Das Werk von Freimaurern

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Dafür, dass Freimaurer auf die Gestaltung von Flaggen Einfluss nehmen, bzw. genommen haben, gibt es sicherlich Indizien. Dafür, dass dies alles dazu dient, Ishtar oder einer anderen alttestamentarischen Gottheit zu huldigen, sehe ich bis dato aber keine.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
ObiWanKenobi schrieb:
Malakim, sehe es als hyothetisches Szenario an, von mir aus eines Spinners.
Es spiegelt eine Sichtweise dar, neben dieser es viele andere gibt.

Das zentrale Problem dabei sind Deine Formulierungen. Du hast dies keineswegs als hypothese formuliert.


ObiWanKenobi schrieb:
Du gehst von der Prämisse aus, dass es sich bei der Freimaurerei um übliche Clubs handelt (Tennis-Clubs).

Nein. Ich gehe davon aus, daß das was ich als Freimaurerei erlebe in Logen die zum Teil mehr als 300 Jahre bestehen auch Freimaurerei ist. Den Vergleich zu Tennisclubs ziehe ich erst wenn Du wieder schwer von Begriff bist. Zwischen Froschköpfigen Göttern und Tennisclubs liegen Welten in denen die FM schön Platz hat.

ObiWanKenobi schrieb:
Schon mal mit dem Gedanken gespielt, dass es Logen in den Logen gibt?

Schonmal mit dem Gedanken gespielt das dies nichts mit FM zu tun hätte wenn das der Fall wäre? Das was landläufig unter FM zu verstehen ist und viele Freimaurer betreiben kann mehrere Hundertjahre in der Form zurückgeführt werden OHNE FRoschköpfige Götter und dergleichen. Darum würde ich eben nicht so wie Du behaupten das was z.B. die P2 getrieben hat ist die "wahre Freimaurerei". Vielmehr würde ich dann davon sprechen das die FM missbraucht wurde.

ObiWanKenobi schrieb:
Des weiteren besteht bei den FM, wie bereits erwähnt, "Symbolfetisch"(um es mal derb auszudrücken), also kann man wohl die Vermutung aufstellen, dass dieser Fünfzack auf diese Kreise zurückzuführen ist (oder die Richtung), die nachweislich in ihrer Geschichte im Geheimen gearbeitet haben und in diesen man msytische Erfahrungen in Form von Symbolen versucht zu vermitteln.

Es läge mir fern zu behaupten in der FM würden Symbole keine Bedeutung haben. Nur ist mir einfach unklar wie aus dem Wunsch nach Selbsterkenntnis sowie der Arbeit an sich selbst Kriegsflugzeugbemalungen hervorgegangen sein sollen. Für mich liegt vielmehr nahe, das Symbole wie der Fünfstern sehr alte und daher von vielen Grupüpen verwendete Symbole sind. Weiterhin sieht durch den Goldenene Schnitt ein Fünfstern "gut" aus. Da ist es nicht verwunderlich das dieses Symbol häufig auftaucht auch ganz ohne das böse Freimaurer das veranlasst haben.


ObiWanKenobi schrieb:
Es kann sein, dass ich da an der falschen Stelle herumstochere, aber man sollte fähig sein, sich diesen kritischen Fragen vernünftig zu stellen.

ja sicher. Ich versuche Dir seid geraumer Zeit zu sagen das Du Dich diesen Fragen eben nicht vernünftig stellst, sondern vielmehr Behauptungen ohne darüber nachzudenken in den Raum schreist die eine menge Menschen Verleumden. Du kannst die Frage ja gerne aufwerfen ob Freimaurer einen Froschköpfgigen Gott anbeten (was fürn Quatsch übrigens ... dafür würde ich ja gerne mal haltbare Quellen sehen), aber Du solltest in der Lage sein zu sehen das dies auch wirklich unfuig sein könnte.


ObiWanKenobi schrieb:
Ich denke einmal, Dir wäre eine FAQ am liebsten - eine kritische Frage, eine Antwort, kein weiteres Nachbohren mehr.

Nein mir wäre der Austausch im intelligenten Menschen am liebsten die wirklich wissen wollen worum es in der FM geht.

Wie gesagt, ich halte es ja für möglich das es Logen wie die P2 gibt (meinetwegen können die auch Frösche anbeten) aber das ist eben nicht Freimaurerei, auch nicht die echte Freimaurerei sondern was anderes.

:roll:
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Malakim schrieb:
Das zentrale Problem dabei sind Deine Formulierungen. Du hast dies keineswegs als hypothese formuliert.
Nun gut, dann werde ich das in Zukunft besser formulieren.

