Das Werk von Freimaurern

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
ObiWanKenobi schrieb:
Man sollte nicht immer im ersten Augenblick "unseriös" scheinende Angaben in die Tonne kloppen. Gott hat uns mit kritischen Verstand ausgestattet.

Dann benutz ihn halt ab und zu anstatt alles, was in dein Weltbild passt, einfach so zu glauben.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
@ObiWanKenobi

Der Apfel ist auch satanistisch:

apfelkore.jpg


Das Kerngehäuse des Apfels bildet, quer aufgeschnitten, ein Pentagramm.
uiuiui :O_O:
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Mal ne Frage zu "Venus und Erde begegnen sich in einem Pentagramm":

Kann man das Spielchen nicht mit allen Planeten machen? Und ginge das z.B. mit einem Sechseck nicht genau so gut? Oder mit einem Hexagramm? Oder nem Dreieck?

m.
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Malakim schrieb:
@ObiWanKenobi

Der Apfel ist auch satanistisch:

apfelkore.jpg


Das Kerngehäuse des Apfels bildet, quer aufgeschnitten, ein Pentagramm.
uiuiui :O_O:
:roll:

Inwiefern wiederspricht es meinen bisherigen Ergebnissen diesbezüglich in irgendeiner Weise?

Nochmal die gleichen Zitate von vorhin:


apfelkore.jpg

»Angeführt werden die Symbole zuoberst vom Planetenzeichen der Venus als Hinweis auf die Göttin Isis. In der alten Welt begegnete die Venus den Menschen als Morgen- und Abendstern Lucifer, übersetzt "Lichtträger". Ihren Strahlen wurde der Ursprung für die Schönheit von Menschen, Tieren, Kräutern und Blumen nachgesagt.«

Quelle



apfelkore.jpg

»Zusätzlich galt das Pentagramm als Symbol der Göttin Venus, da es auf Grund seiner fünf Strahlen in Verbindung mit der fünfblättrigen Rose gebracht wurde.«

Quelle



Dennoch sollte man mal gucken wie eben Wesenheiten und Symbole zusammenhängen.




@Aphorismus
Vielen Dank erstmal! Grundsätzlich ist Lesestoff immer gut. ;)

Werde ihn schon gebrauchen meinen kritischen Verstand, keine Angst.


@the_midget

Ich hab da eine Software im Netz gefunden, die mir das mit der Venus wirklich schön gemalt hat. Aber nur bei der Venus. Da gibt es aber noch eine Verbindung - mit Neptun und Jupiter glaube ich gibt es ein Hexgramm. Müsste nochmal nachgucken.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hallo

@obiwankenobi

Ob Du wohl das Märchen von Gothe ernsthaft gelesen hast?
Das war kein Witz.

Zur Venus:
http://www.earlyworld.de/sumer_schoepfung.htm
Sumer ---der Schöpfungsmythos---

Viel wichtiger das Original:
http://12koerbe.de/arche/enuma.htm
enuma elish
(das Original von Hans Zimmermann!)

Zumal mir mein Gefühl sagt, dass mir die Zuordnung Venus=Lucifer doch recht gewagt erscheint.

Ich bin der Meinung:

Bald weicht der Stolz aus deiner Seel',
demütig seh' ich dich mir nah'n,
http://opera.stanford.edu/iu/libretti/tann1.htm
Tannhäuser - Act 1

Gruss Willi
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
ObiWanKenobi schrieb:
Inwiefern wiederspricht es meinen bisherigen Ergebnissen diesbezüglich in irgendeiner Weise?

Garnicht, sollte/muß es das denn?

Schau Dir auch mal die Rose an ;)

Was Du über das Pentagramm so herausbekommen hast ist ja alles richtig (wenn auch nicht neu für mich), warum sollte ich widersprechen. Nur Deine zwanghafte Schlußfolgerung das dies alles notgedrungen auf Luzifer hindeuten muß, halte ich für falsch. ;)

Folgendes Stichworte sind noch möglicherwiese interessant:
Perfektion
Rose
Der goldene Schnitt

180px-Golden_ratio_-_Pentagram.png

Wiki schrieb:
Das Pentagramm, eines der ältesten magischen Symbole der Kulturgeschichte, steht in einer besonders engen Beziehung zum Goldenen Schnitt.

Zu jeder Strecke und Teilstrecke im Pentagramm findet sich ein Partner, der mit ihr im Verhältnis des Goldenen Schnitts steht. In der Abbildung sind alle drei möglichen Streckenpaare jeweils blau (längere Strecke) und orange (kürzere Strecke) markiert. Sie lassen sich über das oben beschriebene Verfahren der stetigen Teilung nacheinander erzeugen. Im Prinzip ist es in das verkleinerte Pentagramm fortsetzbar, das man in das innere Fünfeck zeichnen könnte, und damit auch in alle weiteren. Stünden die beiden Strecken in einem Verhältnis ganzer Zahlen, müsste dieses Verfahren der fortgesetzten Subtraktion irgendwann Null ergeben und damit abbrechen. Die Betrachtung des Pentagramms zeigt aber anschaulich, dass das nicht der Fall ist.


:O_O:
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
ObiWanKenobi schrieb:
Hier noch was dazu:

pentagonlf2.jpg


Man achte auf die inneren Mauern des Pentagons, und der Kreuzungen der Pentagramm-Linien.

Hach Gottchen, mach doch die Linien Deines Pentagramms mal ein wenig dicker oder dünner und schon decken sich die Linienkreuzungen nicht mehr exakt mit Deiner inneren Mauer...

Und selbst wenn, dann spräche das doch eher für die geometrischen Kenntnisse des Architekten, als für irgendeine Verschwörungstheorie.

Immer wieder die selben olen Kamellen... :?
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Eingeweihter schrieb:
ObiWanKenobi schrieb:
Hier noch was dazu:

pentagonlf2.jpg


Man achte auf die inneren Mauern des Pentagons, und der Kreuzungen der Pentagramm-Linien.

Hach Gottchen, mach doch die Linien Deines Pentagramms mal ein wenig dicker oder dünner und schon decken sich die Linienkreuzungen nicht mehr exakt mit Deiner inneren Mauer...

Und selbst wenn, dann spräche das doch eher für die geometrischen Kenntnisse des Architekten, als für irgendeine Verschwörungstheorie.

Immer wieder die selben olen Kamellen... :?

2822.gif

»Das regelmäßige Pentagon ist eine gleichförmige, 5-seitige Figur, die eng mit dem Planeten Venus in Verbindung steht. Die Gottheit Venus galt in antiken Zeiten als die Gottheit der Kriegsführung und der Fruchtbarkeit. ... Venus als die Gottheit der Kriegsführung. Im 16., 17. und 18. Jahrhundert war das Pentagon, als eine Figur, die wegen der Bewegung des Planeten Venus am Himmel eng in Verbindung mit dieser paganischen Gottheit stand, als grundlegende Bauform für Festungen weit verbreitet gewesen. Überbleibsel davon findet man noch heute im US-Pentagon-Komplex nahe Washington wieder, das als militärisches Hauptquartier dient, obwohl es keine Festung im herkömmlichen Sinne ist. [Wenn man die fünf Stationen der Venus im Orbit mit Linien verbindet, so ergibt das ein Pentagon] ... Aus diesem Grund steht das Pentagon sehr eng in Verbindung mit dem Pentagramm. Deswegen besteht ein sehr enger Zusammenhang mit dem fünfzackigen Stern, einem Ideogramm, dass von den westlichen sowie östlichen Streitkräften gemeinhin verwendet wird (dieser fünfzackige Stern dient praktisch weltweit dem Militär als Symbol).«

symbols.com


Ein_Liberaler schrieb:
Was die Fahnen angeht, da sind Sterne drauf, daher "starspangled banner". Es sind beides keine Drudenfüße, denn einmal sind die Sterne komplett eingefärbt, einmal fehlen die durchgezogenen Linien im Innern des Sterns.
Du meinst es sind Fünfzacke? ...


2825a.gif

»Der fünfzackige Stern, ohne die sich überschneidenden Linien, ist einer der gebräuchlichsten und wichtigsten Ideogramme der westlichen Welt. Man findet ihn in den Flaggen von etwa 35 Ländern wieder, unabhängig davon, ob sie nun westliche oder östliche Staaten sind. Man glaubt, dass dieser Stern das erste Mal in einer Flagge auftauchte, als die Vereinigten Staaten von Amerika 1777 ihre Unabhängigkeitserklärung verkündet haben.

