Das Werk von Freimaurern

G

Guest

Guest
"DU Aushilfs Philosoph" Wow! 8O

Zu deiner Frage:

"Stuß" ist halt kein Argument. Der Verweis auf allgemeine Naturgesetze konnten bei mir auch nicht den Eindruck vermitteln, daß du dich mit diesem sehr speziellen Thema beschäftigt hast.

Ich würde dir vorschlagen die ca. 150 Bücher und Wissenschaftliche Artikel die ich in den letzten 20 Jahren zu diesem Nieschenthema gelesen habe zu konsultieren. Physik, Astrophysik, Archäologie im Allgemeinen Altorientalistik im speziellen und vor allem Geologie. Vor 12 Jahren hab ich z.b. 260 Grabungsberichte ausgewertet, die sich mit Asche, Kohle und Lavaschichten beschäftigen.

Ich denke ich habe da einfach einen gewissen Vorspring. :D Vor allem deshalb weil ich noch aus einer Generation stamme die es gewohnt ist sich in muffigen Bibliotheken ihre Informationen zusammen zu sammeln und nicht nur auf das Bisschen was Google ausspuckt angewiesen zu sein.

Ich hab hier manchmal den Eindruck des Dogmas: Wen es keinen Link gibt, ist es nicht existent.

Was die wissenschaftlichkeit dieser Theorie betrifft ist das eigentlich nix neues. Womöglich ist das aber zu einer Generation die ihr Wissen aus Sendungen wie "Alpha Centauri" bezieht nicht mehr durchgedrungen.

Schon seit 1940 wurde diese spezielle Venus Theorie in epischer Breite wissenschaftlich beschrieben, in den üblichen wissenschftlichen Zeitschriften und Verlagen pupliziert und heftigst an den Universitäten diskutiert.

Damals wurden die Vertreter diese Theorie auf übelste gemombt.

Sie hatten damals eineige Vorhersagen über die Zusammensetzung der Atmosphäre, Oberflächentemperatur, fehlendes Magnetfeld usw. aufgrund der jungen Kometen/Planeten-Natur der Venus gemacht.

Ein großer Teil der Herren Astrophysiker hat sich damals hingestellt und behauptet das sei alles "Stuß" und man wisse längst alles viel besser.

Und genau diese Herren Astrophysiker sind ganz ungemein mit ihrer großen Klappe auf die große Schnauze gefallen als die Mariner 2 Sonde und später die russischen Venera Sonden ihre Daten zur Erde funkten und die - ach so ketzerischen und unwissenschaftlichen - Vorhersagen dieser angeblichen Spinner aufs beste bestätigten.

So geht`s halt wenn man glaubt allwissend zu sein und das es nix neues mehr zu lernen gibt.

Ansonsten, siehe meine Signatur.


P.S.
Wir können gerne einen neuen Thread für das Thema aufmachen, ich finde hier ist es ziemlich OT - deshalb hab ich es auch nur kurz angeschnitten. Eigentlich ging`s mir ja um die Kontinuität der Sonderstellung der Venus.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
shechinah schrieb:
Wir können gerne einen neuen Thread für das Thema aufmachen, ich finde hier ist es ziemlich OT - deshalb hab ich es auch nur kurz angeschnitten. Eigentlich ging`s mir ja um die Kontinuität der Sonderstellung der Venus.

In diesem Thread wird viel zu viel geflamed.

Ich kann weder die eine noch die andere Position zur Venus bestätigen oder verwerfen, aber das Thema ist interessant.

Mir sind nur einige Theorien zu einem plötzlichen Kippen der Erdachse und dem daraus bedingtem zügigen Einfrieren der Antarktis bekannt. Das wäre ein Phänomen welches evtl. durch soetwas hervorgerufen werden könnte ... nur was ich nicht weiß, ist ob das sich auch mit den Gesetzen der Astrophysik deckt. Meine Kenntnisse in diesem Gebiet beschränken sich auf die Inhalte zu diesem Thema aus den Vorlesungen Technische Mechanik I-III und ein wenig Schwingungslehre ... aber ich wäre da bei einer fundierten Diskussion die sich hier ankündig eifriger Mitleser :)
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Ja shechinah, bitte mach mal einen neuen Thread auf. Ist wirklich sehr OT.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@shechinah: Tja Junge, wenn man nach hinten schaut und keinen mehr sieht, sollte man nicht gleich davon ausgehen einen riesigen Vorsprung zu haben... :lol:

