Der Balkan - Das Pulverfass Europas?

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Re:

RaDaR schrieb:
Warum ist es nicht gut, das die Region Kosovo an Albanien angegliedert wird?
weil a) eine ziemlich aggressive Form des Islam Ausbreitung finden würde

und b) damit auch der Weg für ein Groß-Albanien frei wäre, die dem Land Rückschritt bringt und es einer Demokratie versperrt!

und wie kommst du auf diese schlussfolgerungen??
 

RaDaR

Anwärter
Registriert
15. April 2004
Beiträge
22
Re:

Fantom schrieb:
RaDaR schrieb:
Warum ist es nicht gut, das die Region Kosovo an Albanien angegliedert wird?
weil a) eine ziemlich aggressive Form des Islam Ausbreitung finden würde

und b) damit auch der Weg für ein Groß-Albanien frei wäre, die dem Land Rückschritt bringt und es einer Demokratie versperrt!

und wie kommst du auf diese schlussfolgerungen??

Warst du schonmal in Albanien? Nein? Dann würdest du wissen wie die Strömungen da sind! Das Land ist praktisch aufgeteilt unter Kleinkriminelle Banden. Das geht soweit, das sich noch nicht mal die Einheimischen trauen Nacht auf den Straßen zu fahren. Ich weiß das ist noch nicht die Beantwortung deiner Frage, doch zeigt es wie Zurückgeblieben das Land ist, wenn es noch nicht einmal die Sicherheit für seine eigenen Bürger bieten kann!

Das was in dem Land fehlt ist eine ordentliche Infrastruktur, das einzige was an Bauvorhaben umgesetzt wird sind Moscheen. Die starke Macht in Albanien, auch Politisch sind die Muezzine und Vorprediger die von einem "vereinigten" Isamlischen Reich sprechen! So und welches Land ist da noch Muslimisch? Richtig Fantom, Bosnien!

Bin sonst bestimmt nicht schreckhaft, aber die Version treibt einen dann doch die Schweissperlen auf die Stirn. Mir persönlich hat Bosnien schon gereicht. Wir dürfen nämlich nicht vergessen, das die Leute da unten wahrlich nicht Humanistisch denken und den Frieden predigen!

@semball
du hast recht, ich finde es erbärmlich wie die UN versucht die Serben wieder anzusiedeln und muß sie in jedem Dorf mit einer ständigen Militärpräsenz schützen, damit sie dort auch wirklich in Ruhe gelassen werden. Macht irgendwie wenig Sinn.

Ich schrieb etwas von "Urserbisch"! Mit dem Wort wollte ich nur beschreiben, das gerade im Kosovo die serbische Orthodoxe Religion, das Nationalbewußtsein entstanden und DIE heilgen Stellen der Serben stehen! Da kann ich verstehen, das man gerade dieses Stück Land nicht hergeben will!
 

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
Ich muss sagen, manche hier überraschen micht mit ihrer offenen Meinung gegen über dem Balkan.

Ich bin mir zwar sicher, dass ihr wirklich zu westlich denkt, wenn ihr an das Thema heran geht, allerdings muss ich sagen, dass ihr nicht gerade unwissen seit! Respekt.

Das Problem am Balkan liegt einfach in der Geschichte...