Malakim schrieb:
Nein. Ich gehe davon aus, daß das was ich als Freimaurerei erlebe in Logen die zum Teil mehr als 300 Jahre bestehen auch Freimaurerei ist. Den Vergleich zu Tennisclubs ziehe ich erst wenn Du wieder schwer von Begriff bist. Zwischen Froschköpfigen Göttern und Tennisclubs liegen Welten in denen die FM schön Platz hat.
Wir reden hier aber schon noch über den amerikanischen Ritus (York Ritus).

Es ist eine 3-köpfige Gottheit, mit Spinnenkörper. Es soll den "Baumeister aller Welten" darstellen, und der Begriff JAH-BUL-ON soll sich aus den 3 Namen der Gottheiten JEHOVA, BAAL und OSIRIS zusammensetzen.


Malakim schrieb:
Das was landläufig unter FM zu verstehen ist und viele Freimaurer betreiben kann mehrere Hundertjahre in der Form zurückgeführt werden OHNE FRoschköpfige Götter und dergleichen. Darum würde ich eben nicht so wie Du behaupten das was z.B. die P2 getrieben hat ist die "wahre Freimaurerei". Vielmehr würde ich dann davon sprechen das die FM missbraucht wurde.
Dann würdest Du sagen, dass es in der FM nichts gibt, was anderen (auch internen) verschlossen bleibt?

Malakim schrieb:
ja sicher. Ich versuche Dir seid geraumer Zeit zu sagen das Du Dich diesen Fragen eben nicht vernünftig stellst, sondern vielmehr Behauptungen ohne darüber nachzudenken in den Raum schreist die eine menge Menschen Verleumden. Du kannst die Frage ja gerne aufwerfen ob Freimaurer einen Froschköpfgigen Gott anbeten (was fürn Quatsch übrigens ... dafür würde ich ja gerne mal haltbare Quellen sehen), aber Du solltest in der Lage sein zu sehen das dies auch wirklich unfuig sein könnte.
Meinst Du nicht, hier liegt der Witz der ganzen Sache? Jeder von Außen kann offensichtlich die große Zahl an Mitgliedern fragen ob das alles denn stimmt - und sie werden es verneinen, weil sie wirklich nichts davon gehört haben. Was auch den Tatsachen entspricht.
Bis zum Zeitpunkt einer gewissen Einweihung, nach dieser man schweigen muss.
Wie gesagt, für mich (hätte ich den Willen etwas zu verheimlichen in einer Organisation die in Einweihungsstufen organisiert ist) wäre diese Strategie einfach genial: man gibt sich offen, die Masse der eigenen Mitglieder klingt überzeugend, nur ein paar Eingeweihte wissen was wirklich abgeht.
Bevor das geschimpfe aber wieder los geht, eben nur ein Gedankenspiel.



Aphorismus schrieb:
Dafür, dass Freimaurer auf die Gestaltung von Flaggen Einfluss nehmen, bzw. genommen haben, gibt es sicherlich Indizien. Dafür, dass dies alles dazu dient, Ishtar oder einer anderen alttestamentarischen Gottheit zu huldigen, sehe ich bis dato aber keine.
Ich weiß nicht, warum Du der engen Verbindung von Fünfzack und der Venus keine Beachtung schenkst. Ich habe doch erst vor kurzem etwas wirklich Interessantes dazu geposted:

»Der Planet Venus wandert in acht Jahren einmal durch den Tierkreis, dabei bildet er fünf Konjunktionen mit der Sonne und zeichnet so einen riesigen Fünfstern an den Himmel. Im alten Babylon war dieses Zeichen (Pentagramm) der Göttin Ischtar, die der Aphrodite bzw. Venus entspricht, zugeordnet. Somit wurde [*] eines der ältesten Symbole, das wir kennen, schon vor viertausend Jahren vor Christi verwendet. ... Mit den Templern und den Kreuzzügen kam das Wissen um das Pentagramm auch nach Europa. ... Die ersten gigantischen Fünfsterne [in Europa] finden sich in Frankreich; In der Gegend von Rennes-le-Chateau liegen zwei gedachte Pentagramme mit einer Achsenlänge von jeweils genau 4 Meilen, deren Eckpunkte Templerburgen bilden. Nachdem im Jahre 1099 Jerusalem erstmals von den Christen erobert worden war, erschien bald darauf die Gotik im Abendland in Gestalt der Tempelbaukunst, die in den von den Templern initiierten und finanzierten Bauhütten aufblühte. Die geheime Kenntnis ewiger Zahlengesetze wurde die Grundlage für den Bau von prächtigen Kathedralen, Kirchen und Abteien in ganz Europa. Wegen deren Bezüge zur Arithmetik, Geographie und Astronomie geraten Forscher immer wieder in höchstes Staunen über das Wissen der Baumeister.«

Quelle
Auch wenn man es nicht wahrhaben will, die enge Verbindung zwischen Fünfzack und Inanna besteht. Auch interessant ist doch hier, dass Templer dieses Wissen nach Europa gebracht haben. Es kann ja wirklich sein dass von diesen Templern viel später dann die Freimaurer (Teile) ihres Systems zurückführen, mitunter die Innanaverehrung.

