Das Werk von Freimaurern

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
ObiWanKenobi schrieb:
Klar lese ich Dein Beiträge, und ich werde mich zu einigen Punkten schon äussern.

Ja genau.

ObiWanKenobi schrieb:
Lenin war 32° Freimaurer

Ehrlich? Kannst Du diese Behauptung belegen? Ich zweifel sie an.

ObiWanKenobi schrieb:
Sei nur einmal erwähnt, neben all den magischen Symbolen, Ritualen und Beschwörungen - tut mir leid wenn es für Dich wie "esoterischer Firlefanz" scheint, aber Freimaurerei (wo Du Mitglied bist) ist purer Symbol- und Zahlenmagie-Ritus (!!!), und das nicht ohne Grund.

Du als aussenstehender mußt es ja wissen. :rofl:

ObiWanKenobi schrieb:
Ist eben ein kleiner Verein in Deutschland, der die alten Riten hochleben lässt. Also solltest Du Dich durch mich nicht immer persönlich angegriffen fühlen? :roll:

:rofl:
Man merkt das Du schlicht keine Ahnung hast wovon Du redest. Persönlich angegriffen fühle ich mich nicht. Ich finde es nur bedenklich wenn Leute wie Du von Babymordenden Freimaureren erzählen und als Quelle dann die Verse von Zion verlinken. Auf der Basis von derartigen Verschwörungstheorien wurden wirklich viele Menscvhen umgebracht ... und deswegen kotzt mich Dein geschwafel an.

Woher nimmst Du die arroganz mir erzählen zu wollen wie der Verein geartet ist in dem ich Mitglied bin? Bist Du JEMALS einem Maurer begegnet? Du würdest doch einen 33° Maurer nicht erkennen wenn er Dir auf die Füße tritt.

Ich fühle mich persönlich angegriffen weil hier von Dir ständig unterstellt wird ich sei unterbelichtet. MEIST Du eigentlich wirklich ich könne nicht mit google umgehen und Dein ganzer scheiß hier wäre mir unbekannt? Für wie verblödet hälst Du mich denn?

:roll:

[Edit]
Ich hätte gerne Antwort auf diese Frage:
Für wie verblödet hälst Du mich denn?
[/Edit]
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@Malakim

Kämpfe nicht gegen Windmühlen an! Das tut dir mehr weh als den Windmühlen.

Bedenke halt:

Dummheit kann man halt weder durch Geld noch durch Erziehung oder Gesetze los werden - aber Dummheit ist keine Sünde, da das Opfer ja nichts dafür kann, dass es dumm ist!

Aber Dummheit stellt trotzdem das einzige Kapitalverbrechen des Universums dar. Das Urteil: Tod - keine Berufung und die Exekution erfolgt automatisch und ohne Erbarmen.

:wink:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Lazarus schrieb:
Dummheit kann man halt weder durch Geld noch durch Erziehung oder Gesetze los werden - aber Dummheit ist keine Sünde, da das Opfer ja nichts dafür kann, dass es dumm ist!

Ja ich weiß, ich weiß. Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante es wächst nur die Bevölkerungszahl.


Trotzdem werde ich das Phänomen Fanatismus nie wirklich verstehen :roll:
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hi

Geht es eigentlich noch? Vielleicht sollte man ein Board machen, in dem die über 1000 Beiträge Macher unter sich sind, wo keine Naivlinge die ach so hochstehenden Beiträge stören? Das ist ja wohl das Schwächste in einem Board über die Intelligenz des anderen herziehen...


Uebrigens kann man den Fanatismus in diesem Fall immer von 2 Seiten betrachten, einer der gibt und einer der nimmt.

Willi
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
ObiWanKenobi schrieb:
Vorneweg folgendes: das wirken der Freimaurer ist eigentlich recht interessant, da die Freimaurerei "die Mutter der Revolutionen" zu sein scheint. Was hat es damit auf sich. Also, die Freimaurerei zielt(e) darauf ab, die Monarchien, den Privatbesitz und die Religionen abzuschaffen.

Wenn ich dazu jetzt etwas schreibe, wie stehen meine Chancen, dass du meinen Text ernsthaft liest ohne ihn von vornherein als Propaganda abzutun und evtl. auch Fragen liest und beantwortest?

Naja, ich probier's mal...

Zu dem Zeitpunkt als die Freimaurerei als historisches Phänomen in die Geschichte getreten ist (Anfang des 18. Jahds.) waren in Europa überall Monarchen an der Macht. Der Adel hatte das Privileg, "frei" zu sein soweit das damals möglich war und in weltanschaulichen Fragen hatte die Kirche, zumindest ihrem Selbstverständnis folgend, ein Monopol.