Dieser Stern wird gemeinhin als militärisches Symbol verwendet, den man auf Panzern und Kampfflugzeugen einer jeden Supermacht wiederfindet, sowie auf den Offiziersuniformen der Streitkräfte aller anderen Staaten. Insbesondere bei dieser speziellen Verwendung steht dieser fünfzackige Stern in Verbindung mit dem Pentagon und dem Pentagramm, das als das Symbol für den Planeten Venus erachtet wird, der bekannt ist als der Stern der Morgenröte und der Kriegsführung. Bei fast allen Streitkräften dieser Erde ist der goldene, fünfzackige Stern, ohne die sich überschneidenden Linien, das bevorzugtes Symbol, um militärischen Rang und Macht zu repräsentieren. Um mehr über seinen Ursprung und eine ausführlichere Erläuterung seiner Beziehung zur Venus zu erfahren, sollte man das Wicca-Pentagramm näher studieren.

Der fünfzackige Stern ist auch das Symbol der Ideologien und er tritt zusammen mit anderen Symbolen in Erscheinung, um auf verschiedene Überzeugungen und Glaubensrichtungen hinzuweisen: zusammen mit dem Hammer und Sichel repräsentiert er den Kommunismus; in Verbindung mit Palmblättern repräsentiert er Scientology; zusammen mit einem Halbmond repräsentiert er den Islam; wenn sich im Stern ein T-Symbol befindet, dann repräsentiert er die uruguayische Tupamaros-Bewegung aus den 1970ern. Mit sich überkreuzenden Linien im Inneren repräsentiert er die Bahai-Religion. Dies sind nur ein paar der Ideologien, die den fünfzackigen Venus-Stern zu ihrem Wahrzeichen erhoben haben.«

symbols.com



Hier etwas zu deisem "Wicca-Pentagramm" ... :

2911.gif


Das Wicca-Pentagramm

»Eine Version dieses ausgefüllten, fünfzackigen Stern-Symbols mit einem kleinen Kreis in der Mitte wurde von den USA bei ihren Panzern und Kampfflugzeugen als ein Symbol des Krieges verwendet.

Dieses Zeichen kann als ein ikonisch-konstruiertes Symbol des Planeten Venus betrachtet werden. Dieser ist der einzige Planet in unserem Sonnensystem, der explizit mit einer einfachen grafischen Struktur identifiziert werden kann, die eindeutig von der Spur der astronomischen Bewegung dieses Planeten im All herrührt. Da die Umlaufbahn der Venus sich näher zur Sonne befindet, als die der Erde, kann die Venus nie weiter als 48° von der Sonne entfernt beobachtet werden. Das bedeutet, dass die Venus als Morgen- oder Abendstern immer in der unmittelbaren Nachbarschaft der Sonne zu sehen ist. Folglich kann die Venus auf der Erde nur am Morgen oder gleich nach dem Sonnenuntergang am Abend gesehen werden. Während einer Periode von 247 Tagen kann man die Venus als den Abendstern beobachten. Dann kommt die Venus der Sonne zu nahe, und sie kann folglich von der Erde aus nicht mehr gesehen werden.14 tage lang bleibt die Venus für uns auf der Erde nicht zu sehen, bis sie wieder als der Morgenstern, Phosphoros, Luzifer, der Lichtbringer, der Stern des Ostens, sofort, nachdem die Sonne im Osten aufgegangen ist, in Erscheinung tritt. 245 Tage lang können wir die Venus jeden Morgen während der Morgendämmerung beobachten, bevor sie wieder im Licht der Sonne verschwindet, wenn sie der Sonne zu nahe kommt. Der Planet ist nun 78 Tage lang von der Erde aus nicht mehr zu sehen. Am 79. Tag aber erscheint die Venus wieder im Westen, gleich nach dem Sonnenuntergang. Von da an ist die Venus der Abendstern, Hesperos, Aphrodite, die Gottheit der Schönheit, der Fruchtbarkeit, des sexuellen Aktes und des Friedens.


Folgende Schilderungen stammen aus den "Zehren" (Siehe hierzu den Anhang):

"Über einen Zeitraum von vier Jahren wird jeder Punkt des Pentagramms täglich versetzt, was dem 365ten Teil des Tierkreises entspricht ... nach 1460 solaren Jahren befinden sich die "Zacken" an ihren ursprünglichen Plätzen. 1460 Jahre entsprechen dem ägyptischen Sothis-Jahr und dieses Jahr wird nicht nur der Gottheit Seth-Sirius zugeordnet, sondern vielmehr der Gottheit Sothis. Und diese Gottheit war keine geringere als ... die Venus selbst.

Der zeitliche Abstand zwischen dem ersten Erscheinen des Planeten Venus und seiner erneuten Rückkehr an der gleichen Stelle beträgt genau 1460 Tage, was 4 solaren Jahren entspricht, was jenem Kalender entspricht, der in der Antike von den Griechen verwendet wurde, um eine Olympiade zu bemessen (was auch der Zeitdauer zwischen den heutigen modernen olympischen Spielen beträgt).

...

Aber nach 1460 Tagen wird die Venus zum Morgenstern, wenn er am Anfang der vierjährigen Periode der Abendstern war, und im umgekehrten Fall verhält es sich genau anders herum."

Das Pentagon kann auch durch die oben beschriebenen Vorgehensweise reproduziert werden, aber mit dem einen Unterschied, dass es keine Rolle spielt, ob die Venus bei ihrem ersten Erscheinen der Morgen- oder der Abendstern war."

...

Die Akkader waren die ersten, die dies erkannt hatten. Inanna, die sumerische Königin des Himmelreiches und die die Tochter des Mondes war, war für die semitischen Akkader die Gegespielerin von Ishtar. Ishtar (Astarte), die ebenso die Königin des Himmelreiches war, war die "heilige Jungfrau, die aber den Männern nicht abgeneigt gewesen war", und sie war die Gottheit des Kampfes und des Krieges, aber sie war auch die Gottheit der Schönheit, des Friedens und des sexuellen Aktes. Die griechischen Stämme glaubten unbeirrt weiter, dass der Morgen- und der Abendstern zwei separate Entitäten seien. Als die Bewohner von Griechenland ihre Zivilisation weiter voranbrachten, war der Unterschied zwischen den korrespondierenden zwei Gottheiten bei ihnen schließlich mehr hervorgehoben, als bei anderen Kulturen. Nach der gesamten Entwicklung ihrer Zivilisation haben sich diese Gegensätze dann in Athena, der Göttin des Morgens, der Jagd und des Kampfes, und in Aphrodite, der Göttin des Abends der Liebe und der Schönheit manifestiert.«

symbols.com
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
ObiWanKenobi schrieb:
2911.gif


Das Wicca-Pentagramm

»Eine Version dieses ausgefüllten, fünfzackigen Stern-Symbols mit einem kleinen Kreis in der Mitte...

Das abgebildete Pentagramm hat keinen "Kreis in der Mitte" sondern außen herum.

Was willst du mit diesem Copy & Paste eigentlich aussagen?
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Doch doch, das Zitat maint schon das richtige Zeichen ...

3013a.gif

»A version of this sign with the fivepointed star filled and with a
small circle in its center
, has been used on tanks and fighter
planes in the USA as a war sign.«

symbols.com

US-amerikanische Luftwaffe & Phosphoros:


usafge6.jpg


CAF050005__1.jpg


US-Streitkräfte & Phosphoros:
usarmyrm6.jpg




Der Text erklärt jedenfalls, und ich finde jeder sollte das Recht
haben, das zu erfahren, warum hier überall der Morgenstern bzw.
der Lichtträger zu sehen ist. Es sollte nicht geheim bleiben.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
ObiWanKenobi schrieb:
Der Text erklärt jedenfalls, und ich finde jeder sollte das Recht
haben, das zu erfahren, warum hier überall der Morgenstern bzw.
der Lichtträger zu sehen ist. Es sollte nicht geheim bleiben.