@sembell
Ich weiß, wie gern du Kosovo und Metohien als Teil von Albanien sehen würdest, doch das wird niemals - offiziel - so sein. Ich bin gegen eine Volksabstimmung im Kosovo und Metohien. Wieso? Naja... Im Krieg 99' wurden viele Albaner vertrieben. Und nach dem Krieg kamen irgendwelche Albaner (die vorher nie im Kosovo und Metohien waren) in das Land und behaupteten, ihre Pässe und Papiere wurden vernichtet.... So siedelten sich letztendlich noch mehr Albaner an, als sie zuvor da waren. Und dazu kommen noch die Vertriebenen Serben... Da kann man doch keine faire Volksabstimmung machen?
Natürlich, kann man, ist ja wurscht. Hauptsache Großalbanien?! Danach wäre Mazedonien dran! Danach Montenegro! Und im Rausch noch Gricheland! Glaubst du ernsthaft, die Albaner würden sich mit Kosovo und Metohien zufrieden geben? Glaubst du die wenigen Serben, die da blieben, würden das auf längere Zeit überleben? Sobald die KFOR-Truppen weg sind, gibt es Krieg! Serben haben viel eingesteckt in den letzen Jahren. Viel sinnlose Kriege geführt. Gewonnen? Verloren? Man kann einen Krieg nicht gewinnen!
Sollte Kosovo und Metohien jemals die Unabhängikeit erklären, würde die serbische Armee ohne zu zögern einmarschieren! Willst du mir etwa erzählen, dass sich die UCK-Terroristen wehren könnten? Die albanische Armee? Weißt du, dass viele Albaner, die Kosovo-Albaner für gefährlich halten? Weißt du, halb Europa von Kosovo aus mit Heroin und Kokain versorgt wird? Und denen willst du die Unabhängikeit geben? Es geht doch garnicht um einen Groß-Serbischen-Traum?! Der Groß-Serbische-Traum würde die Gebiete vor den Türken beanspruchen! Und Serbien ging von Belgrad bis ans Mittelmeer! Und das kann ja keiner wiederverlangen!!!
Jedenfalls denke ich, dass Kosovo und Metohien entweder an Albanien geschenkt werden sollte. Das Geschenk wäre natürlich mit einem großen Krieg verbunden. Aber Hauptsache die Serben werden zurückgewisen, stimmts sembell? Oder Kosovo und Metohien wird an Serbien zurückgegeben. Das Geschenkt wäre natürlich mit riesen Konflikten mit Albanern und den UCK-Mafia-Terroristen verbunden.
Was ist das kleinere Übel?
Oder sembell? Hm Vojvodina an Ungarn, Sandjak + Umgebung an BiH, Kosovo an Albanien, und sonst noch was, was man herschenken könnte?
Deutschland hat seine gebiete durch Angriffskriege verloren. Du verlangst, dass Serbien seine durch Besatzer verliert.



Jedenfalls, wird das Pullverfass ewig eins bleiben.... bis zu dem Zeitpunkt, an dem es kein "Welcome to Serbia" , kein "Welcome to Croatia" usw. gibt... wo es nur noch ein "Welcome to EUROPE" gibt. Dann wird es auch Frieden geben! Natürlich (!) wird der Hass auch weiterhin in den Menschen vom Balkan leben! Den der kroatische Ur-Opa hat deinen Ur-Opa im KZ getötet, und dein serbischer Opa hat deine bosnische Oma im Krieg getötet, und dein albanischer Vater hat deine serbische Mutter im Krieg getötet, und dein serbischer Bruder hat deine albanische Schwester im Krieg getötet usw. Es ist ein EWIGER Kreislauf. Er begann mit dem Verlust der Schlacht am Amselfeld, mit der enthauptung des Serbischen Kaisers Lazarus, und er wird heute weitergeführt durch das verbrennen serbisch-orthodoxer Kirchen von albanischen Terroristen. Versteht mich nicht Falsch, ich gebe hier niemandem die ganze Schuld! Alle Balkan-Vöker sind schuld.

Der Konflikt zwischen Serben und bosnischen Moslems ist deshalb da, weil Serben die bosnischen Moslems als "Poturice" (Vertürkten) bezeichnen. Die Serben sehen die Moslems in Bosnien, als früherere Serben und Kroaten die den Islamischen Glauben angenommen haben. Die bosnischen Moslems behaupte natürlich, dass das nicht stimmt. Und schon gibt es einen Konflikt, der vom stolzen Balkan-Menschen nicht überwindet werden kann.

Diese ganzen Kriege und Schlachten, sind das schlimmste was am Balkan passieren konnte. Die Leutet töten sich jez die letzen ~600 Jahre, Jahr ein Jahr aus. Und es wird ewig weitergehen. Man kann das nicht mit normalen westlichen Friedensmethoden lösen.

Ich finde es schade, dass sich Nachbarn,Paten,Verwandte so schlimm abgeschlachtet haben. Aber wenn dein Nachbar deinen Vater getötet hat, wirst du dich rächen. Und dieses Rachegefühl lässt die Menschen unten einfach nicht los.

Vergest es... Kein Friede, solange es am Balkan viele verschiedene Völker,Religionen und Denkweisen gibt. Wenn es ein Volk, mit einer Religion gibt und mit einer Denkweise, dann wird Frieden sein! EU-Christlich-Kapitalistisch. Aber solange ein Orthodoxer-Serbe, ein Katholischer-Kroate, ein Muslimisch-bosnischer-Moslem, ein Muslimischer-Albaner und ein Orthodxer-Mazedonier am selben Tisch, das selbe Stück Fleisch wollen, wird es auch Schlachten darum geben.