Die Freimaurerei bot damals ganz normalen Bürgern ebenso wie Adligen oder gar Monarchen die Möglichkeit, sich unter Gleichen zu versammeln und auch über ethische Fragen zu diskutieren. Viele Könige sahen das nicht gerne, dass sich die Adligen zum Volk herabließen und die Kirche war auch alles andere als begeistert von dem Gedanken, dass die Freimaurerei sich nicht einer einzigen alleinesehligmachenden Religion verschrieben hatte.

Wenn du dir das vor Augen führst dann sollte dir eigentlich auffallen, dass die Art wie du die FM oben beschreibst von der Art her sehr stark dem ähnelt, was damals Monarchen und die Kirche der FM vorgworfen hat.

Aber eine andere Frage ist im Grunde noch wichtiger...

Du unterstellst, dass es eine freimaurerische Agenda gibt, bzw. die Freimaurerei politische Ziele hat oder zumindest hatte. Dafür gibt es imho keinerlei Quellen, nicht einmal Hinweise. So eine Bewertung fand erst im nachhinein statt. Du vertauscht da Ursache und Wirkung.

Die Ursache dafür, dass die FM zum Beispiel bei der Französischen Revolution immer wieder genannt wird liegt darin, dass sich Kritiker des Monarchismus ja irgendwo erstmal überhaupt kennenlernen und austauschen können mussten. Und das war damals in den Logen besser möglich als sonst irgendwo im streng geregelten Alltag.

Deshalb hieß es dann im Nachhinein: "Ohne diese vermaledeiten FM wäre das nicht so schnell passiert." Gleiches gilt für Kirchenkritiker wie Voltaire.

Was aber falsch ist und wofür es keine Anhaltspunkte gibt, ist der Gedanke, die FM verfolge irgendeine Ideologie, die sie seit Ur-Zeiten umzusetzen versucht - außer dem Gedanken der Toleranz.

Was meinst du, wieso FM in Saudi-Arabien verboten ist? Weil dort nur eine Religion erlaubt ist - und die FMische Toleranz aneckt. Was meinst du, warum die FM in China verboten ist? Weil sie die Gesellschaftsordnung, an der die KP so lange gearbeitet hat, unterläuft.

"Wieso gibt es dann trotzdem so viele Internet-Seiten zur FM, gerade von VTler?", kann man sich fragen. Nun ja, keiner hat gesagt, die FM sei ein triviales Gebiet. Und was man nicht auf Anhieb versteht, das macht stutzig. Was man nach dem Stutzen nicht versteht, das macht aggressiv. Die Formeln und Losungsworte gehen auf Hebräische zurück - das ruft antisemitische Anhänger der jüdischen Weltverschwörungstheorien auf den Plan. Die Freimaurerei ist wie gesagt nicht streng christlich, auch Anhänger anderer Religionen werden akzeptiert - was den christlichen Fundis, seien es Katholiken, Jesuiten oder Protestanten mächtig gegen den Strich geht.

Da es die FM schon seit mehreren hundert Jahren und nicht erst seit gestern gibt, hat sie offenbar - ich habe dafür bis jetzt wenig bis keine Hinweise außer den Büchern, die in der FM-Bibliothek in Bayreuth stehen - zumindest laut den VTlern kabbalistische Elemente und berührt somit den Rand von Magie. Das ruft die Licht-und-Liebe-Fraktion auf den Plan.

Leider sind das oft - nicht immer - naive und im kritischen Denken ungeschulte Menschen. Deshalb stört es in dieser Fraktion auch scheinbar keinen, dass Alber Pikes Lucifer-Zitat aus Morals & Dogma völlig dem Kontext gerissen worden ist und die anderen "Belege" dafür, dass die FM "in Wirklichkeit" doch ein Haufen Satanisten ist, von Leo Taxil stammen, der selber zugegeben hat, dass er sich dies alles ausgedacht hat um FM und katholischer Kirche einen Streich zu spielen. (Google mal nach Leo Taxil oder Taxil-Hoax, oder such auf ask1, lohnt sich.)

Und dann gibt es da noch die Fraktion, die einfach nur durch Beobachtung zu dem Schluss gekommen ist, dass unverhältnismäßig viele Freimaurer zugleich wichtige und einflussreiche Personen der Weltgeschichte waren. Sei es aus Neid oder anderen Gründen gehen diese Leute davon aus, dass es heute nicht anders sein kann. Wenn Mozart, Washington und Goethe FM waren, dann müssen für diese Fraktion auch gleich Michael Jackson, Günther Grass und Gerhard Schröder FM sein.