Noch etwas interessantes:
Noch weniger bekannt ist die Tatsache, dass der fünfzackige Stern beinahe zum Symbol der olympischen Spiele geworden wäre und erst im letzten Moment zugunsten der fünf ineinander verschlungenen Ringe aufgegeben wurde.

Quelle

Das weitern (eigentlich erleben wir gerade jetzt ein Mysterium ;) )

Die beiden herausragenden Winkel im Pentagramm haben 144 und 108 Grad. Der äußere Transformationswinkel, der jeweils zur nächsten Ecke des Pentagramms führt, hat 108 Grad. Der innere Transformationswinkel, der durch das Zentrum des Pentagramms führt, hat 144 Grad.

Die 144 Grad kommen, genau genommen, nur zu Stande, wenn man zwei Winkel zusammenaddiert. Das hat aber seine Berechtigung, denn in der Pflanzenwelt etwa entspricht dies häufig der Entwicklung der Blattstellung, die oft auch einem Pentagramm folgt. Die Blätter bilden sich nicht in der Reihenfolge A-B-C-D-E, sondern A-C-E-B-D; der Blätterwuchs ist also erst nach zwei Umdrehungen komplett. Von Blatt zu Blatt entsteht jedes Mal der Transformationswinkel mit 144 Grad.

Quelle
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
ObiWanKenobi schrieb:
Malakim schrieb:
Nein. Ich gehe davon aus, daß das was ich als Freimaurerei erlebe in Logen die zum Teil mehr als 300 Jahre bestehen auch Freimaurerei ist. Den Vergleich zu Tennisclubs ziehe ich erst wenn Du wieder schwer von Begriff bist. Zwischen Froschköpfigen Göttern und Tennisclubs liegen Welten in denen die FM schön Platz hat.

Wir reden hier aber schon noch über den amerikanischen Ritus (York Ritus).

Wie kommst du darauf, dass es sich bei dem York-Ritus um ein amerikanisches Hochgradsystem handeln würde?

ObiWanKenobi schrieb:
Es ist eine 3-köpfige Gottheit, mit Spinnenkörper. Es soll den "Baumeister aller Welten" darstellen, und der Begriff JAH-BUL-ON soll sich aus den 3 Namen der Gottheiten JEHOVA, BAAL und OSIRIS zusammensetzen.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du dich mit dieser Behauptung auf Jüri Lina oder jemanden, der sich wiederum auf ihn bezieht, stützt. Deshalb die Frage: Woher will Jüri Lina das eigentlich wissen? Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass an der Spinne-mit-Katzen-Frosch-und-Mann-mit-langem-Bart-Köpfen-Theorie etwas dran ist - keine Ritual-Texte, keinerlei Aussagen ehemaliger Hochgradmaurer des 32. Grades des AASR, die ausgestiegen sind, einfach rein gar nichts, was diese Behauptung stützen würde, außer der Behauptung selbst. Der selbsternannte "Historiker" Jüri Lina schreibt nebenbeigesagt eine ganze Menge unhaltbaren Unsinn, der teilweise - ohne jetzt irgendwelche Keulen auspacken zu wollen, sondern nur um zu erklären, wieso ich den eher kritisch sehe - auch antisemitisch ist; auch wenn sein Film rein optisch was hermacht. Wieso glaubst du ihm so vorbehaltlos?

ObiWanKenobi schrieb:
Aphorismus schrieb:
Dafür, dass Freimaurer auf die Gestaltung von Flaggen Einfluss nehmen, bzw. genommen haben, gibt es sicherlich Indizien. Dafür, dass dies alles dazu dient, Ishtar oder einer anderen alttestamentarischen Gottheit zu huldigen, sehe ich bis dato aber keine.

Ich weiß nicht, warum Du der engen Verbindung von Fünfzack und der Venus keine Beachtung schenkst. Ich habe doch erst vor kurzem etwas wirklich Interessantes dazu geposted:

»Der Planet Venus wandert in acht Jahren einmal durch den Tierkreis, dabei bildet er fünf Konjunktionen mit der Sonne und zeichnet so einen riesigen Fünfstern an den Himmel. Im alten Babylon war dieses Zeichen (Pentagramm) der Göttin Ischtar, die der Aphrodite bzw. Venus entspricht, zugeordnet. Somit wurde [*] eines der ältesten Symbole, das wir kennen, schon vor viertausend Jahren vor Christi verwendet. ... Mit den Templern und den Kreuzzügen kam das Wissen um das Pentagramm auch nach Europa. ... Die ersten gigantischen Fünfsterne [in Europa] finden sich in Frankreich; In der Gegend von Rennes-le-Chateau liegen zwei gedachte Pentagramme mit einer Achsenlänge von jeweils genau 4 Meilen, deren Eckpunkte Templerburgen bilden. Nachdem im Jahre 1099 Jerusalem erstmals von den Christen erobert worden war, erschien bald darauf die Gotik im Abendland in Gestalt der Tempelbaukunst, die in den von den Templern initiierten und finanzierten Bauhütten aufblühte. Die geheime Kenntnis ewiger Zahlengesetze wurde die Grundlage für den Bau von prächtigen Kathedralen, Kirchen und Abteien in ganz Europa. Wegen deren Bezüge zur Arithmetik, Geographie und Astronomie geraten Forscher immer wieder in höchstes Staunen über das Wissen der Baumeister.«