Tito ist tot! Gott-sei-dank. Tito ist an ALLEM schuld. Ich hoffe er schmort in seiner atheistisch-komunistischen Hölle.

PS: Ihr werdet es erkannt haben. I'm from Serbia

Boze spasi, boze hrani,
srpskog kralja, srpski rod.
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
type_o_negative schrieb:
PS: Ihr werdet es erkannt haben. I'm from Serbia

allerdings und wenn du das nächstemal für irgendetwas das völkerrecht heranziehen willst, dann verweise ich dich auf diesen beitrag, in dem du das selbstbestimmungsrecht der völker als unsinn deklarierst.

deine überlegung geht nur von einem fixpunkt aus: die albaner sind machthungrig und wollen den balkan erobern.

soll das ein witz sein?

naja... türkische nationalisten haben ihre kurden, die antisemiten ihre juden und einige serben offenbar ihre albaner...
 

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
uh.... irgendwie, blöd jetzt...
ehm, ich wollte das wirklich nicht so ausdrücken! ich habe persönlich nichts gegen albaner! echt nicht! ich verstehe mich mit ihnen gut, und muss sagen, sie sind ein nettes volk! ich denke trotzdem, dass sie nicht mit kosovo schluss wäre...! ich bin nicht dafür, dass ihnen kosovo gegeben wird! ich bin auch dagegen, dass kosovo wieder völlig an serbien zurückgegeben wird! das wäre für die albaner schrecklich! es gäbe eine erneute verfolgung! ich versuche das so neutral zu sehen, wie möglich (als serbe)....

ich denke, ich habe mich wohl zu radikal ausgedrückt...

ich sehe es auf gar keinen fall als unsinn an! (selbstvestimmungsrecht)
ich denke nur, in diesem fall, wäre es nicht angebracht!
irgendwie habe ich das gefühl, du willst es einfach nur negativ auffassen... hm....
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
:roll:
..also ich hab mal gelesen, dass die Konfliktträchtigkeit des Balkans
weit über das Amselfeld hinaus geht, nämlich auf das römische
Reich, bzw. seine Zweiteilung und der damit einhergehenden
Grenze zwischen dem späteren Katholizismus und der griechisch
orthodoxen Kirche und über deren Konflikte haben sich dann
weitere (u.a. über den expansiven Islam) gebildet, deren Folgen
das heutige ethnische Durcheinander dort darstellt, in dem
(groooob vereinfacht) jeder annimmt, der andere würde ihn
irgendwo übervorteilen, unterdrücken undwasweißichdenn?

Ein Lösungsansatz wäre es, die Sache wie ein Alkoholiker
mit dem Wunsch nach Genesung zu betrachten, hier also
im vorhandenen Konfliktpotential den Alkohol zu sehen,
der mit jedem weiteren Gebrauch neue, tödliche Konflikte
herauf beschwört. Das Programm der anonymen Alkoholiker
läßt sich sicher auch auf politische Dimensionen übertragen,
ist aber sinnlos ohne den aufrichtigen Wunsch mit dem Töten
und Vertreiben endlich aufzuhören

Hugh!
 

RaDaR

Anwärter
Registriert
15. April 2004
Beiträge
22
Re: zu Type

Weinberg schrieb:
:roll:
..also ich hab mal gelesen, dass die Konfliktträchtigkeit des Balkans
weit über das Amselfeld hinaus geht, nämlich auf das römische
Reich, bzw. seine Zweiteilung und der damit einhergehenden
Grenze zwischen dem späteren Katholizismus und der griechisch
orthodoxen Kirche und über deren Konflikte haben sich dann
weitere (u.a. über den expansiven Islam) gebildet, deren Folgen
das heutige ethnische Durcheinander dort darstellt, in dem
(groooob vereinfacht) jeder annimmt, der andere würde ihn
irgendwo übervorteilen, unterdrücken undwasweißichdenn?
Hugh!

Ja du hast in der Tat Recht, die eigentliche Trennungslinie enlang dem 20. Längengrad entstand durch Kaiser Augustus ca 40 v. Chr. Auch wenn diese Linie Jahrhundertelang wieder verschwand war sie doch nach Teilung in West- und Oströmische Reich wieder am 20. Längengrad.