Dazu kommt das Problem, dass alle diese Gruppen gerne voneinander abschreiben - meist ohne Quellenangabe. Ein weiteres Problem ist, dass sich damit gutes Geld verdienen lässt - gesetzt den Falle man langweilt seine Leserschaft nicht. Langweiligkeit ist der Todfeind des Buchautoren. Also kommen eben UFOs mit dazu (Holey, Icke) oder man nennt ein paar Personen der aktuellen Geschichte, die noch leben, und behauptet, dass das FM wären. Und schon hat man einen guten Köder für potentielle Leser. Dann einmal alles durchmischen:

Bekannte Freimaurer in der Vergangenheit aufzählen, Kritik von der Kirche beifügen und mit einem Schuß Taxil-Hoax-Satanismus würzen. Die Antisemiten mit Kabbalah und Verweisen auf die jüdischen Bezüge ködern und das ganze durch esoterisches Moralisieren abrunden. Jetzt noch schnell behaupten, dass auch Bush FM ist, am besten noch ein paar Verweise auf andere Gruppierungen einstereuen und fertig ist ein Klasse Produkt um ordentlich Reibach zu machen. Und wenn das alles nicht reicht, dann holt man für die historisch interessierte Fraktion noch die Templer mit ins Boot.

Das heißt natürlich nicht, dass das alles nur Quatsch ist. Kann sein, dass Kabbalah bei der FM tatsächlich, wenn auch vieleicht nur in bestimmten Graden, eine Rolle spielt. Kann sein, dass das Ritual auch auf magische Art deutbar ist. (Was ist das nicht?) Und natürlich stimmt es, dass Goethe, Lessing, Mozart usw. Freimaurer waren.

Aber auf den Gedanken, dass es eine große Verschwörung gibt, die FM heißt und die das Weltgeschehen an Hand einer ganz bestimmten politischen Agenda oder Ideologie lenkt, kann man nur kommen, wenn man all diese Punkte miteinander vermischt - und alle anderen, in der Regel seriöseren Quellen ignoriert.

Denn alle aufgezählten Punkte sind in extensio untersucht worden. Seien es die Beziehungen zwischen den Tempelrittern und der FM, die Ursprünge der hebräischen Losungsworte, die Hiram-Legende, die Vorwürfe des angeblichen Satanismus, die Vorwürfe Staat und Kirche überwerfen zu wollen und so weiter und so fort. Und die aller, allermeisten dieser seriöseren Quellen, die nicht einfach nur abschreiben, ignorieren was nicht hineinpasst und wahlweise noch dazufantasieren - machen sehr viel Sinn. Zumindest ungemein viel mehr Sinn, als 95% dessen, was man beim googlen im Netz findet.

Ich fühle mich daher schon fast bemüßigt, jedem, der es schafft über diese Flut an Halbwahrheiten, Missverständnisse und ja, warum nicht beim Namen nennen, Lügen hinwegzukommen und ersthaft zu forschen, meine Glückwünsche auszusprechen.

Natürlich erschließt sich einem nicht sofort, was Jah-Bul-On bedeuten soll. Wäre ja auch eine tolle Inititiation und ein schöner Geheimbund, wenn das sofort klar wäre. Aber wie Juri Lina da ein dreiköpfiges Monster herbeizufantasieren, ist nicht nur vollkommen absurd, sondern ein Mrketing-Gag. Was soll der Geheimbund denn machen - eine Videobotschaft bringen, in der er sich äußert und die Dinge klar stellt? Und somit gleichzeitig das entsprechende Ritual, den entsprechenden Grad abschaffen? Gäbe nicht mehr viel, was an Erlebnis für den Kandidaten übrigbleiben würde, wenn man das bei jedem einzelnen Punkt täte. Und da ist es dann doch etwas wichtiger, die Tradition zu wahren, als sich auf Diskussionen mit Kritikern und selbsternannten Experten von außen einzulassen.

Es ist immer schwer sich mit etwas zu beschäftigen, was man nicht versteht. Frag mal einen Rabi, was die Kabbalah ist - wenn es ein guter Rabbi ist, wird er erst einmal lachen oder schmunzeln und dir dann nerklären, dass die Frage so gar nicht richtig zu beantworten ist. Natürlich kann er dir was von "esoterischer Tradition des Judentums" erzählen, vom Sohar usw., aber dann bist du genau so schlau wie vorher. Es gibt Dinge, die muss man erleben, wenn man sie fassen will. Und eben dort vermute ich das Geheimnis der Freimaurerei. Nicht in irgendwelchen Plänen, Ideologien oder Verschwörungen.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Ach wirklich?? Ich hab aber gelesen, dass man das so macht.... stimmt das etwa nicht? Verflucht - ich sollte nicht alles glauben was ich lese.... :p

Manman Willi - ich werd dich jetzt einfach mal ignorieren und mich weiter um die Arbeiten für den Umzug kümmern....
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Malakim schrieb:
Ich finde es nur bedenklich wenn Leute wie Du von Babymordenden Freimaureren erzählen und als Quelle dann die Verse von Zion verlinken.
Ach wirklich? Und wie oft hab ich das gemacht? Das hört sich ja an, als ob ich das ständig getan hätte? :roll:

Jedenfalls hab ich ein Englisches TODD-Zitata gesucht, und habe zufällig diesen Antisemitischen Schund (der ätzend lang war) gefunden.