Quelle

Auch wenn man es nicht wahrhaben will, die enge Verbindung zwischen Fünfzack und Inanna besteht.

Sagen wir lieber: man kann eine Beziehung herstellen. :wink:

ObiWanKenobi schrieb:
Auch interessant ist doch hier, dass Templer dieses Wissen nach Europa gebracht haben. Es kann ja wirklich sein dass von diesen Templern viel später dann die Freimaurer (Teile) ihres Systems zurückführen, mitunter die Innanaverehrung.

Könnte sein. Nur verstehe ich dann immer noch nicht, wieso sie diese Verehrung ausgerechnet dadurch zeigen sollten, dass sie die Wappen ihrer Länder mit fünfzackigen Sternen versehen. Wie gesagt - Ishtar ist in erster Linie eine Göttin der mütterlichen Liebe, der kriegerische Aspekt ist nur einer unter vielen. Das Militär der mütterlichen Liebe weihen - wozu?

Ich werde zu Ishtar bei Gelegenheit noch einmal eine Freundin von mir befragen, die ist Altorientalistin (mit Dr.) und arbeitet derzeit im Pergamon-Museum.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
ObiWanKenobi schrieb:
Nun gut, dann werde ich das in Zukunft besser formulieren.

Das wäre fein :D

ObiWanKenobi schrieb:
Wir reden hier aber schon noch über den amerikanischen Ritus (York Ritus).

Es ist eine 3-köpfige Gottheit, mit Spinnenkörper. Es soll den "Baumeister aller Welten" darstellen, und der Begriff JAH-BUL-ON soll sich aus den 3 Namen der Gottheiten JEHOVA, BAAL und OSIRIS zusammensetzen.

Vom York Ritus hast Du eben erst angefangen. Du weißt aber schon das der keine 33° hat oder ?? Hat Lenin dann nicht den Froschgott angebetet?
(Am Rande bemerkt Lenin war vermutlich kein Freimaurer, jedenfalls gibt es keinen Logeneintrag von Lenin)
Mir ist diese Theorie bekannt, aber glauben kann ich sie wirklich nicht. Mal ehrlich woher kommt denn das? Also ich meine kannst Du diesen froschköpfigen Gott wirklich mit der FM verbinden?
Also über das Wort Jahbulon alleine wirst Du wohl nicht zu einem Frosch kommen ;)

Kommt mir extrem abwegig vor ... man stelle sich Goethe oder Born die großen Aufklärer vor wie sie einem spinnenartigen Froschgott anbeten :rofl:

ObiWanKenobi schrieb:
Dann würdest Du sagen, dass es in der FM nichts gibt, was anderen (auch internen) verschlossen bleibt?

Vermutlich nicht so wie Du es meinst.
Was genau meinst Du denn damit? Nur damit wir nicht wieder aneinander vorbeireden.

Vom York Ritus kenne ich zufällig einen sehr hohen Würdenträger hier in Deutschland. Der hat alle Grade erreicht. Sehr netter Mann ;)
Ich glaube wirklich nicht das er an einen Froschgott betet ;)
Einfach aus meiner Menschenkenntnis heraus. Wenn Du möchtest schaue ich Jabulon auch nochmal in meinen Büchern nach oder frage demnächst bei einem Logentreffen. ;)

ObiWanKenobi schrieb:
Meinst Du nicht, hier liegt der Witz der ganzen Sache? Jeder von Außen kann offensichtlich die große Zahl an Mitgliedern fragen ob das alles denn stimmt - und sie werden es verneinen, weil sie wirklich nichts davon gehört haben. Was auch den Tatsachen entspricht.

Wie ich ja bereits mehrfach sagte, das was die große Zahl an Mitgliedern praktiziert macht durchaus sinn. Die Rituale funkitionieren! Man kann das in dieser Art seid über 300 Jahren nachweisen. Wieso meinst Du das all diese Männer die das genau so seid so vielen Jahren prtaktizieren das falsche praktiziert haben? Obwohl es funktioniert?

ObiWanKenobi schrieb:
Bis zum Zeitpunkt einer gewissen Einweihung, nach dieser man schweigen muss.

