, dann streitet er sich mit den Eltern 8 Jahre und für mehrere Wochen geht mein Bild, wie ich völlig hilflos vor mich hinsabbere einmal um die Welt zu einem Millionenpublikum, wobei ich doch von Anfang an nur meine Würde bewahren wollte. DAS fand ich traurig.
 

Ähnliche Beiträge

Oben