Dein Lösungsversuch, der Vegleich mit dem Alkohol finde ich von der Idee her gut! Nur sind die Alkoholiker von vollen Flaschen umzingelt!

@type_o_negative
Ein sehr stolze Rede. Ich habe dafür Verständnis, wenn es um die Keimzellen des Serbischen Kultur geht. Da bin ich nach wie vor der Meinung, das diese Gebiete an Serbien fallen sollten, nur was hat der Süden des Kosovo der ohnehin vollkommen unterentwickelt ist mit Serbien zu tun? Es heißt das die Vögel dort auf dem Rücken fliegen um das Elend nicht mit anzusehen!

type_o_negative schrieb:
Der Konflikt zwischen Serben und bosnischen Moslems ist deshalb da, weil Serben die bosnischen Moslems als "Poturice" (Vertürkten) bezeichnen. Die Serben sehen die Moslems in Bosnien, als früherere Serben und Kroaten die den Islamischen Glauben angenommen haben. Die bosnischen Moslems behaupte natürlich, dass das nicht stimmt. Und schon gibt es einen Konflikt, der vom stolzen Balkan-Menschen nicht überwindet werden kann.

Diese ganzen Kriege und Schlachten, sind das schlimmste was am Balkan passieren konnte. Die Leutet töten sich jez die letzen ~600 Jahre, Jahr ein Jahr aus. Und es wird ewig weitergehen. Man kann das nicht mit normalen westlichen Friedensmethoden lösen.

Das wäre dann aber geschichtlich falsch, denn die Bosnier waren schon immer Bosnier nur das der damalige Bogomilische Glaube dem Islam ähnlicher war als der katholische und das auch der Grund ist, warum Bosnien ohne große Konflikte die Islamische Religion annahm und die Türkischen Besatzer als Beschützer des Landes (vor zu starken serbischen Interessen) ansahen.

Übrigens Serbien ging noch nie von Belgrad bis ans Mittelmeer, hättet ihr zwar gerne, hat aber noch nie funktioniert! :wink:

@Fantom
Was soll den an der Überlegung von type_o_negative ein Witz sein, das haben die Albaner in früheren Zeiten doch schon öfters versucht. Wären sie nicht gewesen, die den Blutzoll zahlenden Janischaren, hätten die Türken keine schlagkräftige Truppe gehabt, die den Balkan so lange befriedet haben.

Bog i Hrvati
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Re: zu Type

RaDaR schrieb:
@Fantom
Was soll den an der Überlegung von type_o_negative ein Witz sein, das haben die Albaner in früheren Zeiten doch schon öfters versucht.

wann? sag es mir bitte ganz konkret.
vielleicht ist es nur eine wissenslücke, aber wenn der angeblich expansionsdrang dieses volkes auf dem balkan so groß ist, dann wird es dafür doch irgendein beispiel geben!

Wären sie nicht gewesen, die den Blutzoll zahlenden Janischaren, hätten die Türken keine schlagkräftige Truppe gehabt, die den Balkan so lange befriedet haben.

die janitscharen bestanden auch aus bulgaren, griechen, ungarn, bosniern . . . warum zwingst du diese völker nicht in dein sippenhaft-korsett?
 

RaDaR

Anwärter
Registriert
15. April 2004
Beiträge
22
Re: zu Type

[quote="Fantom]
wann? sag es mir bitte ganz konkret.
vielleicht ist es nur eine wissenslücke, aber wenn der angeblich expansionsdrang dieses volkes auf dem balkan so groß ist, dann wird es dafür doch irgendein beispiel geben!

die janitscharen bestanden auch aus bulgaren, griechen, ungarn, bosniern . . . warum zwingst du diese völker nicht in dein sippenhaft-korsett?[/quote]

Na klar, lass mich überlegen, gut kommen wir zu einem Mann namens Gjergj Kastriota der besser bekannt ist unter dem Namen Skanderbeg! Er gründete 1441 die Albanische Liga, zu dem Zeitpunkt war Albanien noch ein christliches Bollwerk. Er spielte nicht nur ein gefährliches Wechselspiel mit den Venezianern und den Türken, seit der Gründung der Liga stellte es sich sogar den Türken zum offenen Kampf, so das weite Teile der Küste, die unter Venezianischer Herrschft standen, in Zipfel Makedoniens und den Gebieten des heutigen Kosovo in das Albanische Reich einverleibt wurden. Immerhin gelang es ihm die vielen Stämmen und Einzelherrschern in Gleichklang zu bringen und sich selbst als Oberhaupt einzusetzen und das Land so auszuweiten wie es bis heute noch existiert.