Wie ich auch mehrfach sagte ich kenne mehr als einen Maurer die in alle Grade eingeweiht sind. Alles sehr nette Männer die wirklich nicht den Eindruck erwecklen als würden sie Frösche anbeten oder Babyblut trinken ;)
Wieviele kennst Du? Oder meisnt Du das meine Menschenkenntnis durch den Beitritt im Bund quasi ausgeschaltet wurde oder sowas?

ObiWanKenobi schrieb:
Wie gesagt, für mich (hätte ich den Willen etwas zu verheimlichen in einer Organisation die in Einweihungsstufen organisiert ist) wäre diese Strategie einfach genial: man gibt sich offen, die Masse der eigenen Mitglieder klingt überzeugend, nur ein paar Eingeweihte wissen was wirklich abgeht.

Das müsste dann aber schon sehr sehr lange so gehen und vor allen Dingen passt eins nicht, nämlich Du kannst doch nicht erst Humantität, Selbsterkenntnis und sehr hohe moralische Werte vertreten und lehren um dann diesen Leuten nach vielen Jahren im 33° zu sagen April April Du mußt nun ein Schwein sein und diesen Froschköpfigen Spinnengott anbeten. Das funktioniert nicht recht und passt auch überhaupt nicht zu dem aufklärerischen Gedankengut der FM.

Ich gebe Dir allerdings recht, das eine Loge ein guter Ort ist um Verschwörungen anzuleihern. Ein wenig besser als ein Golfclub aber nicht viel besser ;) Das sowas passieren kann zeigt die P2 Verschwörung aber eben auch dabei muß man sehen das das eben nicht Freimaurerei ist sondern da wird die Loge missbraucht.

ObiWanKenobi schrieb:
Bevor das geschimpfe aber wieder los geht, eben nur ein Gedankenspiel.

Auf dieser Basis unterhalte ich mich gerne mit Dir. Wirklich!

Also aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit der FM die sehr gut funktionierende Rituale hat und vielen Männern sehr viel gibt empfinde ich es als seltsam zu denken das irgendwo ein elitärer Haufen sitzt der "die wahre Freimaurerei" betreiben. Vielmehr würde ich sagen wenn dieser elitäre Haufen irgendwo tatsächlich sitzt, dann haben sie die wahre Freimaurerei nicht verstanden und sind einfach nur Idioten ;)
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Sowas wie bei diesen "Skull and Bones" , selber Schuld wenn sich jeder in den Sarg legt :wink:

Lg Hosea
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Aphorismus schrieb:
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du dich mit dieser Behauptung auf Jüri Lina oder jemanden, der sich wiederum auf ihn bezieht, stützt. Deshalb die Frage: Woher will Jüri Lina das eigentlich wissen? Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass an der Spinne-mit-Katzen-Frosch-und-Mann-mit-langem-Bart-Köpfen-Theorie etwas dran ist - keine Ritual-Texte, keinerlei Aussagen ehemaliger Hochgradmaurer des 32. Grades des AASR, die ausgestiegen sind, einfach rein gar nichts, was diese Behauptung stützen würde, außer der Behauptung selbst. Der selbsternannte "Historiker" Jüri Lina schreibt nebenbeigesagt eine ganze Menge unhaltbaren Unsinn, der teilweise - ohne jetzt irgendwelche Keulen auspacken zu wollen, sondern nur um zu erklären, wieso ich den eher kritisch sehe - auch antisemitisch ist; auch wenn sein Film rein optisch was hermacht. Wieso glaubst du ihm so vorbehaltlos?
Hm, ja ich meine z.B. auch diesen Herrn Lina.

Video angucken (kleiner Ausschnitt aus Jüri Linas Doku)

Er führt ja zumindest die Aussagen eines vorgeblichen ehemaligen 32. Grad Freimaurers diesbezüglich (mit Namen Bill Schnoebelen) an.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Jay-Ti schrieb:
Ich gebe Dir allerdings recht, das eine Loge ein guter Ort ist um Verschwörungen anzuleihern.

Warum?

Weil eine Loge einen geschlossenen Raum zum Gedakenaustausch bildet. es ist ja ein Sinn der Loge dort frei sprechen zu können ohne Angst haben zu müssen das das was gesagt wird herumgetratscht wird. Da bietet das natürlich eine schöne Möglichkeit das zu Missbrauchen.

Was sehr schade ist/wäre denn gerade auch heute ist es sehr schön in einer funktionierenden Loge zu sein und frei über die eigenen Sorgen reden zu können. :wink:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
ObiWanKenobi schrieb:
Hm, ja ich meine z.B. auch diesen Herrn Lina.

Video angucken (kleiner Ausschnitt aus Jüri Linas Doku)

Er führt ja zumindest die Aussagen eines vorgeblichen ehemaligen 32. Grad Freimaurers diesbezüglich (mit Namen Bill Schnoebelen) an.