Ich fand ihn abartig und hab mich öffentlich davon distanziert, weil er mich in dieser Sache nicht weiterbringt.

So und jetzt?


Malakim schrieb:
Man merkt das Du schlicht keine Ahnung hast wovon Du redest. Persönlich angegriffen fühle ich mich nicht. Ich finde es nur bedenklich wenn Leute wie Du von Babymordenden Freimaureren erzählen und als Quelle dann die Verse von Zion verlinken. Auf der Basis von derartigen Verschwörungstheorien wurden wirklich viele Menscvhen umgebracht ... und deswegen kotzt mich Dein geschwafel an.

Woher nimmst Du die arroganz mir erzählen zu wollen wie der Verein geartet ist in dem ich Mitglied bin? Bist Du JEMALS einem Maurer begegnet? Du würdest doch einen 33° Maurer nicht erkennen wenn er Dir auf die Füße tritt.

Ich fühle mich persönlich angegriffen weil hier von Dir ständig unterstellt wird ich sei unterbelichtet. MEIST Du eigentlich wirklich ich könne nicht mit google umgehen und Dein ganzer scheiß hier wäre mir unbekannt? Für wie verblödet hälst Du mich denn?
:roll: Wenn ich Dir erzählen würde, wie Ich damit in Kontakt gekommen bin (weder durch Helsing, noch durch Griffin, und Co.) ... naja ich sage lieber nichts dazu. Egal, denke eben was Du willst von mir (und "meine Intentionen").

Ich sage nicht, dass ich zu 100% weiss was bei Dir so geht. Aber Mysterien und Symbolismen sind für jeden Menschen auf der Welt begreiflich, sie sind nicht nur von irgendwelchem schwarzen Adel entziffer- und utilisierbar.

Die Magie des Fünfzacks

Aphorismus schrieb:
Bekannte Freimaurer in der Vergangenheit aufzählen, Kritik von der Kirche beifügen und mit einem Schuß Taxil-Hoax-Satanismus würzen. Die Antisemiten mit Kabbalah und Verweisen auf die jüdischen Bezüge ködern und das ganze durch esoterisches Moralisieren abrunden. Jetzt noch schnell behaupten, dass auch Bush FM ist, am besten noch ein paar Verweise auf andere Gruppierungen einstereuen und fertig ist ein Klasse Produkt um ordentlich Reibach zu machen. Und wenn das alles nicht reicht, dann holt man für die historisch interessierte Fraktion noch die Templer mit ins Boot.
Klar, wenn man auf die Verbindungen unter den Schwarzen Gruppen hinweist, dann ist das "Verschwörungstheoretiker verwursten alles zu einem undurchschaubaren brei". Ok, dann haben sich das wohl die "Verschörungstheoretiker" selber ausgedacht....

http://www.youtube.com/watch?v=R5c3ZnkcduM

http://www.youtube.com/watch?v=iiisokDGbfA&NR


Ich glaube kaum dass man mit dem "TAXIL-Hoax" bestehende umgedrehte Fünfzacke an Freimaurer-Schürzen, Logenhallen und sonstigen Emblemen wegrationalisieren kann. Da musst Du mir schon weiterhelfen.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
ObiWanKenobi schrieb:
Ich glaube kaum dass man mit dem "TAXIL-Hoax" bestehende umgedrehte Fünfzacke an Freimaurer-Schürzen, Logenhallen und sonstigen Emblemen wegrationalisieren kann. Da musst Du mir schon weiterhelfen.

Darauf ein Zitat von einem Illuminaten:

Kein Mensch muss müßen.

