Der Balkan - Das Pulverfass Europas?

RaDaR

Anwärter
Registriert
15. April 2004
Beiträge
22
Hallöle!

Hat jemand interessante Links zum Balkan? Geschichte, Dynamik der Kriege, Herausragende Persönlichkeiten, usw?

Im Buch von Stefan Heim, gibt er den Balkan als Indikator für zukünftige europäische Spannungen an, da es im Kosovo nach wie vor kräftig broddelt frage ich mich ob die Politik der Europäischen Union in der Region überholt ist? Deutschland hat immernoch Truppen im Balkan, ebenfalls Zivilisten die den Land dienlich sein sollen, doch im zunehmenden Masse spitzt sich die Kriese und auch die Lage für diese Menschen zu!

Hat jemand ne Meinung dazu?

CU RaDaR
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Tja, wenn man Pulverfässer nicht endgültig entschärft, explodieren sie halt von Zeit zu Zeit...
 

nArF

Anwärter
Registriert
24. März 2004
Beiträge
12
Der Balkan neigt ja geschichtlich gesehen dazu hin und wieder zu expoldieren. Am bekanntesten ist glaub ich der erste WK oder?
 

RaDaR

Anwärter
Registriert
15. April 2004
Beiträge
22
Balkan Balkan

Halloele

nArF schrieb:
Der Balkan neigt ja geschichtlich gesehen dazu hin und wieder zu expoldieren. Am bekanntesten ist glaub ich der erste WK oder?

Ja du hast recht, na sagen wir im Westen der Bekannteste ist der erste Weltkrieg!

Mich intererssieren gerade Links die unmittelbar mit der Geschichte zu tun haben, der Balkan Konflikt beginnt mit einer von den Römern erdachten Linie und den vielen Kleinstaatereien in diesem Terrotorium.

Die Frage ist wie will man etwas etschärfen, daß über die Jahrhunderte eine eigene Entwicklung genommen hat?

CU RaDaR
 

RaDaR

Anwärter
Registriert
15. April 2004
Beiträge
22
Hossa na dat is ja mal nen Thema!

Hmm

Anscheinend habe ich hier mal ein Thema angeworfen, daß entweder a) wenig Interesse erzeugt, weil der Irak Krieg viel NÄHER erscheint oder b) es sind einfach zu wenig leute da die über europäische Politik und den Balkan unterhalten wollen!

Hey was ist los mit euch? 8O

Wo sind denn die Hau drauf Typen, die sonst so fleißig in den Threats sind? :roll:

CU RaDaR
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Re: Balkan Balkan

RaDaR schrieb:
Halloele

nArF schrieb:
Der Balkan neigt ja geschichtlich gesehen dazu hin und wieder zu expoldieren. Am bekanntesten ist glaub ich der erste WK oder?

Ja du hast recht, na sagen wir im Westen der Bekannteste ist der erste Weltkrieg!

Mich intererssieren gerade Links die unmittelbar mit der Geschichte zu tun haben, der Balkan Konflikt beginnt mit einer von den Römern erdachten Linie und den vielen Kleinstaatereien in diesem Terrotorium.

Die Frage ist wie will man etwas etschärfen, daß über die Jahrhunderte eine eigene Entwicklung genommen hat?

CU RaDaR

Schwer da noch was zu korrigieren.
Ist im Prinzip ein bißchen wie Israel und Palästina, viele Völker die miteinander schwer was auf die Reihe kriegen.
Meiner Meinung nach muss sowas geregelt werden ohne groß auf nationale Träume von Kroaten oder Serben Rücksicht zu nehmen.
Mit völkerrechtlich vertretbaren Mitteln ist es leider unmöglich die Sache ethnisch endgültig zu lösen, da dazu massive Umsiedlungsaktionen nötig wären. Also wird das Problem Bosnien bestehen bleiben, man muss daher versuchen in die Sache so viel Gleichberechtigung und Ruhe reinzubringen wie möglich.
Was man machen kann: den Kosovo und einige Gebiete Montenegros an Albanien überstellen, die ethnische Zusammensetzung dieser Gebiete (Albaner über 90%) lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu, wenn man zukünftige Unruhe in dieser Ecke vermeiden will.
Den Serben allgemein und den nationalistischen serbischen Fanatikern hier am Board würde das natürlich nicht gefallen, aber darauf sollte man keine Rücksicht nehmen.
Wenn wir Deutschen den Verlust von deutschen Gebieten wie Schlesien akzeptieren und anerkennen können, dürfen wir von den Serben wirklich erwarten, dass sie sich von Gebieten trennen, in den nur eine kleine serbische Minderheit wohnt.