Das Problem mit der "wissenschaftlichkeit dieser Theorie" ist übrigens, das es keine Theorie sondern eine Hypothese ist. Es einfach als Theorie zu bezeichnen reicht da nicht aus, sonst wäre an unserer Hohlenwelt ja auch was drann... :roll:

Der Unterschied zwischen wissenschaftlichen Theorien und verschwommenen Hypothesen besteht nunmal darin, dass man ersteres nur mit Logik zu stande bringt, während für den anderen Kram schon Gelehrtentum ausreicht. :wink:
Aber das erklärt natürlich deine Aversion gegenüber Herrn Lesch...

Ich stamme nebenbei aus dem Jahr, als Bardeen, Cooper und Schrieffer den Nobelpreis für Physik für die Theorie des Supraleitungsphänomens erhielten - mag also sein das ich an deine Lenze nicht heran reiche - ich hab aber die Vermutung das die mehr als 500 kleinen Kästchen, welche aus Platzmangel im Keller meiner Eltern gelagert werden müssen, keine Disketten sind, da man diese für gewöhnlich nicht aufklappen kann.... du bist also nicht der einzige der diese Art der analogen Datenträger bevorzugt.....

Grad mit dem Thema "Asche, Kohle und Lavaschichten" habe ich mich zudem sehr intensiv befasst - allerdings war der Hintergrund, das die allgemeingültige Theorie zum aussterben der Dinosaurier erhebliche Fehler aufweist... aber das ist jetzt noch n anderes Thema....

Aber mach ruhig n Thema dazu auf: Neugierig bin ich allemale.... :wink:

Und besser als das Ding hier scheint es allemale zu werden.... :p
 
G

Guest

Guest
Lazarus schrieb:
Aber das erklärt natürlich deine Aversion gegenüber Herrn Lesch...

LOL, das hat andere Gründe.

Ich habe das "Vergnügen" die Postproduction für die ALPHA CENTAURI DVDs des BR-Shop zu machen.

Also capturen, zusamenschneiden, encoden, Menüs entwickeln usw.

Bei der Gelegenheit sieht man jede Folge mindestens 5 mal :roll:

Irgendwann is der Ofen aus. Das Ganze wird nur noch getoppt von den Vera Birkenbihl DVDs.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Nana - um das ganze mal mit den Worten meines ex-Chefs zu sagen:

Mensch, sein se doch froh das se Arbeit haben!

:lol:

Ich find du hasts da noch recht angenehm getroffen - oder wäre dir etwa n Job bei zB VIVA lieber?? :p

Aber glaub mir - jeder hat so eine Last zu (er)tragen... :?
 

Weishauptnix

Neuling
Registriert
2. September 2006
Beiträge
2
Freimaurer Lenin

Lenin war war Freimaurer 31 Grades und Mitglied der französischen Loge
"Art and Travail" und Mitglied der Grand Orient Loge "The Nine Sisters".
Außerdem gehörte er der Union de Belville Loge an.

Quelle :

(Oleg Platonov, "Russia's Crown of Thorns: The Secret History of Freemasonry 1731-1996", Moskau, 2000, Volume 2, Seite 417).

Viele Bolschewiken waren Freimaurer :

Boris Solovyov, Vikenti Veresayev, Grigori Zinoviev (Grand Orient), Maxim Litvinov, Nikolai Bukharin , Christian Rakovsky, Yakov Sverdlov, Anatoli Lunacharsky , Mechislav Kozlovsky , Karl Radek (Grand Orient), Mikhail Borodin, Leonid Krasin, Vladimir Dzhunkovsky
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Freimaurer bestreiten, daß Lenin einer der ihren war, und angesichts der Tatsache, daß er die Logen verboten und verfolgt hat, glaube ich ihnen mehr als Oleg Platonow.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hübsch,nicht ?