Aber du wolltest ja Beispiele, Also der expasionsdrang war ursprünglich verdeckt. Mit den Türken als Herrscher gelang es den Skipetaren durch Fleiss, Gnadenlosigkeit und Kampfeswille in die höheren Staatsämter zu kommen. Man kann da aber noch nicht von einer Ausbreitung sprechen, weil die Führung die Skanderbeg aufgebaut hatte nicht mehr existierte, nur der Einflußbereich war im Osmanischen Reich enorm groß. Schon im 17. h. zogen die Türken nur noch albanische Söldner ein und bildeten damit starke Kerneinheiten, die später Arnauten genannt wurden.

Du hast Recht lange mußten Bulgarische, Magyarische, Bosnische und Skipetarische Kinder den Blutzoll zahlen, doch wurden ausschließlich Skipetaren die höhen Ämtern anvertraut, da sie wie oben beschrieben den Osmanen am untertätigsten waren und skrupellos! Kannst du Prima nachlesen in dem Werk von Gerhard Herm, Einzug am Goldenen Horn!

Langsam beginne ich zu Glauben Fantom das du mit deinem Sippen gequatsche eine echte Paranoia entwickelst, obwohl gerade das Wort Sippe im Skipetarischen Sprachgebrauch Verwendung fand.

Glaub mir auch wenn du es ein Paar mal geschrieben hast, die Juden haben wirklich wenig mit der Geschichte des Balkans zu tun. Erst mit der Gründung Griechenland, da kommen sie wieder zum Vorschein. Ansonsten gibt es noch ca. 5 % Menschen mit jüdischem Glauben.

Ausnahmsweise geht es also mal nicht um diese Religion!
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
@Semball:
Du schriebst:
"Wenn wir Deutschen den Verlust von deutschen Gebieten wie Schlesien akzeptieren und anerkennen können, dürfen wir von den Serben wirklich erwarten, dass sie sich von Gebieten trennen, in den nur eine kleine serbische Minderheit wohnt."

Das leuchtet mir nicht ein. kannst Du mir das bitte erklären?
edit: Ich denke, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen?

Greetz!
IMplo
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Tja, und da haben wir es mal wieder:

Großserbien, Großalbanien, Kleinmenschlichkeit

Schade eigentlich, fast schon möchte man Tito nachtrauern....

Greetz!
IMplo
 

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
IMplo schrieb:
Tja, und da haben wir es mal wieder:

Großserbien, Großalbanien, Kleinmenschlichkeit

Schade eigentlich, fast schon möchte man Tito nachtrauern....

Greetz!
IMplo

Zum
1) Stimme ich dir zu!
2) Stimme ich dir zun nicht zu!

Ich denke, du hast meinen Post falsch verstanden! Ich wollte auf nichts einen Anspruch stellen! Wollte Radar nur zeigen, wie ich das mit "Von Belgrad bis ans Mittelmeer" meinte!

cao
 

RaDaR

Anwärter
Registriert
15. April 2004
Beiträge
22
Hä?

type_o_negative schrieb:
Übrigens Serbien ging noch nie von Belgrad bis ans Mittelmeer, hättet ihr zwar gerne, hat aber noch nie funktioniert!


ehm...
-> http://www.lib.utexas.edu/maps/historical/serbia_boundaries.gif
;)

Die Quelle ist von einer amerikanischen Seite... und keine "serbische Propaganda"

Bog i Srbin :lol:

Also irgendwas stimmt nicht mit der Karte. Da wäre ja Dubrovnik Serbisch gewesen, außerdem waren gerade die Bergvölker in Monte Negro im ständigen Kampf gegen einige Serbische Stämme im Kosovo.
Haut irgendwie nicht hin, versuche eine Karte einzuscannen, die meiner Meinung nach eher den Verlauf zeigt und da gehe ich mal von 1100 bis 1600 aus!
 

RaDaR

Anwärter
Registriert
15. April 2004
Beiträge
22
Tito?

