Der innere Schweinehund...?!

Dunja

Lehrling
Registriert
18. März 2004
Beiträge
46
Was genau ist eigentlich der "Innere Schweinehund"? In der Gesellschaft wird oft davon gesprochen...aber was genau soll das sein? Ist es ein Gefühl, das im Menschen steckt, und in einer bestimmten Situation zum Vorschein tritt? Haben wir eine Chance, beim Kampf gegen den inneren Schweinehund, oder sind wir ihm ausgeliefert? Und vor allem: Meint er es immer gut mit uns?

Weiß jemand was über diesen "Inneren Schweinehund"?
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Ich denke, dass der "innere Schweinehund" das ist, was Freud mit dem "Es" gemeint hat.
Der "innere Schweinehund", das sind die Triebe und Wünsche des Menschen, ganz unreflektiert will er oder will eben nicht - ohne Rücksicht auf Verluste...
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
Ich bin der innere Schweinehund, freut mich... *hrhr* :twisted:

Nein, ich muss meinem Vorredner schon zustimmen, der "Schweinehund" ist alles das, was wir an schlechten Eigenschaften in uns haben: Faulheit, Neid, Jähzorn, Missgunst, etc. etc.
Dieser Hund (oder war's ein Schwein?) ist eigentlich der Sündenbock schlechthin. Armes Kerlchen.

Gruß,

blaXXer
 

dAmoNIcus TA

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
215
Ich würde sagen, dass es zum teil mit selbstschutz zu tun hat.

Ist man mit einer (neuen) Situation konfrontiert und gezwungen zu handeln ,obwohl das durchaus zu nicht gewünschten konsequenzen führen kann, so muss man sich auch oft überwinden.
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Der innere Schweinehund ist eine "Externalisierung".
Sprich, es dient der Verantwortlichkeitsabgabe.
(Nicht ich bin faul etc. das ist der innere Schweinehund und den haben
alle...)
Im Prinzip ist es nur eine schwache Form um nicht die volle Verantwortung
für die schlechten Seiten unserer Persönlichkeit übernehmen zu müssen.

Gruß der Deffel
 

Ähnliche Beiträge

Oben