Natürlich reiner Zufall wie immer.
Nein, vermutlich kein Zufall. Die Distriktverwaltung hat sich die Stelle neben einer Rakete aus dem Kalten Krieg wohl durchaus mit Abscht ausgesucht. Was die Freimaurer damit zu tun haben sollen, ausser dass sowohl Rakete, als auch Lenin nur vor ihrer Türe stehen, weiss ich nicht.
Carpenter died in a car accident in 1994. To recover the statue debt, Carpenter's family made an arrangement to loan it to the Fremont district until a buyer emerged. Asking price: $150,000. In 1995, Fremont put the statue up in the center of town, near a Cold War era rocket also displayed as public art.
http://www.roadsideamerica.com/attract/WASEAlenin.html

Andererseits ist ja der Tacoladen, der in dem Haus auch untergebracht ist eine Anspielung auf Leo Trotzki, wer weiss. :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wozu? Auf der von mir verlinkten Seite wird doch an sich hinlänglich erklärt, wie die Statue da hinkommt und von Logen ist da eigentlich nicht die Rede.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Weihauptnix schrieb:
http://www.flickr.com/photos/djwhelan/190618408/

Hübsch,nicht ?

Natürlich reiner Zufall wie immer.

Und was haltet ihr davon ?

http://www.libertyforum.org/showfla...mber=294873500&view=collapsed&sb=5&o=21&part=

Tja, was kann man von einer Theorie schon groß halten, die besagt, dass "die Juden" die Weltherrschaft anstreben und dieses Ziel dadurch zu verwirklichen trachten, dass sie sich mit allen anderen Rassen vermischen, wobei sie die Freimaurerei auf eine nicht weiter genannte Art als Vehikel benutzen? Ich denke mal: rein gar nichts.

Weishauptnix schrieb:

Nö, nicht alles. Nur ziemlich viel davon. Zum Beispiel der Teil über die Spinne mit den drei Köpfen. Der Rest ist wenig spektakulär, wenn man die gruselige Musik und die eingespielten Eulen-Geräusche mal weglässt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Antisemitenseite schrieb:
and would reach domination over all peoples through the mixing of the other races and elimination of national boundaries.

Mixing of, nicht with. Alle anderen Rassen werden durch Vermischung zerstört, die jüdische bleibt erhalten.
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Re: Freimaurer Lenin

Weishauptnix schrieb:
Lenin war war Freimaurer 31 Grades und Mitglied der französischen Loge
"Art and Travail" und Mitglied der Grand Orient Loge "The Nine Sisters".
Außerdem gehörte er der Union de Belville Loge an.

Quelle :

(Oleg Platonov, "Russia's Crown of Thorns: The Secret History of Freemasonry 1731-1996", Moskau, 2000, Volume 2, Seite 417).

Viele Bolschewiken waren Freimaurer :

Boris Solovyov, Vikenti Veresayev, Grigori Zinoviev (Grand Orient), Maxim Litvinov, Nikolai Bukharin , Christian Rakovsky, Yakov Sverdlov, Anatoli Lunacharsky , Mechislav Kozlovsky , Karl Radek (Grand Orient), Mikhail Borodin, Leonid Krasin, Vladimir Dzhunkovsky
Hey Danke für die Info. ;)
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
shechinah schrieb:
ObiWanKenobi schrieb:
Wie zum Beispiel, dass Erde und Venus in einem besonderen Verhältnis stehen

Um nochmal etwas Öl auf deine Venusflammen zu gießen:

Die Venus scheint ein relativ neuer Planet in unserem Sonnensystem zu sein. Womöglich haben wir die Venus erst vor einigen tausend Jahren eingefangen (ältere Sternkarten kennen den markanten Morgen/Abendstern nicht).

Die Überlieferung vieler Völker spricht von einer Reihe unglaublicher Katastrophen als ein Komet der Erde gefährlich nahe kam und daß danach ein neuer Planet am Himmel stand (ich verkürze dieses komplexe Thema jetzt mal extrem - bei Bedarf - eigener Thread)

Die Venus genießt seit dem besondere Verehrung.