Ich glaube sofort, dass im 13. Grad des York-Ritus der Name "Jah-Bul-On" eine Rolle spielt oder gespielt hat. Aber wie kommt Jüri Lina darauf, dass es sich dabei um eine Spinne mit einem Katzen-, einem Kröten- und einem Menschen-Kopf handelt?

Bill Schnoebelen bestätigt lediglich, dass "Jah-Bul-On" eine Rolle spielt - von einer Spinne mit drei verschiedenen Häuptern ist bei ihm jedoch keine Rede. Und dennoch lässt Lina seinen Sprecher sagen:

Jüri Lina schrieb:
The freemasons worship their own deity. Only upon attaining a high degree is the freemason informed that the "Great Architect of the Universe" is called "Jah-Bul-On". In a degree called the "Holy Royal Arch", the 13th, the appearance of a masonic God, "Jah-Bul-On", is revealed. He has a spiders body and three heads: that of a cat, a toad and a human head. And this way, the father-god, the god of the heavens and the god of death were united. "Jah-Bul-On" is a demon: "Baal". The freemasons thus worship a horrible monster. Freemasonry is based on demonism. "Jah-Bul-On" is hardly a god that one openly wishes to admit to worshipping. The defector and freemason of the 32nd degree, Bill Schnoebelen, confirms this: "This is the name of god, "Jah", like "Haleluja", or "Jahwe" or "Jehova", okay, "Bul" is "Baal", the god of the Canaanites, "On" is another name for the god "Osiris", who is the... like... kinda the sun-god is his underworld capacity."

Schnoebelen bestätigt also nur, dass "Jah-Bul-On" eine Rolle spielt und liefert eine Interpretation des Namens - von dreifach beköpften Spinnen ist bei ihm keine Rede. Deshalb ist das "Bill Schnoebelen confirms this" (= "Bill Schnoebelen bestätigt dies"), was sich scheinbar auf alles beziehen soll, was Lina vorher an Informationen gebracht hat, etwas gewagt.

Außerdem kann man sich fragen, inwiefern der 32. Grad-Maurer des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus (AASR) Schnoebelen tatsächlich aus erster Hand weiß, was im 13. und somit höchsten Grad des York-Ritus vor sich geht, wobei ich wie gesagt mir durchaus vorstellen kann, dass "Jah-Bul-On" da eine Rolle spielt.

Macht einen doch stutzig, dass trotz tausender Anti-FM-Bücher, die es seid hunderten von Jahren gibt, nur Lina von einem Spinnen-Gott redet. Die Rituale des York-Ritus haben sich meines Wissens nach nicht so drastisch geändert, dass man da irgendeine Erklärung für diese Merkwürdigkeit finden könnte.

Am Wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach, dass Jüri Lina sich das mit dem dreifach beköpften Spinnenkörper irgendwie selbst herbeiinterpretiert hat - warum auch immer.
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
@Aphorismus

Hm, stimmt. Woher er das nimmt - das bleibt er uns schuldig. Er schreibt aber, dass "die Erscheinung von Jahbulon" einem Offenbart wird im 13. Grad. Aber irgendwo habe eine Illustration dieser "Kreatur" schon einmal gesehen.

Hier ein wie ich finde recht interessanter 2-stündiger Vortrag von Bill Schnoebelen (englisch) über ua. seine Vergangenheit:

http://video.google.de/videoplay?docid=2748614967389038944
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
ObiWanKenobi schrieb:
@Aphorismus

Hm, stimmt. Woher er das nimmt - das bleibt er uns schuldig. Er schreibt aber, dass "die Erscheinung von Jahbulon" einem Offenbart wird im 13. Grad.

Kannst du mir das genaue Zitat mal zeigen? Mich interessiert einfach, was er genau und mit welchen Worten Lina es sagt. Da können sich so schnell Übersetzungsfehler einschleichen, die den Sinn ganz leicht ändern, dass mich das interessiert, was er genau sagt. :wink:

ObiWanKenobi schrieb:
Aber irgendwo habe eine Illustration dieser "Kreatur" schon einmal gesehen.

Entschuldige, aus dem Satz werde ich nicht ganz schlau. Sagt Lina, er selbst habe eine solche Illustration irgendwo bei Freimaurern gesehen? Wenn ja - hast du da vielleicht wieder ein Zitat?