Lessing, Nathan, der Weise

Du, ganz ehrlich, bei der Antwort erübrigt es sich für mich, mit dir weiter zu diskutieren. Da gebe ich mir Mühe dir etwas zu erklären, was du ganz offensichtlich falsch bis gar nicht verstehst, und dann antwortest du völlig am Thema vorbei. Skull & Bones hat mit Freimaurerei nichts zu tun. Du musst dich jetzt auch gar nicht mehr groß rechtfertigen - für mich war das definitiv der letzte Versuch mit dir vernünftig zu reden. Bringt nix. Schade für dich und für's Forum, das deinen Quatsch jetzt noch weiter ertragen muss und für Leute wie Malakim, die du defamierst - mir aber davon abgesehen im Grunde ziemlich egal. Dass es Leute gibt, die an VTs zu FM glauben ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, war mir schon vor dir klar. Eines schönen Tages wirst du eventuell auch merken, wie platt deine Argumentation und wie zusammengestückelt deine Theorien gewesen sind, und wie unzugänglich du für andere Meinungen gewesen bist. Eine Zeit lang gab's von solchen Leute wie dir hier ziemlich wenige, was ganz angenehm war - jetzt ist es eben doch wieder einer mehr. So what? Läßt mich kalt. *gähn*
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Aphorismus, ich versuche weder Malakim zu diffamieren noch sonst etwas. Freimaurerei ist Symbol-Fetisch, das ist eben so, das ist eine meiner Schlussfolgerungen. Das muss ich jetzt nicht einfach so behaupten, das kann jeder selbst genauer nachprüfen, wenn er es ernsthaft tun will, ob es einer ist oder nicht ist. Und genau diese Schlussfolgerung habe ich beispielsweise gezogen. Desweiteren bin ich einfach auf die tieferen Bedeutungen dieser Symbolismen näher eingegangen, und habe hier und da einige interessante Erkenntnisse gewonnen. Wie zum Beispiel, dass Erde und Venus in einem besonderen Verhältnis stehen: alle 584 Tage begegnen sich unsere Erde und die Venus in einem (nahezu) geschlossenem Pentagram: Alle 8 Erden-, bzw. 13 Venusjahre werden 5 synodische Umläufe vollendet, und somit wird im Weltenraum ein gigantisches Pentagramm gebildet.

erd_ven.gif


Kein wunder, dass der Fünfzack auch symbolisch für die Venus, bzw. den Lichtträger steht. Wie z.B. im Titelblatt in Mozarts "Zauberflöten"-Stück, ich zitiere gerne nochmal:

"Angeführt werden die Symbole zuoberst vom Planetenzeichen der Venus als Hinweis auf die Göttin Isis. In der alten Welt begegnete die Venus den Menschen als Morgen- und Abendstern Lucifer, übersetzt "Lichtträger". Ihren Strahlen wurde der Ursprung für die Schönheit von Menschen, Tieren, Kräutern und Blumen nachgesagt."

Quelle

Und zum Vergleich:
Zusätzlich galt das Pentagramm als Symbol der Göttin Venus, da es auf Grund seiner fünf Strahlen in Verbindung mit der fünfblättrigen Rose gebracht wurde.

Quelle

Pentagramm = Venus.

"Ihren Strahlen wurde der Ursprung für die Schönheit von Menschen, Tieren, Kräutern und Blumen nachgesagt." - das ist auch nachvollziehbar, da sich im Pentagramm der perfekte Schnitt befindet, d.h. der goldenen Schnitt, und diesen die Mutter Natur gerne verwendet, wie z.B. im Schneckengehäuse oder in unserer Hand, wo sich im Mittelfinger dieses Pentagramm-Verhältnis vorfinden lässt:
hand.gif


Nur mal als Beispiel.

Wie gesagt, mich fasziniert eben so etwas, und wenn sich andere dadurch angegriffen fühlen, dann lasse ich es, und lasse den "esoterischen Firlefanz" eben hier weg. Dann hat eben Freimaurerei nichts mit Symbolen und Zahlenmagie zu tun, und all ihre sonstigen Pyramiden, Auge, Eulen, Hexa- und Pentagramme sind dann wohl alle Zufälle, und haben nichts zu sagen.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
@obiWanKenobi

Es steht mir zwar nicht zu, aber da ich mich schon aus dem Fenster lehnte:

Das ist ja höchst intressant, aber was willst Du genau damit sagen?
Jetzt sind dann bald mal alle verärgert und Du bringst eine Behauptung nach der anderen!
Natürlich hat es auch mit Symbolen zu tun, hast Du gelesen was Aphorismus dazu schrieb????? Nein hast Du eben nicht!

Ich glaube Aphorismus hat ganz recht :
Es gibt Dinge, die muss man erleben, wenn man sie fassen will. Und eben dort vermute ich das Geheimnis der Freimaurerei. Nicht in irgendwelchen Plänen, Ideologien oder Verschwörungen.


Nichts desto Trotz gibts für den Fleiss dies:

http://12koerbe.de/lapsitexillis/goe-maer.htm

:lol: Willi
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Sentinel schrieb:
Die nächste Stufe wäre da imho auch eher so etwas wie Bohemian Grove (bitte KEINE Moloch Diskussion) oder seine europäischen Pendants (angeblich).
Schau Dir einmal an wie Alex Jones ein Bohemian Grove Mitglied vor der Kamera entblöst ...

http://video.google.com/videoplay?docid=5921983011549529420

Helmut Schmidt war sogar Mitglied davon. Was zum Teufel ist diese Eule, die auch auf dem Dollarschein und in (Vogelperspektive) Washington D.C. zu finden ist?
 