Was die wenigsten wissen (und hier schließt sich der Kreis) - als die Templerflotte von La Rochelle wegen des Verbotes aubhauen mußte nahm ein Teil Kurs "a Merica" also in Richtung des Sternes Merica dem Morgenstern alias Venus. Daß sie dort angekommen sind, bezeugen Normannische Türme und verschieden - definitiv Templerische - Inschriften aus dieser Zeit in den USA. Genau dieser Stern ist auch in jeder Maurerloge zu finden.
(Korregier mich bitte Malakim wenn ich falsch liege)

"However, in Templar symbology 'Merica' is a western star toward which their emblems of ships sail, or mounted knights ride. The name 'Merica' is believed by some taken from the name of the five pointed star of Ishtar, the Babylonian goddess."

http://en.wikipedia.org/wiki/La_Merika

Ich könnte mir vorstellen (reine Spekulation meinerseits) daß es eine direkte Tradition von dem Schock der Weltweiten Katastrophen in Zusammenhang mit der Venus über die Stationen Ägypten - Judentum - Templer - Freimaurer - bis zur Gründung der USA gibt.

Was dann später daraus wurde steht noch auf einem anderen Blatt. :roll:
Vielen Dank für Deine Infos, die keinesweg "Stuss" sind, wie einige hier abwertend und beleidigend darüber herziehen wollen.
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
ObiWanKenobi schrieb:
Aphorismus, ich versuche weder Malakim zu diffamieren noch sonst etwas. Freimaurerei ist Symbol-Fetisch, das ist eben so, das ist eine meiner Schlussfolgerungen. Das muss ich jetzt nicht einfach so behaupten, das kann jeder selbst genauer nachprüfen, wenn er es ernsthaft tun will, ob es einer ist oder nicht ist. Und genau diese Schlussfolgerung habe ich beispielsweise gezogen. Desweiteren bin ich einfach auf die tieferen Bedeutungen dieser Symbolismen näher eingegangen, und habe hier und da einige interessante Erkenntnisse gewonnen. Wie zum Beispiel, dass Erde und Venus in einem besonderen Verhältnis stehen: alle 584 Tage begegnen sich unsere Erde und die Venus in einem (nahezu) geschlossenem Pentagram: Alle 8 Erden-, bzw. 13 Venusjahre werden 5 synodische Umläufe vollendet, und somit wird im Weltenraum ein gigantisches Pentagramm gebildet.

erd_ven.gif


Kein wunder, dass der Fünfzack auch symbolisch für die Venus, bzw. den Lichtträger steht. Wie z.B. im Titelblatt in Mozarts "Zauberflöten"-Stück, ich zitiere gerne nochmal:

"Angeführt werden die Symbole zuoberst vom Planetenzeichen der Venus als Hinweis auf die Göttin Isis. In der alten Welt begegnete die Venus den Menschen als Morgen- und Abendstern Lucifer, übersetzt "Lichtträger". Ihren Strahlen wurde der Ursprung für die Schönheit von Menschen, Tieren, Kräutern und Blumen nachgesagt."

Quelle

Und zum Vergleich:
Zusätzlich galt das Pentagramm als Symbol der Göttin Venus, da es auf Grund seiner fünf Strahlen in Verbindung mit der fünfblättrigen Rose gebracht wurde.

Quelle

Pentagramm = Venus.

"Ihren Strahlen wurde der Ursprung für die Schönheit von Menschen, Tieren, Kräutern und Blumen nachgesagt." - das ist auch nachvollziehbar, da sich im Pentagramm der perfekte Schnitt befindet, d.h. der goldenen Schnitt, und diesen die Mutter Natur gerne verwendet, wie z.B. im Schneckengehäuse oder in unserer Hand, wo sich im Mittelfinger dieses Pentagramm-Verhältnis vorfinden lässt:
hand.gif


Nur mal als Beispiel.

Wie gesagt, mich fasziniert eben so etwas, und wenn sich andere dadurch angegriffen fühlen, dann lasse ich es, und lasse den "esoterischen Firlefanz" eben hier weg. Dann hat eben Freimaurerei nichts mit Symbolen und Zahlenmagie zu tun, und all ihre sonstigen Pyramiden, Auge, Eulen, Hexa- und Pentagramme sind dann wohl alle Zufälle, und haben nichts zu sagen.