gruss semball
 

RaDaR

Anwärter
Registriert
15. April 2004
Beiträge
22
Re: Balkan Balkan

semball schrieb:
Was man machen kann: den Kosovo und einige Gebiete Montenegros an Albanien überstellen, die ethnische Zusammensetzung dieser Gebiete (Albaner über 90%) lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu, wenn man zukünftige Unruhe in dieser Ecke vermeiden will.
gruss semball

Hi Semball,
schön das du dich so Rege beteiligst! :D

Bis du wirklich der Meinung das es DIE Lösung ist alles an ein Groß-Albanien zu geben, nicht das ich die Serben unterstützen würde nur macht es mich stutzig, das der Kosovo doch UrSerbisches Land ist, wo die Identität des ganzen Landes mit verknüpft ist. Vor 100 Jahren war das Verhältnis im Kosovo noch 4 Serben zu 1 Albaner. Nachdem die Albaner begriffen das die Entstehung eines Groß-Albanien mit Waffengewalt nicht Erzwungen werden konnte, bediente man sich einem ganz anderen Instrument - Sprich der Vergrößerung des Volkes! Heute ist das Verhältnis 1 : 40, was bei der Größe von albanischen Familien - 17 Personenhaushalte sind keine Seltenheit - nicht verwunderlich ist.

Finde deinen Ansatz überlegenswert, doch würde dadurch kein Frieden entstehen eher eine künstliche Linie geschaffen werden, wie in Korea.

Hmm grübbel grübbel, wo liegt die Lösung?

CU RaDaR
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Re: Balkan Balkan

RaDaR schrieb:
Bis du wirklich der Meinung das es DIE Lösung ist alles an ein Groß-Albanien zu geben, nicht das ich die Serben unterstützen würde nur macht es mich stutzig, das der Kosovo doch UrSerbisches Land ist,
naja, das agrument "urserbisch" ist schwierig.
Die älteste deutsche Universität steht in Prag und die amerikanischen Städte stehen auf "urindianischem" Land, aber deswegen kann man die US-amerikanischen Städte nicht einfach auflösen und die Bewohner zum Abhauen zwingen. Es wurden in der Vergangenheit nun mal "ethnische und demografische Fakten" geschaffen.
Die Serben sollen ihr "urserbisches Land" in schöner Erinnerung behalten, so wie die Deutschen Königsberg und Karlsbad.
Mehr wird ihnen nicht übrig bleiben, das haben wir schon seit Willy Brandt begriffen.


wo die Identität des ganzen Landes mit verknüpft ist. Vor 100 Jahren war das Verhältnis im Kosovo noch 4 Serben zu 1 Albaner. Nachdem die Albaner begriffen das die Entstehung eines Groß-Albanien mit Waffengewalt nicht Erzwungen werden konnte, bediente man sich einem ganz anderen Instrument - Sprich der Vergrößerung des Volkes! Heute ist das Verhältnis 1 : 40, was bei der Größe von albanischen Familien - 17 Personenhaushalte sind keine Seltenheit - nicht verwunderlich ist.
Eigentlich ist es wurscht wie die fakten entstanden sind, nun sind sie da.
Kein neues Unrecht um der Vergangenheit willen.
Die Gründung Israels war ein Unrecht, aber man kann es nicht durch ein neues Unrecht, sprich die Vertreibung der Israelis, wieder gut machen.

Finde deinen Ansatz überlegenswert, doch würde dadurch kein Frieden entstehen eher eine künstliche Linie geschaffen werden, wie in Korea.

Ich sehe keine Ähnlichkeit mit dem Fall Korea 8O

gruss semball
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
vielleicht sollte man sich in solchen fällen einfach auf das selbstbestimmungsrecht der völker beziehen.

volksabstimmungen sind ein legitimes mittel, um territoriale und nationale differenzen zu lösen.

ob ein groß-albanien oder ein klein-kosovo entsteht ist dabei eher nebensächlich.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Würd das nicht an Albanien abtreten lassen. Werden die Unruhestifter noch extra belohnt. In Mazedonien herrscht in dem Zusamenhang ja auch nicht immer ein freundliches Klima.
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Fantom schrieb:
vielleicht sollte man sich in solchen fällen einfach auf das selbstbestimmungsrecht der völker beziehen.

volksabstimmungen sind ein legitimes mittel, um territoriale und nationale differenzen zu lösen.

ob ein groß-albanien oder ein klein-kosovo entsteht ist dabei eher nebensächlich.

Im Fall des Kosovo hast du absolut recht, da gäbe es auch keine Zweifel wie das ausgehen würde.

Aber eine Volksabstimmung in Bosnien mit seinen chaotischen und völlig durcheinander gewürfelten Ethnien? Davon würde ich zugunsten der Stabilität, Sicherheit und Zukunftsmöglichkeiten der Bewohner abraten und den gegenwärtigen Staus im Prinzip aufrechterhalten.