G

Guest

Guest
ObiWanKenobi schrieb:
Wie zum Beispiel, dass Erde und Venus in einem besonderen Verhältnis stehen

Um nochmal etwas Öl auf deine Venusflammen zu gießen:

Die Venus scheint ein relativ neuer Planet in unserem Sonnensystem zu sein. Womöglich haben wir die Venus erst vor einigen tausend Jahren eingefangen (ältere Sternkarten kennen den markanten Morgen/Abendstern nicht).

Die Überlieferung vieler Völker spricht von einer Reihe unglaublicher Katastrophen als ein Komet der Erde gefährlich nahe kam und daß danach ein neuer Planet am Himmel stand (ich verkürze dieses komplexe Thema jetzt mal extrem - bei Bedarf - eigener Thread)

Die Venus genießt seit dem besondere Verehrung.

Was die wenigsten wissen (und hier schließt sich der Kreis) - als die Templerflotte von La Rochelle wegen des Verbotes aubhauen mußte nahm ein Teil Kurs "a Merica" also in Richtung des Sternes Merica dem Morgenstern alias Venus. Daß sie dort angekommen sind, bezeugen Normannische Türme und verschieden - definitiv Templerische - Inschriften aus dieser Zeit in den USA. Genau dieser Stern ist auch in jeder Maurerloge zu finden.
(Korregier mich bitte Malakim wenn ich falsch liege)

"However, in Templar symbology 'Merica' is a western star toward which their emblems of ships sail, or mounted knights ride. The name 'Merica' is believed by some taken from the name of the five pointed star of Ishtar, the Babylonian goddess."

http://en.wikipedia.org/wiki/La_Merika

Ich könnte mir vorstellen (reine Spekulation meinerseits) daß es eine direkte Tradition von dem Schock der Weltweiten Katastrophen in Zusammenhang mit der Venus über die Stationen Ägypten - Judentum - Templer - Freimaurer - bis zur Gründung der USA gibt.

Was dann später daraus wurde steht noch auf einem anderen Blatt. :roll:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
willi schrieb:
Geht es eigentlich noch? Vielleicht sollte man ein Board machen, in dem die über 1000 Beiträge Macher unter sich sind, wo keine Naivlinge die ach so hochstehenden Beiträge stören? Das ist ja wohl das Schwächste in einem Board über die Intelligenz des anderen herziehen...

Ich glaube es hat nichts mit der Menge der Beiträge zu tun ... und was auch wichtig ist, hier wurde meine Intelligtenz mindestens genauso angezweifelt ;)

Nur das eine gescha war offen gesagt und das andere passiert mit jedem Post hinten herum gelle ;)

Ansonsten hast Du natürlich recht.


willi schrieb:
Uebrigens kann man den Fanatismus in diesem Fall immer von 2 Seiten betrachten, einer der gibt und einer der nimmt.

Willi

Auch damit hast Du recht. Der eine der fanatisch eine Ideologie vertritt und einer der fanatisch dagegen an diskutiert ;)
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
shechinah schrieb:
Was die wenigsten wissen (und hier schließt sich der Kreis) - als die Templerflotte von La Rochelle wegen des Verbotes aubhauen mußte nahm ein Teil Kurs "a Merica" also in Richtung des Sternes Merica dem Morgenstern alias Venus. Daß sie dort angekommen sind, bezeugen Normannische Türme und verschieden - definitiv Templerische - Inschriften aus dieser Zeit in den USA. Genau dieser Stern ist auch in jeder Maurerloge zu finden.
(Korregier mich bitte Malakim wenn ich falsch liege)

Der Fünfzackige Stern ist tatsächlich in der FM zu finden. Meist dargestellt mit Flammen die neben den Zacken aus dem Zentrum strahlen und dem Buchstaben G im Zentrum. Witzigerweise steht er i.a. nicht auf der Spitze, ausser in den Christlichen Logen. Das liegt daran das die einen die Loge aufbauen mit Blick in den Osten und die anderen mit Blick aus dem Osten ... dann ist Oben anders *lol*
Die bezüge der Symbolik (einiger Symbole) zu Sternen und Sternbildern kann man tatsächlich herstellen. Ich bin allerdings nicht sicher ob der Funfzackige Stern nicht älter ist als 1312.


Zu Deinen Ausführungen zu den Templern kann ich nichts sagen auf die eindeutigen Templer Inschriften aus 1312ff in den USA bin ich noch nicht gestoßen. Widerspricht das nicht ein wenig der Ankunft der Templer in Schottland, pünktlich zur Schlacht in Bannockburn Jun 1314?
Passen tuts zur Lehrlingssäule in Rosslyn Chapel ;)
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
ObiWanKenobi schrieb:
Ich glaube kaum dass man mit dem "TAXIL-Hoax" bestehende umgedrehte Fünfzacke an Freimaurer-Schürzen, Logenhallen und sonstigen Emblemen wegrationalisieren kann. Da musst Du mir schon weiterhelfen.