Hier noch was dazu:

pentagonlf2.jpg


Man achte auf die inneren Mauern des Pentagons, und der Kreuzungen der Pentagramm-Linien.

Der Grundstein dieses Gebäudes wurde übrigens am 11.9.1941 gelegt ... sofern ich mich nun nicht täusche auch von Freimauern.

Es soll sich auch absolut in einem speziellen 33° Winkel zum Weissen Haus befinden, was aber noch nachzuprüfen ist.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Re: Freimaurer Lenin

ObiWanKenobi schrieb:
Weishauptnix schrieb:
Lenin war war Freimaurer 31 Grades und Mitglied der französischen Loge
"Art and Travail" und Mitglied der Grand Orient Loge "The Nine Sisters".
Außerdem gehörte er der Union de Belville Loge an.

Quelle :

(Oleg Platonov, "Russia's Crown of Thorns: The Secret History of Freemasonry 1731-1996", Moskau, 2000, Volume 2, Seite 417).

Viele Bolschewiken waren Freimaurer :

Boris Solovyov, Vikenti Veresayev, Grigori Zinoviev (Grand Orient), Maxim Litvinov, Nikolai Bukharin , Christian Rakovsky, Yakov Sverdlov, Anatoli Lunacharsky , Mechislav Kozlovsky , Karl Radek (Grand Orient), Mikhail Borodin, Leonid Krasin, Vladimir Dzhunkovsky
Hey Danke für die Info. ;)

Die falsch ist. Versuch mal irgendwelche Belege für Lenins Mitgliedschaft zu finden, die auf mehr als Hörensagen dubioser Quellen beruhen - du wirst keine finden. Ich habe vor ein paar Monaten Charles von Bokors "Winkelmass und Zirkel" gelesen, das ganz klar aussagt und an Hand von Quellen belegt, dass weder Lenin noch andere Bolschewiken Freimaurer waren.

EDIT:

Charles v. Bokor - [i schrieb:
Winkelmass und Zirkel[/i]; Amalthea-Verlag Wien, 1982]

S. 301 ff.

Die Entwicklung der deutschen Freimaurerei vollzog sich trotz des königlichen Schutzes nur langsam. Einerseits wurde sie durch interne Streitigkeiten geschwächt, andererseits war ein neues Gegner aufgetaucht, der ebenso mächtig war wie die Kirche: der Sozialismus, der sich mit unglaublicher Schnelligkeit ausbreitete und der der Freimaurerei zweifellos feindlich gegenüberstand.
Die rein naturalistischen und materialistischen Grundgedanken der Sozialisten, und mehr noch der Kommunisten, vertrugen sich schlecht mit den Grundgedanken der Freimaurerei, denn diese war zwar stets eine Fahnenträgerin liberaler und fortschrittlicher Ideen gewesen, doch sie hatte von ihren Mitgliedern immer verlangt, an die Existenz des Großen Baumeisters aller Welten zu glauben, und hatte sich nie von der Religion oder der Kirche losgesagt, die der Sozialismus verwarf. Diese "Prediger des Humanismus", wie die Sozialisten die Freimaurer spöttisch nannten, waren ihnen ebenso verdächtig wie die Prediger der Kirche. Doch Glaube und materialistische Auffasung waren nicht die einzigen Gegensätze zwischen der Freimaurerei und dem solzialistisch-kommunistischem Lager. Der Toleranzgedanke, zu dem sich die Freimaurerei stets bekannt hatte, war mit dem Klassenkampf der Kommunisten ebensowenig vereinbar wie das Bekenntnis zu einer Religion. Es lag also in der Natur der Dinge, daß sich beide Bewegungen und ihre Mitglieder als Gegner betrachteten.
"Sogar in Frankreich und in Italien... beschlossen die Mitglieder der sozialdemokratischen Partei, dass jedes Mitglied, das einer Loge angehörte, aus der Partei austreten müsse."
Die Freimaurerei, die bisher nur einen Feind gehabt hatte, wurde nun von zwei Seiten bekämpft. Zwischen zwei Feuer geraten, befand sie sich in einer mehr als seltsamen Lage: Sie wurde von der Kirche verurteilt, die ihr vorwarf, sie sei religionsfeindlich, und sie wurde von den Sozialisten abgelehnt, weil sie den Glauben hochhielt. Sie wurde von Kirche verurteilt, weil sie fortschrittliche Ideen verbreitete, und von den Sozialisten abgelehnt, weil sie sich zum Toleranzgedanken und zu humanitären Zielen bekannte. Sie war der Sündenbock zweier feindlicher Lager, die sie beide verfolgten, während die Freimaurerei niemals gegen eines der beiden Stellung genommen hatte.
Die Sozialisten betrachteten die Freimaurerei als eine elitäre Gesellschaft und hatten es immer abgelehnt, mit ihr zusammenzuarbeiten. Die Kirche warf andererseits der Freimaurerei vor, sie habe die Grundsätze des Sozialismus erfunden, verbreitet und verteidigt.

