"@ismael: erklär mir mal bitte, wie das Tuch 1300 Jahre lang aufbewahrt wurde ohne zu vergammeln"
ich weiss es nicht , die frage haben sich sicher all die anderen forscher auch gestellt
das 3.tuch ist ja auch 400 jahre lang in einem kasten und vergammelt NICHT
ich hab mir doch auch nur die sachen durchgelesen wie ihr...ich kam zu dem schluss
eher echt als falsch , ihr komtm auf das gegenteil....spekulieren tun wir beide
wie gesagt kann ja sein das es leonardo war, daüfr gibts genau so wenig beweise / überlieferungen , also letztendlich drehen wir uns alle im kreis...
bin zwar offenbar der einzige hier das pro echtheit ist aber nun gut...
netter abdruck joe aber kommt nicht wirjklihc mit dem anatomischen vergleich im hinblick auf das grabtuch hin , ein lebendes gesicht ?
das lebende menschen auch im hinblcik auf auf körperwärme abdrücke machen ist nicht unbekannt....lebte das fotografierte objekt ? lebte der mann unterm tuch ?
abdrücke werden aber auch druch strahlung verursacht ( atom , in einem link ist ein besipiel mit fotografie in hiroshima ) der kontaktabdruck würde auch passen aber dann würde man davon ausgehen müssen das es echt ist das tuch und der abdruck durch energie einfluss im grab aufs tuch kam ....( man geht von energie vom körper unterm tuch aus ) auch DAS kann möglich sein ( also tatsächlich übernatürlicher einfluss )
in allen links und berichten wird das ja alles auch durchgekaut
aber...kann eine fotografie ein 3d abdruck hinterlassen ? das wird von vielen angezweifelt das das so ist und erst recht für leute im mittelalter , aber ich will hie rnicht wieder von vorne anfangen
für mich spricht weiterhin mehr pro als contra echtheit , für euch umgekehrt
wir können weiterhin alles auflisten pro und contra , ist alles schon mal geschrieben worden in diesem thread
jemand schrieb hier wer glauben WILL der wird eh nicht davon abgehen
nun...wer NICHT glauben will auch nicht von seiner position
zur fotografie die frage hinterlässt eine fotografie einen 3d abdruck denn man mit entsprechner software nachweisen könnte ?
wenn nein , scheidet fotografie aus...
arta ich reite weniger auf den münzabdrcuk sondern eher auf das 3d ABBILD
das ist entscheiden , kann eine fotografie sowas hinterlassen ja oder nein
nun..."Ihr" habt auch nur c14 als "beweis" mehr nicht alles andere ist leider genauso spekulativ....
und c14 KANN falsch sein WENN man evtl ein stück NEUREN tuches vom truiner tuch nahm...
aber wir listen beide nur indizien auf , spekuliren damt herum was auch sehr nett ist
ausserdem habe ich immer drauf hingewisen das das meine persöhnliche meinung ist mit pro echtheit und was für MICH dafür spricht