Texte dieser Art sind nun alles andere als geheim.
Du merkst aber auch schon das es sich dabei um Meinungen und Auslegungen dieses Symbols handelt und nicht um in Stein gemeißelte Wahrheiten oder sowas?

Hast Du schonmal versucht etwas zu finden was nicht Deiner Meinung entspricht?

Aber auch ich möchte die Frage von Aphorismus nochmal aufgreifen:
Was möchtest Du eigentlich mit dieser losen Ansammlung willenlos geposteter Zitaten sagen?

Dieser Thread und überhaupt der Versuch der Kommunikation mit Dir ist extrem ermüdend. Fast alles was Du gepostet hast gibt es hier schon in anderen Threads und wurde ausgiebig durchgekaut. Geheimnisse sinds auch nicht, für Dich mag das ja alles neu sein, aber das muß deswegen ja nicht für die ganze Welt gelten.

Über den Fünfzackigen Stern gibt es reichlich Material und auch UNTERSCHIEDLICHE Interpretationen. Das für Dich Venus=Lichtbringer=Lucifer=Satan=Okkultismus und Magie ist ist ja wirklich schön, aber unbegreiflich ist für mich das Du nicht begreifst das dies nur eine Sichtweise ist. Das diese Sichtweise auf die FM zutrifft wage ich zu bezweifeln und da steht auch ein schlüssiger Beweis aus.





:O_O:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
ObiWanKenobi schrieb:
Doch doch, das Zitat maint schon das richtige Zeichen ...

3013a.gif

»A version of this sign with the fivepointed star filled and with a
small circle in its center
, has been used on tanks and fighter
planes in the USA as a war sign.«

symbols.com

US-amerikanische Luftwaffe & Phosphoros:


usafge6.jpg


CAF050005__1.jpg


US-Streitkräfte & Phosphoros:
usarmyrm6.jpg

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass das, was du da als Bild eingefügt hast, etwas anderes ist als das, was der von dir oben zunächst zitierte Text beschreibt. Deswegen hatte ich auch genau das geschrieben:

Aphorismus schrieb:
ObiWanKenobi schrieb:
2911.gif


Das Wicca-Pentagramm

»Eine Version dieses ausgefüllten, fünfzackigen Stern-Symbols mit einem kleinen Kreis in der Mitte...

Das abgebildete Pentagramm hat keinen "Kreis in der Mitte" sondern außen herum.

By the way, auf den unteren Bildern sehe ich nur fünfzackige Sterne, aber keine Kreise in der Mitte.
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Malakim schrieb:
Texte dieser Art sind nun alles andere als geheim.
Und warum dann die Geheimniskrämerei dieser Bunde? Es gibt andere Mysterienschulen und Antrophologen, die das auch wunderbar erklären können, von mir aus können die FM auf ihrem Geheimkram sitzen bleiben.

Ich meine man sieht doch wie eng die Freimaurerei mit den antiken Weisheiten in Verbindung steht. Der Tempel der Freimaurer orientiert sich nach dem jahrtausendealten babylonischen Tempel, der als Ideal angesehen wird. Wen man Entsprechenes bei der Enzyklopedie der Symbole nachgelesen hat (die ja nur rumlügt), merkt man dass man heute ganz offen der alten sumerischen Gottheit Venus, Phosphoros, dem Lichtträger huldigt, im Falle des Morgensterns, die Gottheit des Krieges, des Streites und der Zwist aber auch der Macht. So ein Zufall aber auch, dass man dann Phopsphoros auf den Streitkräften der USA oder der UDSSR wiederfindet? So ein Zufall aber auch, dass die Amtszeit von US-Präsidenten einen Venus-Umlauf beträgt, ebenso Olmypiaden, Fußball-/Basketballweltmeisterschaften und andere Wettkämpfe, so ein Zufall aber auch, dass der Krieg bzw. das kriegerische Treiben gegen die BR Jugoslawien genau nach 79 Tagen beendet wurde. Des weiteren gibt es Zusammenhänge mit den Ägyptern (Pyramiden, das Auge des Horus, Ägypter als Meister der Baukunst) und die FMei ist durchwoben von Zahlenmagie, das von der Kabbala herrührt.

Malakim schrieb:
Aber auch ich möchte die Frage von Aphorismus nochmal aufgreifen:
Was möchtest Du eigentlich mit dieser losen Ansammlung willenlos geposteter Zitaten sagen?
War da vorher nicht der Post, der von "olen Kamellen" über das Pentagon sprach ...
Tja und darauf habe ich das gepostet, als logische Konsequenz, nochmal ganz ausführlich.


Malakim schrieb:
Über den Fünfzackigen Stern gibt es reichlich Material und auch UNTERSCHIEDLICHE Interpretationen. Das für Dich Venus=Lichtbringer=Lucifer=Satan=Okkultismus und Magie ist ist ja wirklich schön, aber unbegreiflich ist für mich das Du nicht begreifst das dies nur eine Sichtweise ist. Das diese Sichtweise auf die FM zutrifft wage ich zu bezweifeln und da steht auch ein schlüssiger Beweis aus.
Schon vergessen?

Also bitte, dann zeige mir auf, was es nun wirklich mit dem Pentagon und demm Pentagram und dem Fünfzack auf sich hat. Und übrigens habe habe ich niemals geschrieben, dass Lucifer = Satan ist.



@Aphorismus
Also wenn Du dem Link folgst, dann ist da so eine Fünfzack mit einem kleinen Kreis in der Mitte. Aber nur darauf bezog sich entsprechende Textstelle. Der Fünfzack mit Kreis drum herum ist das eigentliche Symbol, mit dem sich dieser Eintrag beschäftigt.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
ObiWanKenobi schrieb:
Malakim schrieb:
Texte dieser Art sind nun alles andere als geheim.
Und warum dann die Geheimniskrämerei dieser Bunde? Es gibt andere Mysterienschulen und Anthrophologen, die das auch wunderbar erklären können, von mir aus können die FM auf ihrem Geheimkram sitzen bleiben.

Welche Geheimniskrämerei?
Da ist garnicht wirklich viel geheim und das was geheim ist, ist aus gutem Grund geheim. Ein Ritual soll z.B. ein Erlebnis bieten. Wäre es öffentlich (was es im übrigen ist, ich habe wirklich mehr als ein Buch wo die Ritual drin stehen und auch noch interpretiert sind und im Internet stehen bis zum 33 Grad AASR alle zu finden, bei ebay kannst Du sie kaufen usw.) würde es kaum noch funktionieren.

Welcher sonstige Verein lässt Dich denn in seine Interna schauen?

Es gibt auch einen himmelweiten Unterschied zwischen "Ich schreie alles was ich mache in die Welt hinaus und zwar so das der letzte Dummkopüf es versteht" und "wenn es jemanden interessiert kann er sich informieren". GEH hin und informiere Dich. Schau ins Internationale Freimaurer Lexikon oder lies das Buch die Diskrete Gesellschaft oder eins der 10000 anderen Bücher und versuch doch einfach mal zu verstehen was FM so ist. (Oder erstmal vorgibt zu sein Du kannst dann ja immernoch glauben das in wirklichkeit Babys geschlachtet werden und eine Froschköpfige Gottheit angerufen werden soll wenn es Dir Spaß macht)

Ausserdem, wenn es Dich nicht interessiert ists doch egal ... nur warum gehst Du dann bei und erzählst schwachsinn von Satan und was weiß ich darüber? Warum bist Du hier so versessen darauf Deine Vorurteile zu verbreiten? Warum hörst Du den anwesenden Maurern nicht mal zu und trittst in einen Dialog?

Das Problem das Du hast ist, wie ich denke, ist, das Du das Ritual wenn man es Dir zeigt nicht als solches Erkennst und es für langweilig und Inhaltslos halten wirst. Kein HokusPokus, kein Blutgesaufe, Keine Anrufungen ... nur ein rituelles Zwiegespräch zwischen "Beamten" ... buuu langweilig das kann ja nicht das "echte" Ritual sein.... da steckt mehr dahinter. Da steckt auch mehr drin, nur eben nicht so platt und idiotisch wie Du denkst.

ObiWanKenobi schrieb:
Ich meine man sieht doch wie eng die Freimaurerei mit den antiken Weisheiten in Verbindung steht. Der Tempel der Freimaurer orientiert sich nach dem jahrtausendealten babylonischen Tempel, der als Ideal angesehen wird.