ObiWanKenobi schrieb:
Hier ein wie ich finde recht interessanter 2-stündiger Vortrag von Bill Schnoebelen (englisch) über ua. seine Vergangenheit:

http://video.google.de/videoplay?docid=2748614967389038944

Den Vortrag kenne ich. Die Rituale, die Schnoebelen da vorturnt, sind, glaube ich, teils veraltet und werden so nicht mehr praktiziert. Außerdem ist das meiste, was er kritisiert, dass Freimaurerei und eine wörtliche, fast schon fundamentalistische Auslegung der Bibel, sich widersprechen. Gemäßigte Christen und Nicht-Christen dürfte seine Kritik eigentlich relativ egal sein. Aber trotzdem bestimmt für einige hier interessant, mal einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen. :wink:

EDIT: :oops: Habe offenbar den verlinkten Vortrag mit einem anderen Vortrag von Schnoebelen (?) verwechselt, sorry. Auf den Vortrag - also nicht auf den verlinkten - beziehen sich meine Kommentare. Dann gucke ich mal. :wink:
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Das mit der "Erscheinung Jahbulons":

Ab Sekunde 13 ca.


Schnoebelen gibt ab der ca. 47 Min. das wieder, was ich lange vorher hier in diesen Thread vermutet hatte:

Dieser Kompass und der Zirkel stellen eine sexuelle Vereinigung dar, so Schnoebelen.

Siehe hier

Desweiteren sagt Schnoebelen, dass jeder FM in seiner Bibliothek nachlesen kann, dass genau dieses G auch eine sex. Vereinigung darstellt.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Lina behauptet da also, das einem im 13. Grad des York-Ritus gezeigt wird, wie der GBAW "wirklich" aussieht. Das war mir irgendwo schon klar. Den Satz von dir, den ich nicht verstanden habe, war dieser hier:

ObiWanKenobi schrieb:
Aber irgendwo habe eine Illustration dieser "Kreatur" schon einmal gesehen.

Was meinst du damit?
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Ich meinte jetzt unabhängig von Lina, habe ich dieses Spinnengetier mit diesen 3 Köpfen in diesem Zusammenhang schon mal gesehen.
Die Frage istr nur wo? :?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
ObiWanKenobi schrieb:
Desweiteren sagt Schnoebelen, dass jeder FM in seiner Bibliothek nachlesen kann, dass genau dieses G auch eine sex. Vereinigung darstellt.

Hmm ich habe nicht nur zugriff auf die Bibo meiner Loge sondern bin sogar der Hüter davon (Bibliothekar) und mir ist das noch nicht aufgefallen. Als eine Interpretation des "G" sicher möglich. Wäre ja auch nicht weiter verwerflich. Aber das es nun die eine gültige Bedeutung ist zweifel ich mal wieder an. Da verweise ich auf den Unterschied zwischen Zeichen und Symbol :O_O:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
ObinWanKenobi, der Schnoebelen gefällt mir bis jetzt von allen Anti-FM-Aktivisten, die ich kenne, mit Abstand am Besten. Eventuell lohnt es sich, zu diesem Vortrag einen gesonderten Thread aufzumachen. Ziemlich sachlich und kompetent wirkt der auf mich. Aber bevor ich da mehr zu schreiben kasnn, muss ich mir das in Ruhe angucken und evtl. ein bisschen recherchieren. Thx für den Link! :wink:
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
@Hosea
Ich steh grad auf dem Schlauch? :?

@Aphorismus
Ich gucke ihn auch gerade, da ich ihn auch zum ersten mal sehe.
Er gibt an, dass er einen hohen Grad bei der US-Freimaurerei inne hatte. Er wirkt schon so, als ob er weiß wovon er spricht. Aber eben aus der nun christlichen Sichtweise, zu der er nun gefunden hat.
Jedenfalls führt er auch den Stadtplan Washingtons an, und seine Gestalter, ebenso die Gestalter der US-Dollar-Note, die zugegebenermaßen übersät ist mit Freimaurersysmbolen.

Das Interessante ist, dass er sagt ist, dass Geroge Washington nicht ein Überzeugter Freimaurer gewesen war, und sich dann abgewendet hätte davon (so in etwa), da dieser Washington begriffen hat, dass mit der FM in Amerika den Illuminati Tür und Tor geöffnet wurden, um Amerika zu infiltireren. Er sagt er kann das belegen.

Ausserdem sagt er, dass das Datum auf dem Dollar-Schein (1776, Gründung der Illuminaten) auch auf der Freiheitsstatue widerzufinden ist. Wobei ich denke, dass man mit der Freiheitsstatue wieder einmal auf eine vorchristliche Gottheit anspielt (die Freiheitsstatue war Geschenk eines französischen Freimaurers).


Apropos zu unserem Morgenstern:
Wieder passend zum kriegerischen Aspekt, der Begriff "Morgenstern":

mw423ps.jpg



Der Morgenstern war ein Holzstab, an dem eine oder zwei Ketten befestigt waren. Am Ende der Kette befand sich eine Eisenkugel mit Spitzen. Der Morgenstern wurde im Nahkampf oder bei Turnieren verwendet. Der Name Morgenstern kam (meiner Meinung nach) deshalb zu Stande, weil die Eisenkugel mit den Spitzen dem Planeten Venus (wenn der Planet Venus westlich am Morgenhimmel steht, blinkt er) ähnelt. Die Venus wird auch Morgenstern genannt.