So nun erzählst Du mir also was von Symbolen und Magie, alles das hast Du nach Deiner meinung verstanden. Du stellst mich mit dem was Du sagst als Vollidioten hin, der keine Ahnung hat von dem womit er sich beschäftigt. Du behauptest hier ständig besser über die Geheimnisse der Freimaurer bescheid zu wissen als die allermeisten Freimaurer und nun kommt sowas??

Jetzt mal was zu Symbolen:
Was glaubst Du wie so ein Symbol funktioniert? Wozu ist es gut? Ein umgedrehter Fünfstern (Drudenfuß) bedeutet bei Dir Satan oder sowas. So spitze und nun? Was nun? Da ist dieser Stern. Da sind gaaanz viele andere Symbole. Kleben wir doch kleine Namensschilder daran. Stern=Satan, Totenkopf=Baphomet, usw.
Was bringt das dann jetzt noch? Ein Symbol muß doch deutbar sein. Mit einem Symbol soll man geistig arbeiten. Wenn es eine profane Bedeutung hätte wie "Es steht für Satan" dann nützt es nichts, da müsstest Du schon mal darüber nachdenken warum es dafür steht und wofür es noch steht. Es geht dabei um Dinge die man eben nicht einfach so in Worte fassen kann. Um ein Symbol deuten zu können muß man es in einen Kontext stellen. Freimaurer stellen Ihre Symbole üblicherweise nicht in einen satanischen Kontext und dann sind Fünfsterne eben anders deutbar.

Versuch doch wenigstens mal über Symbole nachzudenken. Was sagt Dir ein Winkelmaß? Wozu wird sowas benutzt im Bau. Wußtest Du das man mit einer Schnur mit 12 Knoten einen rechten Winkel bauen kann? Was bedeutet das? Wozu ist ein rechter Winkel wichtig? Was ist an Zahlen wie 3, 5 und 7 eigentlich so besonders? Warum ist der Pythagoras interessant (Das Symbol des MvSt). Du interessierst Dich doch für Esoterik und Magie und sowas, dann lerne doch auch mal was darüber und verrate nicht jedem der sich mit Symbolen befasst durch solche Beiträge das Du keinen Plan hast.


Falls Du einen Schurz findest wo so ein Fünfstern dran ist, so bedeutet dies nur in einer sehr kleinen und eingeschränkt denkenden Welt das dies ein Satanist sein muß. Da muß man nichts wegrationalisieren, da muß man nur mal drüber nachdenken.

Meine Güte.

Und da Du ja weiterhin ignorierst was andere schreiben und auch weiterhin so tust als wäre ich total verblödet, hier meine Frage:

Für wie blöde hälst Du mich und was gibt Dir anlass zu der Annahme ich könne nicht klar denken?

ObiWanKenobi schrieb:
Wenn ich Dir erzählen würde, wie Ich damit in Kontakt gekommen bin (weder durch Helsing, noch durch Griffin, und Co.) ... naja ich sage lieber nichts dazu. Egal, denke eben was Du willst von mir (und "meine Intentionen").

Ah auch Du hast die geheimen Oberen getroffen? Endlich kommst Du um die Fichte damit. Komisch eigentlich alle die mit diesen Theorien ankommen beichten irgendwann das sie die aller geheimsten Oberen getroffen haben, aber Ihre Quelle nicht preisgeben wollen oder etwas ähnliches.

Bitte erzähl uns doch von dem Quell Deiner Weisheit.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
shechinah schrieb:
Um nochmal etwas Öl auf deine Venusflammen zu gießen:

Die Venus scheint ein relativ neuer Planet in unserem Sonnensystem zu sein. Womöglich haben wir die Venus erst vor einigen tausend Jahren eingefangen (ältere Sternkarten kennen den markanten Morgen/Abendstern nicht).

öhm - da frag ich mich jetzt nun wieder wem ich glauben soll - den Naturgesetzen oder den Typen, die vielleicht aus nem Aberglauben das Ding nicht reingepinselt haben?? :?

Das Sonnensystem ist ein recht empfindliches Ding; Alle Planeten werden in ihren Bahnen gegenseitig von einander beeinflusst. Wäre das Teil erst "vor kurzem" zu uns gestoßen, würden wir die (für uns katastrophalen) Auswirkungen immer noch beobachten und bemerken können.... wobei die Chance dabei recht groß wäre, das wir über so einen Stuß hier gar nicht mehr schreiben würden....

Und da wundern sich einige, wenn man hier mal etwas "deutlicher" wird...

*ARGH*
 
G

Guest

Guest
Lazarus schrieb:
shechinah schrieb:
Wäre das Teil erst "vor kurzem" zu uns gestoßen, würden wir die (für uns katastrophalen) Auswirkungen immer noch beobachten und bemerken können..

Die Auswirkungen kann man ja auch beobachten.