War das nicht der salomonische Tempel?
Wäre es nicht fein wenn Du wenigstens ein wenig von dem vielen Wissen über FM ansammelst bevor Du nach Magie und Okkultismus suchst?

ObiWanKenobi schrieb:
Wen man entsprechenes bei der Enzyklopedie für Symbolik nachgelesen hat (die ja nur rumlügt), merkt man dass man heute ganz offen die alte sumerische Gottheit Venus, Phosphoros, dem Lichtträger huldigt, im Falle des Morgensterns, die Gottheit des Krieges, des Streites und der Zwist aber auch der Macht.

Das ist mit verlaub einfach schwachsinn. Er zähl das mal einem vom FO, die sind da stark christlich und nichts liegt denen ferner als Satan zu huldigen so ein QUATSCH.


ObiWanKenobi schrieb:
So ein Zufall aber auch, dass man dann Phopsphoros auf den Streitkräften der USA oder der UDSSR wiederfindet?

Merkst Du denn nicht das DU es bist der Phosporus da überall sieht???
Ich habe Dir nun mehrfach versucht zu erklären wie das mit den Symbolen funktioniert ...

ObiWanKenobi schrieb:
So ein Zufall aber auch, dass die Amtszeit von US-Präsidenten einen Venus-Umlauf beträgt, ebenso Olmypiaden, Fußball-/Basketballweltmeisterschaften und andere Wettkämpfe, so ein Zufall aber auch, dass der Krieg bzw. das kriegerische Treiben gegen die BR Jugoslawien genau nach 79 Tagen beendet wurde. Des weiteren gibt es Zusammenhänge mit den Ägyptern (Pyramiden, das Auge des Horus, Ägypter als Meister der Baukunst) und die FMei ist durchwoben von Zahlenmagie, das von der Kabbala herrührt.

Uuuu ja genau. Weil alle Symbole benutzen sind alle auch Satanisten und gleichzeitig Freimaurer diese Schweine.

Welche Bedeutung hat die 79 in der FM?

Aber Du hast Recht, viele Dinge in der FM sind alt und man kann sowas auch z.B. in den Schriften des Hermes Trismegistos finden oder in ganz anderen Stellen.
Nur ist Deine Interpretation was es damit auf sich hat eben DEINE interpretation und nicht unbedingt die Wahrheit ...


ObiWanKenobi schrieb:
Tja und darauf habe ich das gepostet, als logische Konsequenz, nochmal ganz ausführlich.

Ja olle Kamellen ganz ausführlich.

Malakim schrieb:
Schon vergessen?

Auch dazu habe ich Dir schon das ein oder andere mal erzählt das FM schon alt ist und sich (huch) über die Jahre verändert hat.
Schau nach Stichworten wie "Strikte Observanz" oder "Cagliostro"

Nur sind diese Irrwege denen man schon länger nichtmehr folgt das "wesen" der FM?

Heute jedenfalls sind Okkulte Inhalte schwer zu finden ... eigentlich garnicht ausser Du bist extrem religiös und nahezu alles ist für Dich okkult.


ObiWanKenobi schrieb:
Also bitte, dann zeige mir auf, was es nun wirklich mit dem Pentagon und demm Pentagram und dem Fünfzack auf sich hat. Und übrigens habe habe ich niemals geschrieben, dass Lucifer = Satan ist.

*stöhn*

Es ist ein Symbol, alles was Du geschrieben hast über z.B. die Venus, den goldenen Schnitt usw. ist ja nicht falsch. Als Symbol soll es das tun was es mit Dir teilweise gemacht hat, es soll den Maurer zum Nachdenken über sich und die Welt anregen. Damit ist jedoch eben nicht festgelegt was er genau denken soll. Ist das so schwer zu verstehen? Muß für Dich die Bedeutung eines Symbols festgelegt sein? Was soll es dann?

Ich (!) denke ein Symbol trägt Inhalte die sprachlich nicht oder nur schwer transportierbar sind, darum ist es auch unsinnig die Gleichung aufzumachen "Fünfstern = Lichtträger = Magie".






:O_O:

P.s.:
Mal angenommen es gibt eine böse Verschwörung innerhalb der FM von mächtigen Schweinen in den oberen Graden wie die Informationskrieger es so gerne sähen.
Heißt das dann das die ganze Freimaurerei (die allermeisten Brüder arbeiten in den blauen Graden 1-3) zu verdammen ist? Wenn ja warum?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
EDIT: Hatte nicht gesehen, dass Malakim schon geantwortet hatte. Sorry, falls du dich etwas überfahren fühlen solltest, mir lag halt einiges auf der Zunge. :wink:

ObiWanKenobi schrieb:
Der Tempel der Freimaurer orientiert sich nach dem jahrtausendealten babylonischen Tempel, der als Ideal angesehen wird.

Was ist denn "der babylonische Tempel", meinst du Esagila? Dass der bzw. Marduk etwas mit der FM zu tun hätte, wäre mir neu. Der FMische Tempel lehnt sich stattdessen an den Salomonischen Tempel an, der nicht in Babylon sondern Jerusalem seinen Platz hatte.

Das ist halt auch so ein Punkt, wenn man mit dir diskutiert (was ja jetzt schon seit geraumer Zeit der Fall ist) - dich scheint das Thema an allen Ecken und Enden zu überfordern, sodass du dich ständig verzettelst und - pardon - halbgares Zeug erzählst.

ObiWanKenobi schrieb:
Es gibt andere Mysterienschulen und Antrophologen, die das auch wunderbar erklären können, von mir aus können die FM auf ihrem Geheimkram sitzen bleiben.

So ganz los zu lassen scheint es dich ja aber nicht gerade. :wink:

ObiWanKenobi schrieb:
So ein Zufall aber auch, dass die Amtszeit von US-Präsidenten einen Venus-Umlauf beträgt, ebenso Olmypiaden, Fußball-/Basketballweltmeisterschaften und andere Wettkämpfe, so ein Zufall aber auch, dass der Krieg bzw. das kriegerische Treiben gegen die BR Jugoslawien genau nach 79 Tagen beendet wurde.

Seltsam - der römische Kriegsgott ist Mars, dem der gleichnamige Planet "entspricht", nicht Venus. Diese ist eher für die Muße, das Weibliche, Künstlerische zuständig. Das passt irgendwie nicht.

Mars = männlich; Venus = weiblich

Planeten, gemessen am Abstand zur Sonne: Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter...

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sieht eine platte Deutung wie folgt aus:

Sonne = Gott; Merkur = Vermittler zwischen Gott und den Menschen, entspricht Hermes oder christlich konnotiert dem "Heiligen Geist"; Venus (in dieser Aufzählung links der Erde) repräsentiert das dem Göttlichen nähere Weibliche, Mars das weiter entfernte Männliche; die Erde ist der Treffpunkt beider Prinzipien, da sie zwischen Mars und Venus steht. (Da gibt es auch dieses vor Klischees triefende Buch, "Weshalb Frauen nicht einparken und Männer nicht zuhören können" oder so ähnlich, das spielt auch auf Mars und Venus an.)

Ist das mit der "nur rumlügenden Enzyklopädie" eigentlich ironisch gemeint oder unterstellst du jemandem, dass er das behauptet hätte?

ObiWanKenobi schrieb:
Des weiteren gibt es Zusammenhänge mit den Ägyptern (Pyramiden, das Auge des Horus, Ägypter als Meister der Baukunst) und die FMei ist durchwoben von Zahlenmagie, das von der Kabbala herrührt.

Ja und? Was ist denn an "Zahlenmagie" oder der Kabblah so verwerflich? Ehrlich gesagt glaube ich, dass du gar nicht genau weiß, was zum Beispiel die Kabbalah ist. Da irgendwas zu ergooglen, was man dann nicht versteht, bringt's einfach nicht, dafür ist das Thema zu abstrakt. Es geht um die jeglicher Existenz zu Grunde liegende Struktur von ALLEM.