Aber ansonsten hast du natürlich Recht.

gruss semball

gurke schrieb:
Würd das nicht an Albanien abtreten lassen. Werden die Unruhestifter noch extra belohnt. In Mazedonien herrscht in dem Zusamenhang ja auch nicht immer ein freundliches Klima.

Egal, würde ich sagen.
Mit diesem Ansatz würde man im Israel-Palästina Konflikt auch nicht weit kommen ("Die Juden werden für ihre Landnahme auch noch belohnt, wenn man den Staat Israel anerkennt")

Mir ging es auch nicht darum wie die 90% Albaner da hin gekommen sind, sodern darum, dass sie da sind.

gruss semball
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Gibt weltweit noch andere Gebiete mit Ethnischen Minderheiten. Wenn man die klein genug eingrenzt, stellt die Minderheit plötzlich eine Mehrheit da.
Bin halt gegen eine Abtrennung. Opferrolle kann man da eigentlich auch keinem zuschreiben, haben alle Seiten Dreck am Stecken.
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Gurke schrieb:
Gibt weltweit noch andere Gebiete mit Ethnischen Minderheiten. Wenn man die klein genug eingrenzt, stellt die Minderheit plötzlich eine Mehrheit da.
Schon recht ;)
Aber der Kosovo ist keine kleine Parzelle.
Auch kann man alle Fälle ethnischer minderheiten nicht in einen Topf werfen, besonders in Afrika kann es einfach keine ethnisch homogenen Staaten geben.
 

RaDaR

Anwärter
Registriert
15. April 2004
Beiträge
22
Re:

Gurke schrieb:
Gibt weltweit noch andere Gebiete mit Ethnischen Minderheiten. Wenn man die klein genug eingrenzt, stellt die Minderheit plötzlich eine Mehrheit da.
Bin halt gegen eine Abtrennung. Opferrolle kann man da eigentlich auch keinem zuschreiben, haben alle Seiten Dreck am Stecken.

Jo hast Recht, da ist vieles aus dem Ruder gelaufen! Eine Angliederung an einer der Beteiligten Parteien würde das Pulverfaß wieder zum explodieren bringen, Eine Autonomie des Kosovo, würde heißen das das Land praktisch in albanische Hände fallen würde. In Prizstina diskutiert man darüber den Kosovo in einen Flickenteppich zu verwandeln, ähnlich Bosniens! Nun da ich die Lage da kenne, kann ich da auch nicht besonders zustimmen.

Frage mich ob die Politik der EU die da verfolgt wird immer noch rechtens ist, mittlerweile werden auf offener Straße Mitarbeiter der UN angegriffen!

Bin gespannt wie es da weitergeht, nicht heute, nicht morgen aber in der Zukunft wird einer der Staaten in die EU kommen wollen und damit ist das Problem auf einmal auch ein ECHTES Problem Europas!

CU RaDaR
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Bin gespannt wie es da weitergeht, nicht heute, nicht morgen aber in der Zukunft wird einer der Staaten in die EU kommen wollen und damit ist das Problem auf einmal auch ein ECHTES Problem Europas!
Welche Staaten meinst Du jetzt ? Albanien und Serbien ?
 

RaDaR

Anwärter
Registriert
15. April 2004
Beiträge
22
Albanien?

agentp schrieb:
Bin gespannt wie es da weitergeht, nicht heute, nicht morgen aber in der Zukunft wird einer der Staaten in die EU kommen wollen und damit ist das Problem auf einmal auch ein ECHTES Problem Europas!
Welche Staaten meinst Du jetzt ? Albanien und Serbien ?

Albanien? haha nene, na sagen wir mal 2008 Kroatien, dann ist Europa wieder einige Landesgrenzen näher und wenn die Serben es schaffen (und die Strömungen sind da) die Demokratie und vorallem die dazugehörigen Politiker zu erhalten, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, das Serbien gewillt ist sich einem großen Bund anzuschließen!

Alleine schaffen sie es nicht, geschichtlich gesehen war das Land immer daran interessiert einen "großen" Verbündeten zu haben.

Interessant ist die Situation in Montenegro, wo wie Anfang 1991 in Kroatien 5000 "Polizeikräfte" 25000 Soldaten der Jugoslawische Volksarmee gegenüber stehen. Das Klima da verschlechtert sich zunehmenst und wird rauer.

Albanien wird es nur mit Hilfe der islamischen Gemeinschaft schaffen. Sie haben dem Kommunismus am jüngsten abgeschworen und bilden langsam aber sicher ein Islamisches Bollwerk! Habe da gerade vorgestern einen Interessanten Bericht auf 3Sat gesehen.