Zunächst natürlich in der Anwesenheit der Venus (die vorher offenkundig nicht da war)

"Dann erschien ein großer neuer Stern, er erhielt den Namen Quetzal-cohuatl (Venus)"

"daß (Venus) Größe Form und Bahn änderte" Civitas Dei Augustus

"Ein neuer Stern erhob sich über den Osten" Samaritische Chroniken nach Ginzberg "Legends" VI

"eine neuer glänzender Stern ist in den Tagen Kaiser Yahous erschienen" Legge: The Chinese Classics

"In einer Indischen Planetenübersicht aus dem Jahre -3102 fehlt allein die Venus" Delambre: Historie de l astronomie anciece

"Auffallend ist die Tatsache, daß die alten Brahmanas die Venus nie erwähnen" Thibaut: Astronomie im Grundriss der Indoarischen Altertumskunde

"Der Planet Venus fehlt in nder alten babylonischen Sternentabelle" Weidner: Handbuch der babylonischen Astronomie


Z.B. 365 Tage im Jahr statt 360 wie in den ältesten Kalendern.

Arabische und Chinesische Quellen berichten davon, daß es zig Jahre nach der Katastrophe nicht möglich war, einen neuen Kalender zu erstellen da sich ständig alle Monate verschoben hatten.
Siehe Midrasch Rabba, Papyrus Anastasi IV, Schriften des TAo, Analen des Se.Ma Ts´ien und Shu-King

Das Manetpole sind noch immer vertauscht, was man aus erstarrter Lava leicht ablesen kann.

Die Himmelsrichtungen (west-ost)sind noch immer vertauscht.
Siehe Herodot, Plato, Pomponius Mela, Papyrus HArris und Ipuwer, Talmud Traktat Sanhedrin und das Grab von Hatschpsuts BAumeister Senmut.

Was den "Stuß" betrifft, reiß dich bitte mal am Riemen mit solchen Äußerungen, vor allem bei Themen von denen Du offensichtlich nix verstehst.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Also den 360 Tage Kalender kann man sich ja nun wirklich leicht erklären, bedenkt man, dass früher nach dem Sexagesimalsystem gearbeitet wurde.
Die alten Sternentabellen aus Babylon kenne ich nun nicht, aber Ischtar wurde bei den Babyloniern als Venusgöttin verehrt (die Sumerer kannten diese bereits unter dem Namen Inanna).

Ansonsten solltest Du aufpassen, Quellen, die möglicherweise (!) auf das gleiche Hinweisen könnten, aber aus vollkommen verschiedenen Epochen stammen, derartig zu zitieren.
 
G

Guest

Guest
Die Zitate beziehen sich alle auf den selben Zeitraum.

Auch wir benutzen heute noch das Sexagesimalsystem in der Zeitrechnung. Es hat jedoch nichts mit der Anzahl der Tage im Jahr zu tun.
365 Tage für einen Sonnenumlauf sind halt 365 Tage, egal in welchem Beschreibungssystem.

Ishtar wurde in Babylon erst ab der Zeit von Nebuchadnezzar II (605 BC–562 BC) (also nach der Katastrophe) mit Venus in Verbindung gebracht.

Er hat ihr dann auch das berühmte Ishtar Tor gebaut.

Siehe S.Langdon: Tammuz and Ishtar und Cicero: De natura deoum - Diogenes Babylonus: "De Minerva" so wie "A prayer to Ishtar" aus "Seven Tables of Creation" (übers. King) und Farnell: The Cults
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
shechinah schrieb:
Was den "Stuß" betrifft, reiß dich bitte mal am Riemen mit solchen Äußerungen, vor allem bei Themen von denen Du offensichtlich nix verstehst.

Pass mal auf mein Lieber, ich glaube wir sollten ein paar kleine Dinge klären:

1) DU Aushilfs-Philosoph hast mir hier sicher nicht zu sagen, wie ich mich zu äußern habe. Das ist jetzt mal ein dezenter Hinweis zu zukünftigen Formulierungen an Kritiken mir gegenüber.

2) Da Du scheinbar auch nicht den leisesten Plan von zB Astrophysik hast - interessant wären da unter anderem Grundlagen über Entstehung und Evolution von Planetensystemen - bezieht sich das "vor allem bei Themen von denen Du offensichtlich nix verstehst" nun auf:

a) Die wissenschaftliche Seite??

Oder b) Die von Dir erwähnte Schwachmaaten Theorie?

Das wäre noch zu klären, da bei Punkt a)

Du dich wohl eher selber zurück halten halten solltest.

jedoch bei Punkt b)

Du von mir den Hinweis erhalten würdest, dass du halt in meinem Falle leider damit leben mußt, mit Dummfug bei mir abwertendes Verhalten auszulösen.

Klingt komisch - is aber so!

Lazarus
 

Ähnliche Beiträge

Oben