Deswegen ist es auch ein Unterschied, ob man von der hebräischen Kabbala, der christlichen Cabbala oder der aus dem Okkultismus herrührenden Qabbala spricht. Wobei Okkultismus nichts mit schwarzer Magie zu tun haben muss, sondern schlichtweg für die Geheimwissenschaften vor Zeiten der Aufklärung steht, sprich: Alchemie als Vorläufer der Chemie, Astrologie als Vorläufer der Astronomie und K/C/Qabbalah als Vorläufer von höherer Mathematik und Semantik. Diese Vorläufer-Rolle ging selbstredend mit einer Wegbereiter-Funktion einher, nur dass eben im Mittelalter die Ausbreitung der Wissenschaften durch krichliche Dogmen unterbunden wurden.

Die Kirche hat es offenbar geschafft, obwohl sie in dieser Epoche selbst für die meisten Dumm- und Unmenschlichkeiten verantwortlich war, den Ruf dieser Vorläufer und Wegbereiter aufgeklärten, rationalen Denkens nachhaltig zu schädigen. Nicht zuletzt dient zum Beispiel dieser Thread als ein Beweis für die Richtigkeit dieser These.

Malakim schrieb:
Muß für Dich die Bedeutung eines Symbols festgelegt sein? Was soll es dann?

Für Mr. Kenobi nochmal:

Es gibt eine Lehre der Zeichen – die Semiotik. Das heißt aber nicht, dass es ein einheitliches Verständnis gibt, was Zeichen und Symbole sind. Viele verschiedene Wissenschaften haben sich in diese Frage eingebracht: Ethnologie, Kunstgeschichte und Linguistik. In der Sprachtheorie und Sprachphilosophie bezeichnet zum Beispiel Cassirer den Menschen als „animal symbolicum“, als symbolfähiges Wesen. Man könnte sagen, das Verstehen von Symbolen macht den Menschen zu dem, was er ist. Dass heißt: Alle menschlichen Erfahrungen, kulturellen Leistungen und Ausprägungen des menschlichen Geistes sind symbolischer Natur.

Die zwei bekanntesten Wissenschaftler, die den Zeichen- und Symbolbegriff geprägt haben, sind Peirce und de Saussure. De Saussure unterscheidet bei seinem Zeichenbegriff zwischen Signifikat und Signifikant (Gegenstand / Signifikat und Repräsentamen/Signifikant). Symbole besitzen im Gegensatz zu sonstigen Zeichen eine besonders konnotative Bedeutung. Die Denotation, die primäre Bedeutung (zum Beispiel die Rose als Pflanze), verschwindet hinter einer sekundären Bedeutung (zum Beispiel die Rose als Symbol der Liebe). Peirce erweitert die Unterscheidung von dem Gegenstand und Repräsentamen um einen Interpretanten, der den Gegenstand und das Repräsentamen in einen Zusammenhang bringt.

Die Begriffe 'Zeichen' und 'Symbol' werden, wie auch bei Dan Brown, synonym verwendet. In der Wissenschaft gibt es jedoch Unterscheidungen. Zeichen wie ein Ikon oder Index besitzen ein Ähnlichkeits- bzw. Kausalverhältnis zu dem bezeichnenden Objekt. Ein Symbol ist auch ein Zeichen, ist aber schließlich willkürlich dem Gegenstand zugeordnet. Die Verbindung muss erst erlernt werden.

Ein Symbol ist also immer etwas, das mehr zeigt als nur das reine Objekt. Um mehr herauslesen zu können, ist ein Kode nötig, der das Symbol vollständig entschlüsseln kann. Nur wenn der entsprechende (kulturelle) Kode verfügbar ist, kann das Symbol verstanden werden.
mehr...
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Malakim schrieb:
... (Oder erstmal vorgibt zu sein Du kannst dann ja immernoch glauben das in wirklichkeit Babys geschlachtet werden und eine Froschköpfige Gottheit angerufen werden soll wenn es Dir Spaß macht) ... Uuuu ja genau. Weil alle Symbole benutzen sind alle auch Satanisten und gleichzeitig Freimaurer diese Schweine. ...

Ich weiß nicht, was das ganze Getue jetzt auf einmal soll, es sollte doch möglich sein, sachlich auf bestimmte Sachverhalte einzugehen. (Übrigens, das, auf was Du anspielst, gab es in der Menschheitsgeschichte tatsächlich - (Blutige Tempel) um bestimmte Götter zu besänftigen; siehe auch "Moloch" und Kerrys und Bushs "Sull & Bones", dass das in manchen Kreisen heutzutage immer noch "in" ist, neben Pentagrammen, Hexgrammen, und anderen Dingen. ;))

Malakim schrieb:
ObiWanKenobi schrieb:
Ich meine man sieht doch wie eng die Freimaurerei mit den antiken Weisheiten in Verbindung steht. Der Tempel der Freimaurer orientiert sich nach dem jahrtausendealten babylonischen Tempel, der als Ideal angesehen wird.
War das nicht der salomonische Tempel?
Wäre es nicht fein wenn Du wenigstens ein wenig von dem vielen Wissen über FM ansammelst bevor Du nach Magie und Okkultismus suchst?
Eigentlich meinte ich ja babylonische Tempelbauten, und somit u.a. den Tempel vom König Salomon.
Ich weiss jetzt nicht warum ihr zwei jetzt so darauf herumhackt?

Malakim schrieb:
ObiWanKenobi schrieb:
Wen man entsprechenes bei der Enzyklopedie für Symbolik nachgelesen hat (die ja nur rumlügt), merkt man dass man heute ganz offen die alte sumerische Gottheit Venus, Phosphoros, dem Lichtträger huldigt, im Falle des Morgensterns, die Gottheit des Krieges, des Streites und der Zwist aber auch der Macht.
Das ist mit verlaub einfach schwachsinn. Er zähl das mal einem vom FO, die sind da stark christlich und nichts liegt denen ferner als Satan zu huldigen so ein QUATSCH.
Man sollte das auch wirklich wiedergeben, was ein anderer tatsächlich geschrieben hat. Es gibt wohl einen Unterschied zwischen Satan und dem Lichtträger. Und wie die Erleuchteten zum Träger des Lichtes stehen, das kann man ja sachlich ausdiskutieren, wo liegt denn das Problem?

Malakim schrieb:
ObiWanKenobi schrieb:
So ein Zufall aber auch, dass man dann Phopsphoros auf den Streitkräften der USA oder der UDSSR wiederfindet?
Merkst Du denn nicht das DU es bist der Phosporus da überall sieht???
Ich habe Dir nun mehrfach versucht zu erklären wie das mit den Symbolen funktioniert ...
Stimmt, ich habe nur Hallizunationen, und das Pentagramm hat seit den Zeiten der Sumerer bis heute auch gar keine Verbindungen zum Planeten der Morgenröte, der Pflanzen und Tieren ihre Schönheit mittels beispielsweise goldenem Schnitt beschert ... alles geschichtlich nicht bewiesen und natürlich Hirngespinnste ... klar
»Der Planet Venus wandert in acht Jahren einmal durch den Tierkreis, dabei bildet er fünf Konjunktionen mit der Sonne und zeichnet so einen riesigen Fünfstern an den Himmel. Im alten Babylon war dieses Zeichen (Pentagramm) der Göttin Ischtar, die der Aphrodite bzw. Venus entspricht, zugeordnet. Somit wurde das Pentagramm eines der ältesten Symbole, das wir kennen, schon vor viertausend Jahren vor Christi verwendet. ... Mit den Templern und den Kreuzzügen kam das Wissen um das Pentagramm auch nach Europa. ... Die ersten gigantischen Fünfsterne [in Europa] finden sich in Frankreich; In der Gegend von Rennes-le-Chateau liegen zwei gedachte Pentagramme mit einer Achsenlänge von jeweils genau 4 Meilen, deren Eckpunkte Templerburgen bilden. Nachdem im Jahre 1099 Jerusalem erstmals von den Christen erobert worden war, erschien bald darauf die Gotik im Abendland in Gestalt der Tempelbaukunst, die in den von den Templern initiierten und finanzierten Bauhütten aufblühte. Die geheime Kenntnis ewiger Zahlengesetze wurde die Grundlage für den Bau von prächtigen Kathedralen, Kirchen und Abteien in ganz Europa. Wegen deren Bezüge zur Arithmetik, Geographie und Astronomie geraten Forscher immer wieder in höchstes Staunen über das Wissen der Baumeister.«

Quelle

Kurz: Der Fünfzack, als das Symbol des Lichtträgers, der Göttin des Krieges (als Stern der Morgenröte), haben wir heute in Form des Pentagons (militärische "Festung") in Washington vorliegen und es befindet sich unübersehrbar auf dem Kriegsgerät (Panzern, Flugzeugen, Helmen) der von Freimaurern gegründeten Supermacht USA.