IMplo schrieb:
Tja, und da haben wir es mal wieder:

Großserbien, Großalbanien, Kleinmenschlichkeit

Schade eigentlich, fast schon möchte man Tito nachtrauern....

Greetz!
IMplo

Also wenn ich jemanden bestimmt nicht Nachtrauer, dann ist das Tito, der den Jugoslawischen Staat mit Waffengewalt zusammenhielt und ggf. Panzer einsetzte wie in Prag um Unruhen blutig zu beenden, siehe der Kroatische Frühling 1977!

Und das dumme gequatsche in der Schule damals wie toll doch die Partisanen Titos waren, man dagegen waren die Nazis die das Land okkupierten Weisenknaben! Greuel gegen die eigene Bevölkerung waren in der Region an der Tagesordnung!

Interessanterweise sind sich da so ziemlich alle Völker auf dem Balkan einig! Vielleicht ein Punkt wo man mal ansetzten könnte? 8O
 

Adirondack

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
147
"Wenn einer den Balkan und den Vatikan zusammenbringt, wird vielleicht die kritische Masse erreicht.", schreibt ein Massenmedienexperte und Bombenfachmensch.
 

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
ehm, ja... jetzt .... keine ahnung....
ich denke, dass die karte nicht unbedingt ein fake ist....
die frage ist, wie weit die texanischen historiker da bescheid wissen....
 

RaDaR

Anwärter
Registriert
15. April 2004
Beiträge
22
Re

type_o_negative schrieb:
ehm, ja... jetzt .... keine ahnung....
ich denke, dass die karte nicht unbedingt ein fake ist....
die frage ist, wie weit die texanischen historiker da bescheid wissen....

Da gebe ich dir sogar recht! Das Kernproblem, das die neugegründete serbische Nation "Monte Negro" schon immer als ihr Land ansah wird auch in dieser Karte verdeutlicht! Dubrovnik und dessen Machtbereich ist darin aber garnicht eingetragen, also schein mir diese Karte auch nur eine Verallgemeinerung zu sein um die Grenzen ungefär dar zu stellen!

So als Lösungsvorschlag, wir sollten die Türken bitten ob sie die Region nicht befrieden wollen, imerhin gab es zu der osmanische Zeit ständige Ruhe und Frieden, auch die Toleranz gegenüber anderen Religionen war einmalig in der Geschichte!
Hmm nee funktioniert ja auch nicht mehr seitdem kein Sultan mehr das Land regiert! Aber genial war das schon!
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Re:

RaDaR schrieb:
Ich glaube du unterschätz die Serben gnadelos, nur weil die Nato da mal ein bischen reingebombt hat, sind die noch lange nicht am Ende! Will wieder mal auf die Geschichte weisen, denn dort wurden vergehen auch erst nach jahrhunderten geandet, sprich die Aggression staut sich und wird sich dann wenn Serbien wieder erstarkt ist eskalieren.
Ja, die Niederlage war wohl dafür nicht total genug.
Ich finde trotzdem, man sollte die Sache regeln und falls Serbien wieder "erstarken" sollte und Aggressionen beginnt, kann die NATO ja mal richtig ernst machen. So ´ne totale Niederlage nimmt einem den Spaß an Kriegsspielen.

Warum ist es nicht gut, das die Region Kosovo an Albanien angegliedert wird? Wweil a) eine ziemlich aggressive Form des Islam Ausbreitung finden würde und b) damit auch der Weg für ein Groß-Albanien frei wäre, die dem Land Rückschritt bringt und es einer Demokratie versperrt!
Kannst du mir diese Schlussfolgerungen näher erläutern?

type_o_negative schrieb:
@sembell
Ich weiß, wie gern du Kosovo und Metohien als Teil von Albanien sehen würdest, doch das wird niemals - offiziel - so sein. Ich bin gegen eine Volksabstimmung im Kosovo und Metohien. Wieso? Naja... Im Krieg 99' wurden viele Albaner vertrieben. Und nach dem Krieg kamen irgendwelche Albaner (die vorher nie im Kosovo und Metohien waren) in das Land und behaupteten, ihre Pässe und Papiere wurden vernichtet.... So siedelten sich letztendlich noch mehr Albaner an, als sie zuvor da waren. Und dazu kommen noch die Vertriebenen Serben... Da kann man doch keine faire Volksabstimmung machen?
Es gibt weder faire noch unfaire Volksabstimmungen!
Eine Volksabstimmung fragt die augenblickliche Bevölkerung und es ist wurscht, wie die jetzt da hingekommen ist.
Nach solchen Maßstäben wäre auch eine Volksabstimmung in Königsberg "unfair", da sich ja in den letzten 50 Jahren dort eine Menge Russen angesiedelt haben.