Rückbesinnung auf die alten Isamischen Wurzeln, aber Verzicht auf das Hilfsangebot der Türkei! Man will wohl den Markt nicht mit Türkischen Ramschprodukten ruinieren (so der Kommentator der Sendung)!

CU RaDaR
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
na sagen wir mal 2008 Kroatien, dann ist Europa wieder einige Landesgrenzen näher
Glaube ich gar nicht, denn mit Slowenien kommt ja nun schon ein ehemaliger Teil Jugoslawiens in die EU und mit Ungarn ein weiteres Land, das nicht nur an Serbien grenzt, sondern ja sogar in der Vojvodina eine starke Mindeheit innerhalb Rest-Jugoslawiens stellt.
Zu Albanien und Mazedonien hat die EU ja bereits eine Grenze. Also recht viel näher geht fast nicht.
Einzig zu Bosnien-Herzegowina würde dadurch eine EU-Grenze entstehen, aber ich bin ehrlichgesagt recht überzeugt, daß gerade BiH davon durchaus profitieren wird und zwar politisch wie wirtschaftlich.
Der Beitritt Kroatiens ist meinen Informationen nach allerdings im Moment (leider) erst für 2010 angepeilt.
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Re:

RaDaR schrieb:
Gurke schrieb:
Bin halt gegen eine Abtrennung. Opferrolle kann man da eigentlich auch keinem zuschreiben, haben alle Seiten Dreck am Stecken.

Jo hast Recht, da ist vieles aus dem Ruder gelaufen! Eine Angliederung an einer der Beteiligten Parteien würde das Pulverfaß wieder zum explodieren bringen,
Dann wäre ich dafür, dass der Brand von der dort stationierten Eingreiftruppe gelöscht wird.
Serbien wäre für ernsthaften Widerstand viel zu schwach, die explosion, sollte es überhaupt zu einer kommen, dürfte äußerst bescheiden ausfallen.
Eine Autonomie des Kosovo, würde heißen das das Land praktisch in albanische Hände fallen würde. In Prizstina diskutiert man darüber den Kosovo in einen Flickenteppich zu verwandeln, ähnlich Bosniens!
Echt? Wie will man das denn schaffen?
Gegen das bosnisch-ethnische Chaos ist der Kosovo die reinste Homogenität.
Ich wüsste wirklich nicht, wie man da etwas konstruieren wollte, was einem Fleckenteppich ansatzweise ähnelt.

Und warum würde eine Autonomie das land praktisch in albanische Hände fallen lassen? Weil dort eben 90% Albaner leben. Gleich und gleich gesellt sich gern, also kann der Kosovo doch gleich Albanien angeschlossen werde. Der einzige Grund dagegen wäre ein nationalistischer Rückschlag für Serbien, aber die Serben müssten wir eigentlich wirtschaftspolitisch und militärisch im Griff haben, so dass meiner Meinung nach bis auf ein paar Auseinandersetzungen mit der kleinen serbischen Minderheit im Kosovo alles ruhig bleiben würde.
 

RaDaR

Anwärter
Registriert
15. April 2004
Beiträge
22
Re:

semball schrieb:
Und warum würde eine Autonomie das land praktisch in albanische Hände fallen lassen? Weil dort eben 90% Albaner leben. Gleich und gleich gesellt sich gern, also kann der Kosovo doch gleich Albanien angeschlossen werde. Der einzige Grund dagegen wäre ein nationalistischer Rückschlag für Serbien, aber die Serben müssten wir eigentlich wirtschaftspolitisch und militärisch im Griff haben, so dass meiner Meinung nach bis auf ein paar Auseinandersetzungen mit der kleinen serbischen Minderheit im Kosovo alles ruhig bleiben würde.

Ich glaube du unterschätz die Serben gnadelos, nur weil die Nato da mal ein bischen reingebombt hat, sind die noch lange nicht am Ende! Will wieder mal auf die Geschichte weisen, denn dort wurden vergehen auch erst nach jahrhunderten geandet, sprich die Aggression staut sich und wird sich dann wenn Serbien wieder erstarkt ist eskalieren.

Der Genozid-Komplex wird dort seit 1389 (Schlacht vom Amselfeld) vom Vater zum Sohn vererbt. Will damit sagen das man im Balkan nicht mit einer westeuropäischen Sicht, die Dinge sehen soll. Das Verständtnis von Politik ist dort grundsätzlich anders.

Warum ist es nicht gut, das die Region Kosovo an Albanien angegliedert wird? Wweil a) eine ziemlich aggressive Form des Islam Ausbreitung finden würde und b) damit auch der Weg für ein Groß-Albanien frei wäre, die dem Land Rückschritt bringt und es einer Demokratie versperrt!
 

Ähnliche Beiträge

Oben