Malakim schrieb:
ObiWanKenobi schrieb:
So ein Zufall aber auch, dass die Amtszeit von US-Präsidenten einen Venus-Umlauf beträgt, ebenso Olmypiaden, Fußball-/Basketballweltmeisterschaften und andere Wettkämpfe, so ein Zufall aber auch, dass der Krieg bzw. das kriegerische Treiben gegen die BR Jugoslawien genau nach 79 Tagen beendet wurde. Des weiteren gibt es Zusammenhänge mit den Ägyptern (Pyramiden, das Auge des Horus, Ägypter als Meister der Baukunst) und die FMei ist durchwoben von Zahlenmagie, das von der Kabbala herrührt.
Welche Bedeutung hat die 79 in der FM?
Hmmm. Ich weiß nicht, wie ich schlau aus dir werden soll, zuerst schreibst Du ...
Malakim schrieb:
Was möchtest Du eigentlich mit dieser losen Ansammlung willenlos geposteter Zitaten sagen?
... Und dann die Frage was es mit den 79 Tagen auf sich hat ... OKey, ich werde es dir nochmal explizit posten:
»245 Tage lang können wir die Venus jeden Morgen während der Morgendämmerung beobachten, bevor sie wieder im Licht der Sonne verschwindet, wenn sie der Sonne zu nahe kommt. Der Planet ist nun 78 Tage lang von der Erde aus nicht mehr zu sehen. Am 79. Tag aber erscheint die Venus wieder im Westen, gleich nach dem Sonnenuntergang. Von da an ist die Venus der Abendstern, Hesperos, Aphrodite, die Gottheit der Schönheit, der Fruchtbarkeit, des sexuellen Aktes und des Friedens.«

symbols.com

Am 79. Tag herrscht also wieder Frieden, Liebe und Harmonie in Form des Abendsterns ...

»Die Nato setzt nach 79 Tagen die Luftangriffe gegen Serbien aus ... 'Der Frieden kann beginnen'«

Quelle

Das mit der 79 ist recht gewagt von mir, aber warum nicht mal hinterfragen - oder ist das ein Tabu?


Der Zeitrahmen eines Venus-Umlaufs (Stern der Morgenröte) entspricht:

- genau der Amtszeit eines US-Präsidenten
- genau der Wartezeit bis zur nächsten Olympiade und anderen Welt-Wettkampf oder -streit Sportarten.
- genau dem ägyptischen Sothis-Zyklus (in Jahren)



Malakim schrieb:
Ausserdem, wenn es Dich nicht interessiert ists doch egal ... nur warum gehst Du dann bei und erzählst schwachsinn von Satan und was weiß ich darüber? Warum bist Du hier so versessen darauf Deine Vorurteile zu verbreiten? Warum hörst Du den anwesenden Maurern nicht mal zu und trittst in einen Dialog?
Natürlich finde ich, dass ein Dialog erstrebenswert ist, aber es kommt immer das selbe dabei heraus: "das sind ganz andere Freimaurer als wir, die das sagen", "alles ganz grosse und weite Auslegungssache" etc. Ist da wirklich so ein grosser Spielraum bei den Symbolen und Zahlen, die schon jahrtausende für immer die gleichen Zwecke verwendet wurden?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
ObiWanKenobi schrieb:
Natürlich finde ich, dass ein Dialog erstrebenswert ist, aber es kommt immer das selbe dabei heraus: "das sind ganz andere Freimaurer als wir, die das sagen", "alles ganz grosse und weite Auslegungssache" etc. Ist da wirklich so ein grosser Spielraum bei den Symbolen und Zahlen, die schon jahrtausende für immer die gleichen Zwecke verwendet wurden?


ich habe wirklich keine Lust mehr auf Deinen Quatsch einzugehen.

Nun mal folgendes:
Ich erlebe die FM in meiner Loge und auch in vielen anderen logen die ich besucht habe. Dort geht es eben nicht um all die scheiße die Du Dir zusammenreimst sondern eben um solche Dinge wie Selbsterkenntnis und philosophische Gespräche, Diskussionen und (etwas Dir fremdes) erweiterung des eigenen Horizontes. Ich habe viele Logen erlebt und viele Maurer kennengelernt die genau die Freimaurerei betreiben wie ich, welche in diversen Büchern beschrieben steht. Der Eingeweihte wohnt (nach seinem Post zu Urteilen) ganz woanders in Deutschland als ich und erlebt das auch so. In den USA wo ich eine Loge einmal besucht habe wurde auch die Freimaurerei betrieben von der Ich Dir erzähle. Weiterhin habe ich einen PodCast aus Kanada den ich gerne mal höre und huch, die machen auch das was wir machen.
Andere Maurer die ich kennenleren sehen und erleben eine Freimaurerei die mit Deinem ganzen geschwafel nichts zu tun hat und soll ich Dir was sagen? Das sind die meisten Freimaurer auf dieser Welt, denn die meisten Maurer betreiben garkeine Hochgrade sondern nur die Grade 1-3 welche mir zufällig geläufig sind.
Ich kenne auch einige Hochgradmaurer, bis rauf zum 33° AASR (aber auch von anderen Systemen) und diese Menschen wage ich nach meiner persönlichen Menschenkenntnis einzuschätzen (wie auch sonst) und ich glaube nicht das die eher Deinen Schwachhsinn betreiben als das was ich unter Freimaurerei verstehe.

Sollte es nun eine Gruppe von Männern geben innerhalb der FM (was ja möglich ist) welche sich dem von Dir postulierten Scheiß widmen, so kann man wohl kaum annehmen das dies nun die wahre Freimaurerei ist, denn die Masse der Freimaurer macht ja was anderes und das ziemlich nachweislich so schon seit über 300 Jahre. Es gibt Katechismen (Du weißt sicher garnicht was das ist aber egal) aus dem 18ten Jahrhundert welche sehr sehr ähnlich sind zu unseren heute. Auch die Rituale von damals sind zum Teil erhalten und HUCH diehaben auch nichts anderes gemacht und weißt Du was? Mit den von Dir hier vorgestellten Sachen hats sogut wie nichts zu tun. Ich weiß Du glaubst mir nicht. 10000e von Büchern und mehrere Maurer unabhängig voneinander Lügen was das Zeug hält.

Also nachdem ich Dir das nun alles zum Xten mal gesagt habe möchte ich von Dir wissen:
Wieviele Maurer kennst DU?
Was sind das für Menschen?
Wieviel Erfahrung hast Du mit Freimaurerei?
Welche Rituale kennst Du?
Warum fühlst Du Dich berechtigt eine über 300 Jahre wirkende Bruderschaft durch den Dreck zu ziehen, zu defamieren und anzuklagen?

Ist Dir eigentlich klar wie weit das hier ab und zu geht? Wenn ich (und andere) zum Beispiel öffentlich in anderen Foren als Treppenbruder und Freund der "NWO" tituliert werde? Nur weil ich Freimaurer bin? Wer von denen die mich anklagen stellt denn sicher das kein Wahnsinniger versucht mich umzunieten oder sowas deswegen? Das ist ja schon ein größerer Eingriff in meine Persönlichkeits rechte. Auch wie Du mich so behandelst als würde ich Dich vollügen geht mir gegen den Strich.

Weißt Du eigentlich das wir hier von Menschen reden denen Du widerliche Unterstellungen machst, von denen mir aber zufällig viele bekannt sind welche alle (!) nette und aufrichtige Menschen sind? Weißt Du eigentlich das es vorurteilsbehaftete Einzeller wie Du (oder welche von Leuten wie Dir angestiftet) sind die Bomben in Logenhäuser werfen (so geschehen in Istambul) wo dann Menschen sterben?
Weißt Du das ich aufrufe im Deutschen Internet gefunden habe Logenhäuser anzuzünden und die "Freimaurerschweine brennend" [sic] durch die Stadt zu treiben? Sowas passiert weil Leute wie Du schamlos Hetze betreiben und halbgaren scheiß sich in Ihren Kranken Köpfen zusammen spinnen weil sie nicht damit klarkommen das die verdammte scheiß Welt nunmal komplizierter ist als sie denken und trotzdem Ihr Schicksal in Ihren eigenen Händen liegt und nicht der Große Alphaprimat alles lenkt.