[/quote]
Natürlich, kann man, ist ja wurscht. Hauptsache Großalbanien?! Danach wäre Mazedonien dran! Danach Montenegro! Und im Rausch noch Gricheland! Glaubst du ernsthaft, die Albaner würden sich mit Kosovo und Metohien zufrieden geben? [/quote]
Es gilt das Gleiche wie bei Serbien: Sollten die Albaner danach noch irgendeinen Stunk machen, müssen sie halt diszipliniert werden, um es mal euphemistisch auszudrücken

Aber Hauptsache die Serben werden zurückgewisen, stimmts sembell?

Das geht um Lichtjahre an meiner Haltung vorbei. Ich empfinde weder eine besondere Syphatie noch irgendeine besondere Antiphatie für irgendeine Völkerschaft auf dem Balkan, noch bin ich mit irgendwelchen Balkanesen befreundet, verwandt oder verschwägert.

Du verlangst, dass Serbien seine durch Besatzer verliert.
Stimmt, dass kann man nicht bestreiten. Und weiter?

Du verlangst, dass Serbien seine durch Besatzer verliert.
Stimmt, dass kann man nicht bestreiten. Und weiter?

Diese ganzen Kriege und Schlachten, sind das schlimmste was am Balkan passieren konnte. Die Leutet töten sich jez die letzen ~600 Jahre, Jahr ein Jahr aus. Und es wird ewig weitergehen. Man kann das nicht mit normalen westlichen Friedensmethoden lösen.
Der Westen kann den Balkan natürlich auch unter seine Vormundschaft nehmen und die Sache anders regeln (völlige Entwaffnung aller Beteiligten etc.)
Diese Sache sehe ich wie mit Israel und Palästina auch so.

Oder sembell? Hm Vojvodina an Ungarn, Sandjak + Umgebung an BiH, Kosovo an Albanien, und sonst noch was, was man herschenken könnte?
Gut, das du das ansprichst.
Die nördliche Vojvodina könnte man wirklich an Ungarn schieben. An BiH würd ich nichts geben, weil dieser Staat sowieso völlig durchmischt ist.
So viel ich weiß, gibt es in Ostserbien auch noch ein paar kleinere bulgarisch besiedelte Landstriche

Jedenfalls, wird das Pullverfass ewig eins bleiben.... bis zu dem Zeitpunkt, an dem es kein "Welcome to Serbia" , kein "Welcome to Croatia" usw. gibt... wo es nur noch ein "Welcome to EUROPE" gibt. Dann wird es auch Frieden geben!
ich verstehe es vollkommen, wenn du als Betroffener Europa als das heiß ersehnte Heilmittel ansiehst. Aber dadurch könnte deine Einschätzung der Macht der nationalen Identität leiden. Klar, du schätzt die aktuelle Lage richtig ein, aber Aussöhnung ist etwas anderes als einen neuen Deckel drüber zu stülpen. Ich stimme deinen Gedanken aber insofern zu, als dass ein solide stabilisierter Balkan eine Affinität zum europäischen Frieden & Aussöhnung entwickeln wird.

PS: Ihr werdet es erkannt haben. I'm from Serbia

Boze spasi, boze hrani,
srpskog kralja, srpski rod.

Jo :) Ist ja nichts gegen einzuwenden...
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
IMplo schrieb:
@Semball:
Du schriebst:
"Wenn wir Deutschen den Verlust von deutschen Gebieten wie Schlesien akzeptieren und anerkennen können, dürfen wir von den Serben wirklich erwarten, dass sie sich von Gebieten trennen, in den nur eine kleine serbische Minderheit wohnt."

Das leuchtet mir nicht ein. kannst Du mir das bitte erklären?
edit: Ich denke, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen?

Greetz!
IMplo

Stimmt, aber dieser Vergleich ist ungeheuer vorteilhaft für die Serben
 

Ähnliche Beiträge

Oben