S. 388 ff.

Trotzdem von Antifreimaurern immer wieder das Gegenteil behauptet wurde, waren weder Lenin noch Trotzki jemals Mitglieder einer Loge und erhielten niemals auch nur die geringste Unterstützung von freimaurerischer Seite. Die Grundsätze des Ordens stehen in einem so krassen Gegensatz zur kommunistischen Ideologie, daß jede angebliche Verbindung im Vornherein absolut unwahrscheinlich ist. Der Kommunismus hat den Orden, der seit seiner Entstehung für den Sieg der Freiheit in jeder Form kämpfte, nie geduldet. Daher wurde die Freimaurerei nach der Oktoberrevolution aufgelöst.

(...)

Während des vierten Kongresses der Kommunistischen Internationale im November 1922 wurde auch die Frage der Freimaurerei behandelt. Es wurde beschlossen, daß jederKommunist, der nicht unverzüglich jede Verbindung zur Freimaurerei, "dieser politischen Organisation der Bourgeousie", abbrach, aus der kommunistischen Partei ausgeschlossen würde. Von nun an ist nicht mehr daran zu zweifeln, daß es in den kommunistischen Organisationen keine Freimaurer mehr gab, auch wenn bisher in irgendwelchen Ländern eine Verbindung bestanden haben sollte. Übrigens kommt dieser Frage höchstens theoretische Bedeutung zu. Die kommunistische Partei [Anm. Aph.: gemeint ist die KP Russlands] hatte niemals Mitglieder, die Freimaurer waren.
 

ObiWanKenobi

Meister
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
457
Re: Freimaurer Lenin

Aphorismus schrieb:
ObiWanKenobi schrieb:
Weishauptnix schrieb:
Lenin war war Freimaurer 31 Grades und Mitglied der französischen Loge
"Art and Travail" und Mitglied der Grand Orient Loge "The Nine Sisters".
Außerdem gehörte er der Union de Belville Loge an.

Quelle :

(Oleg Platonov, "Russia's Crown of Thorns: The Secret History of Freemasonry 1731-1996", Moskau, 2000, Volume 2, Seite 417).

Viele Bolschewiken waren Freimaurer :

Boris Solovyov, Vikenti Veresayev, Grigori Zinoviev (Grand Orient), Maxim Litvinov, Nikolai Bukharin , Christian Rakovsky, Yakov Sverdlov, Anatoli Lunacharsky , Mechislav Kozlovsky , Karl Radek (Grand Orient), Mikhail Borodin, Leonid Krasin, Vladimir Dzhunkovsky
Hey Danke für die Info. ;)

Die falsch ist. Versuch mal irgendwelche Belege für Lenins Mitgliedschaft zu finden, die auf mehr als Hörensagen dubioser Quellen beruhen - du wirst keine finden. Ich habe vor ein paar Monaten Charles von Bokors "Winkelmass und Zirkel" gelesen, das ganz klar aussagt und an Hand von Quellen belegt, dass weder Lenin noch andere Bolschewiken Freimaurer waren.
Man sollte nicht immer im ersten Augenblick "unseriös" scheinende Angaben in die Tonne kloppen. Gott hat uns mit kritischen Verstand ausgestattet.

Mal sehen, vielleicht "gibts ja was".
 

Ähnliche Beiträge

Oben