Mir steht Deine Scheiße und die Scheiße der Informationskrieger bis zum Hals. Meinst Du mir gefällt alles auf dieser Welt? Meinst Du ich finde sowas gut? Nein. Muß ich dann einen Sündenbock suchen oder der es dann ausbaded? NEIN.

Was berechtigt Dich also Menschen wie mich derart anzuklagen und durch die Scheiße zu ziehen?


:motz:

(Endlich kann ich diesen Smilie mal wirklich nutzen)

@Mods
Ich weiß es ist persönlich geworden aber es steht mir bis zum Hals diese uninformierte Scheiße die man sich immer und immer und immerwieder anhören muß.

P.s.: ObiWahn
Ich erwatrte keine Antwort.
1.wirst Du es eh nicht lesen
2. nicht verstehen falls Du es doch tust.
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Aphorismus schrieb:
Was ist denn "der babylonische Tempel", meinst du Esagila? Dass der bzw. Marduk etwas mit der FM zu tun hätte, wäre mir neu. Der FMische Tempel lehnt sich stattdessen an den Salomonischen Tempel an, der nicht in Babylon sondern Jerusalem seinen Platz hatte.

Das ist halt auch so ein Punkt, wenn man mit dir diskutiert (was ja jetzt schon seit geraumer Zeit der Fall ist) - dich scheint das Thema an allen Ecken und Enden zu überfordern, sodass du dich ständig verzettelst und - pardon - halbgares Zeug erzählst.
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Natürlich meinte ich den den Salomonischen Temepel. Überfordern? Nö, ich mag es.



Aphorismus schrieb:
So ganz los zu lassen scheint es dich ja aber nicht gerade. ;)
Muss ich aber langsam, weil ganz andere Aufgaben nun auf mich warten ...

Aphorismus schrieb:
Seltsam - der römische Kriegsgott ist Mars, dem der gleichnamige Planet "entspricht", nicht Venus. Diese ist eher für die Muße, das Weibliche, Künstlerische zuständig. Das passt irgendwie nicht.

Mars = männlich; Venus = weiblich

Planeten, gemessen am Abstand zur Sonne: Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter...

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sieht eine platte Deutung wie folgt aus:

Sonne = Gott; Merkur = Vermittler zwischen Gott und den Menschen, entspricht Hermes oder christlich konnotiert dem "Heiligen Geist"; Venus (in dieser Aufzählung links der Erde) repräsentiert das dem Göttlichen nähere Weibliche, Mars das weiter entfernte Männliche; die Erde ist der Treffpunkt beider Prinzipien, da sie zwischen Mars und Venus steht. (Da gibt es auch dieses vor Klischees triefende Buch, "Weshalb Frauen nicht einparken und Männer nicht zuhören können" oder so ähnlich, das spielt auch auf Mars und Venus an.)
Im grossen und ganzen schon richtig, was Du da schreibst, nur mit der bescheidenen Ergänzung von mir, dass die Sonne vor allem auch als das grundlegende väterliche Prinzip, und der Mond als das grundlegende mütterliche Prinzip angesehen wird. Wohingegen die Venus der Planet der Künste, der Verführung, der Düfte und der sexuellen Freuden etc. ist und der Mars der Planet des Krieges, der wilden Leidenschaft, der Energie, der Verletzungen, der Zerstörung etc. ist. Im Gegensatz zur Energie der Sonne, die förderlich wirkt, wirkt die Energie des Mars zerstörerisch.

Aphorismus schrieb:
Ist das mit der "nur rumlügenden Enzyklopädie" eigentlich ironisch gemeint oder unterstellst du jemandem, dass er das behauptet hätte?
Naja, war ironisch gemeint. Nicht alle Quellen die einem selber nicht passen "lügen einfach".

Aphorismus schrieb:
Ja und? Was ist denn an "Zahlenmagie" oder der Kabblah so verwerflich?
Gar nichts.

Aphorismus schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich, dass du gar nicht genau weiß, was zum Beispiel die Kabbalah ist. Da irgendwas zu ergooglen, was man dann nicht versteht, bringt's einfach nicht, dafür ist das Thema zu abstrakt. Es geht um die jeglicher Existenz zu Grunde liegende Struktur von ALLEM.
Von mir aus glaube es. Das ändert aber nichts daran, dass ich mir schon bewusst bin, wie umfangreich dieser Sachverhalt ist, und ich habe bereits einige male darauf hingewiesen.

Also zur Kabbalah fällt mir spontan ein: Sephirot (Baum des Lebens), praktische Kabbala, Zahlenmystik, und viele weitere Teilbereiche der Kaballa. Wenn ich mich nicht Täusche heißt Kaballa "Ich habe empfangen" etc. Ich weiß schon, dass das eine ganze Anschauung ist. Auch stören mich Deine Aussagen wenig, da ich auch daran Interesse habe, und es wird vor mir auch nicht mehr so lange sicher sein ... :D


Aphorismus schrieb:
Die Kirche hat es offenbar geschafft, obwohl sie in dieser Epoche selbst für die meisten Dumm- und Unmenschlichkeiten verantwortlich war, den Ruf dieser Vorläufer und Wegbereiter aufgeklärten, rationalen Denkens nachhaltig zu schädigen. Nicht zuletzt dient zum Beispiel dieser Thread als ein Beweis für die Richtigkeit dieser These.
Soweit ich weiß hält die katholische Kirche bis heute kaum etwas von der Freimaurerei, obwohl sie selber von vielen paganischen Elementen durchsetzt ist.

Aphorismus schrieb:
Für Mr. Kenobi nochmal:

Zeichen und Symbol nach Wittgenstein:

Zeichen und Symbol

Zeichen meint ja immer die beliebig verabredete und somit auch beliebig preiszugebende Beziehung zu dem Bezeichnetem, wobei ein Wechsel des Zeichens auf das Bezeichnete keine Wirkung übt.

»Das Gegenteil gilt aber für das Symbol: Dieses ist nicht eine bloße äußerliche Bezeichnung des Symbolisierten, sondern eine inhaltliche Repräsentation. Oft besteht eine untrennbare Einheit von Symbol und Symbolisiertem ...

Das Symbol kann dementsprechend auch nicht beliebig ausgetauscht werden, sondern höchstens in gewissen symbolischen Gleichungen für ein anderes Symbol eintreten. Das Symbol tritt total für das Symbolisierte ein – manchmal ist letzteres prinzipiell unerkennbar. Das Symbol hat eine eigene Kraft – es geht quasi-autonom in gewisse Beziehungen ein und löst sie. Wichtig ist, dass das Symbol im Gegensatz zum Zeichen eine ideale Kraft hat, es kann zur Idee werden – es ist ›selbstmächtig‹, um ein Wort von Paul Tillich zu gebrauchen« (Szalai 1936, 36)

Quelle
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Malakim schrieb:
Ich erlebe die FM in meiner Loge und auch in vielen anderen logen die ich besucht habe. Dort geht es eben nicht um all die scheiße die Du Dir zusammenreimst sondern eben um solche Dinge wie Selbsterkenntnis und philosophische Gespräche, Diskussionen und (etwas Dir fremdes) erweiterung des eigenen Horizontes. ... Andere Maurer die ich kennenleren sehen und erleben eine Freimaurerei die mit Deinem ganzen geschwafel nichts zu tun hat ... Ich kenne auch einige Hochgradmaurer ... und ich glaube nicht das die eher Deinen Schwachhsinn betreiben als das was ich unter Freimaurerei verstehe.
Hier, worauf ich hinaus will, was immer von euch abgeblockt wird, warum auch immer:

»Die festgelegten und geheimen Rituale sind wohl auch ein Grund dafür, dass die Freimaurer geschlossene Gesellschaften bildeten, die oft als Geheimbünde bezeichnet wurden. ... Der Freimaurer-Meister sieht das Universum als Schöpfung Gottes und verpflichtet sich beizutragen zu einem harmonischen Miteinander zwischen Mensch und Natur. Im Tempel, dem "Abbild des Universums", in dem "zeitlose kosmische" Gesetze gelten, versammeln sich die Freimaurer zur "Arbeit" (nach einem festgelegten Ritual) mit den Symbolen: Zirkel, Winkelmaß oder Hammer. Diese Gegenstände stehen für ethische Werte. Sie sind für die Freimaurer sowohl eine Brücke in eine transzendente Welt als auch Werkzeuge zur praktischen Lebenshilfe. Sie lassen Zusammenhänge erahnen, die sich dem rein Rationalen entziehen und die Werte wie Zuverlässigkeit, Wahrheits- und Gerechtigkeitsliebe bewahren helfen.«

Quelle
»Freimaurerei: ... Ihr (außerhalb der Freimaurerei nicht bekanntes) Ritual, das in seinen wesentlichen Bestandteilen überall auf der Welt gleich ist, wird als ein dynamisches Symbol des kosmischen Geschehens gedeutet. Das teilnehmende Logenmitglied ordnet sich mithilfe der Symbolik des Rituals bewusst in die Gesetzmäßigkeit des Universums ein und soll dabei lernen, sein Leben in zunehmendem Maß aus einem übergeordneten Bewusstsein heraus zu gestalten.«

Quelle

Dazu möchte ich nur etwas erfahren, und nicht zuerst Gelächter, dann Beschimpfungen ernten.



Malakim schrieb:
Sollte es nun eine Gruppe von Männern geben innerhalb der FM (was ja möglich ist) welche sich dem von Dir postulierten Scheiß widmen, so kann man wohl kaum annehmen das dies nun die wahre Freimaurerei ist, denn die Masse der Freimaurer macht ja was anderes und das ziemlich nachweislich so schon seit über 300 Jahre.
Warum regst Du Dich dann so auf, wenn alles ja nur von einem "anonymen Spinner" an den Haaren herbeigezogen ist?


Malakim schrieb:
Also nachdem ich Dir das nun alles zum Xten mal gesagt habe möchte ich von Dir wissen:
Wieviele Maurer kennst DU?
Was sind das für Menschen?
Wieviel Erfahrung hast Du mit Freimaurerei?
Welche Rituale kennst Du?
Warum fühlst Du Dich berechtigt eine über 300 Jahre wirkende Bruderschaft durch den Dreck zu ziehen, zu defamieren und anzuklagen?
Ich sagte schon, dass ich dazu nichts sagen werde.

Malakim schrieb:
Ist Dir eigentlich klar wie weit das hier ab und zu geht? Wenn ich (und andere) zum Beispiel öffentlich in anderen Foren als Treppenbruder und Freund der "NWO" tituliert werde? Nur weil ich Freimaurer bin? Wer von denen die mich anklagen stellt denn sicher das kein Wahnsinniger versucht mich umzunieten oder sowas deswegen? Das ist ja schon ein größerer Eingriff in meine Persönlichkeits rechte. Auch wie Du mich so behandelst als würde ich Dich vollügen geht mir gegen den Strich.

Weißt Du eigentlich das wir hier von Menschen reden denen Du widerliche Unterstellungen machst, von denen mir aber zufällig viele bekannt sind welche alle (!) nette und aufrichtige Menschen sind? Weißt Du eigentlich das es vorurteilsbehaftete Einzeller wie Du (oder welche von Leuten wie Dir angestiftet) sind die Bomben in Logenhäuser werfen (so geschehen in Istambul) wo dann Menschen sterben?
Aha, zuerst war ich ein "Nazi", jetzt bin ich weiter aufgestiegen - zum Bombenleger .... Das ganze persönliche Beleidigen hilft aber alles nichts, jeder hat das Recht sich zu informieren, ob es Dir nun passt oder nicht.


Malakim schrieb:
Weißt Du das ich aufrufe im Deutschen Internet gefunden habe Logenhäuser anzuzünden und die "Freimaurerschweine brennend" [sic] durch die Stadt zu treiben? Sowas passiert weil Leute wie Du schamlos Hetze betreiben und halbgaren scheiß sich in Ihren Kranken Köpfen zusammen spinnen weil sie nicht damit klarkommen das die verdammte scheiß Welt nunmal komplizierter ist als sie denken und trotzdem Ihr Schicksal in Ihren eigenen Händen liegt und nicht der Große Alphaprimat alles lenkt.
So jetzt werde ich noch für alles Übel des weltweiten Netzes verantwortlich gemacht, typisch für den bombenlegenden Nazihetzer... :D Tolle Argumente, muss ich schon sagen.

Malakim schrieb:
Mir steht Deine Scheiße und die Scheiße der Informationskrieger bis zum Hals.
Schön waren die Zeiten, als es noch überwiegend kontrollierte Medien gab, nicht wahr? Alle in bestimmten Händen.


Malakim schrieb:
Muß ich dann einen Sündenbock suchen oder der es dann ausbaded?
Tust Du doch schon längst, sprach der bombenlegende Nazihetzer.


Malakim schrieb:
Was berechtigt Dich also Menschen wie mich derart anzuklagen und durch die Scheiße zu ziehen?
Anklagen? Wo habe ich wen angeklagt? Andere hätten es dagegen viel mehr nötig gewisse Kreise anzuklagen. Aber eine wirklich gerechte Rechtssprechung ist in der Tat illusorisch, mit der man die Massen gut ködern kann.

Malakim schrieb:
P.s.: ObiWahn
Ich erwatrte keine Antwort.
Schon passiert.



P.S Kleiner Tipp: Werde doch mal Mitglied eines Yoga-Clubs, das hilft Aggressionen abzubauen.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
ObiWanKenobi schrieb:

Soweit ich weiß hält die katholische Kirche bis heute kaum etwas von der Freimaurerei, obwohl sie selber von vielen paganischen Elementen durchsetzt ist.

Sorry, wenn ich dazwschenplapper, aber das ist eben ein Punkt, warum hält die Kirche bis heute kaum etwas von der Freimaurerei?

Z.b Radio-Vatikan :

Arthur fragt : Was ist gutes an der Freimaurerei?

Das sie sich um die Verdelung des Menschen bemüht, um Ehtos, dass Freimaurer sich anstrengen, so sehr, dass sie sich dadurch selbst erlösen wollen.
Und genau das lehnt der katholische Glaube ab.(!)
Wenn ein Katholik dennoch Mitglied einer Loge ist,kann sein, dass er sich mit der Theorie der Loge nicht so auseinandersetzt.
Aber weil in ihr gar nicht über Religion gesprochen werden darf,besteht einfach die große Gefahr, das alles Religiöse unterdrückt und vernichtet wird.
Automatisch exkommuniziert ist man heute nicht mehr, wenn man in der Loge ist.

http://www.vaticanradio.org/tedesco/domande_e_risposte.htm

Warum sollte man sich nicht selbst "erlösen" können,bzw es wollen. Oder zumindestens Anstreben?

Was die "Christen" meinen ist , das nur Gott alleine die Welt "erlösen" kann. Ist das nicht viel zu einfach?
Wenn nicht "wir", wer ist sonst zuständig für den "Zustand" der Welt. (?)

Warum beharrt die Kirche darauf, das nur ihr Gott die Welt erlösen kann, bzw der Glaube an ihren Gott...,warum nicht jeder einzelne von uns, für sich selbst und für andere. (?)

Das in einer "Loge" nicht/nie über Religion gesprochen werden darf, ist würde ich sagen eine Lüge. Freie Meinungsäußerung ist eine Tugend, das zählt auch bestimmt bei den Freimauern dazu.

Unterdrückt?? Es wird nix unterdrückt! ..und somit auch nichts vernichtet. Angst um die Monopolstellung...scheinbar.

Ich kann Malakim schon verstehen, es geht immer in die Richtung das alle Freimauerer, was im Schilde führen, ein riesiges Netzwerk von "imSchildeführern". *puh*
Und ich es sehe eben leider auch keine Differenzierung, des einen oder anderen """Freimaurers""" und der breiten Masse der Freimauerer.

Lg Hosea

Wo man singt,
da lass dich nieder;
böse Menschen
haben keine Lieder.
 

Ähnliche Beiträge

Oben