Quelle


Und:

Maya und die Venus:

folio24.jpg


Die Venustafeln

Die Venus war die wichtigste Erscheinung, die die Maya am Himmel beobachteten.
Folio 24 leitet die Venustafeln ein, die ausschließlich dem Lauf des Planeten gewidmet sind und vor allem die Daten, an denen er in seine unterschiedlichen Phasen tritt, kalendarisch festhielten. Sie führen Hieroglyphen der Gottheiten auf, die mit dem Planetenlauf in Verbindung gebracht wurden.

tu-dresten


Die Maya glaubten weiterhin, daß der Morgenstern im Augenblick seines Aufgangs sehr gefährlich sein könne, und wollten daher das genaue Datum im Voraus wissen, damit die Priesterschaft wirksame Maßnahmen treffen konnte. Die Venus wurden jeden Tag bei Ihrem Aufgang von den Priestern mit Räucherungen und Blutabzapfungen begrüßt.; bei ihrem Frühaufgang wurde ein Mensch geopfert. Der Mond, meistens mit dem Kaninchen im Mond dargestellt, wurde ursprünglich auch als Gott verehrt, verlor aber allmählich seine Bedeutung gegenüber der Venus.

Quelle

Die Venus war für die alten, mesoamerikanischen Himmelsbeobachter der wichtigste sichtbare Planet. Man glaubte, dass sie wegen ihres Wechsels vom Morgen zum Abendstern, ein Symbol von besonders intensiven Dualitäten in der Natur und für den Menschen darstellt. ... Die Maya glaubten, dass der Zyklus der Venus die Erfahrungen des Gottes Kukulkan während seines Abstieges zur Erde darstellen würden. Das erste Erscheinen der Venus als Morgenstern symbolisierte seine Ankunft auf der Erde. Während der Morgenstern Phase wurde Kukulkan vom Verlangen nach Lust überwältigt und beging Sünden. Er verstieß gegen die Grenzen der Gesellschaft. Während des Verschwindens der Venus in der Superioren Konjunktion fand ein athletisches Kriegsduell mit der Sonne statt, und während der Abendstern Phase, wandelte Kukulkan, nun völlig geläutert, bis zu seinem Opfertod während der Inferioren Konjunktion, auf der Erde. Darauf wurde er als neue Venus geboren, und der Zyklus begann von neuem.

Quelle
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
ObiWanKenobi schrieb:
Er gibt an, dass er einen hohen Grad bei der US-Freimaurerei inne hatte.

Nicht einen Grad, sondern verschiedene. Er sagt, er hätte den 32. Grad des Schottischen Ritus sowie den 13. Grad des York-Ritus inne gehabt. Außerdem sei er Shriner gewesen. Darüber hinaus und von der Freimaurerei unabhängig habe er die Church of Satan Anton LaVeys finanziell unterstützt, sei Druide und Mitglied der Rosenkreuzer gewesen, wo er den neunten Grad inne gehabt habe und hätte sich auch sonst in einer ganzen Reihe von Orden engagiert. Seine mühlose Darstellung freimaurerischer Interna, die er ohne zu Stocken und in Übereinstimmung mit allem, was ich bis jetzt zu dem Thema gelesen habe, wenn es um das Ritual, die Geschichte der Freimaurerei usw. usf. geht, darlegt, machen ihn in meinen Augen Recht glaubwürdig.

ObiWanKenobi schrieb:
Jedenfalls führt er auch den Stadtplan Washingtons an, und seine Gestalter, ebenso die Gestalter der US-Dollar-Note, die zugegebenermaßen übersät ist mit Freimaurersysmbolen.

Das Interessante ist, dass er sagt ist, dass Geroge Washington nicht ein Überzeugter Freimaurer gewesen war, und sich dann abgewendet hätte davon (so in etwa), da dieser Washington begriffen hat, dass mit der FM in Amerika den Illuminati Tür und Tor geöffnet wurden, um Amerika zu infiltireren. Er sagt er kann das belegen.

Ausserdem sagt er, dass das Datum auf dem Dollar-Schein (1776, Gründung der Illuminaten) auch auf der Freiheitsstatue widerzufinden ist. Wobei ich denke, dass man mit der Freiheitsstatue wieder einmal auf eine vorchristliche Gottheit anspielt (die Freiheitsstatue war Geschenk eines französischen Freimaurers).

Schon richtig, ObiWan, aber eigentlich finde ich das, was er noch so sagt und besonders seine Bewertung der Schwüre und des Gesamtaufbaus der Freimaurerei als Kritik in sich stimmiger als alles, was ich bis jetzt von Jones, Veith, Lina oder anderen gesehen oder gehört habe.
 

Ähnliche Beiträge

Oben